Laute Festplatten

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hi, ich hoffe ich püoste das am richtigen Ort.

Ich wollte mir eine sehr leise Audio-Workstation bauen, das hat eigentlich auch geklappt...oder auch nicht.
Ich habe insgesamt 4 Festplatten verbaut:
1. 128GB SSD für die Systemprogramme
2. 512GB SSD für Audioanwendungen, Samplelibraries und VST-Plugins
3. 2TB HDD (WD Caviar Black, 7200rpm) um die Projekte zu speichern
4. 1TB HDD (WD Blue) von EWQL mit der Complete Composers Collection

Festplatten 1&2 sind natürlich kein Problem, doch nr. 3 + 4 sind relativ laut.
Allerdings sind die anderen zwei (vorallem die EWQL Platte) relativ laut.

Was gibt es für Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Geld für noch mehr SSDs habe ich momentan leider nicht.

Ich dachte mir, dass ich eine leise 3-4TB Platte einbauen könnte, die meine Platte 3+4 ersetzt, ich würde da dann zwei Partitionen machen, eine für die CCC und eine für die Projekte.
Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss
 
Leise werden die Platten vor allem dadurch, dass die U/min verringert wird, was auf Kosten des Datendurchsatzes geht. Je nachdem wie groß deine Projekte sind, könntest du evtl HDD 3 in eine langsame tauschen.
 
Aber wäre das nicht "schade" für die ganze workstation, die doch ziemlich stark ist (Gigabyte GA-X79-UP4, Intel Core i7 3930K, Kingston HyperX Beast, 8x8GB, DDR3-1600)
Inwiefern würde sich eine langsamere 5400er Platte bemerkbar machen?
 
Sind es denn wirklich die Laufgeräusche der Platten oder vielleicht doch Gehäusevibrationen? Also bei mir ist Ruhe seit ich meine vom Gehäuse entkoppelt habe...
 
Inwiefern würde sich eine langsamere 5400er Platte bemerkbar machen?

Da gibs ne Formel für - hab die gerade nicht parat, aber sicher jemand anders hier. Es gibt aber auch Platten mit 5900 U/min.
 
Kenne ich. Habe ich aber nie auspobiert.
Bei dem Teil gibt's in der Box selbst allerdings keine Entkopplung.
Gibt da auch noch andere Produkte wie z.B. ichbinleise Box HDD oder das hier:
http://geizhals.de/scythe-quiet-drive-festplattenkuehler-sqd-1000-a198474.html

Wenn du nur eine Platte für deine Projekte + Samples nutzt, teile sie nicht in 2 Partitionen. Das bringt nichts, sondern macht das Ganze im Zweifelsfall nur langsamer.
Überhaupt frage ich mich, wozu man 2TB braucht, um Projekte zu speichern.
 
Hi,

das Wichtigste für einen leisen PC ist ein gutes Gehäuse - habe zu Windows-Zeiten mit einem Antec P183 (?) gearbeitet. Das ist ansich schon sehr gut gedämmt und gut verarbeitet - da rappelt nichts. Zudem werden die Festplatten über Gummerpuffer entkoppelt in Festplattenkäfige gesetzt. Ich habe in dem System vier Platten (zu der Zeit, als ich es aufgebaut habe, war 1TB das Maximum pro Platte). Natürlich höre ich diese, aber nur als ganz leises Rausche. Die Zugriffsgeräusche höre ich so gut wie gar nicht - und ich bin da echt pingelig.
Habe grundsätzlich immer Samsung-Platten mit 7200 U/Min verbaut - wobei ich auch mal eine Serie hatte, die lauter war (HI oder HJ?). Es gibt da immer eine gewisse Streuung.
Natürlich kann man durch geringere Drehzahlen die Geräuschkulisse vermindern, aber meist ändert sich dadurch nur die Frequenz des Geräusches, nicht wirklich der Pegel.
Und von den ECO-Platten (die ihre Drehzahl anpassen) halte ich auch nichts - es geht schließlich um eine Workstation und da muss imho die Leistung immer da sein, und nicht erst, wenn das System sich mal dazu entscheidet.

Partitionieren würde ich aus Performancegründen auch nicht.
 
Oder die SSD Platten zum recorden nehmen und die normalen Platten als Backup für fertige Projekte und während des Produzierens die normalen Platten deaktivieren. Oder arbeitest du an 31 Projekten gleichzeitig? ;-)

Für mich war die Lautstärke mit ein Grund für meine Pipifax-Homerecording Projekte nen Apple Mac Mini zu holen zumal ich keine Lust hatte mir ein individuelles Windows System zusammenzubasteln.

Im Mac Mini ist nur eine 500GB SSD Platte Samsung 840 basis drin, das System ist absolut LAUTLOS, und alles was ich damit machen will funktioniert tadellos. Auch kein Lüfterrauschen, garnix.
Backups mach ich dann auf eine USB3 externe Festplatte.
 
Nimm einfach ein gutes Gehäuse und leise 7200er Platten.

1 SSD für OS und Programme
1 HD 7200 U/min für Daten
1 HD 7200 für Sicherung OS + Daten

Samsung 840 Pro
http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+840_Pro_series_2,5_256_GB,_SSD/html/product/1038280/?

Seagate 2 / 3 TB, die sind leise
http://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST2000DM001_2_TB,_Festplatte/html/product/965390/?
http://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST3000DM001_3_TB,_Festplatte/html/product/965387/?

Bei der Gehäusewahl würde ich darauf achten, dass die Laufwerksschubladen zur offenen Gehäuseseite zeigen und dass das Gehäuse Laufwerksschubladen hat, die Gummidämpfer zur Schallisolierung haben.

Schau Dir mal meinen Artikel zum Bau eines 0.1 Sone PC an, den ich der PCGH dieses Jahr entnommen und in den wesentlichen Teilen hier zum Besten gegeben habe ..

Alles nachzulesen in meinen Blogs, viel Spass ...
 
Müssen die Platten 3 & 4 denn zwingend im Tower mituntergebracht werden? Du könntest dafür z.B. auch externe (eSATA) Platten nehmen. Entsprechende Anschlüsse sollte das MB (X79) doch haben.

Achso, Spacy hatte das ja auch schon angedeutet.
 
'nabend, einen zweiten Rechner nur für die Sicherungen wäre sicherlich meine bevorzugte Lösung.

Muss auch nix dolles sein, bei mir sichern zwei E2180, Darauf läuft Win7 und auch Win8.1 problemlos. Zwei GB RAM jeweils und sonst nix . Gesteuert werden die per WOL und Teamwiever - also keine separate Tastatur oder Monitore.

Das waren alte Bürorechner, die gab's für jeweils 30€ (ohne die Betriebssysteme natürlich) Das Board ist ein Asus P5KPL-VM, hat also auch Gbit-LAN. Entsprechend sind die Sicherungen flott. Die beiden Kisten stehen im Nebenraum.

Alternativ, wenn Du ein bisschen Bastelkram im Rechner nicht verabscheust: Moosgummiplatten zur Entkopplung benutzen. Einfach unter die Platten legen.

Platte da drauf legen: http://www.hornbach.at/shop/Ersatzbelag-Moosgummi-280x140-mm/7690181/artikel.html

darunter kommt: http://www.hornbach.at/shop/Schwammgummiplatte-140x280-mm/911693/artikel.html


Hilft, bloß viel rumtragen solltest Du den Rechner dann natürlich nicht.
 
Ich habe das hier gekauft und das hat die HDDs sehr stark leiser gemacht.

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen zur Entkopplung von Festplatten im PC-Gehäuse
http://amazon.de/dp/B000FLR8PE

Generell finde ich den Datendurchsatz von 5400 HDDs heute schnell genug - das Laden von Samples macht man ja nicht andauernd und on-the-fly packen das ja auch die 5400er. Ich habe meine Projekte jetzt auf net SSD und da geht das Laden auch nicht wahnsinnig schneller. Da ist, wie so oft, eher die CPU leistungsbegrenzend im Alltag.
 
Jeff schrieb:

das Wichtigste für einen leisen PC ist ein gutes Gehäuse
So isses.
Je dicker das Blech, desto besser... ;)

@ Elminster

Da gibs ne Formel für - hab die gerade nicht parat, aber sicher jemand anders hier. Es gibt aber auch Platten mit 5900 U/min.
Das stammt dann schon eher aus der Märchenstunde, als dass diese Aussage wirklich wahrheitsmässig relevant wäre.

Früher waren die Platten um Einiges langsamer - und sie waren zum Teil um einiges lauter.
Und es gibt sogar 15000er, die man fast nicht hört und die so einen ruhigen Lauf zelebrieren, dass selbst ein Pärchen im Rechner keine Vibrationsgeräusche auslöst.

Eine Platte, die beim Laufen Geräusche macht, wenn weder gelesen noch geschrieben wird, ist entweder eine hundsalte und schon so laut auf die Welt gekommen - oder sie stirbt demnächst. Denn Geräusche beim Drehen deuten auf mechanischen Schaden hin.

Bei eingebauten Platten ists meist das Rechnergehäuse, welches Krach macht. Bei zwei Rechnern von mir ist das deutlich festzustellen: Beide haben je zwei Platten drin, beim einen hört man nichts von den beiden - sie sind in Silentgummis zu 5,- Euro pro Platte gelagert, von Seagate und das Gehäuse ist ein ewig altes aus dem letzten Jahrhundert aus dickem Stahlblech. Da vibriert so schnell nichts.

Der zweite Rechner hat ein Tsunami, Aluminium, mit Schnellverschlüssen für jeden Mist - und zwei WD-Platten drin. Der Kasten brummt und scheppert, dass es eine Freude ist. Da ist mit Silentgummis alleine noch nicht viel gewonnen, da muessen noch Dämmatten auf manche Blechplatten, denn das Alu ist so wenig biegesteif, dass jede Vibration die Wände des Gehäuses zu Lautsprechern macht.......

Also, so ganz pauschal mit "mach einfach dies..." oder "tu jenes" sind solche Dinge nicht zu klären.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben