tim_heinrich
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 1.200
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann diese Technik verteufeln oder sie im Blick behalten und gucken, wie man diese in der Zukunft einsetzt.Tim, Du scheinst begeistert zu sein.
Klar ist das faszinierend und wird Schritt für Schritt besser. Und mit jedem Schritt wird ein weiterer Ast abgesägt auf dem unser Lebensmodell steht.
Was machen wir später alle?
Daumen gedrückt für Dich! Du wirst hoffentlich eine Bestimmung finden.Wenn ich nur wüßte, worin mein Sinn dann bestehen wird.
Ich sehe da keinen Unterschied zur Musik.Ein Bild ist ohnehin Geschmackssache. Die Bandbreite dessen, was heute als "Kunst" durchgeht, ist so groß, dass eine KI da locker einen Treffer landen können wird.
Die Charts zeigen (zumindest für mich) etwas anderes.Bei Musik sehe ich das nicht gegeben. Ähnlich wie bei Texten mit "eigenen Gedanken" braucht Musik idR Inspiration oder eine eigene Idee. Damit untrennbar verbunden ist, dass man selbst ergriffen sein muss um zu verstehen, dass es gut ist.
Interessehalber, womit verdienst Du denn zZ. Dein Geld?Ein Busfahrer wird kein Webdesigner und die Qualitäten eines Musikers bei der Benutzung einer KI sind einfach nicht mehr nötig.
Ein Bild geht über das Auge. 90 Prozent unserer Sinneseindrücke nehmen wir über das Auge auf, heißt es. Das Auge (bzw. das Sehzentrum ihm Gehirn) ist also nicht nur ziemlich dominant, es ist auch gewohnt, alle möglichen Erscheinungen zu akzeptieren, weil es sie ohnehin permanent wahrnimmt. Das bedeutet, bei Seheindrücken ist keine große Decodierungsleistung mehr nötig. Alles ist für uns "Bild".Ich sehe da keinen Unterschied zur Musik.
Die Rede war aber eben nicht von den Charts, sondern von Musik. Auch wenn die Charts (ich meine nicht die hier, im Forum) ihre Verteidiger haben, so ist es doch überwiegend eine Anhäufung von akustischem Stumpfsinn.Die Charts zeigen (zumindest für mich) etwas anderes.
Ja, was erfolgreich ist. Aber nicht, ob das auch Musik ist.Der Massengeschmack entscheidet doch, was "erfolgreich" ist.
Und das ist ihr Fehler: genau die Data aus Star Trek, der keinen Witz wirklich witzig erzählen konnte, fehlt der KI das, was wirklich menschlich ist - im Guten wie in Schlechten. Liebe zur Musik, der Wunsch bewundert zu werden, die Abenteuerlust, in unerschlossenes Gebiet vorzustoßen, Experimentierfreude, Skurrilität, Emotionen wie Freude, Wut, Begehren und Dankbarkeit - alles, was uns zu Höchstleistungen antreibt. Und nochmal: die KI hat nie in die berühmte verbotene Frucht gebissen und weiß daher nicht, was Gut und was Schlecht ist.KI verspürt keinen Narzissmus.
Was machen wir später alle?
Wer entscheidet dann das?Aber nicht, ob das auch Musik ist.
In Zukunft vermutlich überhaupt niemand mehr. Weil die, die es dürfen, dazu nicht in der Lage sein werden, und die, die dazu in der Lage wären, es nicht mehr dürfen werden, um niemanden zu diskriminieren.Wer entscheidet dann das?