Lautheit beim mischen oder beim "mastern" rausholen?

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
Servus

Für einige für euch ist diese Frage bestimmt lächerlich :D So nach der Art "Hä, wie kann man sowas nicht wissen?"

Ich hab vor eine DemoCD für eine Sängerin zu machen und will natürlich alles rausholen. Mit mischen hab ich mich eigentlich schon lange beschäftigt (wirklich!) nur nicht nach der "traditionellen" Art. Ich hab immer während des produzierens gemischt. z.B. wollte ich die Strings (nur ein Beispiel) erst dann einspielen wenn das Piano, der [g=118]Bass[/g] und die Drums schon dick klingt. Ich habe riesen spass daran! Für mich ist das "mischen" und das effektieren von Sounds genauso ein kreativer Teil wie das komponieren selbst.

Naja aber mittlerweile hab ich gemerkt das diese Arbeitsweise nicht die beste für mich ist und ich habe mir für 2009 vorgenommen es "richtig" zu machen weil mischen leider nicht nur ein kreativer Teil ist sondern hauptsächlich ein technischer und das Wissen über diese Technik und wie man sie richtig einsetzt wird einem nicht in die Wiege gelegt (im gegensatz zur kreativität) sondern muss man sich hart erarbeiten.

So genug gelabert.

Bei meinem letzten Mix hab ich alles leiser gemischt. Die Bassdrum war bei -7 DB gemeinsam mit dem [g=118]Bass[/g]. Der Limiter den ich standartgemäß immer im Master habe musste überhaupt nicht eingreifen was den Vorteil hatte das die Bassdrum nichts anderes erwürgte. Ich hatte das gefühl das ich mit dieser Arbeitsweise mehr Spielräume für die ganzen Instrumente hatte. Am Ende hat mir der Mix besser gefallen als alles was ich bis jetzt gemacht habe nur er war halt LEISE aber als ich die Monitore lauter drehte klang es genau so wie ich es haben wollte!

Ist das "richtig" so? Muss ich mich dann, wenn der Mix sauber ist, die Bassdrum druck hat und alles sitzt, an den Masterchannel ranmachen und drüben nochmal die nötige Lautheit rausholen? Oder muss das beim Mischen gemacht werden?

Lg
Odaz
 
dein mix muss dir schon gefallen, vom sound und von der aufteilung der einzelnen instrumente. beim mastern (bearbeitung der stereosumme) kümmerst du dich dann um die lautheit und evtl finetuning. aber: angenommen du mischst in einem raum mit schlechter raumakkustik, dann ziehen sich diese fehler auch im masteringprozess weiter. nimm einen limiter und mach den mix ein paar db lauter, fertig. für ein demo reicht das aus. viel glück und erfolg!

p.s: poste doch mal deinen mix hier. dann können wir dir auch weiterhelfen...
 
Die Lautheit sollte nach dem Mix gemacht werden.
Ich würde die Lautheit über den Masterkanal machen.
Das ist irgendwie einfacher und Du hast hinterher die Möglichkeit,
Deine Mixes ungemastert weiterzugeben an jemanden, der sie dann mastert.
Das ist ja nur ein Klick, die Master-Effekte auszuschalten.
So hast Du eine klare Linie drin.

Wenn Du versuchen würdest, die Lautheit über den Mix
zu erhöhen, besteht ja auch die Möglichkeit, dass es misslingt.
In dem Fall müsstest Du dann für jeden weiteren Versuch den
gesamten Mix wieder komplett neu aufbauen.
Das macht dann aber wenig Sinn, wenn Du doch eigentlich mit dem
"normalen" Mix schon zufrieden warst.
 
HipHopMacher schrieb:
Jein.
Ich würde die Lautheit über den Masterkanal machen.
Das ist irgendwie einfacher und Du hast hinterher die Möglichkeit,
Deine Mixes ungemastert weiterzugeben an jemanden, der sie dann mastert.
Das ist ja nur ein Klick, die Master-Effekte auszuschalten.
So hast Du eine klare Linie drin.

wenn man vorhat den mix zum mastern abzugeben, dann soll man auch den limiter und eigentlich alles was auf dem masterkanal zur lautheitsbearbeitung dient weglassen.
 
Das sage ich doch.
Und das weiss ja heute hoffentlich jedes Kind ...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Raumakustik ist wirklich nicht optimal. Ich werde da zwar viel Geld investieren (noch dieses Jahr vieleicht) aber das will ich natürlich erst dann machen wenn ich wirklich soweit bin :) Weil wenn man Fragen stellt wie "lautheit beim mischen oder mastern rausholen?" dann braucht man noch keine 5000 Euro in die Raumakustik stecken.

Am meisten wundere ich mich (beim leise mischen) über den druck der Bassdrum, die im HipHop und RnB eine hohe preorität hat. Mit meiner alten Methode hab ich es zwar immer geschafft das alles ab den tiefen Mitten (aufwärts) wirklich laut war aber der [g=118]Bass[/g] und die BD wollten nie so richtig. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit dieser Methode den Mix dann auch wirklich laut genug kriege ohne etwas zu verlieren.

Ok werd demnächst was uppen.

lg
Odaz
 
Das Verhältnis im Mix muss natürlich schon vor dem "Mastern" stimmen. D.h. die Bassdrum muss sich schon so anhören wie sich sich anhören soll und von der Lautstärke und Druck den jeweiligen Wünschen angepasst sein.

Das Mastern ist dann eigentlich nur noch die "Veredelung". Da ist zwar auch noch oft einiges rauszuholen, aber der Mix muss schon vorher stimmen.
 
laut machen ohne irgendwas zu verlieren ist nicht drin. mit einem limiter kannst du deinen track zwar lautprügeln, aber was ist mit der [g=4]dynamik[/g] (=punch)? das bleibt auf der strecke. google mal nach "loudnesswar", oder such mal hier im forum mit der suchfunktion.
kannst du mit deinen monitoren/raum deinen bassbereich anständig beurteilen? kannst du gut im bassbereich gut mischen?! hörst du alles? das wären fragen die ich mir mal stellen würde.
eine bassdrum kann auch laut klingen ohne massig [g=118]bass[/g]/subbass...

wissen können wir erst, wenn du demnächst ein beispiel hochgeladen hast. so bleibt es bei vagen vermutungen.
 
HipHopMacher schrieb:

Wenn Du versuchen würdest, die Lautheit über den Mix
zu erhöhen, besteht ja auch die Möglichkeit, dass es misslingt.
In dem Fall müsstest Du dann für jeden weiteren Versuch den
gesamten Mix wieder komplett neu aufbauen.
Das macht dann aber wenig Sinn, wenn Du doch eigentlich mit dem
"normalen" Mix schon zufrieden warst.

Jo du hast Recht! Mir is es schon oft passiert das alles wirklich daneben Klang. Es war alles einfach zuviel. Da musste ich wirklich jedes mal alles wieder runterdrehen und nochmal von vorne beginnen. Mit der neuen Methode hat mein Mix aber einfach gepasst, es gab nichts wo ich gedacht habe "hm da muss noch was gemacht werden" und ich musste nur noch alles lauter machen. Aber wie gesagt... ob es wirklich so einfach ist den gesamten Mix dann lauter zu machen denk ich nicht.

leary schrieb:
laut machen ohne irgendwas zu verlieren ist nicht drin. mit einem limiter kannst du deinen track zwar lautprügeln, aber was ist mit der [g=4]dynamik[/g] (=punch)? das bleibt auf der strecke. google mal nach "loudnesswar", oder such mal hier im forum mit der suchfunktion.
kannst du mit deinen monitoren/raum deinen bassbereich anständig beurteilen? kannst du gut im bassbereich gut mischen?! hörst du alles? das wären fragen die ich mir mal stellen würde.
eine bassdrum kann auch laut klingen ohne massig [g=118]bass[/g]/subbass...

wissen können wir erst, wenn du demnächst ein beispiel hochgeladen hast. so bleibt es bei vagen vermutungen.

Ich hab da weniger an einen Limiter gedacht. Eher an nem Multiband-Comp. Is es mit nem Multibandcomp nicht möglich den Mix lauter zu machen ohne etwas zu verlieren... ganz im gegenteil... sogar noch mehr rauszuholen aus dem Mix? Ich will mich jetzt nicht in dieses Thema vertiefen mit welchen Effekten man im Master dann nochmal viel rausholen kann... gibts genug Threads diesbezüglich aber vieleicht kann ja trotzdem mal jemand ein paar Effekte nennen mit denen man den Mix lauter macht.

Was den Bassbereich angeht... mit dem hab ich mich am meisten beschäftigt. Ich denke aber das ich einfach von grund auf die falsche Arbeitsweise hatte was mischen angeht und darum hat das mit dem [g=118]Bass[/g] auch nicht so wirklich geklappt.
 
wenn du etwas lauter machst (im sinne von lautheit) verlierst du immer [g=4]dynamik[/g] :D

zum thema: nen anständiger mix klingt schon fett und man muss im master nur noch ein paar db mim limiter dazuschrauben.

und noch was: limiter raus aus der summe beim mischen!
 
...war neulich bei dirk von brainworx und er zeigte mir eine neue produktion. (classic matal)
alles klang echt transparent und als ich auf den [g=226]monitor[/g] mit der wellenform-darstellung sah waren nur zwei rechtecke sichtbar ;-)
sein trick:
er macht das mastering beim mix. (bx-analog und l2 hardware)
so kann er auftretende maximizer-artefakte im mix beseitingen.
"0.5 dB mehr von dieser [g=422]gitarre[/g] und der l2 kackt ab!" so dirk zu mir ;-)

ich würde bei amtlicher VÖ aber einen möglichst guten mix machen und die sachen dann ohne master-effekt z.B. zum http://masterlab.de/ geben...

beste grüsse,
andre
 
AndreD schrieb:
...war neulich bei dirk von brainworx und er zeigte mir eine neue produktion. (classic matal)
alles klang echt transparent und als ich auf den [g=226]monitor[/g] mit der wellenform-darstellung sah waren nur zwei rechtecke sichtbar ;-)
sein trick:
er macht das mastering beim mix. (bx-analog und l2 hardware)
so kann er auftretende maximizer-artefakte im mix beseitingen.
"0.5 dB mehr von dieser [g=422]gitarre[/g] und der l2 kackt ab!" so dirk zu mir ;-)

ich würde bei amtlicher VÖ aber einen möglichst guten mix machen und die sachen dann ohne master-effekt z.B. zum http://masterlab.de/ geben...

beste grüsse,
andre

das ist eigentlich quatsch und wird kein ernstzunehmender mischer machen (evtl bei einer ein-song-produktion so auf die schnelle), aber lass uns doch jetzt mal abwarten bis sein mix oben ist.
 
AndreD schrieb:
"0.5 dB mehr von dieser [g=422]gitarre[/g] und der l2 kackt ab!" so dirk zu mir ;-)

Normalerweise kommen solche Sprueche nur wenn man weiss das man einen Kunden vor sich hat dem man alles erzaehlen kann.

Und selbst wenn - ist es ####smaessig!
 
Mach doch einfach einen vernünftigen Mix !

Das reicht doch als Demo völlig aus.

Oder gehts darum wer das lauteste Demo schickt ?
 
Wolfgang schrieb:
AndreD schrieb:
"0.5 dB mehr von dieser [g=422]gitarre[/g] und der l2 kackt ab!" so dirk zu mir ;-)

Normalerweise kommen solche Sprueche nur wenn man weiss das man einen Kunden vor sich hat dem man alles erzaehlen kann.

Und selbst wenn - ist es ####smaessig!

..wir haben zusammen an der ersten version vom bx_digital gebastelt,
der deesser z.b. ist von mir.
glaube nicht, dass dirk mir scheisse erzählt ;-)
 
Juicybeats schrieb:
...
Oder gehts darum wer das lauteste Demo schickt ?

Haha, gut formuliert.

Leider jedoch höre ich schon hin und wieder genau solch einen Quark.

Letztens habe ich gelesen, dass ein Festivalveranstalter den Bands welche dort auffahren möchten nahelegt, ein hochqualitatives Demo samt Booklet und "guter" Quaität als Bewerbung vorzulegen.

Somit ist man auch mit einem Demo schon "fast" im professionellen Bereich.

Doofe Zeiten.
 
holgi schrieb:
Juicybeats schrieb:
...
Oder gehts darum wer das lauteste Demo schickt ?

Haha, gut formuliert.

Leider jedoch höre ich schon hin und wieder genau solch einen Quark.

Letztens habe ich gelesen, dass ein Festivalveranstalter den Bands welche dort auffahren möchten nahelegt, ein hochqualitatives Demo samt Booklet und "guter" Quaität als Bewerbung vorzulegen.

Somit ist man auch mit einem Demo schon "fast" im professionellen Bereich.

Doofe Zeiten.

Tja....was soll man dazu noch sagen ???



Kopp ab !!!!
 
Gincool schrieb:

und noch was: limiter raus aus der summe beim mischen!

Nicht unbedingt. Ich nutze den Limiter zum Beschneiden von einzelnen Peaks im Mix, also nicht um den Mixer ansich laut zu prügeln, sodass der Limiter wirklich nur ganz selten zum Arbeiten kommt.
 
AndreD schrieb:
glaube nicht, dass dirk mir scheisse erzählt ;-)

"0.5 dB mehr von dieser [g=422]gitarre[/g] und der l2 kackt ab!"

Das ist Schei**e!


Und Limiter gehoeren nicht in der Summe!

jedenfalls nicht beim Mix.
 
Hi,

Das eigentliche Mischen ist mehr als Sprüche klopfen und überall einen Limiter drauflegen. Am besten mit 10 Goldketten umgehängt und maximaler Abhörlautstärke. *G

Leider *GGG

Ich würde schon sagen, dass die mögliche End-Lautheit auch vom Mix abhängt. Ich würde aber, wenn die Erfahrung fehlt, Limiter besser weglassen. Erst recht aus dem Master-[g=183]Bus[/g]. Und erst recht, wenn es eh nichts macht.

Warum: Limiter begrenzen nur die Spitzen, sind ultraschnell und daher gehen sie prinzipiell auf die Transienten los, die aber wieder wichtig sind für die Transparenz. Spitzen sind auch eher eine technische und weniger eine musikalische Frage. Je mehr der Limiter arbeitet, desto schlechter wirds. Und noch was: Wenn alles zusammengemischt wird, entstehen wieder neue Spitzen.

Als Effekt oder in Einzelfällen kontrolliert kann man sie einsetzen.
Pauschal würde ich die eher weglassen!

Experimentiere lieber mit der Frage, was eigentlich laut heißt.
Vergleiche einmal eine [g=118]Bass[/g]-Drum bei der alle Höhen und Mitten fehlen mit einer, die ein "extremes" Anschlagsgeräusch hat. Letzere wird immer lauter wirken.

Vom menschlichen Gehör empfundene Lautheit ist Frequenzabhängig, teils Klangfarben-Abhängig (Obertöne), Hüllkurven-Abhängig.....

Nur das Gehör und viel Erfahrung helfen, einen Mix und erst recht ein Master laut zu bekommen.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben