Kopfhörer - AKG K 702, taucht der was?

  • Ersteller misterkanister
  • Erstellt am
Vielen Dank für Eure Antworten!
Trotzdem ist da jede Menge sehr schöner Bass zu hören.
Sind ja aber auch recht günstig die Dinger.
Mischen würde ich sowieso nicht über KH (habe ich im Startpost vielleicht etwas falsch formuliert) aber zum "Querhören" finde ich die AKG K 702 in Ordnung.
 
Der K702/K701 ist schon ziemlich gut. Es fehlen tatsächlich die tiefen Frequenzen in der Abbildung. Es ist ja auch nicht so, dass die gar nicht abgebildet würden, aber eben eher schwach. Der Rest wird aber sehr schön im Panorama dargestellt und gibt einen guten Eindruck von der Stereotiefe. Die Mitten sind etwas weniger präsent.
Je nach vorhandenen Monitoren also eine gute Ergänzung. Der K702/K701 ist die Kopfhörervariante der Tannoy Gold-Serie :)
 
Ich habe noch den alten mit "Made in Austria" Label. Bin über die Jahre sehr zufrieden. Sehr gut zu tragen über Stunden. Ich empfinde den Bassbereich als unaufdringlich was die Ohren auch nicht ermüden lässt. Man kann mit dem sehr gut arbeiten.
 
Ich habe noch den alten mit "Made in Austria" Label. Bin über die Jahre sehr zufrieden. Sehr gut zu tragen über Stunden. Ich empfinde den Bassbereich als unaufdringlich was die Ohren auch nicht ermüden lässt. Man kann mit dem sehr gut arbeiten.
Muss dann mal sehen, wie ich das so empfinde, mit dem Tragekomfort und so. :) Mir gefällt der Bassbereich aber wie bereits geschrieben auch ganz gut, sehr warm und weich, hoffentlich ist das kein Täuschungsmanöver.
 
Hi, da ich da nun schon öfter mal drüber gestolpert bin.
Sagt mal, was genau verbirgt sich hinter so Aussagen wie: "Das Stereopanorama ist gut dargestellt oder toller Eindruck der Stereotiefe"
Angenommen die KH sind zumindest so "dicht", dass ich rechts nicht das Signal vom linken Lauschlappen höre - warum sollten dann verschiedene Kopfhörer verschiedenen Eindrücke der Stereotiefe vermitteln ?
Klar, wenn ich im Mix die Stereobreite bei Frequenzen, was weiß ich 1-2kHz zusammenschraube - dann vermittelt ein Kopfhörer der eben 1-2kHz betonter darstellt mehr Stereobreite - aber Stereobreite ist doch per se keine Eigenschaft eines Kopfhörers oder mache ich da mal wieder einen Denkfehler ?
Btw. Ich beurteile die Stereotiefe sowieso lieber mit Monitoren, denn im normalen "nicht KH Leben" bekommen die Lauscher ja auch kein 100% sauber getrenntes Signal.
 
Hi, da ich da nun schon öfter mal drüber gestolpert bin.
Sagt mal, was genau verbirgt sich hinter so Aussagen wie: "Das Stereopanorama ist gut dargestellt oder toller Eindruck der Stereotiefe"
Angenommen die KH sind zumindest so "dicht", dass ich rechts nicht das Signal vom linken Lauschlappen höre - warum sollten dann verschiedene Kopfhörer verschiedenen Eindrücke der Stereotiefe vermitteln ?
Klar, wenn ich im Mix die Stereobreite bei Frequenzen, was weiß ich 1-2kHz zusammenschraube - dann vermittelt ein Kopfhörer der eben 1-2kHz betonter darstellt mehr Stereobreite - aber Stereobreite ist doch per se keine Eigenschaft eines Kopfhörers oder mache ich da mal wieder einen Denkfehler ?
Btw. Ich beurteile die Stereotiefe sowieso lieber mit Monitoren, denn im normalen "nicht KH Leben" bekommen die Lauscher ja auch kein 100% sauber getrenntes Signal.
Ich glaube, manchmal höre ich unter KH die jeweils eine Seite auf der anderen Seite zuzüglich einem Delay, welches direkt in meinem Schädel entsteht, da der Schall den kurzen Weg zwischen den Ohren nimmt :)
Nee, Spass!
Gute Frage ich hoffe auf gute Antworten.
 
Angenommen die KH sind zumindest so "dicht", dass ich rechts nicht das Signal vom linken Lauschlappen höre - warum sollten dann verschiedene Kopfhörer verschiedenen Eindrücke der Stereotiefe vermitteln ?
Man kann das auf theoretische bzw. technische Weise auseinandernehmen oder statt dessen einfach mal verschiedene KH im Vergleich anhören (mit demselben Testmaterial natürlich). Dabei stellt man fest, dass es welche gibt, bei denen alles enger und näher beieinander klingt, und andere, bei denen man den Eindruck von mehr Weiträumigkeit bekommt. Welche Konstruktionsmerkmale dabei eine Rolle spielen, kann ich Dir nicht sagen - es ist bestimmt nicht nur eine einzige Schraube, an der da gedreht wurde. Kannst auch mal hier lesen, da kommt das als Kriterium auch vor.
Ich beurteile die Stereotiefe sowieso lieber mit Monitoren, denn im normalen "nicht KH Leben" bekommen die Lauscher ja auch kein 100% sauber getrenntes Signal.
Das sog. Crosstalk (oder auch Crossfeed) kann man auch simulieren, es gibt Plugins, die das tun. Ob aber "Crosstalk" gleich "Stereotiefe" ist, würde ich mal in Zweifel ziehen.

Edit:
Der AKG K-702, um den es hier geht, klingt meines Erachtens gar nicht "eng".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn Du mit KH mischen / abhören willst ist genau wie bei Monitoren wichtig, dass Du ein möglichst ausgewogenes "lineares" Klangbild hast, um überhaupt Mischentscheidungen zu treffen zu können.

Schau Die mal die Messkurve auf KH.de an:

https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k702/

Die Seite hat auch ein nette Vergleichfunktion wo Du die Frequenzkurven der versch. Modelle vergleichen kannst.

Ich habe den 712er von AKG und benutze den mit der Sonarworks-Software (linearer Sound) and einem Crossfeed-KH-Verstärker (klingt wir 60 Grad aufgestellte Monitore), das klappt schon ganz gut zum (Vor-)mischen.
 
was genau verbirgt sich hinter so Aussagen wie: "Das Stereopanorama ist gut dargestellt oder toller Eindruck der Stereotiefe"
Da ich es oben auch geschrieben habe ....
Es gibt von Modell zu Modell mitunter dramatische Unterschiede in diesem Aspekt. Unter manchen KHs wirkt alles eher zweidimensional (hat also wenig Tiefe), oder ist im Panorama nicht richtig zu orten. Andere lassen selbst subtile Unterschiede recht präzise im Panorama verorten, sind trennschaf und wirken sehr plastisch (Tiefe). Einige Modelle lassen nicht nur den Eindruck von links / rechts und vorne / hinten entstehen, sondern sogar sowas wie oben und unten (das muss der Mix natürlich auch hergeben).
Wenn ich von guter Darstellung im Panorama schreibe, meine ich die Präsentation allen Materials über das gesamte Panorama und eine gute Ortung im Panorama. Mit Tiefe meine ich den Eindruck von vorne und hinten.
Ich habe hier zB den recht neuen AKG K371. Ziemlich guter geschlossener Kopfhörer für das Monitoring, mittenlastig und eher enges Panorama, vom Eindruck ist man/frau immer eher Zuschauer und nicht mittendrin.
Andererseits zB der AKG 701/702. Der macht ein eher weites Panorama mit guter Ortung und eher plastischer Darstellung. Vom Eindruck ist man/frau eher mittendrin.
Ich finde das ist keine Frage von gut oder schlecht, sondern zeigt, für was der KH zu verwenden wäre.
 
Man kann das auf theoretische bzw. technische Weise auseinandernehmen oder statt dessen einfach mal verschiedene KH im Vergleich anhören (mit demselben Testmaterial natürlich).
Moin, dank Dir und klar, ich habe nie bezweifelt, dass verschiedene KH verschiedene "Klang- oder subjektive Stereoeindrücke" insbesondere bei gleichem Testmaterial erzeugen können.
Als Techniker, der gerne Dinge verstehen möchte (=technisch auseinandernehmen), wollte ich nur rausbekommen, ob es für den Stereoeindruck noch andere relevante Parameter gibt als den reinen Frequenzverlauf. Wenn nur der Freueunzverlauf relevant ist (wovon ich im Moment ausgehe), dann ist das mit der Stereobreite aus meiner Sicht eher Marketingmumpiz, es sei denn (Achtung jetzt kommt etwas überspitzte Formulierung) ich suche mir einen KH um nur mein Lieblingslied in Dauerschleife anzuhören, denn bereits beim nächsten Song könnte der Vergleich ja ein ganz anderes Testergebnis bringen.
Andere lassen selbst subtile Unterschiede recht präzise im Panorama verorten, sind trennschaf und wirken sehr plastisch (Tiefe). Einige Modelle lassen nicht nur den Eindruck von links / rechts und vorne / hinten entstehen, sondern sogar sowas wie oben und unten (das muss der Mix natürlich auch hergeben).
Wenn ich von guter Darstellung im Panorama schreibe, meine ich die Präsentation allen Materials über das gesamte Panorama und eine gute Ortung im Panorama. Mit Tiefe meine ich den Eindruck von vorne und hinten.
Danke für deine Rückmeldung. Ich denk ich verstehe schon was du meinst, allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass es eine technische Eigenschaft eines spezifischer Kopfhörers ist, der dies beeinflusst. Die psychoakustischem Tricks um Räumlichkeit zu erzeugen sind mir bekannt und münden letztlich doch nur in ein linkes und rechtes Audiosignal mit einem spezifischen Frequenzgang.

Bitte nicht missverstehen, ich möchte hier nicht altklug daher kommen, sondern ich möchte verstehen was Sache (technisch gesehen) ist. Ich denke nicht, dass bestimmte KH tatsächlich auf schaltungstechnische Tricks zurückgreifen um mehr Stereobreite zu erzeugen (was weiß ich z.B. höhere Frequenzen invers spiegeln oder so), - zumindest nicht die Dinger von den wir hier im Moment reden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben