Korrektur von Group Delay

• Ersteller DanielH77
  • Erstellt am
D

DanielH77

Reaktionen
0
Hallo,

habe mich kürzlich mit dem Thema Group Delay beschäftigt und habe eine Frage dazu. Wahrscheinlich hab ichs noch nicht ganz verstanden, aber sicherlich gibts hier Leute die sich besser damit auskennen.
Wie würde man einen Group Delay zwischen Subwoofer und Mainspeakern korrigieren?
Durch Verschieben des Subwoofers, damit der Schall wieder gleichzeitig mit dem von den Mains an der Hörposition ankommt?
Oder durch Ändern der Phase am Sub?

Danke!

Genau, durchverschieben. Allerdings sind die Einfluesee aufs GD vielfaeltig.
Oft kommt der sub zu spaet. Ein delay der satelliten hilft dann, zB auch. Der Phasenregler am Sub verzögert ja meist noch weiter und ist halt meist dazu gedacht den freqgang zu optimieren, auf Kosten des GD.

Vielen Dank schonmal.
Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen, und ich hab in der Zwischenzeit schon mal ein bisschen rumprobiert.
Mir ist nämlich eingefallen, dass in meinem AVR ja die Entfernung aller Boxen zum Hörplatz eingegeben ist, durch die automatische Einmessung. Dadurch wird ja eine Verzögerung erreicht.
Ich war dann erstmal erstaunt, dass dort für den Sub 3m eingestellt war, während es für die Sateliten 2,60m war. Der Sub steht allerdings direkt neben dem rechten Front, nur ein klein wenig näher am Hörplatz.
Hab also mal für den Sub ebenfalls 2,6m eingestellt, aber das brachte keine Änderung.
Dann mal Phase auf 45 und dann auf 90 Grad, ebenfalls keine Änderung in der Messung.

Angehängt ist das Group Delay meines Setups. Das ist zwar nicht von den beschriebenen Messungen,
aber es hat sich ja wie gesagt kaum verändert. Lese ich dass denn richtig, dass der Bassbereich ca. 12ms zu spät kommt (positiver Wert = zu spät)?
Der Sub steht aber wie gesagt etwas näher am Hörplatz... ?

Edit: Ach ja, zum verschieben war ich erstmal zu faul. Aber das werd ich demnächst mal probieren :)

Anhänge

• GD.jpg
    GD.jpg
    60 KB · Aufrufe: 86