led bundmarkierungen gitarre/bass

  • Ersteller pr0j3ct25o1
  • Erstellt am
pr0j3ct25o1

pr0j3ct25o1

Registriert
14.04.03
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
103
hallo.

hat jemand von euch ne klampfe, die sowas hat? wie ist das verkabelt, wo sitzt die batterie? ich würd sowas gerne selber bauen, frage mich aber wo man da am besten die batterie hinpackt und wo die kabel langgezogen werden.

danke schonmal für antworten,

pr0j3ct25o1
 
Was ist das denn? Naja, du meinst also Leutdioden zum markieren der Bünde, ja?
Hmm, einzige vernünftige Methode um das zu machen, wäre vermutlich die Kabel durch den Hals zu verlegen, d.h. du müsstest einmal durch den Hals bohren!!!
Davon würde ich dir abraten, das kann teuer werden.
Ich schätze mal, daß es da spezial Maschinen für gibt. Außerdem muß der Hals ja trotz Led noch genug halt haben, damit er nicht bricht, vermutlich sind diese Hälse dann etwas dicker als herkömmliche (zumindestens solche die gut spielbar sind).
Also ich würds sein lassen, aber mal sehen was andere noch dazu sagen.

Grüße,
Randy
 
Hat mich ja jetzt doch mal intressiert, sowas gell:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3716379148&category=47585

hehe, lustig, also man kann zwar vieles machen, aber das ist echt schon schwer selbst hin zu bekommen.

Batteriefach müßte auf jedenfall im Korpus sein (schätzungsweise); Kabel durch den hals (alle schön parallel geschaltet, falls mal eine kaputt geht)

Aber ich würds nicht machen....eventuell wenn ich zu viel Geld hätte aber ich glaub selbst dann nicht.

Als alternative könnte man Phosphoreszierende Farbe nehmen. Lampe einmal kurz drauf, und dann leuchtets :)
 
ja, das ist schon klar dass das irgendwie durch den hals läuft. ich gehe davon aus dass die kabel unter dem griffbrett da langlaufen wo der halsstab eingelassen ist. nur wo kommen die wieder raus, und wo sitzt die batterie?
 
Hab mich mal mit nem Gitarrenbauer drüber unterhalten vor ein paar Monaten, da ich das mal bei dem Basser von Korn gesehen hab, ich glaub, dass war das MTV ICON mit Metallica...

anyway... das hat mich auch sehr beeindruckt. Und der Gitarrenbauer hat mir dann verklickert, dass sowas nur vernünftig mit einem Bass zu machen ist. Der Gitarrenhals is zu dünn. Man wird nachträglich nicht das ganze Zeugs da reinbekommen, ohne dass der Hals seine Stabilität verliert. Letzte Option: Hals speziell anfertigen lassen, oder von dem Geld in nen All-Inclusive-Urlaub fahren.... your choise! :-D

Zum Thema Batterie... wenn Du keine aktiven PU´s hast, dann würd ich mal Sagen im Fach von den Potis.....

oder mal anders gefragt: In welche Gitarre wolltest Du das denn einbauen!?


Alles Gute


Ktulu
 
also ich hab mir jetzt mal ne esp ltd f50 bestellt, die wollte ich ein wenig "personalisieren". eigentlich sollten da zumindest am steg nen emg 81 rein....
das muss doch möglich sein, da ins griffbrett nen paar leds reinzubekommen. das teil hat auf jedenfalls keinen verleimten hals, deswegen hatte ich die ausgesucht
169724.jpg


das teil kostet nur 269euro, wenn da was schief geht, ist es ärgerlich aber kein beinbruch.

ist übrigens echt krass, was für eine gute gitarre das für den preis ist. manchmal wundert man sich ja wirklich was so möglich ist. :)
 
Also, wie gesagt, Du kannst es versuchen...
jaja, die F... is schon ein geiles Ding. Was momentan LTD baut überzeugt, auch die Viper ist ein tolles Tool. Taugt für das Geld auf jeden Fall viel. Battrie denk ich ins Potifach, kommt halt drauf an, wieviel Platz da bei einer F ist. Nur dann wäre zu machen...

Bohrung durch den Hals. Schwierigkeiten gibts dann, wenn Du schon nen Stab im Hals hast (ist ja nicht bei jeder Gitarre, meine LTD zu Hause hat z. B. keinen). Weil, wie willste da vernünftig noch eine Bohrung unterbringen? Zu versuchen wäre, wenn ein Halsstab drinne ist... den raus machen und die Bohrung vergrößern...

Ich denke das eigentliche Problem wird die Verbindung zwischen Stromversorgung im Korpus und dem Hals sein... ein Loch vom Potifach zur Position wo der Hals angeschraubt ist wäre von Nöten :-o Dazu kommen dann noch die Bohrungen ins Griffbrett für die Dioden. Da Du ja die Dioden nicht einfach so rausstehen lassen kannst, muss dann für die Dots ein Überzug ins Griffbrett (Acryl-Glas oder sowas) damit das alles wieder schön glatt ist. Dann noch in Reihe verkabeln (zwecks Ausfällen von einzelnen Dioden).. also erstmal Kabel in den Hals ziehen, jedes Kabel zum Dot im Griffbrett fummeln, und dann die Dioden anlöten, danach verschliessen...

Uuuuunnnddddd danach, wenn man mal den Punkt erreichen sollte.... Hals wieder einstellen lassen, weil nach ner Bohrung in der Dimension kann ich mir net vorstellen, dass das alles wieder passt.

Ach ja, zum Thema Pickupwechsel...
das was Du in diesem Fall vorhast, könnte auch in die Hose gehen, bzw. viele Sachen dagegensprechen, warum Du das lassen bzw. anders machen solltest.

Die jetzigen sind glaub ich Duncan-Designed Humbucker, also passiv. Der 81er vom EMG ist aktiv. Und da liegt der Knackpunkt. Also, erst einmal wirst Du Probleme bekommen, weil der Passive dann schnell zum brummen neigt, wenn ein aktiver daneben ist. Das eigentliche Problem ist bei der F50 aber ein anderes. Du hast für Tone und Volume jeweils nur einen Poti für BEIDE Humbucker. Der 81er EMG braucht aber Potis die einen anderen Widerstand haben, als die die drinnen sind für die Passiven Humbucker. Game Over.... Außer Du bohrst Dir zwei neue Löcher und lötest Dir für beide Humbucker verschiedene Klangregelungen rein.
Anmerkung von mir... kauf Dir gleich das Zakk Wylde-Set für 220 Ocken. Das ist ein 81er und ein 85er, beide aktiv mit allem was Du brauchst (Batteriehalter, Potis, Humbucker, Schaltplan).

Viele Grüße


Ktulu
 
Also ich wil ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würd einfach mal vermuten, daß das schief geht und das das Geld aus dem Fenster geschmissen ist, ok, du mußt dann nur einen neuen Hals kaufen, aber der kostet bestimmt auch schon ordentlich.
Wenn dir die Möglichkeit gegeben ist, teste das erst an einer Schrott Giitarre und nicht an einer guten.

Ich habe damals meine Gitarrenhälse flacher geschliffen, weil die Spielweise etwas anstrengend war, ein Hals ist mir dadurch gebrochen. Wenn ich jetzt überlege, daß da ein Loch komplett durchgebohrt werden soll ist die Wahrscheinlichkeit nahe Null. Nichts ist unmöglich, aber ich würde von abraten. Vor allem weil man auch mit wenig Licht gut Gitarre spielen kann.
 
Jope mein Reden... das wollte ich mit der Beschreibung die ich oben gegeben habe eigentlich auch ausdrücken.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass man in den Body auch ein Loch bohren müsste, damit man den beleuchteten Hals mit Saft versorgen kann, ists mit Hals auswechseln allein dann nicht mal getan.


viele Grüße


Ktulu
 
hallo!

also ich würde den hals mit einer ganz schmlaen fräse der länge nach auf fräsen also so 3mm breit und tief !
und dann ganz feine bohrungen für die led setzen ! also alles von hinten anschliessen und mit feinen kabeln löten ! ich denke das sollte die stabilität! des halses kaum beinflussen ! danach den schlitz mit oder eienem fein geschnittenen stück holz zuleimen ! bisschen nach lakieren und polieren ! erfordert natürlich grosses geschick !

Gru? Klaus ;-)
 
hey, das wäre ne gute Idee... könnte man gleich so schöne Viperstreifen in den Hals einsetzen... :-D

Braucht aber wirklich viel Gefühl und Geschick
 
@ prjkgfösnhgdkngois

wenn du bei mir in der nähe wohnst komm vorbei und wir bauen ne superklampfe ! aus der laserstrahlen rauskommen usw .... :-o

Gruß kLAUS ne fräse hab ich !
 
Hi!

Ich glaub auch, dass man sowas selber nur sehr schwer hinbekommt.
Aber schu doch mal hier nach, da kann man sich sowas auch machen lassen.
Da gibts auch noch andere lustige Sachen, wie z.B. Laserdrumsticks oder Laserringe für die Hand....

Gruß
K@uzl
 
cool, vielen dank erstmal für die vielen antworten.

ich denke ich werde das griffbrett ablösen und mir ein neues anfertigen lassen was ich dann mit den leds versehe und auflege.
dann werde ich ein zweite fach für die batterien in der nähe des hals machen.


@ktulu

mir ist ehrlichgesagt noch gar nicht aufgefallen, dass die klampfe nur 2 potis hat, noch habe ich sie ja nicht hier, evtl. kommt dann doch nen passiver rein, den halspickup nutze ich nämlich sogut wie nie, da ist ein zweiter emg mir zu teuer.
 
Wenn Du den Hals Pickup eh nicht nutzt, dann Bau den EMG ein und lass den Hals PU abgeklemmt.
So hab ichs gemacht mit meiner Jackson KX 10...
Bei dem 81er sind übrigends neue Potis dabei...
Der Einbau ist auch recht einfach. Solltest nur ein wenig Löt Erfahrung mitbringen.
Viel Erfolg noch.
cheerz
wrath
 
@Project
naja, da ist ein Kumpel von mir schon mal drauf reingefallen... drum wollt ich Dich mal warnen, weil ich mir das fast schon gedacht hab, da achtet man eigentlich auch meist nicht drauf.

Naja, also entweder passive dann, oder eben was Wrath schon gesagt hat, Du klemmst den im Hals hab, das ist natürlich auch ne Möglichkeit...

IHR ALTEN RIFFSCHRUBBER!!! :-D :-D :p :-D :-D
 
ich glaub ich machs dann so:

nen passiven PU rein, d-ZONE oder sowas, und dann pack ich ne stereobuchse rein um die leds anzuschalten wenn man das kabel reinsteckt.

wo die batterie und so ist, kann man hier
guckma hier
gut sehen wenn man auf step by step instructions klickt (für die die es interessiert).
das griffbrett bekommt man übrigens mit hitzeeinwirkung runter habe ich mir sagen lassen.

*riffschrubb*
 
ich glaube ich hab jetzt rausgefunden wie das gemacht wird, ohne das griffbrett erneuern zu müssen. es werden von oben bohrungen durch das griffbrett gemacht und durch das loch des trussrods werden die kabel gezogen. (evtl. muss man dieses dann minimal erweitern)
dann kann man von oben die leds verlöten und neue bundeinlagen einkleben.
 
Joar, für die minimalen erweiterungen brauchst du dann aber vermutlich einen Bohrer der mindestens halb so lang ist wie der Hals. Grübel, ich würds nicht mahcen aber intressant ist es schon :)

Ach ne, dein Hals ist geleimt, dann so lang wie der Hals ist. Oder man nimmt eine Schraube und bastels über das dann Schmirgelpapier und hofft, daß es nicht verrutscht, hehe
 
Ich bin kein Gitarrenspieler, deswegen frag ich mal: hat sowas eigentlich einen praktischen Nutzen oder ist das nur gedacht um den Gayness-Faktor zu erhoehen? ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
Antworten
5
Aufrufe
415
musikertimo
M
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
25
Aufrufe
920
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben