Frequenzbereich Kopfhörerausgang vs. Frequenzbereich Kopfhörer

P

Phil_B

Registriert
03.06.22
Beiträge
5
Reaktionen
3
Punkte
16
Hallo,
bin neu hier. Mache seit 2019 elektronische Musik. Nutze ein Presonus Interface (Studio 68c) und einen Kopfhörerverstärker von Presonus (HP4). Ich kann räumlich bedingt nur mit Kopfhörer arbeiten und nutze dafür den Sennheiser HD600, Beyerdynamic DT 1770 Pro und den Beyerdynamic DT 990.

Insbesondere der DT 1770 hat ja einen sehr großen Frequenzbereich (5-40,000Hz). Sowohl mein Interface als auch der Verstärker haben lt. Datenblatt einen Frequenzbereich von 20-20k. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meinen 38 Jahren alles drüber und drunter eh nicht sonderlich gut (wenn überhaupt) höre, aber ich frage mich ob man dennoch einen Unterschied hören würde, wenn Interface/Verstärker das volle Spektrum abbilden würden. Mir ist das nur zufällig aufgefallen, nachdem ich die Spezifkations-PDF vom Interface beim Aufräumen gefunden hab. Selbst die großen Interfaces von Presonus (z.B. Quantum) haben beim Kopfhörerausgang den 20-20k-Frequenzbereich. Ist das unerheblich für den Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es dann wohl bald ne neue Minderheit, Transfleder :D
Womit sich die Leute doch so beschäftigen.
5 Hz bei einem KH wie lächerlich ist das denn, messen die das mit einem Seismographen, muss ja enorme Wellen schlagen.

Hörst du einen gravierenden Unterschied bei einer MP3 320 Kbit und einer Wave Datei?
Das können viele schon nicht.
 
Hörst du einen gravierenden Unterschied bei einer MP3 320 Kbit und einer Wave Datei?
Das können viele schon nicht.

Kommt auf das Genre an, sicherlich nicht grundsätzlich.

Meine Frage is eher "theoretisch" zu betrachten.
 
Ich habe nie geschaut was meine Kopfhörer abdecken.

Ok, habe jetzt nachgeschaut 10-50000 Hz.

Gut, jetzt weiß ich es.

Jetzt noch mein Kopfhörerausgang.... 20-20000 Hz

Gut jetzt weiß ich auch das.

Aber wie sagte Jack Joseph Puig? Musik spielt sich hauptsächlich zwischen 600-3000 Hz ab.
Ich glaube ich kann mit meinem Equipment ohne weiteres sorglos arbeiten.
 
Wenn Interface, Verstärker, Kopfhörer und natürlich das Audiomaterial 96khz tauglich ist, sollte das auch messbar ankommen. Es ist bisher kein Mensch bekannt, der das hören kann.
 
Da komme ich mal wieder aus der Theorie… aber die Frequenz ist die erste Ableitung also die Steigung der Geschwindigkeit. Entsprechend führt eine hohe Bandbreite zu einer guten Impuls / Transientenabbildung. Hier meine ich tatsächlich auch hohe Bandbreite zu hören. Ich empfehle mal eine Schlagzeugaufnahme mit einem Millennia HV Preamp (bis 300.000 Hz) vs einen langsameren Preamp vielleicht ein UA 610. Das ist eben nicht einfach nur etwas höhenärmer, sondern aufgeweichter… was das jetzt mit Kopfhören zu tuen hat, weiß ich auch nicht :). Nur eins noch: Da gibt es immer wieder Spezialisten, die behaupten, dass man für Bass große Räume braucht (weil da eine Wellenlänge bzw. eine halbe Wellenlänge reinpassen). Das ist natürlich nicht so. Bei kleinen Räumen gelten dann die Gesetze der Druckkammer.…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich mal wieder aus der Theorie… aber die Frequenz ist die erste Ableitung also die Steigung der Geschwindigkeit.
?
Frequenz = Anzahl Schwingungen pro Zeiteinheit
Geschwindigkeit = Weg pro Zeiteinheit
Die erste Ableitung der Geschwindigkeit ist die Beschleunigung (Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit [m/s²] )
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Frequenzbereich von 20-20k. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meinen 38 Jahren alles drüber und drunter eh nicht sonderlich gut (wenn überhaupt) höre,
Drüber oder drunter sowieso nicht. Kannst ja mal nen Test machen und froh sein, wenn Du noch bis 15k kommst.



aber ich frage mich ob man dennoch einen Unterschied hören würde, wenn Interface/Verstärker das volle Spektrum abbilden würden.
Nein, ein Mensch hört in dieser Region nicht. Der einzige Grund, warum die Bauteile einen klanglichen Unterschied ausmachen könnten ist, weil sie auch im hörbaren Bereich qualitativ besser wären als andere. Aber diese Frequenzangaben sind Marketinggeblubber, damit die Hersteller darstellen können, dass ihre Produkte auch weit außerhalb des Hörbaren noch irgendwie funktionieren.
 
Wer postet Monty?

Letzte 12mal hab ich gemacht, soll ein anderer jetzt.... :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
danda
Antworten
12
Aufrufe
917
danda
danda
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben