Kopfhörer: Wie Gear abhängig ist ein guter Mix? Oder reicht Können?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am

Wie Gear abhängig ist ein guter Mix?


Schwer zu sagen. Aber ein guter Mix kann abhängig machen.
 
Das war auch keine Wertung von mir, es ist nur eine Beobachtung.
okay, das kam vielleicht falsch rüber.
Und ja, ich spiele Golf
naja, die sind ja gerne mal überheblich und gehören zu den besseren der Gesellschaft. Passt schon ;) Ich bin da ganz in meinem Schubladendenken unterwegs gerade und kenne auch ein paar Leute, die Golf spielen. Die spielen das eher nicht aufgrund des Sports, sondern nutzen die Gesellschaft für ihre Geschäfte jeglicher Art...
 
okay, das kam vielleicht falsch rüber.

naja, die sind ja gerne mal überheblich und gehören zu den besseren der Gesellschaft. Passt schon ;) Ich bin da ganz in meinem Schubladendenken unterwegs gerade und kenne auch ein paar Leute, die Golf spielen. Die spielen das eher nicht aufgrund des Sports, sondern nutzen die Gesellschaft für ihre Geschäfte jeglicher Art...
Ohje, diese Uralte Schublade... ja, diese möchtegern-elitären Clubs und entsprechendes Klientel gibt es zwar immer noch, aber glücklicherweise mittlerweile sehr wenig. Aber ich weiss schon, was Du meinst.
 
Aber ein guter Mix kann abhängig machen.
häh?

Naja schon... würden so einige Platten nicht so gut klingen, würde ich die gar nicht hören.

Aber gibt auch so dunkles Zeugs wie Delving: Die höre ich trotzdem, weil da tolle Melodien benutzt worden sind und es klingt halt wie: Mal eben das Mikrofon hingestellt / Faderup und gut ist.

Oder auch BlocParty: Da ist ja auf jeder Scheibe die HH viel zu laut. Aber es klingt trotzdem cool! Nur das Debüt Album war furchtbar low-fi. Trotzdem funktionierte es damals...

Aber so ein Bulletproofer-Mix aus Mannheim kann schon Spaß machen:

View: https://music.apple.com/de/album/bulletproof/1668872635?i=1668872637Die Mannheimer, die können was! Spielen solche Sachen mal eben kurz live ein im Studio. Völlig irre.
 
Der Thread ist btw. aber auch langsam fertig oder?

Das Fazit müsste sein:
Mixing Kopfhörer spielen eine entscheidende Rolle beim Produzieren von Musik und können einen erheblichen Unterschied ausmachen. Hier sind einige wichtige Punkte, die zusammenfassend zu beachten sind:
  1. Die Wahl eines hochwertigen Abhöre-Kopfhörers ist von großer Bedeutung und beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Die akkurate Wiedergabe von Klangdetails und die Ausgewogenheit des Frequenzgangs ermöglichen präzises Mixing.
  2. Hochwertige Kopfhörer können Raumprobleme ausblenden, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn man mit begrenztem Raum arbeitet. Anstatt teure Monitore zu erwerben oder in Raumakustik zu investieren, kann ein erstklassiger Kopfhörer eine Alternative sein, da er in gewisser Weise Monitore ersetzen kann. Es erfordert jedoch etwas Recherche, um den besten Kopfhörer für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
  3. Das Gehör kann sich über den Einsatz von Kopfhörern selbstständig entwickeln. Durch die Verwendung eines hochwertigen Kopfhörers lernt man, das richtige Werkzeug auszuwählen und optimal einzusetzen. Die Beurteilung von Plugins und deren Auswirkungen auf das Material wird einfacher. Insgesamt führt das verbesserte Hörerlebnis zu einer erheblichen Steigerung der Fähigkeiten.
  4. Eine präzise Abhöre sorgt für frustfreies Mischen und lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf den Song und die Musik selbst. Durch einen hochwertigen Kopfhörer kann man sich auf die Feinheiten der Produktion konzentrieren und die Klangqualität verbessern.
  5. Die Entscheidung über EQ- und Kompressionseinstellungen fällt auf einem guten Abhörkopfhörer deutlich leichter. Feine Nuancen im Frequenzspektrum werden klarer hörbar, was zu präziseren Anpassungen führt.
  6. Eine Möglichkeit, einen geeigneten Kopfhörer zu finden, besteht darin, die Bewertungen im Audio Science Forum zu studieren. Dort findet man wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte von anderen Anwendern.
  7. Bei der Auswahl eines Kopfhörers ist es wichtig, nicht nur den Frequenzgang, sondern das gesamte Paket zu bewerten. Ein verzerrungsfreier Klang ist genauso bedeutsam wie ein ausgewogener Frequenzgang. Der renommierte Monitorhersteller ATC beherzigt diese Philosophie ebenfalls.
  8. Qualitativ hochwertige Kopfhörer müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Als Einsteigermodell könnte der Verum-1 eine gute Wahl sein. Bitte beachte, dass ich diesen Kopfhörer nicht persönlich besitze, jedoch basierend auf den eindeutig begeisterten Meinungen in Foren darauf hinweise.
  9. Vorsicht ist geboten bei Blender-Kopfhörern großer Marken, die in Massen produziert und seit Jahren gekauft werden. Es empfiehlt sich, genauer zu prüfen, was man erwirbt. Ein guter Ratschlag ist, sich anhand von Audio Science Review zu informieren.
Ich würde mir die Magnetostaten anschauen. Die haben bei den Themen EQ-Eingriffe, Punch, Verzerrungsfreiheit etc. gegenüber dynamischen KH die Nase vorn... Mögliche Kandidaten fürs Studieren von Reviews:

-LCD-X / LCD-2 / LCD CRBN ) (made in USA)
-Stax (made in Japan)
-HEDDphone (made in Germany)
-Verum-1 (der günstigste aus der Ukraine...)
-Hifiman Sundara (leider made in China...Wer Taiwan mag...)
etc.

Die Reviews sind hier zu finden:

Einfach in der Suche den jeweiligen KH eintippen und noch nach dem User "amirm" suchen. Teilweise muss man auch etwas suchen... Mir hatte das bei der Suche sehr geholfen oder der Festigung der Meinung. Natürlich sollte man auch vielleicht noch einige YoTube Videos schauen und sonstige Meinungen einholen über eine Google Recherche. Wichtig ist auch, dass man den Initialkaufwunsch erstmal unetrdrückt und sich Zeit lässt bei der Recherche... Stax Reviews findet man dort aber nicht meine ich. Die scheine eh so ne Art Sonderposten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups - nach der titeländerung geht es also nun um kopfhörer...
jetzt lesen sich die themenbeiträge aber plötzlich völlig anders...

:music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist btw. aber auch langsam fertig oder?

Das Fazit müsste sein:
Mixing Kopfhörer spielen eine entscheidende Rolle beim Produzieren von Musik und können einen erheblichen Unterschied ausmachen. Hier sind einige wichtige Punkte, die zusammenfassend zu beachten sind:
  1. Die Wahl eines hochwertigen Abhöre-Kopfhörers ist von großer Bedeutung und beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Die akkurate Wiedergabe von Klangdetails und die Ausgewogenheit des Frequenzgangs ermöglichen präzises Mixing.
  2. Hochwertige Kopfhörer können Raumprobleme ausblenden, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn man mit begrenztem Raum arbeitet. Anstatt teure Monitore zu erwerben oder in Raumakustik zu investieren, kann ein erstklassiger Kopfhörer eine Alternative sein, da er in gewisser Weise Monitore ersetzen kann. Es erfordert jedoch etwas Recherche, um den besten Kopfhörer für die individuellen Bedürfnisse zu finden.
  3. Das Gehör kann sich über den Einsatz von Kopfhörern selbstständig entwickeln. Durch die Verwendung eines hochwertigen Kopfhörers lernt man, das richtige Werkzeug auszuwählen und optimal einzusetzen. Die Beurteilung von Plugins und deren Auswirkungen auf das Material wird einfacher. Insgesamt führt das verbesserte Hörerlebnis zu einer erheblichen Steigerung der Fähigkeiten.
  4. Eine präzise Abhöre sorgt für frustfreies Mischen und lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf den Song und die Musik selbst. Durch einen hochwertigen Kopfhörer kann man sich auf die Feinheiten der Produktion konzentrieren und die Klangqualität verbessern.
  5. Die Entscheidung über EQ- und Kompressionseinstellungen fällt auf einem guten Abhörkopfhörer deutlich leichter. Feine Nuancen im Frequenzspektrum werden klarer hörbar, was zu präziseren Anpassungen führt.
  6. Eine Möglichkeit, einen geeigneten Kopfhörer zu finden, besteht darin, die Bewertungen im Audio Science Forum zu studieren. Dort findet man wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte von anderen Anwendern.
  7. Bei der Auswahl eines Kopfhörers ist es wichtig, nicht nur den Frequenzgang, sondern das gesamte Paket zu bewerten. Ein verzerrungsfreier Klang ist genauso bedeutsam wie ein ausgewogener Frequenzgang. Der renommierte Monitorhersteller ATC beherzigt diese Philosophie ebenfalls.
  8. Qualitativ hochwertige Kopfhörer müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Als Einsteigermodell könnte der Verum-1 eine gute Wahl sein. Bitte beachte, dass ich diesen Kopfhörer nicht persönlich besitze, jedoch basierend auf den eindeutig begeisterten Meinungen in Foren darauf hinweise.
  9. Vorsicht ist geboten bei Blender-Kopfhörern großer Marken, die in Massen produziert und seit Jahren gekauft werden. Es empfiehlt sich, genauer zu prüfen, was man erwirbt. Ein guter Ratschlag ist, sich anhand von Audio Science Review zu informieren.
Ich würde mir die Magnetostaten anschauen. Die haben bei den Themen EQ-Eingriffe, Punch, Verzerrungsfreiheit etc. gegenüber dynamischen KH die Nase vorn... Mögliche Kandidaten fürs Studieren von Reviews:
-LCD-X / LCD-2 / LCD CRBN
-Stax
-HEDDphone
-Verum-1
-Hifiman Sundara
etc.
Das liest sich eher wie etwas, das du uns schon von vornherein alles sagen wolltest. Da hätte man sich die letzten Seiten des Threads auch sparen können. :doh:
 
Ich hatte solche Tools probiert, aber für mich war das nur verwirrend.
Es klang immer als würde ein Film auf den Klang liegen, also so klingt ein Raum mit Monitoren nicht.
Und außerdem wird kein Kopfhörer wie NS10 klingen oder sonst eine Box.
So ne gewisse Ähnlichkeit ist da, aber es fehlt dann doch was.
Da ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen.

In den Kommentaren zu dem von mir verlinkten Video gibt es ähnliche Aussagen wie Deine!
 
Da ist mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Für mich persönlich schon.

Ich habe diese Tools ausprobiert und auch dynamische Kopfhörer.

Die Punkte von @lovemakemusic passen gut.
 
Das Fazit liest sich wie zu anderen Frage gehörend. Plugg doch die KH gleich.
 
Also hörst du nie wirklich was auf "Band" landet weil du die letzte Wandlung beim Mischen nicht hörst?
Der "Kunde" bekommt aber den Mix mit Wandlung zu hören, oder?
Wie gesagt, das Wichtigste ist, dass man beim Mischen möglichst klar und unverfälscht abhört und so Entscheidungen treffen kann.

Die ganzen geil klingenden Mischungen von früher wurden alle direkt am Pult abgehört, was anderes gab es gar nicht.

Und am Ende hat jeder Konsument eine andere Abhöre, auch mit anderen Wandlern. Natürlich höre ich auch noch ab, wie es nach dem Wandeln klingt. Meine Wandler sind aber für maximale Transparenz ausgewählt.
 
Ich würde mir die Magnetostaten anschauen. Die haben bei den Themen EQ-Eingriffe, Punch, Verzerrungsfreiheit etc. gegenüber dynamischen KH die Nase vorn... Mögliche Kandidaten fürs Studieren von Reviews:
-LCD-X / LCD-2 / LCD CRBN
-Stax
-HEDDphone
-Verum-1
-Hifiman Sundara
etc.

Danke für Deine schöne Zusammenfassung. Idealerweise wäre es super, wenn Du gleich bei den von Dir aufgeführten Kandidaten einen Link mit beifügst, so dass der interessierte Mitleser sofort im Bilde ist um was es eigentlich für Kandidaten geht. ;)
 
...

Ich würde mir die Magnetostaten anschauen. Die haben bei den Themen EQ-Eingriffe, Punch, Verzerrungsfreiheit etc. gegenüber dynamischen KH die Nase vorn... Mögliche Kandidaten fürs Studieren von Reviews:
-LCD-X / LCD-2 / LCD CRBN
-Stax
-HEDDphone
-Verum-1
-Hifiman Sundara
etc.
zu dem hifiman sundara kann ich was sagen.
das ist einer meiner kopfhörer.
ohne frequenzkorrektur würde ich ihn eher nicht empfehlen.
er hat sehr wenig bässe/tiefen.

für mich ist er mit korrektur allerdings genau richtig, denn er ergänzt meinen aiaiai, der vielleicht etwas zuviel davon hat.
wenn ich auf beiden kopfhörern mit- und ohne frequenzkorrektur einen einigermaßen vernünftigen sound höre, weiß ich zumeist, dass ich beim mix nicht völlig daneben liege.
 
Danke für Deine schöne Zusammenfassung. Idealerweise wäre es super, wenn Du gleich bei den von Dir aufgeführten Kandidaten einen Link mit beifügst, so dass der interessierte Mitleser sofort im Bilde ist um was es eigentlich für Kandidaten geht. ;)
Ich kann per PM gerne dir sagen welcher es bei mir geworden ist. Ich will niemanden beeinflussen.

Ganz wichtig ist, dass man selber anfängt zu recherchieren.

Das war bei mir auch so :) ich wollte erst was ganz anderes kaufen und habe dann aber zum Richtigen gegriffen.
 
zu dem hifiman sundara kann ich was sagen.
das ist einer meiner kopfhörer.
Den hatte ich früher mal :) Danach kam der r70x, den ich leicht besser finde.

Irgendwas an dem Sundara empfand ich chemisch und es gab hin und wieder leichte Klick Geräusche. Vielleicht waren die ersten Modelle auch noch nicht ganz so gut.

Ganz cool ist der Sundara schon:
Das Review fällt im Grund ganz okay aus! Merkwürdig, dass er mir damals nicht gefiel... vielleicht würde er mir heute besser gefallen? I do not know...
 
Es ist fataler Unsinn zu behaupten, dass dies ein Mythos ist.

Nicht wirklich. Insbesondere in der elektronischen Musik wurden bis in die späten 00er noch fast komplett ohne Optimierung Titel produziert, die noch heute gut klingen.

Sie haben zwar kein Referenzcharakter, sind aber weit davon entfernt müllig zu klingen
 
interessante sicht.
da ist was dran!

das ist dann aber eher arrangement...
Schon auch mixen, weil man ja durch den Einsatz der Instrumente auch die Lautstärkenverhältnisse regelt. Und durch die Angaben wie forte, piano, pianissimo, …
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben