Kreativitätsflaute!

Teppi

Teppi

Reaktionen
0
Hi,

ich bin mir sicher ihr kennt das auch. Ihr setzt euch ans Keyboard oder nehmt die Gitarre in die Hand und ihr bekommt nichts Anständiges mehr heraus. Irgendwie scheint total der Wurm drin zu sein.

Zumindest geht es mir gerade so.

Auch schon Erfahrungen diesbezüglich gehabt und eine Idee was da helfen könnte?

Grüße an alle...

Teppi

Hi!
Kenn ich! Hört sich vielleicht nach oma's rat an, aber ich geh einfach spazieren oder mach einen drauf. bei mir hilft das.

gruss, mike

... warten daß es "klick" macht ...

Es geht mir auch oft so, daß ich gerade mal wieder einen Song schreiben WILL .... aber nach 10 Minuten *nixrauskomm* stelle ich die Klampfe einfach wieder in die Ecke.
Und manchmal, wenn ich gar keine Zeit hätte - da kommen die Ideen einfach so beim Spielen.
Das gibt's eben mal ... Deine Kreativität kommt irgendwann von allein wieder - dieses Kreativitäts-Loch kennt bestimmt jeder, der mal selbst Songs geschrieben hat.

Spazieren gehen?!? :-D

bei mir ists so... sessions die am aussichtslosesten anfangen.... sind meistens die, die dann am schluss am kreativsten sind...

wenn am anfang absolut nix geht... und dann plötzlich gehts ab....

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die sanfte Methode
- Wie oben beschrieben, ich tue irgendetwas anderes, z.b. kochen, spatzieren gehen, schlafen, hauptsache da ist nirgendwo musik dabei.
2. Die Holzhammermethode
- Ganz einfach irgendeinen Mist spielen und warten bis was vernünftiges dabei herauskommt. Ist doch egal ob man zwischendurch den Amp bis zum Verrecken aufgedreht hat und Hörsturz bekommt. Als einfacher Tipp - Dur Kadenz Tonika und Moll Akkord auf der 2. Stufe immer hintereinander runterschrabbeln.

Aber recht habt ihr alle - die besten Ideen kommen einem wenn man mal "zufällig" kein Instrument in der Nähe hat.

hey! das ist absolut normal! das wiederfährt den besten musikern. man kann einfach nicht immer kreativ sein.

ein patentrezept gibt's nicht. jeder löst das auf seine weise. ich zb. lass es dann sein und mach "administrative" sachen wie studio aufräumen, drumset tunen, staubsaugen (ja wirklich :)) oder mach ein bisschen soundprogramming oder sample ein bisschen was.

mfg SOS

ps: etwas philosophie: die ideen schweben in der luft, man muss sie nur greifen. manchmal schweben sie aber einfach zu hoch. und was hoch steigt, fällt bekanntlich tief und dir vielleicht sogar in den schoss ;-)

Hi,

sowas passiert immer, wenn man den Kopf anscheinend leer hat oder was anderes im Moment wichtiger ist.

Denke einfach mal an irgendetwas Lebendiges; ein Wald mit den Tieren und Bäumen, eine Szene in einer Kneipe auf einem fernen Planet, wo sich die Aliens auf ein Glas Bier treffen und den neuesten Klatsch austauschen oder sonst irgendwas. Versuche dann am Klavier etc. dieses Bild in Musik umzusetzen und die Noten werden nur so aus Dir fließen.

Mit einer gewissen Vorstellung, Geschichte oder mit einem bildhaften Charakter vor Augen aktivierst den Kreativitätsbereich in deinem Gehirn; so machen es ja auch die Schriftsteller, die mal eben in ein paar Wochen einen fetten Roman abliefern. Es gibt da auch gewisse Kreativitätstechniken (Brainstorming etc.); sowas kann auch ganz hilfreich sein.

Aber zuviel Druck sollte man sich dabei nicht selbst machen; ist ja nur'n Hobby :-D.

Viele Grüße

orborb1

Hi,

ich trink dann immer ein "paar" Bier oder auch mal was anderes Alkoholisches ;) da werd ich viel hemmungsloser und traue mir mehr zu. Obwohl dies auf dauer wohl auch nicht die beste Lösung ist :-D

gruß Leo

Oki, ich danke euch allen.

Sind ja ein paar nette Sachen dabei...mal sehen ob und was hilft.

Gruss
Teppi

STRESS!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist der Hit Bringer bei mir! Wenn ich soviel um die Ohren habe das ich gar nicht weis wo ich anfangen soll und dann Musik mach dann kommt das beste ind der kürzesten Zeit heraus. Da hab ich schon paar mal nen Grundtrack an einem abend aus dem Boden gestampft.
> Nachteil: Das was ich eigentlich machen sollte kommt dan zu kurz und das wirkt sich auf die Noten (Schulnoten*G*) aus.

Ich hab mal in nem Betriebstechnik seminar gehört man soll seine Angestellten am besten in Stresssituation (Wenn sie viel arbeit haben)fragen was sie im Betrien verbessern würden weil dann schmieren sie dir keinen Honig um den mund und sagen das was Sache ist. So ist das bei mir auch ich konzentrier mich aufs wesentliche und mach dann den Track weil ich sowieso keinen Zeit dafür hab und deshalb bau ich auch dann (meistens) keinen Mist.

Grüße
Ken Wood

Ps.: Duschen gehen mit Musik :-D

mein progressives rezept:
zwei liter earl grey, eine packung dextro, licht aus, drei kerzen anzünden, warten bis sie auf 7/8 abgebrannt sind und dann anfangen zu improvisieren...

oder wie wär´s mit "komponieren an außergewöhnlichen orten"? *bg*

schönes wochenende!

scnr, stefan

Hi,

oder wie wär´s mit "komponieren an außergewöhnlichen orten"? *bg*

das hab ich im Sommer mal gemacht Akustik Gitarre genommen und in den Wald gesetzt. Einige Lyrics hab ich auch dort verfasst :-D.

gruß Leo

HI,
Und willkommen im Club!
DAS kennt man zur Genuege, dass es manchmal eben einfach nicht laeuft. In solchen Phasen kuemmer ich mich dann eben um die Dinge, die sonst einfach liegengeblieben sind. Punkt Aus.
Zum Ausgleich - auch den gibts! - hab ich dann manchmal auch kreative hoch Phasen, wo ich gar nicht mehr nachkomm, die Ideen festzuhalten oder gar auszuarbeiten. Momentan ist grad wieder so ne Phase, hab seit Neujahr bestimmt schon vier Tracks aus dem Nichts in ein sehr weit fortgeschrittenes Stadium gehievt, und drei bis vier weitere sind auch grad am entstehen, dazu einige Ideen fuer sicher noch mal drei Songs ausgebruetet und zumindest mal soweit festgehalten, dass sie nimmer voellig vergessen werden koennen. Und einige, die kamen und gingen ebenso schnell wieder.
Und ausm letzten Jahr ( aus der letzen Produktiv Phase ) liegen bestimmt auch noch einige Ideen zum ausarbeiten auf den Platten rum.
- Die naechste Flaute kommt bestimmt!

mfg

Gitarre und was zu Schreiben auf's Klo! Da hab ich immer super Ideen.

Oder einfach mal im Musikladen einen neuen Synth ausprobieren. Neue Sounds helfen mir auch meist ganz gut.

Und wenn ich ein Krea-Tief hab, dann lass' ich es halt mal.

Manche Menschen (unter anderem ich) werden ja erst dann in höchstem Maße kreativ, wenn es ihnen so richtig dreckig geht. Wie wärs denn mit einer gepflegten Runde Liebeskummer? Wirkt manchmal Wunder... ;-)

Mir fallen die besten Sachen ein, wenn ich überhaupt nix mit Musik um die Ohren habe. Beim einkaufen, am Bahnhof, im Klo, ganz unterschiedlich. Wenn ich mich jedoch hinsetze und was erzwingen will (Hyperintention) wird das in den meisten Fällen nix.

Gruß

hehe, hab mich bei vielen posts wiedererkannt - teilweise sogar erschreckend klar sogar.

aber es sind, bei mir zumindest, auch immer unterschiedliche sachen die mich hemmen, aber auch die die mich dann wieder 'heilen'.

je nach musik die man so machen möchte, bietet sich die sache mit den geistigen fantasy-bildern wirklich gut an. will ich zB 'nen richtig üblen düsteren ambient song machen, oder so, dann richte ich ersteinmal meine umgebung passend her: kerzen an, licht aus, ... das plastikmonster in der ecke natürlich nicht vergessen ;P

dann stell ich mir ein dunkle gewöble mit ... kerzen ? und gummi monstern vor ? ... naja, man sollte sich nicht ablenken lassen... vielleicht auch einfach mal die augen schließen und entspannen. dann von einem gewissen gedankenstrom mitreißen lassen und in den fluten äußerster vorstellungskraft treiben,-

manchmal hilft auch ein gutes buch oder wirklich der spaziergang im wald, etc... meist dinge die erstmal grundlegend nichts mit musik zu tun haben.

und hol' dir einfach ein paar musen ins studio ;P das hilft bestimmt auch !! man sollte immer eine in der nähe haben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben