kurze Frage zu vsts..

Dein letzter Post war jetzt mal sehr verständlich und hilfreich. Ich als "Beinahe-Newbie", weiß eben nicht, wie sich der Sylenth von anderen vsts unterscheidet. Ihn kann man also als Allrounder bezeichnen, welche vsts fallen denn noch in diese Sparte und sind deshalb für mich wenig sinnvoll bzw welche würden eine sinvolle Ergänzung darstellen?

wenn du dich schwer tust, die synths zu unterscheiden, dann probier mal (was natürlich auch zeit benötigt, die du evtl. nicht investieren willst...), ob du z.b. mit dem sylenth presets anderer synth-demos nachbauen kannst (z.b. vor allem die, die dir ganz besonders gut und charakterstark und für deine musik brauchbar erscheinen), sodass sie ziemlich nah an den sound der demos rankommen.

evtl. wirst du unterschiede bei den filtern (moog, cutoff, resonanz, overdrive, filtermodi, bissigkeit...), wärme im sound (analog und digital im vergleich...) bzw. im vergleich mit einem flächenspezialisten wie dem absynth dann stärker feststellen. unter umständen merkst du auch, dass sich der rohklang der grundlegenden wellenformen unterschiedlich anhört. klar ist natürlich auch, dass sich die synths meist in der gui und im bedienkonzept etwas unterscheiden, was einen direkten vergleich auch etwas mühsam machen könnte, aber wär ein brauchbarer vorschlag, sofern du noch etwas zeit hast, bis du dir das geld fürs neue bundle angespart hast (ni-sachen sind wie gesagt meist etwas stärker aufs maus-arbeiten ausgelegt, vieles auf unterseiten verteilt usw.)

unter umständen wirst du auch feststellen, dass sich der ein oder andere synth seinen tollen klang durch die eingebauten effekt-abteilungen erkauft... die den rohklang nochmal gefälliger machen, könntest dir dabei angucken, welcher klang bei abgeschalteten effekten unter dem strich für den jeweiligen synth steht (also ohne reverb, delay, chorus, phaser, usw.) und ob sich der sound durch zuschalten der effekte deiner daw auch hinbekommen lässt
 
Dieser Poly Ana scheint dir ja sehr zu gefallen
Nicht nur mir. Lies doch mal ein bißchen in den internationalen Foren... ;)

Ist aber kein Einsteigersynth, das hast Du schon richtig erkannt. Ansonsten kann ich mich Techno anschließen.


Interessante Ergänzungen zum Sylenth wären m.E.:

NI Absynth (Film&Flächenspezialist)

FM8 (FM-Synthese, metallisch-digital)

Rob Papen Subboombass (Bassspezialist)

Warm-Analog: Alle Arturias, Poly Ana, ImpOSCar (teste den auf jeden Fall mal!)

Kühl-Digital: Waldorf Largo(!) und Z3ta
 
Ich hab schon ganz am Beginn versucht herauszufinden welches Setup die Pros verwenden

Ja, eben genau die Synthesizer, die hier alle schon erwähnt wurden.
Es kommt überhaupt nicht auf den Synthesizer an, sondern auf den, der ihn bedient. Ist man ein genialer Schrauber, dann bekommt man auch aus Freewaresynth´s Sounds herraus, wo jeder die Augen aufschlagen würde.

Ich bin sowieso der Meinung, man sollte nicht zuviel an Softwareinstrumenten haben, da man da das wesentliche aus den Augen verliert.
 
Ich bin sowieso der Meinung, man sollte nicht zuviel an Softwareinstrumenten haben, da man da das wesentliche aus den Augen verliert.
Ganz genau.
 
@ Eurodancer

Danke, so hab ich mir das vorgestellt. Ich vertrau jetzt mal auf dein Wissen bezüglich Synthesizern, aber diese Unterteilung ist schon sehr nützlich.

Vorserst mal danke für all eure Beiträge. Mir ist schon bewusst, dass ich sehr viel Arbeit investieren muss, um zu verstehen wie sich die Synthesizer voneinander unterscheiden, aber dazu brauch ich erstmal mehr als einen.
smil470009513826a.gif


Abschließende Frage,
Was würdert ihr klüger finden: Für 499 Komplete 7 kaufen, oder sich für den ungefähr selben Betrag von verschiedenen Herstellern (ungefähr so wie es Eurodancer aufgelistet hat) Sythesizer zuzulegen?

Novamusik.com hat dazu auch wirklich gute Bundels, die auch einen Preisvorteil bringen würden.
 
im prinzip ist das klügste, du probierst zu erst mal ordentlich aus !!!

denn nur so wirst du herausfinden, was dir unter dem strich am meisten zusagt.
bevor du viel geld für etwas ausgibst, das dann unnütz auf der platte liegt, solltest du erst mal kräftig testen und eindrücke machen, mit welchen mitteln du an die vorbilder ran kommst...

wie beschrieben, um synths zu verstehen, solltest du die links von oben mal angucken und die tutorials mit machen, denn da wird das wichtigste wie in kaufliteratur erklärt, dauert halt mal ne woche, bis man damit durch ist, aber am ende kaufst du das, was DICH überzeugt!

PS: denk aber immer dran: novamusik ist in den usa, guck bei den angeboten immer, dass sich bei der versandart ausdrücklich um "electronic delivery" handelt, denn sonst fallen internationale versandgebühren und dazu zollgebühren an, was das vermeintliche schnäppchen dann ganz schnell teuer werden lässt!!!
 
mein tipp:

lad dir zunächst die demo vom gforce minimonsta (der nimmt sich rein von der klangqualität kaum was vom arturia minimoog und hat wohl keine einschränkungen des nutzbarkeitszeitraums, der stoppt aber glaub ich nach 10 minuten, speicherfunktion ist auch deaktiviert)

dann solltest du den poly ana ausprobieren.#
auch die demos von native instruments kannst du am anfang installieren, glaub die laufen entweder 30 tage oder evtl länger...

die demos von arturia und waldorf laufen nur für befristete zeiträume, deswegen solltest du die dir erst angucken, wenn du schon etwas tiefer mit der sache befasst bist.


schau dir auch mal den "minimoog va" (freeware) an, der auch ziemlich heftig klingt, aber manchmal leichte artefakte im klang hat...
es gibt auch noch freeware wie den "trancedrive" (dem leider die presets noch fehlen...) mit super-saw-wellenform...
dann noch den neuen "amazona tyrell" als freeware (allerdings ohne effekt-sektion, aber mit vielen klasse presets...):
und noch den "alpha free" von linplug
 
So viele Empfehlungen, und keiner erwähnt die VSTi´s von Korg(KLC) tztztz
 
dann erwähn sie ;)
 
So viele Empfehlungen, und keiner erwähnt die VSTi´s von Korg(KLC) tztztz
Sind ja vor einiger Zeit etwas Preisgesenkt worden und sind jetzt sogar einzeln erhältlich.
Hab mich kurz darüber gefreut, aber Sylenth kann's genausogut und braucht kaum CPU, wobei das heute keine Rolle mehr spielt...
 
@Techno

Ich habe sehr ausgiebig Demos getestet, fast von allen namhaften Herstellertn. Ist halt ziemlich mühselig ohne Speicherfunktion und mit teilweise eingeschränkten Funktionen. Es bleibt grundsätzlich eh meine Entscheidung, dieser Thread hat mir schon sehr weitergeholfen.

Zu Novamusik wollte ich dich eh noch was fragen, is übrigens eine super Seite. Hast du als du dieses The One Paket gekauft hast, Extra-Gebühren bezahlt? Wenn man den derzeitigen Wechselkurs betrachtet, wäre eigentlich fast alles billiger.
 
Ich erwähne so nebenbei noch ein echtes Gustostückchen, wo dich dessen Klangreichtum in eine andere Galaxie befördert: Cameleon 5000
Man muß sich schon fest am Sessel anschnallen um nicht abzuheben :D
Dieses PlugIn fasziniert mich neben Absynth und FM8 mehr als alle 0815-subtraktiven die der Markt her gibt.

http://www.camelaudio.com/cameleon5000.php

EDIT: Huch, ich mußte grad feststellen, das es Cameleon 5000 nicht mehr gibt. Alchemy hat sich an dessen Stelle gepflanzt. Kann mehr, kostet aber auch mehr als das doppelte. Cameleon 5000 gabs für 79 Tickitackis...
 
die zollregelung in der eu und deutschland ist so, dass du die gebühren ausschließlich für reale ware (=materielle ware, also was man "anfassen" kann) bezahlen musst, die über die grenzen geht
.
da es sich bei der versandmethode "electronic delivery" um eine rein elektronische handelt (du bekommst nach dem kauf zwei codes für zwei instrumente an deine email-adresse geschickt, den dritten erhältst du bei diesem angebot nach der registrierung bei arturia), bei der keine reale ware sondern nur digitale (=nicht materielle) ware über die grenzen geht, musst du keine gebühren bezahlen.

mit den seriennummern lassen sich dann eben die von dir ausgewählten arturia-instrumente frei schalten, nachdem du deine auswahl nach der testperiode getroffen hast und werden dauerhaft an das instrument gekoppelt - also codes erst eingeben, wenn du 100% sicher bist.

einen speziellen download-link bekommst du nicht, sondern du lädst dir dann die demoversionen von der arturia-seite, die ja in ihrem umfang schon die komplettversionen sind (gilt auch für analog factory).

du musst dann bei diesem angebot die beiden produkte bei arturia registrieren und bekommst dann nach einer kurzen bearbeitungszeit die dritte seriennummer von arturia. (musst auch noch den kaufbeleg hin schicken, inkl. verweis auf dieses spezialangebot von novamusik).

mehr kann ich dir jedoch nicht sagen, bei weiteren fragen wendest du dich direkt an novamusik, die waren immer sehr freundlich und kompetent ;)
 
jo, der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden, von mir gibts keine Fragen mehr, hab mich schon entschieden.
 
Wäre nett, wenn Du uns nach all der Anstrengung auch mitteilen würdest, für was. ;)
 
@ Eurodancer

wars wirklich so anstrengend?
smil451c71f7edf7c.gif


Also nach intensiver Demo Testerei werd ich erstmal sparen. Die Native Instruments Reihe gefällt mir sehr gut, sowohl was Klang als auch Bedienung betrifft, dauert halt noch etwas bis ich das Geld für Komplete 7 zusammen hab. Achja ich hab nur ein Bedenken was NI betrifft - meine CPU könnte möglicherweise zu schwach sein? (2 x 2.14 GHz)

Techno hat mir dann noch einen Tipp gegeben zwecks Novamusik.com. Werde die mal kontaktieren wielang das Arturia-Angebot noch gültig is und dann dort möglicherweise zuschlagen.

Ansonsten werd ich eben im Laufe der Jahre immer wieder mal das Equipment ergänzen, wenns nötig is.
 
(Best)en Dank. ;)
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
665
therealelfatale
T
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
340
Hans Martin
H
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
534
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben