Lautsprecher ausschalten oder an lassen ?

  • Ersteller SpaceCookie
  • Erstellt am
SpaceCookie

SpaceCookie

Registriert
11.06.12
Beiträge
46
Reaktionen
3
Punkte
83
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :p

Kann mir jemand sagen ob es den Studiomonitoren schadet, wenn sie immer an sind?
Ich habe gerade mit meinem Mitbewohner einen Streit, weil er meine Boxen bei uns im Studio nie ausschaltet, da sie relativ billig sind, haben sie auch kein richtigen Standby, sondern hinten, eben nur einen of / off Knopf .

Es kann doch nicht gut sein, wenn sie Tag und Nacht an sind oder ? Er meint die sind für das gebaut, aber da sie ja auch jeh einen verstärker und so drin haben, ist das doch sicher nicht gut ... alleine schon wegen dem Stromverbrauch ....
 
Strom sparen - abschalten... Du lässt doch beim Auto auch net dauernd den Motor laufen...
 
ok danke, wie ist es denn mit dem Tehcnischen, kann da etwas kaputt gehen, wenn sie immer an sind? Für die allgemeine Lebensdauer ist das ja sicher nicht von Vorteil oder?
 
Es ist eben einer dauerhaften thermischen Belastung ausgesetzt, was die Lebensdauer verkürzt.
Das ist, als würdest du nicht rennen, sondern laufen. Es dauert länger, bis du erschöpft bist, aber nach 20 km laufen wirst du nicht mehr so lange im Anschluss rennen können...
 
wie ist das dann eigentlich, wenn man die lautsprecher nicht hinten am netzschalter, sondern über eine verteilerleiste mit hauptschalter vom netz nimmt? (hab auch die msp5)
 
wie ist das dann eigentlich, wenn man die lautsprecher nicht hinten am netzschalter, sondern über eine verteilerleiste mit hauptschalter vom netz nimmt? (hab auch die msp5)


So hab ich das seitdem ich meine billigen Trhuth B2030A habe, 4 wenn nich sogar 5 Jahre, bisher keine Probleme ;-)

Hab hier am Rechner alles so laufen, wenn PC ausgeht, gehen Boxen, Monitore usw mit aus.
 
wie ist das dann eigentlich, wenn man die lautsprecher nicht hinten am netzschalter, sondern über eine verteilerleiste mit hauptschalter vom netz nimmt? (hab auch die msp5)

Genauso mache ich es auch. Der Schalter an der Steckdosenleiste schaltet PC, Monitor, Audio-Monitore, Monitor-Controller und den Faderport ein.
Eventuell muss man aber die Monitore / den Controller muten, da einige Soundkarten beim Initialisieren unschö####äusche ausgeben.
 
Es ist eben einer dauerhaften thermischen Belastung ausgesetzt, was die Lebensdauer verkürzt.
halbe wahrheit

wenn die temperatur konstant ist, dehnt sich das material nicht bei jedem aufheizen und wieder kalt werden - ist also mechanisch besser (auch bei festplatten der fall)

allerdings trocknen elkos unter wärmeeinfluss schneller aus

die einschalt und ausschalt strom/spannungsspitzen bei hardwareschaltern sind auch nicht zu vernachlässigen - daran sterben die meisten netzteile
 
@ JanNolte:
Ich hahe eine Master/Slave-Steckleiste.

Das heisst, man steckt ein Gerät (in dem Fall der Tower) in den Master-Slot, und wenn der angeschaltet wird, dann gehen erst alle Slave-Slots (Boxen, Monitore, blabla) an.

Gibts sicher in jedem Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heissen :)
 
Danke, Fobicafa! :) Ich habe zwar schon mal irgendwo so eine Master-Slave-Leiste gesehen, konnte mir aber keine Reim daraus machen, wofür die gut ist.
 
danke für die antworten, ich glaub ich werd das auch mal so belassen. meine ESI nEar 05 haben das alles jahrelang mitgemacht :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
589
Elektrotanz
Elektrotanz
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben