Zwei Menschen haben denselben Künstlernamen in den Stores

  • Ersteller DannyMusic
  • Erstellt am
DannyMusic

DannyMusic

Registriert
21.02.23
Beiträge
40
Reaktionen
21
Punkte
131
Bestimmt kennt es der Eine oder Andere: Man veröffentlicht etwas und sieht später in den Musik-Stores, dass es jemanden gibt, der zufälligerweise denselben Künstlernamen trägt. Es wirkt seltsam, wenn unter meinem Namen Alben aufgelistet werden, die ich nie gemacht habe und die auch nicht meinem Musikstil entsprechen. Das hat sogar Folgen, dass ich keine Künstlerseite einrichten kann, weil genau die andere Person es mit seinem Namen vergeben hat.

Wie geht ihr damit um?
 
Eventuell komme ich nicht drumherum. Viel am Namen kann ich nicht ändern, außer vielleicht am Ende etwas dran zu hängen.
 
Wenn du nachweisen kannst, unter dem konkreten Namen länger bekannt zu sein als der andere, wenn er denn bekannt ist, kannst du ggf. die Plattform auffordern, den anderen umzubenennen.
 
Leider nein, bin Neu und muss daher wohl den Kürzeren ziehen.
 
Einfach Original oder Official anhängen :D
 
Deswegen habe ich das vorher gecheckt
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ist das Dein tatsächlicher Name oder ein fiktiver Künstlername? Im zweiten Fall könnte der andere ggf. gegen Dich vorgehen.
 
Ich frage mich ohnehin, warum der TE das nicht gemacht hat. Das gesamte Problem ließe sich doch damit umgehen.
Ich habe das damals getan, jedoch habe ich nicht die allgemeinen Musikstores überprüft. Erst seit Kurzem bin ich dazu übergegangen, allgemeine Musikalben zu machen.

Es ist seltsam, dass bei einem Vertriebspartner die Option besteht, ein neues Künstlerprofil in den Stores zu erstellen, aber anscheinend funktioniert das nicht ganz reibungslos.
Bei Spotify gibt es keine Probleme. Dort können wirklich zwei Künstler mit demselben (realen) Namen existieren und die Inhalte werden getrennt.
 
Prinzipiell sollte das auf jeder Plattform funktionieren. Dass zwei Menschen den selben Namen haben, ist ja nichts Ungewöhnliches. Bekannte Künstlerbeispiele gibts auch, z. B. John Williams, der Komponist, und John Williams, der Gitarrist.

Ich veröffentliche nicht, aber ich würde erwarten, dass ich auch unter meinem normalen Namen publizieren kann, obwohl alleine SoundCloud zig Florian Hoffmanns kennt, https:// soundcloud.com/search/people?q=florian%20hoffmann

Bei Künstlernamen würde ich es wie @IMachine, @sts und @TheSarge halten: Vorher prüfen und falls doppelt belegt so früh wie möglich umschwenken. Der Künstlername soll ja Wiedererkennungswert schaffen - das funktioniert nur, wenn es ihn nicht x Mal gibt.

Unter Programmierern gibt es übrigens diesen lustigen Artikel mit 40 Annahmen, die Software-Entwickler über Namen treffen, die allesamt falsch sind, https://www.kalzumeus.com/2010/06/17/falsehoods-programmers-believe-about-names/.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben