News DPA Microphones - 4055 Kick Drum

DPA Microphone stellt erstes Kick Drum Mikrofon vor.

DPA Microphones stellt das 4055 Kick Drum Mikrofon vor, das speziell für das tieffrequente Instrument mit hohem Schalldruckpegel ausgelegt ist. Anders als herkömmliche Kick Drum Mikrofone ist dieses neue Mitglied der DPA-Produktpalette eine robuste Mikrofonlösung, die nicht auf einen bestimmten Sound zugeschnitten ist und es Toningenieuren ermöglichen soll, den Sound genau nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Das Mikrofon soll rigorosen Tests unterzogen worden sein und sich als Resultat für eine Vielzahl von Anwendungen eignen – Pop, Rock, Jazz und auch andere Genres. Nach Angaben des Herstellers sei es so konstruiert worden sein, dass es den Belastungen des Bühnenalltags standhalten und ebenso gut im Studio funktionieren würde.

4055-side-view-2-lr.jpeg


Das 4055 wurde speziell für Kick Drum Anwendungen entwickelt und bietet den bekannten DPA-Sound, der den echten, klaren Klang des Instruments liefern kann. Das Mikrofon verfügt außerdem über einen linearen Frequenzgang, sowohl auf als auch außerhalb der Achse, was zu einem sehr straffen, natürlichen und gut definierten Sound führen soll. Das Low-End ist druckvoller und bringt auch den Beater richtig zur Geltung, wobei es einfacher als je zuvor sein soll, den Mittenbereich auszudünnen.

Die Form des DPA 4055 ist ein weiteres einzigartiges Merkmal. Sein asymmetrisches Design erlaubt eine einfache Positionierung innerhalb einer beliebig großen Trommel, ohne dabei einen Riss im Fell zu riskieren. Ebenso gut kann es außerhalb der Kick Drum montiert werden, sodass die ideale Platzierung schnell und mühelos gefunden werden kann. Darüber hinaus verfügt das 4055 über ein größeres Gehäuse und hinreichend winddämpfenden Schaumstoff, der direkt vor der Kapsel hinter dem Korb sitzt, um die Turbulenzen vor dem Resonanzfellloch zu bewältigen.

“Wir freuen uns sehr über die kreativen Möglichkeiten und die hohe Klangqualität, die dieses neue Kick Drum Mikrofon sowohl bei Live- als auch bei Recording-Anwendungen bietet“, sagt René Mørch, Produktdirektor bei DPA Microphones A/S. “Während die Anwender bei Miniaturmikrofonen auf unsere Lösungen von DPA zurückgreifen, wissen wir doch, dass sie für gewöhnlich große Kick Drum Mikrofone verwenden für die Bewältigung hoher Schalldruckpegel und die Dämpfung der Luftströme. Wir haben all dies bei der Konstruktion des 4055 Kick Drum Mikrofons berücksichtigt und in Zusammenarbeit mit mehreren Ingenieuren während der Entwicklung eine Lösung geschaffen, die groß, aber unauffällig ist und den besten Sound auf dem Markt liefert.“

Dieses neue Kick Drum Mikrofon weist die gleichen Eigenschaften auf wie alle DPA-Nierenmikrofone: einen gleichmäßigen Frequenzverlauf auf der Achse und ein sehr kontrolliertes, lineares Verhalten außerhalb der Achse. Dank dieses linearen Verlaufs kann der Klang des 4055 für jedes Genre angepasst und optimiert werden. Da es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, reagiert es schnell und erzeugt auch bei hohem Schalldruck (bis zu 164 dB SPL) einen klaren und präzisen Sound.

Das DPA 4055 ist nicht auf die Abnahme einer Kick Drum beschränkt. Es bietet sich ebenso für andere Instrumente wie E-Gitarren, Bässe und Hörner an. Sein linearer Frequenzgang funktioniert bei vielen Instrumentengattungen.

Preis und Verfügbarkeit
Die Preise für das 4055 Kick Drum Mikrofon beginnt bei ca. 666 €. Das 4055 Kick Drum Mikrofon soll ab dem 01. Juni 2022 erhältlich sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
583
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
834
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
386
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben