Latenzprobleme MacBook Pro M2 + RME UFX III

Hast Du den sicheren Start schon gemacht?
Tatsächlich noch nicht. Ich teste gerade noch mit Plugins durch.

Muss ich morgen mal testen, danke!

Kleine nebenfrage. Habe das kleine Midi Interface von ESI. Grund ist, dass ich outboard synths recorden will, dabei simultan mit unterschiedlichen MIDI Signalen ansteuern.

Wenn ich jetzt die entsprechenden Ports der Esi bei den jeweiligen externen Midi Spuren angebe, passiert nichts (RME sendet aber Midi. Gehe ich direkt in den Synthesizer funktioniert der (die anderen auf die Art auch). Der Hub hängt selbst am USB Hub und ist nicht am Strom per DC Adapter (da der natürlich nicht mitgeliefert war). Kann letzteres das Problem sein?
 
sind denn alle plug-ins geupdated, rme treiber etc Apple Silicon kompatibel? Läuft Ableton z.B via rosetta oder nativ?
 
sind denn alle plug-ins geupdated, rme treiber etc Apple Silicon kompatibel? Läuft Ableton z.B via rosetta oder nativ?
Treiber sind up-to-date. Beide Apps laufe nativ. Rosetta hab ich noch nicht ausprobiert. Da dasselbe Problem aber auch bei externem Midi (externer Synths) da ist, weiß ich nicht, ob wirklich Plug-Ins die Antwort sind. Schreibe ich für morgen auf die TO-Do danke!
 
Schalte in Logic doch mal den low latency Modus beim Einspielen ein…
Das sollte helfen…
 
Schalte in Logic doch mal den low latency Modus beim Einspielen ein…
Das sollte helfen…
Hatte ich versucht. Hilft nicht. Ich vermute, dass einige meiner alten Plugins von BX das Problem verstärken. Das sollte ich im Rosetta Modus wahrscheinlich herausfinden.
Ich habe gemerkt, dass ich jede Menge Kontakt libraries laden kann, auch Berlin Symphonic Strings usw die sehr groß sind und kann nahezu ohne spürbare Latenz einspielen. Die Latenz liegt insgesamt laut Logic bei um buffer von 1024 bei 42 ms. Also gehe davon aus, dass es irgendwelche Plugins sind. Komischerweise hilft ausschalten nicht. Wenn es einmal zur Latenz kommt, kann ich das ganze Projekt zum Einspielen vergessen. Auch externe synths sind dann vom Tisch, jedenfalls, wenn ich sie über Midi ansteuere. Sehr seltsam alles
 
Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Was ich bisher rausgelesen habe:
- Du hast ein gut ausgestattetes M2 MacBook und ein RME UFX III
- Du hast ein Problem beim Einspielen über Midi mit Latenz
- Du arbeitest mit einer Buffersize von 1024

Die RME-Interfaces sind eigentlich für sehr geringe Latenzen bekannt, auch ein M2 Mac trägt zu geringen Latenzen bei. Für die viele Leute sind Latenzen über 10ms merkbar. Je höher Du die Buffersize einstellst, desto höher wird die Latenz systembedingt. Wenn Du also möglichst geringe Latenzen haben willst, dann wäre das erste die Buffersize so niedrig zu setzen, wie möglich, ohne dass Du Knackser oder Dropouts hörst. Hast Du das schon probiert?
Die weitere Frage für mich wäre, was ist für Dich eine zu hohe Latenz? Das geht hier aus der ganzen Diskussion nicht hervor.
 
Ich vermute, dass einige meiner alten Plugins von BX das Problem verstärken.
Wenn Du in Logic den Mauszeiger auf ein Plugin hältst, wird eigentlich angezeigt, welche Latenz das Plugin erzeugt.
Dafür muss es natürlich korrekt programmiert sein und zur aktuellen Version passen.
 
Ich habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Was ich bisher rausgelesen habe:
- Du hast ein gut ausgestattetes M2 MacBook und ein RME UFX III
- Du hast ein Problem beim Einspielen über Midi mit Latenz
- Du arbeitest mit einer Buffersize von 1024

Die RME-Interfaces sind eigentlich für sehr geringe Latenzen bekannt, auch ein M2 Mac trägt zu geringen Latenzen bei. Für die viele Leute sind Latenzen über 10ms merkbar. Je höher Du die Buffersize einstellst, desto höher wird die Latenz systembedingt. Wenn Du also möglichst geringe Latenzen haben willst, dann wäre das erste die Buffersize so niedrig zu setzen, wie möglich, ohne dass Du Knackser oder Dropouts hörst. Hast Du das schon probiert?
Die weitere Frage für mich wäre, was ist für Dich eine zu hohe Latenz? Das geht hier aus der ganzen Diskussion nicht hervor.
Hi,
ich habe wie beschrieben Buffersizes von bis runter zu 32 ausprobiert, ohne Ergebnis.

Eine Latenz ist für mich dann hoch, wenn ich es beim Spielen merke und später quantisieren muss, weil die Noten nicht on point sind. Ganz unabhängig davon, was objektiv als hohe Latenz bezeichnet würde.
 
Wenn Du in Logic den Mauszeiger auf ein Plugin hältst, wird eigentlich angezeigt, welche Latenz das Plugin erzeugt.
Dafür muss es natürlich korrekt programmiert sein und zur aktuellen Version passen.
Beispielsweise Soothe2 sind 2048 samples. Jetzt bin ich gerade nicht bewandert, wie hoch die Latenz da sein darf bzw. normal ist. Aber das addiert sich ja, wenn ich viele Plugins lade.
 
Hi,
ich habe wie beschrieben Buffersizes von bis runter zu 32 ausprobiert, ohne Ergebnis.

Eine Latenz ist für mich dann hoch, wenn ich es beim Spielen merke und später quantisieren muss, weil die Noten nicht on point sind. Ganz unabhängig davon, was objektiv als hohe Latenz bezeichnet würde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du keinen Unterschied zw. 32 (unter 10ms?) und 1024 (42ms) bemerkst.
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir hier vom gleichen reden: Buffer zw. 32 und 1024, lediglich das VST-Instrument, keine weiteren Plugins aktiv und da gibt es keinen Unterschied für Dich von der Latenz her?
 
Beispielsweise Soothe2 sind 2048 samples.
Das sind natürlich Plugins, die man normalerweise beim Tracken nicht drin hat. Die kommen erst beim Mixing mit rein.
Die brauchen ja auch ein bisschen Lookahead um das Material zu analysieren und zu verarbeiten. Daraus ergibt sich zwangsläufig Latenz.

In Logic gibt es die Möglichkeit, für den LowLatency-Mode den Höchstwert für die Verzögerung einzustellen - ich nehme da immer 5 ms. Dann kann ich nachträglich noch mal was einspielen.
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 14.30.14.png

Dann kann man sich die Steuerungsleiste so anpassen, dass der Button zum Aktivieren dort angezeigt ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du keinen Unterschied zw. 32 (unter 10ms?) und 1024 (42ms) bemerkst.
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir hier vom gleichen reden: Buffer zw. 32 und 1024, lediglich das VST-Instrument, keine weiteren Plugins aktiv und da gibt es keinen Unterschied für Dich von der Latenz her?
Nein. Deswegen schreibe ich ja hier, weil ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Ich mache das jetzt auch schon seit 20 Jahren, bin kein technikinteressierter Typ, aber die Basics kenne ich auch und sowas hatte ich noch nie. Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand hier irgendeine Idee hat, wo hier das Problem liegen könnte.
 
Das sind natürlich Plugins, die man normalerweise beim Tracken nicht drin hat. Die kommen erst beim Mixing mit rein.
Die brauchen ja auch ein bisschen Lookahead um das Material zu analysieren und zu verarbeiten. Daraus ergibt sich zwangsläufig Latenz.

In Logic gibt es die Möglichkeit, für den LowLatency-Mode den Höchstwert für die Verzögerung einzustellen - ich nehme da immer 5 ms. Dann kann ich nachträglich noch mal was einspielen.
Anhang anzeigen 143522

Dann kann man sich die Steuerungsleiste so anpassen, dass der Button zum Aktivieren dort angezeigt ist.
Ja, ich wollte nur beispielhaft fragen, wie hoch normalerweise eine Latenz bei Plugins sein darf, die virtuelle Instrumente sind. Weil die NI-Sachen zeigen mir komischerweise keine Latenz an.

Den Low-Latency Modus hab ich auch eingeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben