LAME vs Fraunhofer

  • Ersteller Druma_joko
  • Erstellt am
Ceptic schrieb:
Wobei auch die Wissenschaft nicht immer Recht haben muss. Der Forscher der damals behauptet hat, Spinat sei so gesund, hat sich um eine Kommastelle vertan. Verdammt blödes Beispiel, ich weiß, aber es ist immer gut selbst das Ergebnis nachzuprüfen und sich dann sein Bild zu machen. ... Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden können.

Natürlich ist es gut, das Ergebnis selbst nachzuprüfen (zumindest in solchen Bereichen, wo man das überhaupt kann - den Eisengehalt von Spinat kann ich z.B. meinem Analyzer-[g=8]Plugin[/g] nicht bestimmen). Sich ein eigenes Bild zu machen ist überhaupt das beste, was man tun kann. Das Problem beginnt bloß dort, wo man versucht, solche subjektiven Wahrnehmungen als allgemeingültige Tatsache darzustellen. Dann entspinnt sich leicht eine Debatte, die hauptsächlich albern und vielleicht noch unterhaltsam ist - etwa so wie die Bild-Zeitung. (Nicht, daß so etwas in diesem Forum jemals vorkommen würde ... Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder tatsächlichen Begebenheiten sind frei erfunden).
 
Quelle: Ich und mein Wissen aus der Vorlesung Systematische Musikwissenschaft II (Wien SS09)

1. Wie erwähnt arbeitet MP3 (und andere Komprimierungsformate) mit psychoakustischen Effekten, diese Effekte kommen deshalb zu tragen, weil man auch beim Original das, was verdeckt wird, nicht hört, da andere [g=349]Frequenz[/g] das übertönen. Da wird also etwas ausgenutzt was das Ohr so oder so machen würde/muss/macht.

2. Ab dem Zeitpunkt, ab dem du aus deiner Mama gekommen bist, wird der Frequenzgang deines Gehörs schlechter, bevor man also über tiefpassfilter bei 19k urteilt, sollte man mal nachprüfen, ob man überhaupt soweit rauf hört!

3. Der angenehme Klang von Vinyl liegt mMn weniger am Nichtkomprimieren, als daran, dass auch die [g=66]Schallplatte[/g] vom Frequenzgang her beschnnitten ist, da geh auch selten was über 19k raus, und Nostalgie kommt auch noch!

Conclusio: Die Kette muss Stimmen, du kannst an dein Nokia ein 24bit Wav schicken, über den eingebauten Speaker wirds nichts ändern.
 
Druma_joko schrieb:
LAME vs Fraunhofer

wollte mal fragen was besser ist und im vorteil ist.

und in der keys war ein interview wo ein musiker meinte das
128 kBit/s besser sein als 196 kBit/s weil der song auseinandergezogen würd
um so höer die kBit/s
kann das jemand bestätigen?

Druma_joko schrieb:
ArdathBey > Keys Ausgabe 04/2009 von Hans Platzgummer

richie1982 schrieb:
In der Keys hat aber "irgendein Kerl" (Produzent oder so, keine Ahnung)gemeint, dass sich für MP3s mit 128 kbit/s besser anhören als mit 192 oder noch höher, aber er wisse nicht warum das so ist bzw. konnte das "Phänomen" nicht erklären

Da habt ihr beiden das Interview aber heftig komprimiert, so quasi auf 0 kbit/s :bang: und habt die tatsächlichen Aussagen des Herrn Platzgumer vollkommen verfälscht und missverstanden :contra:

Der Platzgumer ist halt Dialektiker und bekennender Scharlatan in "diesen" technischen Dingen. Für ihn ist mp3 = Dreck! Und der Vorteil von mp3 bestimmt nicht im musikalischen Klang zu finden, ihr Nachteil jedoch schon ;-)

Das Interview kann man hier nachlesen!

Die Frage der Keys (Albrecht Piltz) lautete:

Und was bedeutet die Perspektive, dass Downloads die physischen Tonträger ablösen werden, für die Soundqualität von Tracks? Lohnt es sich angesichts der breiten Akzeptanz teilweise extrem komprimierter Mp3s noch, bei einer Produktion Hi-Fi- oder gar High-End-Qualität anzustreben?

Antwort Platzgumer:

Das liegt natürlich an der Haltung der Endverbraucher. Einem Großteil der Konsumenten ist es leider - da hast du völlig Recht - scheißegal, wie Sachen klingen. Viele hören Musik ja sogar ernsthaft auf Handys! Wenn ich diesen Markt bedienen will, kann ich gleich ohne Bässe und in Mono produzieren. (Ganz reizvoll, aber auf Dauer nicht das Wahre). Zum Glück gibt es aber auch heutzutage Leute, die sich Musik richtig hören wollen. Und das Downloading verbessert sich mit jedem Monat, wo neue Techniken der Datenkomprimierung auf den Markt kommen, neue Lossless-Files, die immer geringere Datenmengen ohne wirklichen Soundverlust ermöglichen. Mit FLAC oder [g=223]Ogg[/g] zum Beispiel kann man extrem gut arbeiten, zum Beispiel. Nur Mp3 hasse ich wirklich. Dieser Sound ist eine Qual. Komischerweise klingen Mp3s auch umso schlechter, je höher man sie auflöst. Ein 128er-Mp3 klingt immer noch besser als ein 192er. Ich weiß nicht, warum. Theoretisch müssten 192er besser aufgelöst sein, aber tatsächlich klingt es, wie wenn seine Bestandteile auseinander gezerrt werden, wie wenn sich Vakuum zwischen die Tönen schiebt und den Klang zerbröselt. Mp3 ist eine nützliche Erfindung, um schnell Audiodaten auszutauschen, aber für eine Endveröffentlichung kommt Mp3 für mich nicht in Frage. Wenn die Files zu groß für einen Download sind, dann halt USB-Sticks oder sonstwelche Memory-Cards!
 
also das mit dem auseinanderziehen werd ich jetzt in den nächsten tagen mal versuchen, zu hören, ich muss gestehen, dass ich da einfach immer an die theorie glaubte... vielleicht ist mp3 qualität auch eine hörgewohnheit geworden....

ansonsten

Mono.... immer noch das format für ästheten... das is aus einem andern fred (über filmsound) hier auf hr.de

und die handyspeakertheorie hat sich mal wieder bestätigt.
 
Halte ich für Quatsch. Ich hab das für mich bereits mal getestet und festgestellt, daß 192kbps MP3s fast transparent klingen. 128kbps hört man hingegen sofort.

Zum Thema:
Auch im AudioHQ.de-Forum (und im hydrogenaudio.org Forum) ist man der Meinung, daß LAME das besser klingende Verfahren ist.
 
Wolfgang schrieb:

Aber wo ist dieser doppelte Blindtest mit den Tonmeistern in einem bekannten Fachmagazin?

Das ist mir zuviel Aufwand, das jetzt rauszusuchen.
 
Mir persönlich ist auch egal ob da einer einen Doppel oder Dreifach Blindtest gemacht hat. Wie hier schon gesagt wurde: Die Kultur vieler Leute geht ja dahin Songs laut plärrend über einen Handylautsprecher zu hören. Wenn da z.B. solche Probanden im Test sassen dann kann man sich ja ausmalen, was die unterscheiden können.

Ich könnte z.B. wohl auch keinen echten Picasso von einem nachgemachten unterscheiden. Doppelblindtests hin- oder her. Und selbst wenn der nachgemachte nahezu identisch mit dem Meisterwerk wäre: Es ist eben nicht das Original. Bei Kunst kommen eben auch unsere Sinne, Gefühle und sonst eher unbenutzte Hirnregionen dazu.

In Zeiten billigster Speichermedien komprimiere ich jedenfalls keine Audiofiles mehr. Zumindest nichts wo ich womöglich selber Tage oder länger dran gesessen habe.

MP3 und Co. haben ihre Daseinsberechtigung auch für mich. Zum schnellen Transport von A nach B im Web oder oder wenn ein Kunde, Abnehmer etc. ein MP3 haben will, soll er halt. Auch für den tragbaren Player beim joggen ist es ja praktisch. Sehr praktisch sind auch die Tag Funktionen die den Wavs ja leider fehlen.

Wie sch.....egal vielen heute Qualität ist, sehe ich auch wenn ich Leute sehe, die sich irgendwelche heruntergeladenen Kinofilme ganz stolz vor der Kinopremiere zu Hause reinziehen. Ein Ton zum weglaufen, vom Bild gar nicht zu reden.
 
Was bei diesen "MP3 = böse" Diskussionen immer wieder vergessen wird:
Es werden da ja keine "jungfräulichen" Signale zerstört, sondern die bereits stark komprimierte Mastering-Version.

Ganz ehrlich: Habt ihr schon mal einen kommerziell gemasterten Song mittels Bitreduktion bearbeitet? Oft ist da bis runter zu 12bit praktisch kein Unterschied zu hören. Mit Aliasing [g=43]Filter[/g] (also Hi-Cut) kann man sogar noch weiter runter gehen.

Ein Hi-Cut tut auch nicht so weh, wie hier viele behaupten.
Also wenn da bei 16kHz oder sogar höher die Signale weggelassen werden, dann ist das wirklich halb so wild.

Schlimm klingen nur Becken oder akustische Gitarren bei 128bit, wenn dieses "Gurgeln" richtig rauskommt.

Heißt natürlich nicht, dass man dann beim Recording oder Mixing ####n kann, wenn das Ergebnis eine mp3 werden soll. Das fällt dann trotzdem auf, weil es da um Einzelsignale geht deren Fehler sich dann summieren.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
12
Aufrufe
451
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben