Aufteilung Einkommen / Produzent - Künstler / "We made you"

L

luxxx

Registriert
15.05.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen! Kompliziertere Geschichte, sorry dass sie so lang wird ^^

Zusammen mit einem guten Freund von mir habe ich vor längerem eine Band gegründet, mit welcher wir jetzt in Eigenregie Songs aufgenommen haben.

Produzent der ganzen Sache bin ich, die Songs werden hauptsächlich von meinem Freund getextet und dementsprechend auch mit ein paar Akkorden untermalt.

Da ich ziemlich auf die Qualität des ganzen Bedacht bin gebe ich mir extrem viel Mühe die aufgenommenen Sachen so hinzubiegen dass sie auch gut klingen, bzw. inzwischen ein Niveau erreicht haben auf dem sie sich auch verkaufen lassen würden.

Nun ist es leider so dass mein Freund bzw. meine Band nicht unbedingt die professionellste ist, heißt die Mitglieder sind allesamt noch nicht in der Lage ihr Instrument wirklich so zu beherrschen dass eine problemlose Aufnahme möglich wäre, bzw. dass Ergebnis dann meinen Erwartungen entspricht. Um dies "auszubessern" nehme ich meistens nach ein paar erfolglosen Versuchen das ganze selbst in die Hand und so kommt es dass die instrumente der "verkaufswürdigen" songs meistens zu 90% von mir eingespielt, arrangiert und "weiter"-komponiert wurden. d.h. ich mache aus den paar schlecht gespielten akkorden meines freundes einen kompletten song der einfach zeckt und in den ich dann unverhältnismäßig viel aufwand gesteckt habe.

[g=119]GEMA[/g] usw. war für mich bis noch noch nie ein Thema, da ich warten wollte bis ich ein komplettes Album voller verkaufswürdiger Songs fertig habe, um mir dann genügend Zeit für promo, vertrieb & rechtliche sachen zu geben.

Tollerweise sieht die Entwicklung in unserer Band aber gerade so aus dass mein Freund nun langsam auch das Potential der von mir produzierten Songs erkannt hat und da wir nun des öfteren auch im Radio bzw. Fernsehen gespielt wurden hat mein Freund beschlossen anstatt weiter Musik zu machen und sein Instrument beherrschen zu lernen, sich mit [g=119]GEMA[/g] usw. zu beschäftigen und in seinen Augen fangen an die $-Zeichen zu erscheinen.

Da mein Versuch ihm klarzumachen dass wenn die Zeit gekommen ist ich mich mit diesen Sachen rumschlagen werde leider gescheitert ist, sehe ich mich nun gezwungen mich etwas früher mit den rechtlichen aspekten zu beschäftigen bzw. mit dem leidigen Thema Geld.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist nun der, dass er vor hat die Songs bei der [g=119]GEMA[/g] schützen zu lassen und mir ist aufgefallen dass Texter/Komponisten den Bärenanteil der ganzen Sache einstreichen, wärend der Produzent mit einem relativ mageren %-Satz auskommen muss.
Wenn es ihm Tatsächlich gelingen sollte die von mir produzierten und zu einem seeeehr großen Anteil mitkomponierten Songs alleine auf seinen Namen zu schützen, nur weil er denkt es wäre sein Song weil er Akkorde und Text beigesteuert hat, sehe ich nicht ein weswegen er jetzt da groß verdienen sollte und mir vielleicht nen bruchteil dessen abgibt was mir eigentlich zusteht.
ohne eingebildet klingen zu wollen aber ohne mein zutun würden die aufnahmen und songs nach einer drittklassigen dorfband klingen und es wäre unmöglich damit wirklich geld verdienen zu können. ich betreibe diesen aufwand weil ich an das potential der songs glaube, und geglaubt habe dass wenn die anderen diesen "fame auf vorschuß" hören sich auch dementsprechend musikalisch weiter dahintersetzen werden. stattdessen setzen sie sich hinter [g=119]gema[/g]-verträge und versuchen mein zeug zu ihren gunsten zu verticken... in meiner situation und in wie ich über sachen wie geld usw. denke fast schon eine ironie des schicksals.




Nun meine Fragen:

- Ich habe die Songs produziert, arrangiert und mitkomponiert. Habe nichts dafür bezahlt bekommen. Die Aufnahmen sind also noch mein Eigentum?
Auch wenn man bedenkt dass die meisten Spuren von mir eingespielt wurden.

- Die Songs wurden unter dem Bandpseudonym erstmals veröffentlicht. Ich bin Teil dieser Band. Ist es meinem Freund überhaupt möglich ohne Zustimmung der anderen Bandmitglieder das Bandpseudonym unter seinem Namen zu registrieren und meine produzierten Songs schützen zu lassen?

- Sollte ich mich schnellstmöglich selbst als Künstler bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden um danach nicht wirklich komplett im Regen zu stehen?

- Ist es mir möglich meine Aufnahmen schützen zu lassen sofern ich alles was nicht ich gemacht habe daraus entferne? (um etwas klarzustellen würde mein freund das tun würden von den songs nur noch ein paar verstimmte sologitarren übrig bleiben)

- Kontrolliert die [g=119]GEMA[/g] eingereichte Songs oder vertraut sie blind jedem der behauptet der eingereichte Song ist komplett aus seiner Feder?

- Wenn es meinem Freund gelingt die Songs alleine auf seinen Namen zu registrieren, bleibt mir dann nichts anderes übrig als auf legalem wege vorzugehen, sollte keine gütliche einigung zustandekommen?




Wie schon 100x gesagt es handelt sich dabei um meinen "Freund", und es ist bis dato noch nichts von obigen Sachen passiert, allerdings lasse ich mich ungern hintergehen und wenn es um geldverteilung geht schätze ich mich persönlich als das "fairste" bandmitglied ein. ich lasse nur gern vorsicht walten, anstatt später die nachsicht haben zu müssen.
wie bereits gesagt geld war bis noch für mich kein thema, ich mache das was ich mache gern und opfere sehr viel zeit für detailarbeit, die sich wenn man sich die songs anhört auch bezahlt macht wie ich meine. nun setzt mich mein freund aber leider unter zugzwang, und ich muss handeln um den zug nicht zu verpassen ^^

wie würdet ihr in meiner situation handeln? oder bin ich einfach nur gearscht? bzw. sind produzenten grundsätzlich gearscht wenn sie 1000-fach mehr arbeit darin investieren müssen einen song verkaufsfähig zu machen obwohl der "künstler" eigentlich nix verkaufsfähiges "gekünstelt" hat?


ich bin vor allem an Fairness interessiert und ich denke nicht das die oben beschriebene situation fair verläuft wenn mein freund seinen meistens nicht sehr scharfsinnigen und fairen willen durchsetzt.
 
Hi und :welcome:

Wie schon 100x gesagt es handelt sich dabei um meinen "Freund", und es ist bis dato noch nichts von obigen Sachen passiert,

Das klingt so, als wäre es einmal Zeit für einen Abend bei gemeinsamen Bier(en) um über das alles zu plaudern.

Passiert ist ja offenbar noch nichts und deine Voraussagen dürften ja auch eher den schlimmsten anzunehmenden Fall darstellen und nicht 100% deine Erwartung?

Generell:
Komposition ist das eine, einspielen das andere und mixing und co kommt dann auch noch irgendwann.

Wenn ihr es gemeinsam komponiert habt, meldet euch gemeinsam an.
 
Wie schon 100x gesagt es handelt sich dabei um meinen "Freund", und es ist bis dato noch nichts von obigen Sachen passiert...

Hier würde ich ansetzen.
Wenn ihr euch zerstreitet, dann kannst du alles vergessen,
dann ist die Band und die gute Laune futsch, und selbst wenn ihr dann 150.000 Klicks auf Myspace habt, hilft euch das auch nichts mehr,
weil es dann keine Band mehr gibt den Fame in Blackjack und ####n verwandeln könnte (durch Touren z.bsp., da ist zur Zeit angeblich das meiste Geld drin).

Also mein Rat:
Schnapp dir den Kumpel, und sag sowas wie:
"Hey, du meinst ja selber man könnte allmählich was aus dem Material machen, ich denke es wäre mal sinnvoll darüber zu reden,
wie man das regelt FALLS mal Kohle kommen sollte,
und auch Mitspracherechte blablabla...

Dabei halt immer beschwichtigend wirken,
und jeden morgen nen Diplomaten frühstücken.

Was ist eigentlich mit den anderen Bandmitgliedern,
über die schreibst du recht wenig ?

Sind die auch wirklich involviert, tragen sogar musikalisch was bei,
oder könnte man sie eigentlich rauswerfen,
wenn sie nicht langsam anfangen zu üben ?

Für dich:
Mach dir auch Gedanken was dir das ganze Wert ist,
du hörst dich gerade (berechtigterweise) recht gestresst an,
aber wenn der Typ ein guter Texter, und Songwriter ist,
ist das auch schon echt was wert.

Soll heissen:
Mach dir echt klar, wo du mit gutem Gewissen die Grenzen ziehen würdest,
wenn es dir überlassen wäre.
Dass hilft, bei Diskussionen sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen

Ausserdem:
such mal im Internet nach ein paar Vergleichszahlen,
wenn du dem Typen mal schwarz auf weiss zeigen kannst,
wie wenig selbst irgendwelche echt bekannten Leute mit ihrem Kram verdienen, verblassen die Dollarzeichen vielleicht ein bisschen,
und man kann gleich vernünftiger reden...



Alles Gute,
hoffe dass du diese dummme Sache irgendwie hinkriegst,

Gruss,

Mahone
 
danke für die schnellen antworten!

naja es ist "noch" nichts passiert, aber ich glaub er hat heute den termin bei der [g=119]gema[/g].

wir sind schon recht lange gute freunde deswegen meine ich zumindest zu 70% zu wissen was passieren wird.

unsere band besteht aus lauter guten freunden, weswegen ich natürlich auch an einer gütlichen einigung interessiert bin, die anderen bandmitglieder sind live unersetzbar und werden natürlich nicht "entsorgt", nur spielen sie was die aufgenommenen songs betrifft noch keine rolle da die arbeit darin hauptsächlich eben von mir und dem texter kommt.

mit ihm zu reden hab ich natürlich schon versucht, allerdings ist er ein ziemlich chaotischer schlag mensch wo diplomatie nix nützt und auch jedes argument verpufft weil er entweder den zusammenhang nicht versteht, nicht zuhört, abschweift und es ihm schlichtweg alles scheißegal ist, wenn es sich nicht in seinem eigenen kopf abspielt. und das was sich in seinem kopf abspielt ist meistens etwas "abstrus" und wirklichkeitsfremd xD

scheißegal ob man gegen etwas was er machen will etwas einzuwenden hat, er machts trotzdem, auch wenn es eigentlich die ganze band betreffen sollte. die einzige möglichkeit besteht eben darin ihn auf andere art und weise an seinem vorhaben zu hindern, und ich hab eben angst dass die [g=119]gema[/g] das nicht tun wird, sondern ihn auch noch dabei unterstützt.
er sollte einfach nicht der ansprechpartner und kontoinhaber für die [g=119]gema[/g] sein was unsere band betrifft. er ist meines erachtens einfach nicht der charakter dazu wenn es um etwas so präkeres wie geld geht.

also bleibt mir irgendwie nix anderes übrig als gegenzuarbeiten um ihn an seinem vorhaben scheitern zu lassen sodass er merkt das dass was er tut rechtlich einfach nicht in ordnung ist und er nicht über köpfe hinweg entscheiden kann.

und ja zugegeben ich bin etwas gestresst weil ich es einfach nicht ertragen kann wenn jemand anderes "mein baby" verkauft.
es reicht schon wenn ich ihn dabei beobachten kann wie er sich in der öffentlichkeit mit den songs schmückt, sein ego aufpuscht und die mädels rumkriegt ohne auch nur ein wort an mich zu verschwenden, bzw. das nehm ich auch gern in kauf. mädels und fame kann er haben und ich bin auch so nett und veröffentliche nicht die rohaufnahmen die den fame wieder ganz schnell zunichte machen könnten =)
auch wenn es zugegeben öfter mal schmerzt wenn man mit anderen über sie songs spricht und die einen dann so nach dem motto "wer bist den du überhaupt" anschauen wärend sie ihm auf die schulter klopfen und "brav" sagen. ich bin einfach nicht so der typ der sich in der öffentlichkeit als der große macker präsentiert und er ist halt der typ der den fame dankend annimmt der da rumliegt und den keiner haben will.

eben genau das selbe wie beim thema geld... er meint dass da was rumliegt was keiner haben will. beim thema geld will ich selbiges vorgehen aber verhindern. da will ich dass jeder kriegt was er verdient.
 
Auch wenn es nicht besonders konstruktiv klingen mag:

Band auflösen, neue Leute suchen oder alleine weitermachen.

Eigentlich ist das gar keine richtige Band, sondern nur eine Zweckgemeinschaft von Leuten, die sich gegenseitig nicht vertrauen und keinen Wert auf die Meinung der anderen Mitglieder legen. Sowas würde ich mir nicht länger als nötig zumuten wollen, da kracht es eh früher oder später.
 
das ist die letzte möglichkeit und mir auch schon in den sinn gekommen; allerdings will ich das weitestgehend vermeiden weil ich eben durchaus an das potential der songs glaube und das bei mir leider selten vorkommt.

alleine geht eben (noch) nicht weil ich mit den kastraten-stimmen der pop-branche nicht mithalten kann und ich aber eigentlich schon drauf bedacht bin publikumswirksame musik zu produzieren.

wenn alle stricke reisen kann ich immer noch in den sauren apfel beisen
 
Ouuuaa, so einer, oder was ?

Alter, mein Beileid...

Ich sags dir auch, überleg dir ob du dir das auf Dauer antun willst,
du könntest Schaden leiden an deiner Seele...

Ich hatte auch mal sowas mit nem Typen.
Musikalisch total cool, was mich halt daran gehalten hat das ganze nicht sofort in den Wind zu schiessen,
aber menschlich einfach der totale Asso.

Das ist schlimm, du bist dann der Typ der immer hinter allem herläuft,
alles zusammen hält, und er führt sich auf als wäre er der König,
und du unterstützt diese Situation auch noch, weil sonst alles auseinanderfallen würde.

Ich sag es dir:
Irgendwann habe ich mich gefühlt wie so ein räudiger Köter...

Ich habe daraus gelernt:
Nie Wieder !!!
 
Moin,

wo Geld ins Spiel kommt, wird i.d.R. eine Freundschaft immer strapaziert. Das muss aber nicht sein, wenn von Anfang an alles schriftlich und vertraglich geregelt ist.

Mein Vorschlag: Macht einen GbR Vertrag untereinander. Den lasst ihr aber von einer unabhängigen Person maßgerecht auf euren Part anfertigen. Diese Person muss wissen wie die Verteilung aussehen wird. Am Besten wäre da ein Anwalt, der sich auf Musikrecht und dessen Verträge spezialisiert hat. Den gibt es in jeder großen Stadt.
Ihr müsstet also alle gemeinsam zu dem hingehen, erklärt ihm eure Situation, und er teilt den Kuchen dann auf. Jeder weiß dann sofort bescheid, was ihm zusteht und was er dafür leisten muss.
Darüber hinaus ist so ein Anwalt auch immer gut wenn es um folgende Verträge geht, wenns z.B. zu nen Majordeal kommen könnte. Auch da braucht ihr Unterstützung wenn ihr keine Ahnung vom Musikrecht habt.

Wenn das allerdings seitens deiner Mitmusiker/Produzenten nicht gewünscht ist, dann würde ich das Ding auch sofort auflösen. Irgendwann fürht so eine Uninformiertheit immer zum Crash, der dann später folgen wird wenn Gelder fließen sollten.
 
@mahone:
es ist einfach traurig zu wissen was möglich wäre und gleichzeitig immer mehr die bestätigung zu kriegen an was es scheitern wird.
du hast die situation recht gut erkannt... und jo es zehrt langsam an meiner substanz.

@popsta: ich denke nicht dass mein kollege daran interessiert ist die situation wie sie ist am namen zu nennen. ich kann mir die fadenscheinigen argumente weswegen die songs "voll und ganz sein" geistiges eigentum sind schon vorstellen, besonders wenn es zur frage der vertraglich geregelten aufteilung kommt.

aber jetzt wirklich rein rechtlich gesehen sollte es dazu kommen dass er die songs bei der [g=119]gema[/g] schützen lässt... darf er nicht, oder? kontrolliert das die [g=119]gema[/g]? inwiefern liegen die rechte der songs bei mir? ich hab sie immerhin produziert und noch niemandem "verkauft". auch wenn es sein text, seine idee ist, "mein" produziertes werk ist doch "mein" eigentum darf er nicht bei der [g=119]gema[/g] einreichen oder?
wenn es dazu kommt kann ich mich auf jedenfall dagegen wehren?
 
Wie definierst Du denn genau "Produzieren"?
Dieser Begriff ist in Homerecordingkreisen leider recht schwammig und ähnlich missverständnisbehaftet wie "Mastern".
 
luxxx schrieb:
aber jetzt wirklich rein rechtlich gesehen sollte es dazu kommen dass er die songs bei der [g=119]gema[/g] schützen lässt... darf er nicht, oder?

... er darf rein rechtlich nicht, kann es aber machen.

kontrolliert das die [g=119]gema[/g]?

... nö, die Meldung bei der [g=119]GEMA[/g] bedeutet nicht, das sie jetzt dein Urheberschutzrecht verteidigt.
Wer einen Song bei der [g=119]GEMA[/g] meldet, der meldet ihn nur als solchen an. Die [g=119]GEMA[/g] kontrolliert letztendlich nur, was mit dem Song passiert.

inwiefern liegen die rechte der songs bei mir?

... in dem Umfang, in dem du bei dem Song künstlerisch oder bearbeitungstechnisch tätig warst.

Beispiel... dein Freund hat Noten und Text geschrieben. Daran hast du NULL Prozent verändert, du hast das ganze nur umgesetzt... in dem Fall steht dir im ungünstigsten Fall NICHTS zu. Ansprüche entstehen höchtens in der Dienstleistung. Selbst das ist schwer nachzuweisen, weil du keinen Vertrag hast, keine Quittung und auch nie eine Bezahlung erhalten hast.

Oder... dein Freund hat Noten und Texte geschrieben. Du hast das Arrangement erstellt, Noten Verändert, Texte elementar verändert, die Musiker zusammengetrommelt, und nachträglich auch noch durch dein Einspielen den Song beeinflusst. Dann steht dir sehrwohl ne ganze Menge Prozentpunkte zu!

ich hab sie immerhin produziert und noch niemandem "verkauft". auch wenn es sein text, seine idee ist, "mein" produziertes werk ist doch "mein" eigentum darf er nicht bei der [g=119]gema[/g] einreichen oder?

... Du darfst die auch niemanden verkaufen, da du nicht alleiniger Urheber bist. Wie oben schon beschrieben ist die Art der Urheberschaft noch im Detail aufzubröseln.

Definiere das Wort "Produzieren"... das kann alles bedeutetn, was genau hast du in dem Song gemacht... und zwar im Detail! Du musst zwischen künstlerischer Tätigkeit und Dienstleistung unterscheiden.
Ein Tontechniker, der nur die Regler am Pult bedient, ist erstmal nur ein Dienstleister und bekommt ein Dienstleistungshonorar. Darüber hinaus kann er - wenn es die Band wünscht - bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden, und dann bekommt er auch seinen Anteil vom Kuchen. Aber auch hierfür muss der Tontechniker [g=119]GEMA[/g] Mitglied sein... das bist du sicherlich nicht... also steht dir als Tontechniker ohne vorherige Verhandlung nichts zu.

wenn es dazu kommt kann ich mich auf jedenfall dagegen wehren?
... klar kannst du das, aber dafür braucht du die dementsprechende Beweise und einen sehr guten Anwalt. Wie der Richter im Prozess entscheidet, kannst du aber nicht beeinflussen.

Ich sags mal so. Halt erstmal den Ball flach. Es steht ja noch gar nicht fest, ob die Werke jemals einen Cent einspielen werden.
Wenn doch, kannst du dich immer noch rechtlich beraten lassen. Aber an erster Stelle würde ich deinen "Freund" deine Freundschaft kündigen. Sorry, aber das is ja mal ne ganz linke Tour wenn das so stimmt wie du es beschrieben hast.
Und ich denke mal, das du daraus gelernt hast. Verträge sind nunmal dazu da, Unklarheiten aus der Welt zu schaffen und eine Regelung zu finden/definieren. Ohne Vertag läuft bei einer kommerziell angestrebten Produktion gar nichts! Anders wäre es, wenn du keinen Wert auf kommerzielle Vermarktung legst, dann wären Verträge eher hinderlich beim miteinander Musik machen.
 
naja produziert heißt wie bereits oben erwähnt ich bin teil der band, habe meinen part eingespielt, fast alle anderen parts neu eingespielt und die songs im laufe der produktion entwickelt, denn bevor die songs fertig waren wusste niemand so recht wie sie denn ausschauen werden. somit würd ich mal behaupten zumindest 50/50 an der künstlerischen tätigkeit mitgearbeitet zu haben, und ca. 90% des songs habe ich vollkommen alleine eingespielt, gemischt, gemastert, geregelt, umarrangiert usw.
nächtelang ^^ 50 takes für jedes scheiß sample nur damits sauber ist (inzwischen gehts schneller dank übung xD)

einzig und allein der gesangespart und ein paar kleinere solos sind von anderen eingebracht worden, welche ich wie du sagtest "zusammengetrommelt" habe...

das ich damit alleine auch nix anfangen kann ist mir klar, bzw. dass ich sie nicht als mein alleiniges werk verkaufen darf. aber das will ich ja eigentlich auch nicht... ich will nur verhindern dass es ein anderer tut und damit durchkommt.

den ball flach halten tu ich auch, nur in dem moment wo die [g=119]gema[/g] für meinen kollegen arbeitet und nicht für mich habe ich überhaupt keinen durchblick mehr ob und wieviel kohle eigentlich anrollt. und diesen durchblick hätt ich eben gern und er steht mir auch zu.

naja ich werde ihm erstmal klipp und klar beibringen dass er mit den songs bei denen ich mitgewirkt habe ohne meine zustimmung gar nix anstellen soll, und ich werde ihm das leider mit dem nötigen nachdruck sagen müssen damit klip und klar feststeht das es ansonsten zu einem krieg kommen wird den ich rein rechtlich gewinnen sollte. ein sinnloser krieg wohlgemerkt. aber das bin ich dem herzblut schuldig die ich in die scheiß songs gesteckt habe.

ich hasse es in etwas hineingezwungen zu werden. wenn man mich nicht unter zugzwang stellen würde wär alles super ^^
 
frag mich gerade, wie das denn live funktioniert, wenn du alles eingespielt hast.

Ich würd dem Freund mal sehr bestimmt auf die Sache ansprechen, falls er nicht kooperativ ist, die Sache beenden. Da findet sich schon wieder eine neue Band...
 
vielleicht sollte ich meinem freund einfach diesen thread zeigen dann würd ich mir zumindest das gespräch ersparen. allerdings könnt ich wetten dass er das ganze nicht bis zum ende durchliest. so kann ich mir reale ignoranz ersparen und verschiebs auf die virtuelle ebene =)
 
luxxx schrieb:
vielleicht sollte ich meinem freund einfach diesen thread zeigen dann würd ich mir zumindest das gespräch ersparen. allerdings könnt ich wetten dass er das ganze nicht bis zum ende durchliest. so kann ich mir reale ignoranz ersparen und verschiebs auf die virtuelle ebene =)

Das wird wahrscheinlich kontraproduktiv sein.
 
@luxxx:

Welche Rolle spielst Du eigentlich konkret in der "Band"?

Spielst Du auch konkret ein Instrument oder sowas oder bist Du "nur" der Produzent?

Wie würde die Band OHNE Dich aussehen? Würden die dann überhaupt was a) live und b) im Studio auf die Reihe kriegen?

Von Euch sind Lieder im TV gelaufen? Seid ihr da aufgetreten? Oder ein Video? Was für ein Sender war das? Regional, bundesweit, international?
 
@xtc: rolle in der band: gitarrist und bassist, was es live zugegeben etwas schwierig für mich macht... aber [g=118]bass[/g] will halt wiedermal keiner spielen, oder kann es nicht, oder wie auch immer.

live seh ich mich meistens in der rolle der alles zusammenhält, bzw. halt der idiot der von anfang bis ende die akkorde im [g=253]takt[/g] mitspielen muss damit der song dann auch nach einem klingt. sie hätten es auch ohne mich drauf, sind aber meistens blos am jammen und wenn mal was nach plan gespielt werden soll klingts fürchterlich.

im homestudio würde man ohne mich schon auch was auf die reihe kriegen. dafür gibts ja inzwischen garageband, [g=365]synthesizer[/g] und genügend zeit um fehler im nachhinein auszubessern. professionelle quali kommt dabei aber meistens nicht raus... schlechtes ausgangsmaterial kann man zwar hinbiegen, aber nicht gut machen bzw. nicht medientauglich.

im tv waren wir bundesweit mit newsbeiträgen und musikvideos präsent. nicht viel. aber 20min airtime sind schonmal ein guter anfang fürs fernsehen ^^ immerhin hab ich mich ja wie gesagt mit PR noch nicht beschäftigt bzw. die anfragen kamen von ihnen. außerdem werden im radio regional immer wieder mal unsere songs gespielt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben