Künstlernamen

  • Ersteller AdonisDNA
  • Erstellt am
A

AdonisDNA

Registriert
30.08.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Künstlernamen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich möchte mich TigerBlood&AdonisDNA nennen, es gibt aber in England einen der heißt Dj Tigerblood.

könnte mir das gefährlich werden, bzw könnte er mich verklagen wegen dem Namen?


Danke für eure Hilfe :)
 
Okey, danke für die Hilfe :)
 
jo, aber warte lieber noch weitere Meinungen ab. Bin kein Jurist.
 
Kannst Dich nennen,wie,Du magst, solange derjenige den Namen nicht hat schützen lassen.
 
Verklagen kann er dich am allerehesten wenn er in einem Markenregister stehen würde und du dich mit deinem Namen in seinem Markenbereich tummeln würdest.
 
wo schaut man das nach "im" Markenregister?

Wenn ich z.B. unter einen bestimmten Pseudonym Sachen ins Internet gestellt hab, ohne irgendwelchen Rechtlich klim bims, bevor der Name "markenregistriert" wurde, greift dann nicht das Urheberrecht?
 
P..S: wenn du nun einen anderen Namen gefunden hast, für eine Markenanmeldung einer deutschlandweit gültigen Marke betragen die Anmeldungs-Kosten um 300,- Euro.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Markeneintragung beginnt nicht erst mit dem Ausfüllen des Antragsformulars, sondern im besten Fall bereits weit vorher. Um eine Ablehnung der Eintragung zu vermeiden, sollte zuerst überprüft werden, ob die einzutragende Marke schutzfähig ist. Das heißt: Besitzt der Name oder das Logo die Kriterien, die eine Markeneintragung überhaupt erst möglich machen?

Um das Risiko zu vermeiden eine Marke eintragen zu lassen, die bereits existiert, nebst der zu Beginn geschilderten Konsequenzen, sollte zu einer Markeneintragung auch eine Markenrecherche ganz selbstverständlich dazu gehören. Denn durch die Recherche kann das Risiko einer Markenrechtsverletzung erheblich minimiert werden. Durch die Recherche kann die Frage beantwortet werden, ob es ältere Markenschutz-Rechte gibt, die einer erfolgreichen Markeneintragung im Weg stehen.
Ist die Schutzfähigkeit geprüft und die Recherche abgeschlossen, folgt die Einteilung der Marke nach Ihrer Form (Wortmarke, Bildmarke, Wort-Bild-Marke etc.), nach Ihrem Wirkungsgebiet (deutschlandweit, europaweit, international) und in die passenden Klassen des Waren- und Dienstleistungsverzeichnis (Nizza-Klassen).

Erst dann geht es um die formgerechte Eintragung in das Antragsformular zur Markeneintragung.
Markeneintragung ist wichtig!
.


.
 
Ich häng mich mal ran an die Frage

Ich hab unter dem Namen Soundkraft seit 4 Jahren ein Soundcloudkonto und nun endlich auch mal was hochgeladen da. Blöderweise gibts schon ne Gruppe, die sich Soundkraft nennt und ein "TM" im Namen führt. Wenn ich beim Markenamt nachschaue...also hier:

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

wird allerdings nix gefunden. Aber das bezieht sich wohl nur auf Deutschland...oder Europa?

Wieweit gilt denn so ein Schutz? Wenn der Name international geschützt wäre, müsste mir doch auch das deutsche Markenamt dies anzeigen, oder? Oder gibst den Schutz in verschiedenen "Grössenordnungen" ?
Bei dem rechtlichen Kram versteh ich nur Bahnhof ...vllt kanns ja jemand mir in gang einfachen Worten erklären.
 
TM = Trade Mark

"TM" ist im Markenrecht des angloamerikanischen Rechtskreises sowie von Staaten, die sich diesem Recht angeschlossen haben, der Fachbegriff für eine unregistrierte Warenmarke.
Warenmarken, die in einem (zumindest nationalen) Markenverzeichnis dieses Rechtskreises noch nicht amtlich registriert sind, können vorläufig mit dem „Unregistered Trade Mark“-Symbol „™“ gekennzeichnet werden, was ihnen bereits einen erhöhten Rechtsstatus bestätigt. In Deutschland und Österreich bringt das Trademark-Symbol keinerlei Vorteile. Nach erfolgter Registrierung dürfen Warenmarken mit dem „Registered Trade Mark“-Symbol „®“ gekennzeichnet werden, das auch zur Kennzeichnung amtlich registrierter Dienstleistungsmarken verwendet wird.
Quelle: Wikip.

auch:
.Verwendet man das Zeichen TM oder ® in Deutschland, ohne dass man eine Marke besitzt, dann ist dies wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden (BGH Urteil vom 26.02.2009 – I ZR 219/06 – Thermoroll (OLG Karlsruhe)). Es ist weiter irreführend, wenn man die Zeichen TM oder ® an den Bestandteil einer tatsächlich registrierten Marke setzt, der für sich genommen nicht schutzfähig ist. Man sollte das ® auch nicht an ein Logo heften, wenn tatsächlich nur das Wort geschützt ist und umgekehrt. Ein weiterer Fall der Irreführung der Verwendung von Markenzeichen kann vorliegen, wenn man das ® für eine Marke verwendet, die nicht für die beworbenen Waren oder Dienstleistungen eingetragen ist. Das Kammergericht Berlin hat kürzlich entschieden, dass es nicht irreführend sei, wenn man in Deutschland das TM-Zeichen für eine angemeldete aber noch nicht eingetragene Marke verwendet.


.
 
@rkdk

Ahja..danke. Das TM bedeutet also im Grunde erstmal gar nix...weil ich glaube die Band hat das TM schon seit Jahren im Namen....als dann wohl reine Abschreckungsmassnahme denke ich. :D

Ich hab mir halt auch Gedanken gemacht wie das bei so einer Internationalen Plattform wie Soundcloud wohl ist...ob da wohl nationale gleichnamige Marken nebeineinander vertreten sein könne, oder ob da der Firmensitz der Plattform entscheidend ist. Naja..darf man vllt auch gar nicht so drüber nachdenken...verwirrt mich sicher nur noch mehr. :D
 
Mach halt deinen alten Account dicht und lade dein Zeug auf einem neuen Account hoch, neuer Name: Soundkraft AG International Limited GmbH und Co. KG
 
Soundkråft
Søundkraft
Soündkraft
 
Soundkråft
Søundkraft
Soündkraft

Ich denke bevor ich das mache, lass ichs lieber drauf ankommen :D
Oder die türkische Variante : "Sündkrüft" ...aber ich wette das ist dann bei meinem Glück zumindest phonetisch irgendein schmutziger türkische Kraftausdruck.



Mach halt deinen alten Account dicht und lade dein Zeug auf einem neuen Account hoch, neuer Name: Soundkraft AG International Limited GmbH und Co. KG

Naja..so wichtig isses mir dann doch nicht...ich hab ja nur den Namen auf Soundcloud...bin sonst ausser hier auch nicht mit den Namen unterwegs und bin nur Hobbyist. Man wird mir auch nicht gleich ne MIllionanklage anhängen,,,und überhaupt muss mich erstmal einer finden...sc ist ein Moloch.
Mich hat das nur mal im Detail interessiert. Wirklich Angst hab ich nicht ;)

Helft lieber weiter dem TE...ich bin hier fertig :)
 
@rkdk: ich habe den Namen gerade Registrieren lassen, tut mir leid :)
 
Finde wär sich darüber ernsthaft die Präorität seiner sorgen Legt, hat für mich lange weile.

Namen sind schall und rauch und ausserdem irreführend desto länger und komplizierter man es anstellt.

Kannte mal im Liveperformence bereich nen Suicide,
Den seine kollegen schon ausgelacht haben, weil er Fröhliche Technosynth und loops gesamplet hatte mit seiner Auslage die er für die geräte investiert hat.

Man sollte sich doch erst mal gedanken über die musik und der entwicklung des styles Machen, den man Repräsentieren möchte.

Nur so macht man, bekommt man und verdient man sich auch einen namen.

Ich z.b. Habe den Namen von einer sehr wichtigen bezugsperson aus der verwandschaft erhalten.
und damit war es dann auch besiegelt auch wenn ich mir gern nen Götternamen aus der mythologie gewünscht hätte.

aber somit lege ich keine erwartungen an und inzwischen ist Primo für mich nen Lifestyle geworden.

Wenn du dir solch ne birne machst, dann setzt deinem namen einfach ne 1 daghinter,
hab ich auch im connecktlink so gemacht.
und unter den Paar anderen Primo Live´s bei SC hab ich mich dann über die jahre auch durchgesetzt, glücklicher weise.

Das hat weniger mit dem stand der entwicklung oder der qualität zu tun sondern mehr wie Authentisch das in den zielgruppen aufgenommen wird.

Mit AdonisDNA tust du dir kein gefallen, auch sehr gewagt, der Name DNA ist ne echte bewegung im Hiphop-bereich.
Das ist der erste Beatbauer den ich kennen gelernt hab, wo die rapper zu ihm ins studio machen für eine aufnahme, der unterhällt ne ordentliche masse, und vom style ist er unerreicht!

Schlechte Karten würde ich sagen.

oder wie das bsp soundkraft wäre mir zu aggressiv und lachs als begriff!
Ich würde evtl Klangathlet oder Elektrische Unterwerfung nennen bsp. aber nur weitester sinn jetzt

Das kommt irgend wie Menschlicher rüber, als den bezug,
dem man mit soundkraft oder Adonissowieso wieder spiegeln sollte.

Und an aller erster stelle ist für mich, die Profilvernetzung und persöhnlichen kontakte die man damit erreichen kann. gleich ob Detsch oder nicht ,
Bin ich jedes mal wieder stolz drauf hinterher, denn sowas bleibt und dann Prägt sich auch erst dein Name Unter das volk und du kannst dir eine zielgruppe aufbauen.

aber gleich ohne alles mit adonis anheuern OIoioi Mutig mutig!
aber dann brauchst mit sicherheit ein gutes händchen, was dein Profil betrifft oder ne lockere geldbörse, dann übernimmt SC die Promo. ist aber weder ehrlich, noch hat es stil und es pusht lediglich das ego, weil die, die es interessiert, am wenigsten erreicht.

Ich hab immer alles selbst gemacht, Mittlerweile gehen über 600 links an user und 30-40 links in den zielgruppen von haus aus heraus, gleich mit dem Upload.
die kontakte sind auch loyal und kommen immer wieder.

So meine ansicht Liber AdonisDNA, besser das pulver aufsparen finde ich.

aber das ist jedem natürlich selbst überlassen, Rede niemanden was rein, bei mir muss ssich ja auch keiner rechtfertigen. Da ich immer von der Musik ausgehe, unabhängig profilscore!

denn das sind hintter her auch die punkte, die wirklich Zählen.
daran prägt sich deine Profilstatus erst und hat Tausend mal mehr stil, weil es ein begriff ist und bleibt!


Aber mach man.

Lass dir mal nen connectlink da, falls Fragen oder Lust auf nen gegenseitigen support haben solltest: https://soundcloud.com/p-r-i-m-o-1


Gruss und schönen sonntag allerseits gewünscht.

Primo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben