- Reaktionen
- 12.764
Ceptic schrieb:
Wobei auch die Wissenschaft nicht immer Recht haben muss. Der Forscher der damals behauptet hat, Spinat sei so gesund, hat sich um eine Kommastelle vertan. Verdammt blödes Beispiel, ich weiß, aber es ist immer gut selbst das Ergebnis nachzuprüfen und sich dann sein Bild zu machen. ... Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden können.
Natürlich ist es gut, das Ergebnis selbst nachzuprüfen (zumindest in solchen Bereichen, wo man das überhaupt kann - den Eisengehalt von Spinat kann ich z.B. meinem Analyzer-[g=8]Plugin[/g] nicht bestimmen). Sich ein eigenes Bild zu machen ist überhaupt das beste, was man tun kann. Das Problem beginnt bloß dort, wo man versucht, solche subjektiven Wahrnehmungen als allgemeingültige Tatsache darzustellen. Dann entspinnt sich leicht eine Debatte, die hauptsächlich albern und vielleicht noch unterhaltsam ist - etwa so wie die Bild-Zeitung. (Nicht, daß so etwas in diesem Forum jemals vorkommen würde ... Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder tatsächlichen Begebenheiten sind frei erfunden).