Lautstärkenautomation vs. Ducking

  • Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Registriert
23.04.11
Beiträge
127
Reaktionen
3
Punkte
158
Ich hätte mal eine Frage zum Mischen.

Sinn des Mischens ist es ja unter anderem, allen Spuren jeweils im Kontext der Menge an parallel laufenden eine darauf abgestimmte Lautstärke zu geben. Dafür ist es ja üblich, Kanalzüge an bestimmten Stellen rauf oder runter zu ziehen - heutzutage praktischerweise durch Automation. Wenn also zum Beispiel eine Stelle im Arrangement erreicht wird, wo der Bass Solo spielt, ist er hier lauter.

Seit kurzem beschäftige ich mich auch mit dem Kompressor und finde die Funktion eines Sidechains sehr faszinierend.

Nun meine Frage: Kann man solche Pegeländerungen anstelle von durch Lautstärke-Änderungen auf der Spur auch durch Sidechaining realisieren?

Wenn ich also nun auf diese Bass-Spur einen Compressor lege, und dessen Sidechain mit den übrigen Signalen füttere, müsste sich das doch auch erreichen lassen, oder? Natürlich droht bei Kompression manchmal ein gewisser Pump-Effekt, aber wenn man Attack recht schnell und Release entsprechend langsam einstellt, müsste das doch gut funktionieren, oder?

Viele Grüße
Matteo
 
Hört sich sehr bequem an! Hast du es denn schon ausprobiert?

Ich denke mal, ganz das selbe ist es leider nicht, weil ja Release wieder eine Lautstärke-Steigung verursacht. Musste hald ausprobieren, wie stark die auffällt. Mit einer Kanalzug-Automation könntest du schon einen glatten Verlauf machen.
 
Der eigentliche Unterschied ist, dass Du per Automation eine Lautstärkeänderung schon vor dem Auftreten des "Steuersignals" machen kannst - Sidechain ist immer (wenn auch nur minimal) danach.

Clemens
 
Der eigentliche Unterschied ist, dass Du per Automation eine Lautstärkeänderung schon vor dem Auftreten des "Steuersignals" machen kannst - Sidechain ist immer (wenn auch nur minimal) danach.

Clemens

Oh, das stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht! Woher weiß ich denn, wie lange die ist?
 
Hört sich sehr bequem an! Hast du es denn schon ausprobiert?

Ich denke mal, ganz das selbe ist es leider nicht, weil ja Release wieder eine Lautstärke-Steigung verursacht. Musste hald ausprobieren, wie stark die auffällt. Mit einer Kanalzug-Automation könntest du schon einen glatten Verlauf machen.

Okay, da ist was dran! Ja ich habe es mal mit einer sehr langen Release-Zeit versucht und fand es eigentlich nicht auffällig. Aber wahrscheinlich ist auch mein Gehör nichtmal so geschult.
 
(ganz ganz) Theoretisch... ja

Allerdings bist du doch mit Automation deutlich flexibler; gerade bei Soli will man ja vielleicht schon vorher eine kleine Anhebung. Und schneller isses auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem von dir beschriebenen Anwendungszweck gänzlich ohne Automation auskommt. Nachbessern muss man dann sowieso. Also kann mans ja gleich damit machen.
 
(ganz ganz) Theoretisch... ja

Allerdings bist du doch mit Automation deutlich flexibler; gerade bei Soli will man ja vielleicht schon vorher eine kleine Anhebung. Und schneller isses auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem von dir beschriebenen Anwendungszweck gänzlich ohne Automation auskommt. Nachbessern muss man dann sowieso. Also kann mans ja gleich damit machen.


Naja ich hatte eben schon mal von Diesem Bass Drum -> Bassline Sidechaining gelesen und dachte, dass kann ich auch mit anderen Sachen machen. Ich würde es vielleicht in Kauf nehmen, dass kleine Sauereien an manchen Stellen vom Summen-Limiter abgefangen würden. Dachte mir, so geht das schneller.

Ich habe sehr wenig Zeit für Musik, die mir meine Freundin auch noch zu nehmen versucht, weil sie die elektronische Musik nicht mag :)
 
Hallo,

die (Lautstärke)-Automation gehört ja nun wirklich zum künstlerischen Teil des Mischens. Warum willst du genau das automatisieren?
 
Hallo,

die (Lautstärke)-Automation gehört ja nun wirklich zum künstlerischen Teil des Mischens. Warum willst du genau das automatisieren?

Ganz einfach, weil mir das wurscht ist. Ich will die Musik einfach nur in ein ordentliches Format bringen - dazu ist mir jedes Mittel recht, solange es das ermöglicht. Wenn es etwas nicht ermöglicht, ist es eben keine Option. Aber wenn es funktioniert, pfeiffe ich drauf, ob das irgendjemand für künstlerisch hält, oder nicht.

Ich habe eh genug Leute in meinem Umfeld, die noch nicht mal die Art von Musik ab können, die ich da mache. Da bereitet mir sowas sicherlich keinen Schmerz.

Mal ganz davon abgesehen, sehe ich es dafür als sehr Genre-typisch, mit Automatismen zu arbeiten. Wenn ich z.B. eine Parameter-Steigerung über 8 oder 16 Bars realisieren will, müsste ich ewig üben, um den Verlauf von Hand so gebacken zu kriegen, dass er von Anfang bei 0% bis Ende bei 100% glatt verläuft (wenn ich es überhaupt schaffe, bei 100% anzukommen, ohne, dass ich irgendwo stehen bleiben muss). In einem Sequencer kann ich das mit wenigen Klicks einzeichnen und schon ist Ruhe im Karton. Das mag vielleicht gegenüber "handgemachter Musik" nicht moralisch korrekt sein, aber das juckt absolut nicht.
 
Was du machst, kann man ja auch nicht Musik nennen!

+1

@Audiogasm
Das kann auch von ihm unmöglich ernst gemeint sein :)
Falls doch, dann frage ich mich, welches Kriterium er heranziehen will, um zu sagen, es wäre keine.


Komm, sag was, Premo! Das was du mit deiner MPC und ein Bisschen gescratchten Vocals treibst, ist keineswegs eine größere gestalterische Herausforderung, als elektronische Musik!
In deinem Hip Hop Zeugs ist „echte“ Musik drin, aber die könntest du nicht machen, wenn du keine Platten von Curtis Mayfield und co. hättest!

Scheiße, ich finde gerade den Popcorn-Smilie nicht.
 
@Audiogasm
Das kann auch von ihm unmöglich ernst gemeint sein :)
Falls doch, dann frage ich mich, welches Kriterium er heranziehen will, um zu sagen, es wäre keine.


Komm, sag was, Premo! Das was du mit deiner MPC und ein Bisschen gescratchten Vocals treibst, ist keineswegs eine größere gestalterische Herausforderung, als elektronische Musik!
In deinem Hip Hop Zeugs ist „echte“ Musik drin, aber die könntest du nicht machen, wenn du keine Platten von Curtis Mayfield und co. hättest!

Scheiße, ich finde gerade den Popcorn-Smilie nicht.

Hahaha… da schenkste's ihm ein!

Aber ist doch lächerlich, über sowas zu diskutieren!
 
Komm, sag was, Premo! Das was du mit deiner MPC und ein Bisschen gescratchten Vocals treibst, ist keineswegs eine größere gestalterische Herausforderung, als elektronische Musik!
In deinem Hip Hop Zeugs ist „echte“ Musik drin, aber die könntest du nicht machen, wenn du keine Platten von Curtis Mayfield und co. hättest!

yes! getreu dem motto "angriff ist die beste verteidigung"? tut mir leid, wenn ich dein ego verletzt habe.

aber ja, ohne solche funk-, soul- und jazzplatten wüsste ich halt wirklich nichts mit meiner mpc anzufangen. aber irgendwie erschließt sich mir der zusammenhang mit meinem letzten beitrag nicht so ganz...!? regnet es bei dir auch?
 
Komm, sag was, Premo! Das was du mit deiner MPC und ein Bisschen gescratchten Vocals treibst, ist keineswegs eine größere gestalterische Herausforderung, als elektronische Musik!
In deinem Hip Hop Zeugs ist „echte“ Musik drin, aber die könntest du nicht machen, wenn du keine Platten von Curtis Mayfield und co. hättest!

yes! getreu dem motto "angriff ist die beste verteidigung"? tut mir leid, wenn ich dein ego verletzt habe.

aber ja, ohne solche funk-, soul- und jazzplatten wüsste ich halt wirklich nichts mit meiner mpc anzufangen. aber irgendwie erschließt sich mir der zusammenhang mit meinem letzten beitrag nicht so ganz...!? regnet es bei dir auch?

Gegenfrage: Was ist denn die eigentliche Aussage des Beitrags? Wüsste nicht, wie sonst ich ihn verstehen hätte sollen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
113
Aufrufe
13K
LulleuNulle
LulleuNulle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben