"Exklusivität des Künstlers" bei Ghostsinger?

Zum Hintergrund: Ich habe einen Ghostsinger beauftragt mit Textkomposition und Gesangsaufnahme. Die Rechte liegen 100% bei mir. Ich habe mir einen Künstlernamen ausgedacht, da der Sänger anonym bleiben will/muss.
Also rein sachlich bist Du in diesem Fall überhaupt nix im Sinne des Urheberrechtes. Denn vom anonym bleibend wollenden Sänger stammt sowohl die Komposition (zumindest die Komposition der Gesangsmelodie) als auch der Text. Der Typ hat Dir nun die Verwertungsrechte vertickt aber Du darfst nix am Label vorbei releasen.
Sollte aus Versehen ein größerer kommerzieller Erfolg daraus entstehen, dann wirst Du vom Sänger garantiert hören und er wird Dich kräftig zur Kasse bitten. Ansonsten halt nicht.
 
"Lizenzgeber verpflichtet sich, während der Vertragslaufzeit Aufnahmen des Künstlers (auch nicht unter einem anderen Namen) nicht selbst zu veröffentlichen oder durch Dritte veröffentlichen bzw. auszuwerten zu lassen (Persönliche Exklusivität)."
Was sollen eigentlich "Aufnahmen des Künstlers" sein? Wenn Du einen Furz mit dem Handy aufnimmst, darfst Du diesen dann auch nicht ohne Label ins Internet stellen? Wenn solche grundlegenden Fragen im Vertrag schon nicht geklärt sind, kann man es eigentlich gleich bleiben lassen. Es scheint ja weder Dir, noch erst recht uns klar zu sein, wer genau mit Künstler (nur Du, nur der Ghostheini, alle irgendwie am Projekt Beteiligten?) gemeint ist und was genau mit Aufnahmen gemeint ist. Wenn sowas nicht allen Vertragsbeteiligten klar ist, kann das nur in die Hose gehen. Im Zweifel schreibt man eine Definition der unbetimmten Rechtsbegriffe in den Vertrag rein.
 
Die meisten Verträge dieser Art, die ich gesehen habe, sind komplett Kraut und Rüben und aus dem Netz zusammengeschustert. Da heissen die Parteien dann jeden Abschnitt anders, weil man sich nicht einmal die Mühe macht, die Bezeichnungen stringent durchzuhalten.

Ich hatte gestern einen Vertrag, da hiess es immer "Supplier or Provider" und "Purchaser or Firma X". Komplett sinnlos.
 
Genau deswegen sucht man sich seine Kollaborateure lieber auf recording.de.
 

Ähnliche Themen

Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben