krachige Snare - aber wie ?

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Wegen der EQ Geschichte. Tendiert bitte dazu Frequenzen abzusenken, anstatt welche anzuheben. Und wenn ihr sie anhebt dann nur minimal. Macht sich klanglich immer besser, da Überbetonungen gerne mal nerven (oder auch zerren) ohne dass man es beim Soundbasteln gleich bemerkt.

Eine krachige [g=149]Snare[/g] erzielt man durch einen entsprechenden Eigensound der Snaredrum, durch die Anschlagsart- und stärke, sowie einem kurzen Raumhall. Dazu kann man ein wenig mit EQ und Kompressor/Gate rumprobieren.

von Dave1978 an 30.03.2005 16:19

Wegen der EQ Geschichte. Tendiert bitte dazu Frequenzen abzusenken, anstatt welche anzuheben. Und wenn ihr sie anhebt dann nur minimal. Macht sich klanglich immer besser, da Überbetonungen gerne mal nerven (oder auch zerren) ohne dass man es beim Soundbasteln gleich bemerkt.

Aber ob ich die Frequenzen anhebe, oder die anderen absenke und dafür dann die Spur lauter mache, ist das nicht das gleiche? :?

Nicht ganz, weil der EQ in der Regel ja auch färbt. Ausserdem ist beim anheben die Gefahr grösser Scheisse zu bauen, als wenn man einfach erstmal alles was stört wegnimmt. Is letztlich ja auch schon fast eine philosophische Frage, und taktisch eine geschickte Massnahme um Überbetonungen zu vermeiden, da man durchs absenken gar nicht so sehr in die Versuchung kommt auf den höher-schneller-weiter Trip zu kommen.

Also am besten erst störende Frequenzen finden - absenken.

Dann die Frequenzen suchen die man betonen möchte und dezent mit Anhebungen arbeiten.

@dave:

mal abgesehen von der färbung ist eqing ja relativ....wenn wir also sagen wir erhöhen diese oder jene frequenz sollte eigentlich klar sein,dass das realtiv zu den restlichen bändern gemeint ist.erleichtert halt einfach den diskurs ,statt zu sagen "senk die frequenzen zwischen 0 und 100 hz, zwischen 200 und 4000 und zwischen 7000 und 16000 ab" sagen wir halt "heb die frequenz zw. 100 und 200 sowie 4000 und 7000 an." da es ja nur um prinzipielle frequenzbetonungen geht und nicht um tatsächliche Praxisvorschläge. :D (klugscheiss,ich weiss ;) )

@all:

Also limiter sind relativ tabu für snares?oder gilt das nur wenn ich den naturcharakter nicht zerstören will?Ich mein kann ichs mitm limiter auch trotzdem [ >irgendwas tontechnisches, s. thrtead unten<]...en :) lassen?Z.B. mitner synthdrum?

grüßle marco

Sorry thread abgehackt:

>>> krachen lassen? z.B. mit ner Synthdrum oder so?

grüßle Marco

Dave1978 schrieb:

Den Tip hätte ich auch gegeben, wenn es hier nicht darum ginge, eine "krachige" [g=149]Snare[/g] noch "krachiger" zu machen.