Kräftige Kick Drum

• Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
- iZotopes ozone 4

naja, also mein computer hat noch nie wegen ressourcen geningelt...
solange es keinen klanglichen vorteil bringt beib ich erstmal bei meiner variante.. ;)

Naja, du wirst deinen Weg gehen, Gottseidank will ja aber jeder woanders hin :D

lg..

Ich wär mal vorsichtig mit Frequenz-Tipps. Mit denen kann man meistens nicht viel anfangen, weil die Tipper ja nicht wissen, was für Grundmaterial man verwendet. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass man nicht all zu viel Energie in die ganz tiefen Bässe legen soll, jedenfalls nicht, wenn man eine Kickdrum basteln will.

Das Hauptproblem bei Kicks ist meiner Meinung nach die Abhörsituation, weil man in typischen Homstudio-Abhörsystem eigentlich immer Probleme mit dem Bass hat und auf Kopfhörern kann eine Kick geil klingen und dann auf die Boxen geschaltet klingt es zum Davonlaufen.

Naja, dagegen kann man erst mal nicht viel machen, ich kann nur sagen, ich hab das gleiche Problem aber es wird schon besser mit der Zeit. ich habe z.B. aufgehört zu layern. Nicht dass das prinzipiell schlecht ist aber es kann schon tendenziell zu Kammfilterproblemen und unbeherrschbaren Effekten kommen. Ich suche also eine BD, die mir grundsätzlich gefällt, dann nehm ich einen 32-Band Grafikequilizer und schieb die Bänder so, wie es gefällt. Hab festgestellt, dass das besser funktioniert als parametrische EQs. Man sollte die Kick aber nicht zu sehr mit nem EQ verdrehen.

Dann nehm ich mir die Wellenform vor mit einem Kompressor und Transientdesigner, so dass der Attack und die Ausschwingzeit passen. Meistens erzeugt man so einen sehr harten Transienten, den ich dann mit einem Limiter weg clippe. Wichtig dabei ist, dass der Limiter nicht regeln sollte, also nicht beim Transient leiser macht und dann ein paar Millisekunden braucht und dann erst wieder vollen Pegel hat. Es darf nur die Spitze abgeschnitten werden, also Releasezeit zwischen 0 und 5ms. Man sollte diese Bearbeitung nicht hören aber man kann dann die BD hochziehen ohne dass es übersteuert. Diese Bearbeitung sollte man nicht auf´s Mastering verschieben.

Lofi oder Distortion Effekte parallel sind natürlich auch möglich um den Klang noch etwas zu formen.

Ich würd auch die Kick nicht bis ins Kleinste fertig machen, kommt ja auch auf den Mix an, wie sie klingen soll. Da kann man ja dann beim Mischen nochmal mit Shelf-Filtern ran gehen.

Also wenn es ohnehin schon um elektronische Musik geht, würde ich mich wirklich mal daran versuchen, selbst welche zu Modellieren - am besten in einem Wave-Editor (ich würde Audition empfehlen, da hier der Wechsel zwischen Wellenbearbeitung und Multitrack sehr bequem gelöst ist). Wenn du im Multitrack verschiedene Bass Drums aus deinen Lieblingsliedern hinter deinem eigenen Versuch reihst, kannst du visuell und akustisch vergleichen.

Beim Synthetischen Erzeugen können die Kick-Geräusche eine kleine Herausforderung sein. Alleine durch Pitch-Fall wird man kaum Sound erzeugen können, der sich wirklich deutlich als Kick heraushebt. Aber da es sich dabei um ein recht hochfrequentes, lebhaftes Signal handelt, versuche ich es immer mit verschiedenen Percussion-Sounds - ganz kurz getrimmt eignen die sich hervorragend und da die Auswahl so groß ist, hat man klanglich viele Alternativen.

Außerdem macht es sich ganz gut, dem Gebilde ein gewisses Rauschen (mit Decay von etwa 50 ms) hinzuzufügen! Das nimmt die Sterilität und auch das muss nicht zwangsläufig synthetisch sein.

Was die Frage wegen der tiefsten Hörbaren Frequenz angeht: Hier sehe ich 2 Lösungen:

1: Die Bass Drum hat einen sehr unnatürlichen Pitchfall. Z.B: Vom Attack mit hoher Frequenz ein Fall von etwa 15 ms zu einer Bass-Frequenz im gut hörbaren Bereich - z.B. 50 Hz. Nach etwa 150 Hz (oder auch länger, je nach BPM) dann nochmal ein etwas weicherer Fall bis zu einer Subbass-Frequenz. Dadurch bleibt die Bass Drum auch auf Consumer-Boxen hörbar, weil die 50 lange genug dauern.

2: Eine Bass Drum die sofort in den Subbassbereich fällt einfach linear anzerren oder zur Not auch nichtlinear und anschließend nochmal Filtern. Um die Verzerrung auch dezenter zu dosieren, eignet sich eine Kreuzblende, die sich sehr bequem durch Velocity Crossfades realisieren lässt. Da die Frequenzen der Verzerrung Obertöne im hörbaren Bereich sind, wird die Bass Drum auch wahrgenommen, wenn die tiefen Frequenzen nicht wiedergegeben werden.

Der Link von Lacunaflow hat mich auch neugierig gemacht. Den werde ich mir heute abend mal anschauen.

so, ich habe mal eine neu Kick/ bassdrum probiert, jedoch gelayert, weil ich irgentwie nicht das sample meines geschmacks finde und ein einzelner drumshot nicht so kräftig kommt...

bestehend aus 3 kicks
- einer für den bass (lowpass)
- für das kick geräusch
- eine lowgecuttet für die obertöne

im kick-auxchannel habe ich:
- EQ für den klang ( hauptsächlich das band um 170 Hz angehoben)
- EQ für den high und lowcut
- Transient designer
- kompressor
- limiter

http://www.zshare.net/audio/917149513747c554/

jedoch finde ich brummt diese kick noch ein wenig im bass bereich, was kann man da machen?

außerdem kommt am ende dieser kick nochmal so ein art rauschen, woran liegt das?

und wenn ich kompremiere, ganz leicht (thresh. 6dB und ratio 1:3 ) klingt die bass manchmal platt oder klatscht bzw. wird weniger druckvoll sondern etwas "höher frequenter"...

@ Audiogasm
ich werde die kick vielleicht auch mal auf diesem wege probieren... ;)

was für eine welle lohnt sich da bei der subtraktiven klangsynthese?

also ich hab heute selbst an einer Kick geschraubt.

1. Auswahl eines passenden Samples, das zum Stueck und zum Bass passt.

2. Da ich einen tiefen Bass hatte, hab ich mich fuer die knackige Vesion entschieden und bei ca. 80 Hz einen 24 dB Lowcut gesetzt.

3. Die Hoehen der Kick hab ich um 2 dB abgesenkt, damit es nicht zu ploppig klingt.

4. Ganz leicht komprimiert sehr langem Attack (bis 30 ms) und kurzem Release

4. Den Bass hab ich leicht gesidechained, damit die Kick sich durchsetzt.
Die kurzzetiige Gain Reduction fuer den Bass betraegt nur 2-3 dB.
Gerade das Sidechaining hilft der Kick.

"edoch finde ich brummt diese kick noch ein wenig im bass bereich, was kann man da machen?
und wenn ich kompremiere, ganz leicht (thresh. 6dB und ratio 1:3 ) klingt die bass manchmal platt oder klatscht bzw. wird weniger druckvoll sondern etwas "höher frequenter"... "

versuch mal laengeren Attack. Wenns brummt, senk doch die Baesse ab.Ausserdem kann der Raum schuld sein.

das rauschen liegt an den samples...versuchs mal mit nem gate...

bei der kompression kommt es darauf an welchen attack du verwendest...;)

wenn du die kick mit 1ms komprimierst ist es kein wunder, dass sie platt klingt :D

edit:

synthpark kam mir wohl zuvor...sry!

@ synthpark
danke für das kleine tutorial.. ;)

naja, also mein attack liegt bei so immer bei 30 sec rum...

- gäbe es noch eine möglichkeit den kick lauter zu machen?

naja, also mein attack liegt bei so immer bei 30 sec rum...

30 sec?
nich schlecht...den kompressor will ich sehen:D

- gäbe es noch eine möglichkeit den kick lauter zu machen?

lauter?
limiter, loudness maximizer...etcetc..

es geht aber wohl nicht um lauter...das geht auch mit dem lautstärke regler deiner anlage ;)))

wie wäre es mit nem multibandkompressor...so kannst du mehr wumms und mehr kick erhalten...punch für die mitten gibts damit dann auch ;)

quatsch...
meinte natürlich 30 millisec.. ;)

mhh..
jah, das wär auch eine möglichkeit..
ich hab nämlich bermerkt das die kick relativ lash, also irgnetwie mehr klatscht als kickt...
- könnt man da mit einem multiband kompresor abhilfe schaffen?
und muss ich irgentwas mit dem arbeite eines multiband kompressor beachten, hab noch nie einen kick damit bearbeitet...

und muss ich irgentwas mit dem arbeite eines multiband kompressor beachten, hab noch nie einen kick damit bearbeitet...

wieviele bänder hast du?
üblicherweise sinds ja 3...

die bässe muss man bei electro eig gar nicht komprimieren... Thomas Gold z.B. komprimiert auch nur Mitten und Höhen...

Je nachdem was für einen "Kick" du haben willst musst du die Attack Zeit und die verschiedenen Bänder einstellen... Aber nie zu kurz...ansonsten klingt es bei hoher Kompression immer überkomprimiert...

die bässe muss man bei electro eig gar nicht komprimieren... Thomas Gold z.B. komprimiert auch nur Mitten und Höhen...

Sieh mal an.
Ich komprimiere meist nur den Bass mit dem MBK (oder gar kein MBK).

Aber seine Methode ergibt wahrscheinlich den Original Thomas Gold Sound. :)

Ich würd mal sagen, das kommt darauf an, an welchen Stellen der Bass spielt. Wenn man ein Pattern hat, wo er nur auf Achteln auftaucht, kann man schon auch ohne Kompression auskommen. Aber dort, wo ihm eine Bass Drum in die Quere kommt, muss er Lautstärke einbüßen, wenn wir über einen Electro-Track mit wie handelsüblich eingeschränkter Dynamik sprechen.

Okay, man kann auch hier mit Lautstärken-Automation arbeiten, aber mit einem per Bass Drum gefütterten Sidechain im Compressor macht man es sich schon wesentlich bequemer.

Sieh mal an.
Ich komprimiere meist nur den Bass mit dem MBK (oder gar kein MBK).

Aber seine Methode ergibt wahrscheinlich den Original Thomas Gold Sound. Lächeln

er argumentiert damit, dass die bässe ihren freien lauf nehmen sollen^^

damit meine ich natürlich nur die kick drum!

in der verbindung von bass und kick drum wird natürlich mit side chain gearbeitet...
bzw. ist generell die soundwahl sehr entscheidend. wenn die sounds aufeinander abgestimmt sind muss gar nicht mehr so viel gemacht werden...

Mal ne generelle Frage: Willst Du Musik machen oder Sounddesign?

Wenn Du nämlich Musik machen willst würde ich einfach mal empfehlen, dass Du Dir ein paar Samples downloadest oder Dir zum Beispiel eine Dance-Kick-Library zulegst. Sollte man für 50 Euros schon bekommen.

Ich hab auch lang mit so Tricks rumgemurkst und so richtig geil ist es nie geworden. Mittlerweile hab ich einfach keinen Bock mehr ewig an einer BD rumzuschrauben, da nimmt man eine, die einem gefällt, modifiziert die entsprechend seinen Vorstellungen und dann geht´s weiter.

Naja, noch zwei Tipps für´s Basteln. Experimentiere auch gerade wenn Du mit vielen Layers arbeitest mit Kanalverzögerung oder Vorlauf. Das ändert den Klangcharakter extrem weil sich immer andere Interferenzen ergeben. Ich würd gar nicht so viel EQen, das macht den Klang futsch.

Wenn es unten rum zulange nachschwingt dann nimm die Datei im Audioeditor und setze einen Fade oder nimm einen anderen EQ. EQs können bestimmte Frequenzen ganz fieß zum Nachschwingen bringen.

Ich kann hier Dein Sample nicht anhören, aber bei 170 Hz muss ich mich schon wundern. Ich finde, da hat eine Kickdrum nicht viel verloren in dem Frequenzbereich. Da wären eher so Sachen wie Snare oder Toms angebracht. und die Grundtöne der Melos. Wenn man sich mal auf Freuenzdiskussionen einlassen will dann wäre bei Dance-BDs eher der Bereich 40 - 120 Hz angesagt. Und dann entweder eine Closed High Hat drüber oder den Höhenbereich der BD etwas verstärken oder anzerren.

Mal ne generelle Frage: Willst Du Musik machen oder Sounddesign?

Wenn Du nämlich Musik machen willst würde ich einfach mal empfehlen, dass Du Dir ein paar Samples downloadest oder Dir zum Beispiel eine Dance-Kick-Library zulegst.

+1

Und der irrsinn hierbei, nur wenn du Musikmachen lernst (damit meine ich Mixing, nicht Flöte Spielen) macht es eigentlich auch erst sinn Sounddesign zu machen, da du:

1. Weißt was überhaupt gebraucht und sinnvoll ist.
2. Wie man zu diesem Ergebnis kommt!

lg..