Nuendo: Echtzeit Export vs. normaler Audio Export?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Hallo...

Wie wahrscheinlich allgemein bekannt ist gibt es in Nuendo / Cubase mehrere verschiedene Optionen einen Audio Export zu durchführen. Da gibt es einmal die schnelle Methode aber auch die Version einen Export sehr langsam in Echtzeit mit der Geschwindigkeit der Wiedergabe laufen zu lassen.

Die gerenderten Ergebnisse sind je nach verwendeten Einstellungen / Plugins teilweise sehr verschieden und es ist oft schwierig zu sagen was besser klingt.

Meine Frage wäre jedoch ob es beim RT-Export irgendeinen signifikanten Vorteil gibt, -außer dass das Rendern deutlich länger dauert und gelegentlich abschmiert- denn für irgendwas muss diese Option ja gut sein?
 
Einbindung von Hardware Effekten?
 
Nein, Unterschiede im Sound sollte es nur bei Random Effekten geben. Beispielsweise bei einem Hall, der Modulationen in der Hallfahne hat, oder bei Chorus & Flanger Etc,
 
Frage ist was qualitativ besser ist...?
 
Noch mal: qualitativ ist nichts besser.. wenn du etwas externes, einbinden möchtest, geht es nur in Echtzeit. Die Qualität des Bounces ändert sich aber nicht.
 
Die Gründe, die Steinberg selbst für den Echtzeit-Export nennt:
"... Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie externe Effekte oder Instrumente verwenden oder wenn Sie VST-PlugIns nutzen, die beim Mixdown Zeit für Aktualisierungen benötigen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu den jeweiligen PlugIns."

Sonst sollte es (z.B. nach Aussagen von Experten im Steinberg-Forum) keinen hörbaren Unterschied geben...
Aber auch hier scheint die Praxis der Theorie zu widersprechen

 
Warum was anders klingt habe ich Dich oben schon geschrieben… das hat aber nichts mir besser zu tuen… sonder in welchem Moment eine Modulation steht..
 
oder wenn Sie VST-PlugIns nutzen, die beim Mixdown Zeit für Aktualisierungen benötigen
Ich glaube ein Beispiel für ein solches Plugin ist FX Modulator. Wenn man innerhalb dieses Plugins Timestretching anwendet, klingt, zumindest bei mir, das gerenderte Ergebnis gerne mal anders als die Echtzeitwiedergabe. Da nützte dann aber auch Echtzeitexport nichts. War immer noch verkehrt. Es half nur: manuelles Aufnehmen des Outputs auf neuer Audiospur.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News NEWS: RipX
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben