Laptop-Mikro in S1?

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Das Mikrofon im Laptopdeckel kann ich wohl in S1 starten, allerdings mit extrem schlechter Qualität. Mit Wavelab 6 funktioniert das prima. Gibt es eine Möglichkeit, die Einbindung des Laptopmikros in S1 zu verbessern?

Grüße
Frank
 
also ich will dir hier erst gar keine Tipps dazu geben. So ein Mikro verwendet man erst gar nicht.
 
*HAHAHAH
Eigentlich hat Slowhand Recht! :D

ABER im Sinne der Kreativität und sonstwas für Spielereien, kann man natürlich alles verwenden, was man irgendwie hat. Und sei es für trashige Recordings einer rostigen Bohrmaschine, die man später durch die Synthesizer-Phalanx jagen will. Also gehn tut alles!

Was ich allerdings nicht verstehe ist der angebliche Unterschied zwischen Wavelab und Studio One.
Was klingt denn in Wavelab besser? Sollte bei gleichen Aufnahme-Settings absolut identisch klingen.

Ari
 
Natürlich bekomme ich mit dem Laptop-Mikro keine High End-Aufnahme, auch nicht mit Wavelab.
Es sind halt gruselige Störgeräusche bei der Aufnahme in S1 (starkes Rauschen, Knackser und Verzerren), die in Wavelab nicht auftraten. Das Wavelab hatte ich auf meinem alten Laptop installiert, sowie auch S1. Auf meinem neuen Laptop ist S1 die einzige Musikmaschine.
In den Screenshots seht ihr die Windows Soundeinstellungen. Die Häkchen setzen bei "Rauschunterdrückung" und "Nachhallunterdrückung" bringen auch keine Besserung, habe ich bereits ausprobiert. Das muss doch irgendwie störungsfrei funktionieren, geht doch in Wavelab und Skype auch.

Ich habe es auch mit 0dB "Vorverstärkung" versucht, bringt leider auch nichts.
 

Anhänge

  • Eigenschaften von Mikrofon 1.jpg
    Eigenschaften von Mikrofon 1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 100
  • Eigenschaften von Mikrofon 2.jpg
    Eigenschaften von Mikrofon 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht in Wavelab den regulären Realtek Treiber (bei dem die Realtek Rauschunterdrückung greift) und in S1 einen AsioTreiber gewählt (wo sie es dann vermutlich nicht tut)?

Rauschunterdrückung kannst du auch nachträglich als VST Effekt händeln, zum Beispiel mit einem Expander, Multibandexpander oder noch besser einen speziell dafür entwickelten DeNoiser, falls vorhanden.

Oder eventuell in S1 den Realtektreiber verwenden und die hohe Latenz in Kauf nehmen, dann solltest du die eingebaute Rauschunterdrückung verwenden können.
 
Das Wavelab hatte ich auf meinem alten Laptop installiert, sowie auch S1.
Auf meinem neuen Laptop ist S1 die einzige Musikmaschine.
Also geht es jetzt um 2 Laptops?
Völlig unterschiedliche Systeme mit anderer Hardware und Installationen etc.



Sowas kannst du doch nicht vergleichen.
Wenn du jetzt sagen würdest, Wavelab klingt sauberer auf derselben Maschine, wie die Aufnahmen in Studio One auf derselben Maschine, dann müsste man den Fehler suchen. Aber so bringt das ja mal gar nichts. :schulterzuck:



Ari
 
Mein alter Laptop ist leider defekt und bereits im Recycling. Auf dem neuen habe ich nur S1 Pro installiert. Das soll auch so bleiben, da ist schließlich eine gute Masteringsuite enthalten und Wavelab somit überflüssig.

In den Audioeinstellungen von S1 wähle ich "Windows Audio" wenn ich über das Laptop-Mikro aufnehmen möchte, sonst natürlich den Presonus-Treiber der Audio Box USB.

Wie funktioniert das denn mit der Rauschunterdrückung und Plugins? Ich habe ausschließlich die S1 Pro Plugins.
 
Ich würde erstmal sämtliche automatischen nachgeschalteten Tools seitens Windows weglassen. Und irgendwie möchte ich mal genau hören, um was für Art Geräusche oder Störungen es sich bei dir handelt.

Normales Rauschen ist für diese Art Mikrofon normal. Auch wenn es sehr hoch ist. Das ist halt so.
Nimm doch mal eine Aufnahme auf, mit ein paar Sätzen und lade sie mal hoch.

Ari
 
Hallo Ari,

wie gewünscht, die Audiodatei.
 

Anhänge

  • Stimme Frank.mp3
    518,7 KB · Aufrufe: 95
Ok, dann ma los. :)

1. ASIO4ALL installieren. Und dieses als Treiber der Soundkarte in Studio One auch aktivieren.
2. Im Asio4All Pannel dann eine normalgute Buffergröße einstellen. Sowas wie 512 etwa zur Sicherheit.
3. Nochmal aufnehmen.
4. Abermals hochladen.

Auf gehts.
:right:



edit:
Ums gleich vorweg zu nehmen: Studio One hat damit nichts zu tun. ;)
 
Stimme Frank 2 mit ASIO4ALL v2.11 Beta 2 (512 Samples).
 

Anhänge

  • Stimme Frank 2.mp3
    237,6 KB · Aufrufe: 106
Gar nicht. Leider.


Also nicht mit der Technik.
Wenn du ernsthaft besseres möchtest, dann muss da wirklich ein gutes Audiointerface ran mit Mikro-Input.

Aber egal - für Trashaufnahmen und justfunfor ist das doch völlig ok.
 
Mensch... der alte Laptop hatte eben ein besseres Mikro verbaut.

Wie kann man so eine Info am Anfang überhaupt weglassen, dass es um 2 unterschiedliche Laptops geht?? *kopfschüttel*

Leg dir das zu, klingt 100mal besser als jedes Laptop-Mikro:
https://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
 
Wegen dem dauer Rauschen könntest du evtl. ein Gate nutzen (gibt es bestimmt irgendwo in S1, kenn mich in S1 nicht aus) damit könntest du die Empfindlichkeit also das dauer rauschen runter schrauben. Aber die Qualität beim Sprechen wird sich nicht verbessern.

Ansonsten Novalis zustimm, ein externes Mic verbessert die Qualität um ein vielfaches.
 
Hallo Ari,

als Interface nutze ich die AudioBox USB von Presonus. In Verbindung mit meinem S1 Pro gibt es da auch keinerlei Probleme, das funktioniert alles prima.
Ich dachte halt, dass ich das Laptop-Mikro für unterwegs nutzen könnte. Die Sprachübertragung via Skype ist doch recht ordentlich, schade.

Vielen Dank für den Tipp mit dem ASIO4ALL-Treiber.

Dankeschön auch an alle Anderen hier.

Herzlichen Gruß
Frank
 
als Interface nutze ich die AudioBox USB von Presonus.

Das ist ja nu interessant, wenn auch OT.
In der letzten Zeit sind gelegentlich Probleme damit unter Win7 und Win8 aufgetreten. Welches Betriebssystem benutzt du? Was für 'nen Rechner hassu?

Und - hat dir der Helge auch schon die Albana auf den Hals gehetzt? :-D
 
Hallo ach,

ich habe ein Acer Aspire V3-571G Laptop mit i7, 16 GB RAM und Win 8.1, als DAW eben Studio One 2.6.1 Pro. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit der USB Box, nachdem ich den aktuellen Treiber (Version 1.57.0.5385) installiert habe, war alles ok.

Helge? Alabama?
 
  • Danke
Reaktionen: ach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben