LM18
Ator
Teammitglied
Die haben ihren Techno mit Rosenkränzen produziert...Wie haben eigentlich Bach und Beethoven gemixt und gemastert? O_O
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die haben ihren Techno mit Rosenkränzen produziert...Wie haben eigentlich Bach und Beethoven gemixt und gemastert? O_O
Völlig richtig.Das gilt aber auch für theoretische Grundlagen. Ohne die werden beispielsweise
- Mikrofonaufnahmen immer (egal wie teuer das Mic ist) immer mittelmäßig bis schlecht klingen
Das stimmt. Ich habe mich bei meinen Aussagen bis jetzt eher auf mischen und itb produzieren beschränkt. Aufnahmen machen setzt sicherlich noch ganz andere Anforderungen bzgl. Fachwissen.Das gilt aber auch für theoretische Grundlagen. Ohne die werden beispielsweise
- Mikrofonaufnahmen immer (egal wie teuer das Mic ist) immer mittelmäßig bis schlecht klingen
- Aufnahmen sich nicht gut mischen lassen
- Mixe flach und nicht dreidimensnional. klingen
- Höhen in dichten Mixen scheppern
- etc.
Exakt! Allein lernen geht halt viel schlechter als angeleitet.Aber ohne Mentor wird auch das ein steiniger Weg.
Genau - das Lernen in einer Top Umgebung mit jemanden der sowohl auf Probleme als auch auf Lösungen mit dem Finger zeigt ist total sinnvoll und hinterher, bzw. Nebenbei lässt sich immer gut checken ob und wie man das auf dem eigenen System noch nachvollziehen kann.Und dann müssen sie versuchen den Fehler auch auf ihre Abhöre zu hören.
Und wenn das nicht geht dann ist ein Upgrade der einzig logische Schritt.
Die haben mixen und mastern lassen, und zwar per Taktstock vom Dirigenten, der hat - neben einigen anderen - genau diese Aufgabe, ein Orchester aus einzelnen Musikern zum klingen zu bringen.Wie haben eigentlich Bach und Beethoven gemixt und gemastert? O_O
Die Individualität ist ein gutes Stichwort!Letztendlich ist es ja so, dass das, was bei dem Einen funktioniert, bei dem Anderen nicht funktionieren muss.
Wahrscheinlich gibt es auch genau deswegen so viel unterschiedliches Equipment, jeder wählt nach seinen eigenen Belangen.
Daher kann jeder nur für sich selbst sprechen und sagen "Ich brauche dies und jenes" und wenn es funktioniert, ist doch alles gut.
Ich verwehre mich nur gegen Behauptungen, dass "jeder" dies und das braucht, nein, das ist völlig individuell.
Wie haben eigentlich Bach und Beethoven gemixt und gemastert? O_O
Das ist ja auch alles nicht neu. Jeder Mensch ist ein Individuum. Wir sehen anders, wir riechen anders, wir schmecken anders, wir fühlen (tasten) anders und warum sollte das bei den Ohren anders sein. Da ist die leicht unterschiedliche Anatomie und das was die individuellen Gehirne daraus machen.Die Individualität ist ein gutes Stichwort!
Ich nicht!Jeder Mensch ist ein Individuum.
Manche riechen echt anders...wir riechen anders
Vor ca. 5 Jahren: habe ich dasselbe gesagt.Keine Ahnung, wie ihr das mir KH macht, das ist nichts für mich.
Also hörst du nie wirklich was auf "Band" landet weil du die letzte Wandlung beim Mischen nicht hörst?wenn man analog mischt, d.h. direkt vom Pultausgang).
Nö, viele beginnen sowieso mit den Drums (warum auch immer) und dann wäre das der erste Schritt der die Grundlage für alles legt.Alles schön und gut, aber sind wir uns einig, dass der Thread mit Drums ohne jeglichen Songkontext gar nix bringt?
Ich hatte solche Tools probiert, aber für mich war das nur verwirrend.Geht um Kopfhörer die die Räumlichkeit simulieren können.
Am Schlagzeug hat man, relativ gesehen, die meisten Gestaltungsmöglichkeiten und das volle Spektrum von tiefstem bis zum höchsten.Nö, viele beginnen sowieso mit den Drums (warum auch immer)...
Das ist richtig aber mein Gedanke:Am Schlagzeug hat man, relativ gesehen, die meisten Gestaltungsmöglichkeiten und das volle Spektrum von tiefstem bis zum höchsten.
Aber halt nicht als stationäres Signal oder gehaltenem Ton.
Bei Stimmen ist man praktisch komplett fest gehalten ausser man geht in den Effektbereich.
Drums, Bass, LVDas ist richtig aber mein Gedanke:
was verkauft den Song? Meistens die Stimme, Text.
Ich beginne immer mit den Stimmen, alle Stimmen. Auch Backing etc.
Aber ich gebe zu: ich benötige alleine für die Stimmen dann mehrere Stunden.
Effekte kommen dann auch gleich dazu.
Also nix mit schnell einen Mix machen a la Mischmaschine.
Apropos: Mountainking hat einen Remix reingestellt wo ich mir ausnahmsweise Zeit lassen werde und ich werde auch brav mit Kopfhörer mischen.
Es gibt ja diesbezüglich kein falsch.Drums, Bass, LV