Kräftige Kick Drum

• Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
G

Gronsen

Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche schon seit einiger Zeit mal so eine richtig kräftige bass drum zu machen.
ICh layere die Kick drum (tiefe Kick für den bass und eine höhere kick für den "körper) eq'e jede kick und gegebenenfalls einen kompressor (jedoch macht der den sound oft platt) und limiter aber irgentwie will das nicht klappen.
Was mache ich falsch oder wie bekommt man überhaupt so einen kick hin wie z.B. hier? :

außerdem verzertt diese bei mir im bassbereich, d.h. es gibt irgentwie so ein mehr oder weniger hässliches brummen für eine kurze zeit.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Kick in dem vor dir als Beispiel benannten Titel ist eher knochig und
"schlank" - Es ist ein gesweepte, das heisst sie hat keinen festen Ton oder Stimmung, sondern fängt "hoch" an und stimmt nach unten durch :)

Zumindest höre ich es gerade so...

Ja, stimmt, wo du sagst! d.h. ich seche mir jetzt z.B. das passende sample oder probier mich an einem synthi...

aber wie bekomme ich die dann so "laut" und kräftig...
bei mir verzerren die dann ganz leicht oder bekommen durch die kompression so ein klicken, egal welche einstellung...

Betone die Drum schön breitbandig so bei 90 Hz rum,plus minus und nicht bei 50-60 Hz rum,je nach Releasezeit und Kompressor zerren dann die Bässe,da mal mit den Reglern des Kompressors rumspielen,langsam regeln bis du einen Punkt erreicht hast wo du dir sagst,jetzt finde ich es ganz gut,das kann man nicht in Worte fassen das muss man für sich selbst erkennen wann eine Kompression gut für einen klingt.
Da mal nach einem Sample ausschau halten,in dem sich dieser Bereich gut betonen lässt.

Sich auch mal für einen anderen Kompressor falls vorhanden entscheiden,auch wenn man den zuvor vielleicht ausgemustert hat,der könnte sich jetzt gut machen.
Wenn du den Kompressoreinsatz über Boxen schlecht beurteilen kannst,dann versuche es mit einem Kopfhörer,vielleicht bekommst du damit einen besseren Eindruck von der Kompression?

Oder mal die Abhörlautstärke ändern und mit dem Kompressor spielen.

Man darf auch zwei Kompressoren hintereinander schalten,oder auch ein Multiband nutzen,einen Transientdesigner etwas Sättigung,einen Shaper,alles ist erlaubt wenn es der Sache dient und für einen selbst gut klingt,ist es doch gut.

Das wichtigste bei der Kompression ist,das man nicht gegen den Kompressor ankämpft,wenn das passiert wird es platt klingen und wirkt sich negativ auf den Gesammtsound aus,der Mix klingt klein.

willkommen im club, ich bekomme auch keine gute kickdrum hin
smil51.gif

Oder mal die Abhörlautstärke ändern und mit dem Kompressor spielen.

außerdem verzertt diese bei mir im bassbereich, d.h. es gibt irgentwie so ein mehr oder weniger hässliches brummen für eine kurze zeit.

... oder vielleicht einfach mal den Kompressor weg lassen.... wenn die Threshold zu gering, die Kompressionsrate und die darauf folgende Verstärkung zu hoch ist, dann hört sich das gut und gerne so an.

stell doch einmal ein Beispiel ein von Deiner Kick und beschreibe kurz, wie und womit du die gemacht hast. vielleicht lässt sich Dir anhand des Beispiels konkreter helfen.

Ich würde grundsätzlich empfehlen, sich sowas in einem Waveeditor mal näher anzuschauen. Eine synthetische Bass Drum hat einen wie auch immer gearteten Pitch-Fall.

In diesem Fall ist der Bereich am Anfang, wo die Frequenz hoch ist, sehr lange bevor sie abfällt – deshalb hört sich diese Bass Drum so fest an. Das kann man gut nachvollziehen, wenn man sich das näher anschaut. Und dabei merkt man auch sehr schnell, dass eben nicht nur das Kick-Geräusch alleine für den Druck verantwortlich ist (dachte z.B. ich früher).

Ist ne 909 Kick mit Kompression auf der Spur und dem Bus.

Ich weiß ja nicht, auf was für Samples du zurück greifst, aber ein Kompressor muss man nicht immer einsetzen, da die Samples oft schon sehr processed sind. Wohingegen ein Transientdesigner manchmal wunder wirken kann.

oder vielleicht einfach mal den Kompressor weg lassen....

+1

Ich weiß generell nicht was es zu Shapen gibt wenn der Sound aus nem Synthie kommt, da haste doch ADSR, was wollt ihr da immer komprimieren?

lg...

jedes Mittel ist recht, um den gewuenschten Sound zu bekommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das ein bereits gemasterter Track ist, da ist die Kick mit allen Elementen durchn Kompressor und Limiter gelaufen, und das Resultat klingt entsprechend anders, abgerundeter.

(hoffe link geht)

also...
diese kick ist gelayert und besteht aus:
- tiefen kick mit highcut
- einer hiphop kick mit highcut
- einer hiphop kick für den Kick sound... leichter lowcut

alles kommt auf einen bus mit:
- einem eq der den bassbereich betont und den kick sound um die 2k Hz
- Transientdesigner
- saturator
- eq für low und highcut (42Hz - 10.4k Hz)
- limiter

auserdem über einen send wird das ganze auf eine NYCompression spur geleitet)

(dass ganze in logic)

trotz alldem kommt die kick nicht so laut und auch verzerrungsfrei (habe es über meine köpfhörer geprüft) wie z.b. bei dave owen, auchwenn der style der kick sich jetzt nicht gleicht...

Moin!

1. Die Kick clippt! (Wozu überhaupt einen Limiter in der Summe? Und wieso Clippt es wenn da einer ist?
2. Bass viel zu stark. (Warum den Bassbereich mit EQ betont?)
3. Höhen viel zu wenig
4. Bassbereich nicht verzerren
5. Warum lc bei 42 und HC bei 10.4?
6. Die NY Compression, wie Comprimierst du da? (Also welche einstellungen, nicht was NY ist)
7. Alles viel zu Mono

Ich vermute mal du hast dir drei Kicks drums rausgesucht die dir gefallen, so funktioniert das aber meistens nicht.

Also restart!

lg..

1. naja. der limiter damit es eigentlich nicht clippt
2. das stimmt, aber ich mag eine kräftige kick drum
4. woran liegt das?
5. weil die frequenzen meines erachtens unter +/- 40 Hz nichts im mix zu suchen haben und die bass und weil ich gelesen hab dass eine bassdrum nicht höher als 10kHz sein sollte
6. großer threshhold, große ratio, kein attack
7. naja, sollte die kick drum nicht eine monospur sein?

wie fubktioniert denn das layern richtig?

1. naja. der limiter damit es eigentlich nicht clippt

Hast du evtl. einen Compressor benutzt oder danach noch was im Kanal?

2. das stimmt, aber ich mag eine kräftige kick drum
"Boomy" würde ich nicht als "Kräftig" bezeichnen.

4. woran liegt das?

5. weil die frequenzen meines erachtens unter +/- 40 Hz nichts im mix zu suchen haben und die bass und weil ich gelesen hab dass eine bassdrum nicht höher als 10kHz sein sollte
Deines erachtens oder deines gehörs?
Nicht immer mit den Augen Mischen, auch mal Hören!
Ich finde die einstellungen ansich garnicht mal verkehrt, aber diese einstellungen "pauschal" weil man das "so macht" zu tätigen finde ich wiederum bedenklich!

6. großer threshhold, große ratio, kein attack
Hast du schonmal den Begriff Transienten gehört?

7. naja, sollte die kick drum nicht eine monospur sein?
Bei Techno nein.

wie fubktioniert denn das layern richtig?
Ein Patent gibt es nicht, üben üben üben....

Ein guter anfang wäre aber zum beispiel eine Lowgecuttete Bassdrum stark zu verzerren.
Auch solltest du dich mit der bedienung von Compressoren ausseinandersetzten, wenn du Sounddesign machen möchtest MUSST du mit der bedienung dieser vertraut sein!

lg..

1. ja, da war noch ein masterplug in der master spur
4. ist ausgeschaltet
5. naja... klingt auch besser mit der einstellung... zumindest bei 42Hz
6. ja, das ist doch die anschlagsphase? , ich dachte die ist bei der Parallelcompression nicht zu beachten
7. d.h. ich kann die kick getrost stereo machen? (im meinem fall drum&bass ;) )

der compressor ist also elementar?
- kennt jmd vielleicht ein gutes toturial?

-

so, jetzt ohne clip, ohne saturator jedoch noch immer noch mono...

7. aber das kann man ja über das masterplugin machen oder, weil das hat ein multiband stereotool...

okay, danke für den link.. :D

Was ist das "Masterplugin"?

Ich würde da aber nicht in einem Projekt Samples basteln, mach die Kick fertig, Save die, und lad die dann in einen Sampler, außer du hast Ressourcen bis Meppen und zurück.

lg...