Künstlernamen

• Ersteller AdonisDNA
  • Erstellt am
darum gehe ich mal davon aus.... dass kein anderer künstler mehr den namen verwenden kann...

...als Künstler innerhalb des GEMA Repertoires!

Das Markenregister DPMA hat mit der GEMA nichts zu tun.

Die Gema verwaltet das Mitglied mit dem Echtnamen "ABC" zusätzlich unter dem Künstlernamen "DEF".
Das ist alles.
Es gilt nur zur Verwaltungszwecken innerhalb des Nummernkreises der GEMA.

Ob deine Namensgebung anderweitig Markenrecht verletzt, ist der GEMA gleichgültig.
Es liegt in deinem Verantwortungsbereich.

Wenn man sich eine Marke registrieren lassen will, sollte man, wie schon erwähnt, gründlich recherchieren.

Die Onlinerecherche im DPMA ist mal ein Startpunkt um sich selbst zu orientieren.
Leider auch nicht mehr.

Die Markenprüfung im Amt ist auch nicht bindend.
Die machen erstmal den Eintrag wenn es nicht ein offensichtlicher Vollkracher ist.
Dann kommt die Veröffenlichung und wenn es dann keine Einsprüche gibt wird die Marke freigegeben.

Aber die Prüfung auf die Verletzung anderer Rechte muss man schon selber verantworten und durchziehen.

Eine Markenrechtskanzlei hat da allerdings extrem bessere Werkzeuge zur Recherche zur Verfügung und vermag auch die Trennschärfe besser zu interpretieren.
Die Markenverwechslung muss interpretiert werden.

Ein Musikerfreund hatte mal die Idee zum Bandnamen "Bazillus Benz".
Ich habe das kurz mit unserer Kanzlei angesprochen und der ist vor Lachen aus dem Stuhl gefallen.

Geht logischerweise gar nicht.
Auch wenn eine Musikband nicht mit Autos zu tun hat :)

Ich lasse alle Marken über eine Kanzlei recherchieren und falls die Zeichen günstig ausfallen, dann auch einreichen.

Kosten dafür sind meistens um die 1.000 - 1.500 EUR für eine deutsche Wortmarke.
Europäische Markenanmeldung liegt so um die 2.500 EUR - 3.000 EUR, je nach Länderumfang.

Man darf es nicht unterschätzen.
Es ist komplex und kann teuer werden.

Kosten dafür sind meistens um die 1.000 - 1.500 EUR für eine deutsche Wortmarke.

Europäische Markenanmeldung liegt so um die 2.500 EUR - 3.000 EUR, je nach Länderumfang.

Bei europäischen Marken ist zu berücksichtigen, dass der gewählte Markenname in keinem EU Land geschützt sein darf! Ist der Name in nur einem Land markenrechtlich geschützt, so ist die ganze EU-Markenanmeldung nichtig! Man müsste dann hin gehen und die Marke in jedem Land einzeln schützen lassen, ausschließlich dem Land in dem er bereits geschützt ist.

Allgemein ist es für Musiker unsinnig seinen Künstlernamen als Marke eintragen zu lassen. Es ist viel zu teuer und steht in keinem Verhältnis. Auch Markenverletzungen nachzugehen ist für den Einzelkünstler zu teuer und aufwendig.
All das macht erst Sinn, wenn man richtig gut verdient und Landesweit bzw. Weltweit wirklich bekannt ist.

Die Meisten Musiker wollen ihre Musik ja auch weltweit anbieten, andernfalls könnten sie sich auch gar nicht in den ganzen Onlinestores listen lassen. Also bräuchte man auch einen weltweiten Markenschutz und der ist richtig teuer, die Folgekosten darf man da auch nicht außer Acht lassen.

Will man allgemein weniger Reibungspunkte mit seinem Künstlernamen haben, so kann ich empfehlen Namen zu wählen, die der eigenen Muttersprache entsprechen. Mit etwas Mühe findet man auch einen coolen deutschen Namen und erspart sich automatisch Konflikte mit den ganzen englischen Künstlernamen der Welt.

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Künstlernamen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mich TigerBlood&AdonisDNA nennen, es gibt aber in England einen der heißt Dj Tigerblood.

könnte mir das gefährlich werden, bzw könnte er mich verklagen wegen dem Namen?

Danke für eure Hilfe :)

Ich sag mal, wenn er kein scheiß Patent auf den Namen gelegt hat, dann kannst du dich ruhig auch so nennen.

Ich sag mal, wenn er kein scheiß Patent auf den Namen gelegt hat, dann kannst du dich ruhig auch so nennen.

Und ich sag mal, wenn man keine scheiß Ahnung hat, sollte man auch keine Rechtsberatung erteilen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben