Lautstärke Probleme beim Mixdown-Export

cojoe

cojoe

Registriert
10.03.05
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
204
Hallo, Ich habe jedesmal wenn ich ein Projekt aus Cubase exportiere einen mehr als deutlichen Schwund an Lautstärke. Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt oder ob das normal ist ?! Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen wie ich das verhindern könnte? wäre sehr dankbar...
Grüße Cojoe
 
Hi Cojoe,

ja, ich kenne das Problem. Es tritt dann auf, wenn ich einen Mixdown in ein [g=114]mp3[/g]-file mache. Das klingt grundsätzlich leiser als das "Original" in Cubase. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in eine Wave-Datei gedownmixt habe - könnte daran liegen, dass mp3s halt generell "schlechter" klingen. Das ist aber auch bloss eine vage Vermutung, denn Ahnung habe ich letzten Endes davon keine. Ich benutze übrigens eine E-MU 0404 - vielleicht ist das ja ein kartenspezifisches Treiber- oder Routingproblem???

Gruss, Ope
 
das liegt daran dass der [g=12]asio[/g] treiber miestens die lautstärke der soundkarte anders steuer als der wdm treiber.

in der praxis sieht das so aus:

in cubase hast du die bus1 output auf 0db hochgezogen.
aber in windows ist der kanal 1 nur bei -8 db.

mach mal nen doppelklick auf dein windows mixer und stell alles auf 0 db, dann müsste das problem behoben sein.

liegt also nicht wirklich an dem exportieren sondern nur an der lautstärkeeinstellungen deiner karte
 
Hey danke schonmal für die ersten Antworten,
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und die Einstellungen für den Mixdown bzw. das Exportieren sind

Dateityp: Wave-Datei
Kodierung: PCM/uncompressed Waves
Kanäle: Stereo interleaved
Auflösung: 16-BitSamplerate: 44.100
Ausgänge Stereo out(stereo)

desweiteren alle Checkboxen unangekreuzt, und Atributefeld auch leer. Den Windows Mixer hat bei mir jetzt das M-Audio Logo ersetzt, das zum M-Audio Mixer Panel führt, hab da auf die HardWare-Outs 1/2 gleich links-zu Anfang, WaveOut 1/2 gelegt, so daß ja eigentlich jede Soundquelle direkt ohne Absenkung durchgeleitet wird, oder?

Grüße Cojoe
 
öffne mal den exportieren track in wavelab und guck mal wie hoch der peak ist, dann weißt du ja ob alles ok ist
 
war bei mir (sonar) auch so. Ich hab dann einfach den [g=114]mp3[/g] encoder ausgetauscht und gut wars..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben