Stimmaufnahme mit Störeigenschaften

M

Marius. F

Registriert
26.02.23
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Community :)

ich brauche Hilfe bei der Auswertung meiner 30-sekündigen Stimmaufnahmen (unbearbeitet), da ich noch kein so feindifferenziertes Gehör habe, um akustische Eigenschaften herauszuhören.

Ich finde die Qualität der Aufnahme extrem schlecht, weil da Geräusche zu hören sind, die offensichtlich nicht direkt von meiner Stimme kommen, kann aber die Ursachen nicht genau identifizieren. Das Problem wird vor allem von Sek. 5-6 hörbar. Ist das der Raumhall oder kann es an technischen Problemen (Interface, Kabel) liegen? Übersteuerungen und Mikro kann ich ausschließen, da gut eingepegelt wurde und ich zwei Mikrofone des selben Typs ausprobiert und verglichen habe.

Ich nehme mit dem Mikro WA87-R2, dem UR22C-Audiointerface, 10 Euro teurem XLR-Kabel und in einem 10-Quadratmeter-Raum in einem Matratzenlager auf (über mir, seitlich und hinter mir Matratzen). Das Mikro ist in eine Ecke ausgerichtet in der ich stehe, habe aber auch schon das Mikro in den Raum ausgerichtet und die Störeigenschaften sind im Wesentlichen die selben. Der Hall ist außerhalb des Matratzenlagers stark, in meiner Wahrnehmung im Matratzenlager aber fast gar nicht vorhanden.

Für Hilfe bei der Ursachenfeststellung wäre ich sehr dankbar!!! :)
 

Anhänge

  • Testaufnahmen zusammengeschnitten.wav
    5,9 MB
ich höre das nur etwas "lispelige" Stimmanteile bei dir, die mich im übrigen nicht stören (würden), aber wenn es das ist was dich bei Sek 5/6 nervt, kann ich dich beruhigen :)
 
Tja, technisch gesehen geht das. Könnte man auch in einem Mix unterbringen. Tatsächlich höre ich aber auch komische Geräusche. Ein leichtes sehr leises Kriseln an manchen Stellen. Hört man aber nur wenn man mal laut macht und einen Kompressor drauf tut. Im Mix würde das nicht auffallen.

Das ist auch nur immer mal kurz. Als ob was irgendwas kurz in Resonanz kommt. Könnte aber auch einfach nur zuviel Spucke sein.

Wie auch immer, ich würde in den Raum noch was reflektierendes reinbringen. So klingt das eher dump und tot. Nicht unbedingt ideal.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu hören, was du meinst. Kann aber leider auch nicht einschätzen, ob es an der Technik, oder am Raum liegt. Die Ecke des Raumes würde ich für die Vocal Aufnahme aber denke ich eher meiden. Hast du das Problem auch, wenn du von den Wänden weiter weg gehst?

Ansonsten würde ich mal versuchen mit einem dynamischen EQ bei ca. 2,8-3Khz ordentlich etwas rauszunehmen und schauen, ob es sich dadurch verbessert. Wenn du keinen dynamischen EQ hast sag Bescheid, dann kann ich das kurz für dich machen.
 
Das Problem wird vor allem von Sek. 5-6 hörbar. Ist das der Raumhall oder kann es an technischen Problemen (Interface, Kabel) liegen?
Die Aufnahme klingt, bis auf Sek 5-6, ganz normal. Die besagte Stelle klingt wie ein Glitch oder Autotune im Kanal.
Hast du Plugins im Kanal oder Flex-Time/Flex-Pitch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme klingt, bis auf Sek 5-6, ganz normal. Die besagte Stelle klingt wie ein Glitch oder Autotune im Kanal.
Hast du Plugins im Kanal oder Flex-Time/Flex-Pitch aktiviert?

Genau, bei der Textzeile "Lied Ist", ist das i vom "ist" irgendwie merkwürdig hochgepitcht
 
Die Stelle ist doch eine Gesangspause...
Mir ist aufgefallen, daß der Gesang an manchen Stellen leicht gelispelt klingt. Solch ein Problem hab ich schon mal gehabt, wenn man einen Deesser zu stark verwendet, insbesondere bei dem von Sonible.

Eher unwichtig:
Im Sample ist auch leichtes, nahezu nicht wahrnehmbares Rauschen enthalten, welches man am Anfang des Samples abgreifen kann.
 
Energetische Delivery!
Wo kann man den fertigen Song später hören?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben