Künstliche Intelligenz erzeugt die Stimme von Michael Jackson

@holgi

Deswegen sind Leute wie die hier im Forum versammelten wahrscheinlich wichtiger, als sie denken. Weil sich in ihren Köpfen Festplatten befinden, auf denen Musik noch außerhalb des alles verschlingenden Zentral-Mediums existiert.
 
Die Version von Starboy im Eingangspost klingt einfach nur anders als das Original, nicht unbedingt mehr in Richtung Michael Jackson.
The Weeknd klingt aber generell oft ein wenig nach Michael Jackson, bei I feel it coming hört man das noch mehr als bei Starboy finde ich:


View: https://www.youtube.com/watch?v=qFLhGq0060w
 
will sagen: was hinten rauskommt ist wichtig, wies gemacht wird immer weniger
+1

weil das Bürgertum selbst verschwinden wird.
Warum?
Viel problematischer ist mMn, dass durch die KI all die gute Musik in Vergessenheit geraten wird. Das können sich heute sicher die wenigsten vorstellen. Ich bin aber überzeugt, dass es so kommen wird. Und dann wird es mglw. sein, als hätte es Klassik, Pop und Rock nie gegeben.
Na ja, wer hört sich denn heute noch altägyptische Musik an? Oder, wenn man nicht so weit zurück gehen will, die traditionelle Musik der Altvorderen? Wenn man nicht gerade auf dem Dorf lebt, doch eher niemand. Und dort auf dem Dorf wird es auch nur noch an bestimmten Tagen herausgeholt und davon auch immer nur die bekannten Sachen. Soll heißen, das Vergessen ist uns in die Wiege gelegt, bildlich gesprochen.
 
Die Antwort darauf wäre politischer Natur.

Na ja, wer hört sich denn heute noch altägyptische Musik an? Oder, wenn man nicht so weit zurück gehen will, die traditionelle Musik der Altvorderen? (...) Soll heißen, das Vergessen ist uns in die Wiege gelegt, bildlich gesprochen.
Damals konnte man Musik aber nicht in materieller Form erhalten. Musik war immer wie ein Parfum . . . man öffnet den Flakon, der Duft steigt heraus . . . und verflüchtigt sich. Erhalten können wir Musik mit der Notenschrift erst seit ca. 700 Jahren. Und seit etwas mehr als 100 Jahren zusätzlich durch die Möglichkeit, sie auf Tonträgern zu speichern.

Wir sind also heute in einer besseren Ausgangslage, als je zuvor, um jegliche Art von Musik dem Vergessen zu entreißen. Wenn sie dann trotzdem in Vergessenheit gerät, liegt es nicht an den kulturellen oder technischen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Terminator dann anfängt zu singen ( Der Song heißt "Hasta la vista, baby !") , und beim ESC dann alles abräumt, wissen wir warum :girlp:

arni2.gif
 
damals, wo ich noch jung war, hat so ein typ fotoapparat ausgedacht, und alle dachten, so, die kunst ist tot. :)
in der tat ist bedarf nach portraits, oder abbildungen von schweineherden (kein scheiß, reiche bauer haben sich so was von den malern bestellt) noch "elitärer" geworden: in der zunft haben plötzlich nur die besten von besten die aufträge bekommen, und nicht jeder der ein wenig ahnung davon hatte. die bauer waren auch mit photos von ihren herden zufrieden...
so ist irgendwie auch mit ki und musik: wer die musik braucht, wird sie kaufen. die megaproduktionen werden die "menschenmusik" wählen, weil sie sich das leisten können und man damit auch prahlen kann. b und c produktionen werden halt wie immer mit ki gut sparen können, und das planet dreht sich weiter.
ich sehe absolut kein problem in der ki. die kunst war schon immer die hure der reichen, und auch mit ki wird sie das bleiben.
wie schon laber das bemerkte: es kann sein, dass das interesse an live darbietungen eine neue dimension bekommt. wir leben in spannenden zeiten halt.
 
ich sehe absolut kein problem in der ki.
vergiss es. Das wird x-tausende Jobs kosten.... Auch in Tonstudios. Hör dich bitte z.B. nur mal in der Pro Sprecherbranche um, diese Leute kotzen gerade alle, weil die künstlichen Stimmen immer besser werden und jetzt schon bereits teilweise perfekt sind. Neulich auf der Berliner Tagung wurden Audiofiles vorgeführt, die wenigsten konnten die KI Voices heraushören. Und das waren alles Profis, die dort sassen... Keine gute Entwicklung ! Nun versucht man sich gemeinsam aufzustellen und an die Regierung heranzutreten. Denn der Staat hat nun mal nichts davon, wenn alle Sozialhilfe bekommen und keine Steuern mehr generiert werden... Und das betrifft eben nicht nur die Kreativbranche. Da hängt viel mehr dran....
 
ich muss mich nicht informieren, anhall. benutze selber für meine produktionen von lernvideos dienste von narakeet.
die "saskia" ist "unsere sprecherin" geworden, und ich kann narakeet jedem empfehlen, der schnell und günstig produzieren muss.




es wird aber lang dauern bis man mit ki hörbücher produzieren kann...
und was soll der staat jetzt machen?
die entwickler erschiessen?
 
Saskia scheint ne ganz Scharfe zu sein. Hoffentlich gibt es die mal als Real Doll.
 
Mal was ernstes ... ned alz so nen shice !!!!

 
habe es noch nicht geschaut, aber evtl. in dem Zusammenhang ein kleiner, sowohl linear wie auch abrufbar, Fernsehtipp auf arte.

Künstliche Intelligenz
Haben Maschinen Gefühle?



Heute 22:45 - 23:35 Uhr, Kan. 2021, Dokumentation.
Im Fernsehen, Online und auch zum Download verfügbar.
 
Das ist krass. Klar, nicht perfekt und so.
Dennoch absolut krass.
 
es wird aber lang dauern bis man mit ki hörbücher produzieren kann...
Höre mein Werk an...klar, Noten, Text und Betonung bla musste ich Hand anlegen, aber:
 
  • Interessant
Reaktionen: Hyp
Bedenkt dabei immer dass all diese Beispiele erst in den Kinderschuhen stecken. Rasant geht es weiter in Richtung Jeder kann Jeden imitieren.
Und bald schon klingt dann das Imitat mehr nach original als das Original selber.
 
Bedenkt dabei immer dass all diese Beispiele erst in den Kinderschuhen stecken. Rasant geht es weiter in Richtung Jeder kann Jeden imitieren.
Und bald schon klingt dann das Imitat mehr nach original als das Original selber.
Ich finde das man diese Technologie nicht dafür nehmen sollte irgendwas zu imitieren sondern um sein eigenes Zeug zu kreieren,

Man hat ja nicht immer einen Sänger/in zur Hand oder ist gerade auf dem Balkon und hat eine Idee.
Da mal schnell eine Stimme zu tüfteln um zu schauen ob das Stück überhaupt was reißt.

Dafür sollte man so etwas nehmen, aber nicht um zu imitieren. Gibt genug Coverbands die nerven.
 
Ich finde das man diese Technologie nicht dafür nehmen sollte irgendwas zu imitieren sondern um sein eigenes Zeug zu kreieren,

Ja, aber Technologie wird auch dafür benutzt um teure Hardware mit virtueller Software zu immitieren. KI ist nicht aufzuhalten, ganz bestimmt nicht mit Gesetzen. Das hat die Genforschung international schon bei der Embryonalen Entwicklung gezeigt.
Allerdings bin ich jetzt auch kein Freund der KI.

Zur Entstehung von Beethofens Patitur durch KI, ab Minute 25:00:

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben