Den Satz habe ich selbst sogar geschrieben
Es ist ja auch so, dass mein Raum nicht in der Norm ist, aber ansatzweise herankommt. Nun kann ich natürlich diese Fehler des Raums bei mir einigermaßen erlernen und mich einhören. Bis circa 500 Hz runter klappt das ganz gut - oder sogar bis 300 Hz. Rund 55% aller Wandflächen haben mindestens 30-50cm Steinwolle. Dennoch bleibt der FG in einer 15 db Range wegen sbir und solchen Geschichten im Bassbereich. Der Raum ist eher klein und vieles wühlt sich auf! Zudem gehen die Boxen eh nur bis auf circa 80 Hz runter. Drunter ist nicht mehr viel.
Diese Probleme haben hier fast alle im Forum!
Gleichzeitig muss man wissen, dass man auch seinen HP nur sehr selten in den Höhen vertrauen kann. So nah am Ohr und mit den verbogenen HP Frequenzen im Höhenbereich, geht das schnell mal schief! Bei allem was über 2khz ist, vertraue ich also eher den Monitoren.
Tja und für den Bassbereich... Da hilft nur noch ein extrem neutraler HP, der weit runtergeht oder man müsste zu einem Sub greifen, der aber vieles noch komplizierter macht im Raum.
Dummerweise bin ich mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass man auch für HP viel Geld ausgeben muss und langes Research betreiben muss, bis man einen überzeugenden HP gefunden hat. Auch da bin ich jahrelang einen Irrweg gegangen und habe eher auf den Geldbeutel geschielt.... bis ich mich einfach mal getraut habe. Und ich wurde positiv überrascht.
Im Bereich HP hat dieses Forum glaube ich viel Nachholbedarf und da gilt es einige Mythen zu entkräftigen. Das Problem ist immer, dass sich in diesen Forum schnell auch falsche Meinungen durchsetzen, weil einfach auch kaum jemand hier ein echter Profi ist. Man muss also die Tendenzen erkennen und sich daraus dann eine eigene Meinung bilden.
Nun habe ich Jahrelang falsch gemischt im Bassbereich. Viel Geld für Zeugs ausgegeben... und am Ende des Tages brauchte ich nur diesen einen HP. Klingt krass. Aber das ist meine Erfahrung.
Massdrop-Ware und die alten Bekannten sind nun mal auch Teile, wo viel Marge verdient wird... Kauft man einen HP für 400 Euro, ist da vermutlich 300 Euro Marge eingepreist mit Shipping, Lieferketten, Umweltauflagen etc. 20 Euro davon gehen an den CEO als Boni. Der Treiber kostet im Einkauf vielleicht 20 Euro in China und wird automatisiert massenweise hergestellt. 10 Euro verdient der Arbeiter... die Aktionäre wollen auch noch 30 Euro in Aktienrückkäufen sehen... usw. Oft ist es die Marke und die Werbung... noch einige Influencer und schon kaufen die Leute das Zeug. Will man was hochwertiges, kommt man schnell im 1k Bereich an! Und auch da muss man aufpassen. Der einzig günstige HP, der wirklich gut zu sein scheint ist der Verum-1 aus der Ukraine. Dort ist man froh, wenn man überhaupt noch Geld verdient und überlebt. Der ist wirklich fair eingepreist. Andere Firmen nehmen für sowas gerne mal das Doppelte. Und die Seite wo ich all dieses Wissen aufgebaut habe heißt Audioscience-Review oder so ähnlich. Da findet man die ganzen HP Reviews, denen man trauen kann!