Ich wär mal vorsichtig mit Frequenz-Tipps. Mit denen kann man meistens nicht viel anfangen, weil die Tipper ja nicht wissen, was für Grundmaterial man verwendet. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass man nicht all zu viel Energie in die ganz tiefen Bässe legen soll, jedenfalls nicht, wenn man eine Kickdrum basteln will.
Das Hauptproblem bei Kicks ist meiner Meinung nach die Abhörsituation, weil man in typischen Homstudio-Abhörsystem eigentlich immer Probleme mit dem Bass hat und auf Kopfhörern kann eine Kick geil klingen und dann auf die Boxen geschaltet klingt es zum Davonlaufen.
Naja, dagegen kann man erst mal nicht viel machen, ich kann nur sagen, ich hab das gleiche Problem aber es wird schon besser mit der Zeit. ich habe z.B. aufgehört zu layern. Nicht dass das prinzipiell schlecht ist aber es kann schon tendenziell zu Kammfilterproblemen und unbeherrschbaren Effekten kommen. Ich suche also eine BD, die mir grundsätzlich gefällt, dann nehm ich einen 32-Band Grafikequilizer und schieb die Bänder so, wie es gefällt. Hab festgestellt, dass das besser funktioniert als parametrische EQs. Man sollte die Kick aber nicht zu sehr mit nem EQ verdrehen.
Dann nehm ich mir die Wellenform vor mit einem Kompressor und Transientdesigner, so dass der Attack und die Ausschwingzeit passen. Meistens erzeugt man so einen sehr harten Transienten, den ich dann mit einem Limiter weg clippe. Wichtig dabei ist, dass der Limiter nicht regeln sollte, also nicht beim Transient leiser macht und dann ein paar Millisekunden braucht und dann erst wieder vollen Pegel hat. Es darf nur die Spitze abgeschnitten werden, also Releasezeit zwischen 0 und 5ms. Man sollte diese Bearbeitung nicht hören aber man kann dann die BD hochziehen ohne dass es übersteuert. Diese Bearbeitung sollte man nicht auf´s Mastering verschieben.
Lofi oder Distortion Effekte parallel sind natürlich auch möglich um den Klang noch etwas zu formen.
Ich würd auch die Kick nicht bis ins Kleinste fertig machen, kommt ja auch auf den Mix an, wie sie klingen soll. Da kann man ja dann beim Mischen nochmal mit Shelf-Filtern ran gehen.