Künstliche Intelligenz erzeugt die Stimme von Michael Jackson

Ich finde es klingt schrecklich, absolut nicht authentisch und auch nicht nach MJ.
Statt dessen klingt es irgendwie nach koreanischem oder japanischem Plastikpop. Total künstlich.
Also momentan noch Schrott im Ganzen.
Aber es wird schon bald so sein, dass wir neue Songs gefakt bekommen von verstorbenen Sängern.
Fake Freddies und Fake was weiß ich. DAS wird dann erst lustig!
 
Für Kompositionen einer Bachschen h-moll Messe, einer Unvollendeten, oder Beethovens 9. werden´s aber noch arg lange stricken müssen, wenn sie es überhaupt schaffen :girlp: Denn bei der Programmierung des Technikkastens müsste eben soviel Intelligenz und Können schonmal vorhanden sein. Und wenn man sich die Informatiker dann anschaut, dann glaube ich , sie schaffens nicht ;-)
 
Ich war je früher großer Michael Jackson fan und finde das hier auch überhaupt nicht authentisch. Ja, er könnte es Gesungen haben, wenn er gerade aufgestanden wäre und kein Bock hatte, aber selbst dann hätte er das nicht zum veröffentlichen frei gegeben.
Die Entwicklung der Musik...naja, was soll man da noch sagen. Im Radio kommt ja auch nur noch Schrott, also was solls :)
 
Was bewiesenermaßen nicht stattgefunden hat und auch nie nur nahe dran war. Es wurde von der Musikindustrie so kolportiert, klappern gehört halt zum Handwerk, sorry, Mundwerk. Keine Ahnung, woher Du solche Infos beziehst, aber es ist, bei allem Respekt, Unsinn. Das Geschäftsmodell hat sich radikal geändert, geblieben ist unterm Strich die Ausbeutung der Musiker, die sich sogar noch um ein Mehrfaches verschlimmert hat.


Echt jetzt? Bist du so verunsichert, dass du das ernsthaft in Betracht ziehst?


Kann sich noch jemand daran erinnern, dass uns eine schlimme Zukunft vorhergesagt wurde, was Digitalisierung angeht? Das Gespenst Roboter ging durch die Medien, jahrelang. Wir würden alle arbeitslos und so. Oder die Papierindustrie ginge jetzt den Bach runter, mit Computern würde ja keiner mehr Papier brauchen. Ich halte jede Wette, dass neue Sesselpupserjobs entstehen. Ohne Jobs keine Kohle, kein Konsum, keine Wirtschaft, kein Geld für Handwerker.
Wahnsinn, was du hier laberst. Kannst ja mal die Rolle Klopapier, die man heute durchs Streamen verdient, mit den fetten Autos nach einem einzigen Hit von damals vergleichen. Aber, nein, die Musikindustrie hat sich nur neu "aufgestellt". Ist klar.

Und, ja, Michael Jackson wäre der Typ dafür, sich durch einen vorgetäuschten Tod aus der Affäre zu ziehen.
Natürlich denke ich das nicht wirklich, würde mich aber auch nicht wundern.

Und dein letzter Abschnitt ist auch Käse. Alle deine aufgezählten "Bedrohungen" sind kein Vergleich zur der nun ultimativen, breitflächigen Bedrohung.
 
Ich finde es klingt schrecklich, absolut nicht authentisch und auch nicht nach MJ.
Statt dessen klingt es irgendwie nach koreanischem oder japanischem Plastikpop. Total künstlich.
Also momentan noch Schrott im Ganzen.
Aber es wird schon bald so sein, dass wir neue Songs gefakt bekommen von verstorbenen Sängern.
Fake Freddies und Fake was weiß ich. DAS wird dann erst lustig!
Ich bin ja mal gespannt, wie ein gefakter Rio Reiser klingt. Ich glaube, da müssen die Algos noch zulegen. Zudem können die eh nur Klangfarben aufdrücken. Das ist ja nur ein Mini-Teil der Stimmbildung beim Singen.
 
MP3-Download ... führte letztlich zum beinahe kompletten Absterben der Musikindustrie.
Naja, Ende der '90er weltweiter Umsatz der Musikindustrie 22 Milliarden, heute 26 Milliarden:

Nehme an, das ist nicht inflationsbereinigt, also ist es schon etwas gefallen - aber nicht ins Bodenlose.
Andere Frage ist natürlich die Verteilung der Gelder.
 
Für Kompositionen einer Bachschen h-moll Messe, einer Unvollendeten, oder Beethovens 9. werden´s aber noch arg lange stricken müssen, wenn sie es überhaupt schaffen :girlp: Denn bei der Programmierung des Technikkastens müsste eben soviel Intelligenz und Können schonmal vorhanden sein. Und wenn man sich die Informatiker dann anschaut, dann glaube ich , sie schaffens nicht ;-)
ähm, da hab ich aber neulich was gesehen, was dem orginal beethoven verdammt nahe gekommen ist!
mal schauen, ob ich den link noch finde...
 
Schon sehr interessant, klingt an sich nicht schlecht. Zu diesem Projekt gibts noch einige Anmerkungen bei der dw. Ein Scherzo mit fast 22 Min. Länge hätte er aber sicher nicht geschrieben, ist das doch nur ein kurzer, scherzhafter 3. Satz in der Sonatenhauptsatzform. Immerhin angenehm, daß ein echtes Orchester spielt, so wirkt es authentischer. Aber irgendwie so richtig schlüssig klingts nicht.

 
Das ist schon krass, mit welcher Geschwindigkeit das KI Zeugs gerade abgeht.
Vor einige Jahren, war es schon ein Hype, wenn gegen GO Großmeister ein Spiel gewonnen wurde und jetzt kann es Stimmen, Bilder, Texte quasi aus dem Nichts erschaffen.
 
Wahnsinn, was du hier laberst. Kannst ja mal die Rolle Klopapier, die man heute durchs Streamen verdient, mit den fetten Autos nach einem einzigen Hit von damals vergleichen. Aber, nein, die Musikindustrie hat sich nur neu "aufgestellt". Ist klar.
Es ist offensichtlich, dass du nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe. Vielleicht liest du es einfach noch einmal. Aber dein Blick ist getrübt, weil du dich auf den Schlips getreten fühlst. Schade.
 
Konfuzius sagt: "Oft fühlen sich Leute auf den Schlips getreten, wenn ihnen auf den Schlips getreten wurde."
 
Wahnsinn, was du hier laberst. Kannst ja mal die Rolle Klopapier, die man heute durchs Streamen verdient, mit den fetten Autos nach einem einzigen Hit von damals vergleichen. Aber, nein, die Musikindustrie hat sich nur neu "aufgestellt". Ist klar.
Du bist offenbar anderweitig angepisst und hast weder verstanden, noch den Willen dazu es zu tun, was @notebynote geschrieben hat.
Bei Dir ist Musikindustrie = Musiker. Lol.
Fass Dir mal selber an die Nase. 😂

Die KI ist schwer im Kommen und kreative Berufe wird es hart erwischen. Komponisten von Gebrauchsmusik zB.
Die werden ganz einfach obsolet.
Nimm mal die gesamte Schlagerindustrie. Diese sowieso ewig gleiche monotone Wegwerfmusik. Partypop, Volxmusic etc. ... Das macht bald
kein Bohlen oder Mark Smith mehr.

Andere Kreative trifft es auch. Talent und Können an Instrumenten und in Erschaffen von Werken wird abgewertet.
 
Du bist offenbar anderweitig angepisst und hast weder verstanden, noch den Willen dazu es zu tun, was @notebynote geschrieben hat.
Bei Dir ist Musikindustrie = Musiker. Lol.
Fass Dir mal selber an die Nase. 😂

Die KI ist schwer im Kommen und kreative Berufe wird es hart erwischen. Komponisten von Gebrauchsmusik zB.
Die werden ganz einfach obsolet.
Nimm mal die gesamte Schlagerindustrie. Diese sowieso ewig gleiche monotone Wegwerfmusik. Partypop, Volxmusic etc. ... Das macht bald
kein Bohlen oder Mark Smith mehr.

Andere Kreative trifft es auch. Talent und Können an Instrumenten und in Erschaffen von Werken wird abgewertet.
In diesem Zusammenhang bleibt aber zu erwähnen, daß Live-Musiker für alle Ewigkeiten Musik machen werden, und die menschlichen Naturgesetze von wegen Begeisterung, Emotionen , Gruppenevent, etc.pp ja durch KI niemals ausgeschaltet werden. Ob man Musik in der Qualität von Dieter Bohlen nun künstlich produziert, oder ob da zwei Hansels rumkaspern, ist für mich irrelevant. Live ist eh viel schöner, egal ob ich das als ausübender Musiker sehe, oder als Iron Maiden Fan ;-)
 
In diesem Zusammenhang bleibt aber zu erwähnen, daß Live-Musiker für alle Ewigkeiten Musik machen werden, und die menschlichen Naturgesetze von wegen Begeisterung, Emotionen , Gruppenevent, etc.pp ja durch KI niemals ausgeschaltet werden. Ob man Musik in der Qualität von Dieter Bohlen nun künstlich produziert, oder ob da zwei Hansels rumkaspern, ist für mich irrelevant. Live ist eh viel schöner, egal ob ich das als ausübender Musiker sehe, oder als Iron Maiden Fan ;-)
das wird sicher so bleiben, also die Begeisterung für echte Musiker, aber eben als Nische

ja, ich weiss, die Festivals mit Metallica als Headliner usw sind sehr gut besucht, aber nehmen wir mal diese Events aussen vor, so bleibt wenig an echten Musikern die unersetzlich scheinen, was im Radio läuft, oder im Streaming, ist echt oder auch nicht, egal, es wird die meisten nicht jucken.


die Festivals in den Staaten zB sind oftmals mit HipHop Grössen bestückt, die lassen das Playback laufen und rappen druff, fertig, oder Elektroacts, da wird der USB Stick eingestöpselt und ab gehts, meist

das juckt kaum jemanden

will sagen: was hinten rauskommt ist wichtig, wies gemacht wird immer weniger
 
Die größte Gefahr sehe ich nicht in der Konkurrenz zwischen KI und echten Komponisten / Musikern.

Viel problematischer ist mMn, dass durch die KI all die gute Musik in Vergessenheit geraten wird. Das können sich heute sicher die wenigsten vorstellen. Ich bin aber überzeugt, dass es so kommen wird. Und dann wird es mglw. sein, als hätte es Klassik, Pop und Rock nie gegeben.

Zwei Entwicklungen werden dafür verantwortlich sein. Erstens wird die Flut an schlechter Musik den gesamten öffentlichen Raum für Musik komplett überrollen. Dazu braucht man sich nur den jetzigen Zustand einige Stufen weiter denken. Klassik fristet ja schon länger ein Randdasein in der Nische des kulturaffinen Bürgertums. Auch das wird abnehmen, weil das Bürgertum selbst verschwinden wird. Der gesamte Musikraum wird dann ein einziges Angebot aus stupiden, sinnentleerten Klängen sein.

Der zweite Grund ist Digitalisierung bzw. das Internet der Dinge. Die reale Welt wird zu einem Flohmarkt, während die digitale Welt der einzige relevante Anbieter für Musik (Filme, Wissen etc.) in der Zukunft sein wird. Es wird dann ganz einfach sein, durch Zugangsbeschränkungen (z.B. könnte digitale Teilhabe an bestimmte Bedingungen gebunden sein . . . siehe China), Musik einfach "wegzuschließen". Weil das ein Machtfaktor ist, um soziale Gruppen zu lenken. Wenn dann einmal in Vergessenheit geraten ist, wie bestimmte Künstler und deren Werke überhaupt hießen, weil auch die entsprechenden Kataloge nur noch digital verfügbar sind, wenn man vielleicht nicht einmal mehr weiß, wonach man eigentlich suchen muss, wird es ganz schwer.
 
@Turquoise

sehe ich auch so

menschliche Kreativität generell wird deutlich abgewertet, das Internetz macht heute schon ALLES, also es trichtert ein was man hört, liest, sieht, glaubt, und zwar durch Überangebot, man muss nur genug schwatzen um irgendwann als wissend zu gelten

alles was heute passiert ist Ergebnis eines allumfassenden Überangebotes, und das was sich abhebt ist übrig geblieben, es hat sich durchgesetzt, und das dann so fix das etwas mit Gehalt ebenso marktschreierisch vermarktet werden müsste

oder anders: man muss sich saudoof stellen um Kluges hörbar zu machen :)

das hierbei das Doofe immer stärker wird ist Fakt, und es wird immer weniger stören, nicht weil wir dümmer wären als früher, wir sind träger

und derowegen wird sich KI durchsetzen, weil wir träge sind und bequem, und weil wir uns kaum noch konzentrieren, die Welt wird zum Schaufenster, zum Plakat mit unendlichem Unterhaltungswert

der tiefe Gedanke tut immer auch weh, warum Schmerz ertragen wenn man anstelle dessen feiern kann? aber ohne den tiefen Gedanken gibt es keine grosse Kunst, Leid ist der Motor der Kunst, und Leiden ist zwar auch im Schaufenster, aber nur noch um überwunden zu werden
 
Also mit Revoice Pro kann ich schon lange klingen wie Michael Jackson! Dafür brauche ich keine KI..
Funktioniert aber auch nur wenn ich seine Songs nachsinge. Dafür aber Phrasierung, Intonation, Timing sogar Vibrato 1:1
Klingt auf jedenfall mal ganz interessant 😅
Ob man das will steht wieder auf nem anderen Blatt..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben