Kopfhörer & Interface ohne VV

danda

danda

Registriert
06.06.13
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
37
Hi leute bräuchte mal eure Tipps :)

Ich möchte mir demnächst studiokopfhörer zu legen zum produzieren und abmischen.
Momentan tendiere ich noch zwischen den beyerdynamic 770 pro und den shure sh840.
Vom klang her, habe ich gelesen, sollen die sh 840 auf jeden fall besser sein, jedoch möchte ich damit auch ein paar stunden mit arbeiten ( bzw muss wegen nachbarn) und da diese angeblich sehr unbequem und schwer sein sollen, werde ich mir wohl die 770 pro holen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher was meint ihr?

Nach weihnachten werde ich mir dann wohl auch ein neues externes interface zu legen und dann wahrscheinlich das Focusrite Scarlett 2i2.

Nun meine wichtigste frage: ich habe mich schon informiert was es mit der ohm zahl auf sich hat usw.. weiß jetzt aber nich ob bei diesem interface ein KH mit niedriger oder hoher omzahl zu empfehlen ist. ich möchte auch noch mal darauf hinweisen das ich mir keinen kopfhörer verstärker zulegen kann.
als bsp. dt 770 pro 80 ohm oder 250 ohm?

Mein interface sind momentan meine monitore ( alesis m1 active 520 usb). Dort ist schon ein interface integriert und hat zusätzlich einen kopfhörerausgang. Dort will ich auch die kopfhörer nutzen bis ich mir das neue interface zulegen kann. Wäre das hier auch problemlos möglich ohne verstärker?

Würde mich über eure hilfe freuen danke :)

MfG Daniel
 
Hallo und :welcome:

Je größer fier Ohmzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch bei vollem Pegel am Interface ein Vorverstärker benötigt wäre, weil die Lautstärke schlicht zu gering ist.

Zu den Modellen: Beide bestellen, ausprobieren, einen zurückschicken.

Zu dem Kopfhöreranschluss an den Alesis: Sollte vorerst funktionieren.
 
Zum Mischen brauchst Du die Kopfhörer nicht so laut zu stellen. Wie der Mix bei großer Lautstärke klingt, kannst Du nur über Lautsprecher beurteilen.
Ich empfehle offene Kopfhörer. Ich benutze seit Jahren AKG, momentan AKG K701
 

Anhänge

  • rhytallesklar.jpg
    rhytallesklar.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 188
Also ich kann die DT 770 sehr empfehlen. Finde die vom Klang her sehr gut zum Mischen (wenn's mal mit KH sein muss) und noch viel wichtiger => Der Tragekomfort. Habe ich bei noch keinem anderen Kopfhörer so gehabt. Und ich hab schon einige, auch AKG's - probiert.


Es gibt die Byerdynamic ja mit 80, 250 und 600 Ohm. 600 ist rein für Studio würde ich tippen. Die 80'er eher an rein mobile Geräte gerichtet. Also ich habe die 250'er. Die reichen ohne weiteren Verstärker am normalen Audioausgang von meinem Laptop. Gut manchmal wenn etwas zu viel Headroom auf dem Mix ist und ich mal sehr laut hören möchte, muss ich dann mal den Master über 0db hochziehen oder nochmal ein Plugin verwenden, was mir den Output etwas hochregelt - aber das ist eher selten.
 
Zum Mischen brauchst Du die Kopfhörer nicht so laut zu stellen.

Trotzdem kann es im ungünstigen Fall dazu kommen, dass ein hochohmiger KH etwas schwachbrüstig ist. So lange noch nicht 100% klar ist, womit der KH künftig verstärkt wird (hier: neues Interface), würde ich noch nicht blind auf ein hochohmiges Modell setzen, sondern das erst entscheiden, wenn ich sicher weiß, dass beides (also KH und Interface) sich in dieser Hinsicht gut vertragen. Wenn allerdings schon sicher ist, dass es das Focusrite Scarlett 2i2 wird, kann hier bestimmt jemand was dazu sagen, wie sich genau dieses Interface mit Kopfhörer XY verträgt.
 
Hi leute, sry für die späte antwort und danke für euer feedback bis jetzt.

Werde mir jetzt die tage sowohl interface als auch kopfhörer bestellen. Bei den kopfhörern werden es vorerst wohl die beyerdynamic 770 pro 80 ohm sein(soltle machbar sein ohne verstärker und wie ich gelesen habe ist es nicht nur für mobile geräte ausgelegt). Das einzige wobei ich mir noch unsicher bin ist das interface. Tendiere nun zwischen dem Focusrite Scarlett 2i2 und dem Focusrite Saffire 6 USB.
Habe viel recherchiert und es gibt sowohl zu viele gemischte meinungen zu den beiden interfaces, so dass es mich nur wählerischer macht ^^ ( besonders bei der nutzung mit kopfhörer). Normalerweise würde mir das scarlett reichen, weil ich zu dem auch nicht viele anschlüsse brauche außer einen kopfhörerausgang und 2 ausgänge für die monitore. Instrumente/Mikrofon bzw. midisanschlüsse nutze ich nicht, außer ein midi-keyboard, das aber sowieso über usb läuft.
wäre vielleicht nett, wenn unter anderem jemand, der schon erfahrung mit einen von diesen interfaces gemacht hat, mir dort weiterhelfen könnte. Aber natürlich auch alle anderen :) .
danke
 
Bin grad nochmal auf das Focusrite Saffire Pro 14 gestoßen. Kostet zwar 60 € mehr aber es läuft über firewire, was ja angeblich stabiler sein soll und die cpu nicht so auslasten soll?!

BTW mein system:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10 GHz

Ram 8 GB

WIN7 32 Bit
 
Bin grad nochmal auf das Focusrite Saffire Pro 14 gestoßen. Kostet zwar 60 € mehr aber es läuft über firewire, was ja angeblich stabiler sein soll und die cpu nicht so auslasten soll?!

Das hängt aber von Deiner Firewire-Schnittstelle ab, insbesondere dessen Chip. Das kann schon mal nach hinten losgehen.


OT:

Ram 8 GB

WIN7 32 Bit

Häh???

Da hast Du aber sinnlos Geld ausgegeben...
 
Bin grad nochmal auf das Focusrite Saffire Pro 14 gestoßen. Kostet zwar 60 € mehr aber es läuft über firewire, was ja angeblich stabiler sein soll und die cpu nicht so auslasten soll?!

Das hängt aber von Deiner Firewire-Schnittstelle ab, insbesondere dessen Chip. Das kann schon mal nach hinten losgehen.


OT:

Ram 8 GB

WIN7 32 Bit

Häh???

Da hast Du aber sinnlos Geld ausgegeben...

Nein hab ich nicht haha. Die 8 gb kann man auch mit der 32 bit version nutzen, in dem man das ganze patched. Ein guter freund von mir, der sich seit 15 jahren mit pcs von a-z beschäftigt hat mir empfohlen lieber ne 32 bit version zu nutzen. Also darüber brauchen wir glaube ich jetzt hier nicht diskutieren^^

firewireschnittstelle: IEEE 1394a also FireWire 400
 
firewireschnittstelle: IEEE 1394a also FireWire 400

Es kann Probleme mit den Firewire-Chips geben, daher habe ich gefragt. Der User @akl hat in einem Blog etwas über Firewire geschrieben und geht auch kurz auf die Chips ein. Den Blog findest Du hier:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2176/blog.html

Und dann schau mal nach, welche Chips sich in Deinem Rechner befinden, bevor Du etwas kaufst und nichts läuft.
 
Nimm evtl. besser die 880pro wenn du nicht damit Aufnehmen willst. Aber ich hab die 770pro auch gern.. klingen aber definitiv überhaupt nicht ausgewogen.
 
firewireschnittstelle: IEEE 1394a also FireWire 400

Es kann Probleme mit den Firewire-Chips geben, daher habe ich gefragt. Der User @akl hat in einem Blog etwas über Firewire geschrieben und geht auch kurz auf die Chips ein. Den Blog findest Du hier:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2176/blog.html

Und dann schau mal nach, welche Chips sich in Deinem Rechner befinden, bevor Du etwas kaufst und nichts läuft.


Hab das gerade gecheckt und mein chipsatz wäre kompatibel ( VIA chipsatz). Ist zwar ein 4 poliger anschluss, aber da kann ich ja das zusätzliche netzteil für die stromzufuhr des interfaces nutzen. Sollte das geringste problem sein.
 
Nimm evtl. besser die 880pro wenn du nicht damit Aufnehmen willst. Aber ich hab die 770pro auch gern.. klingen aber definitiv überhaupt nicht ausgewogen.


naja ich will damit ja aufnehmen und mixen und die 880 pro sind mir n tick zu teuer.....
natürlich benutz ich auch monitore, aber da ich gerne nachts musiziere (nachbarn) und nicht die beste raumakustik gegeben ist (unter anderem zu basslastig) sollte man mit denen auch produzieren können.
Es geht übrigens "nur" um Beats produzieren.

Kann sonst noch jemand was zu den interfaces sagen? :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben