Yamaha HS50M oder AKG K-121?

  • Ersteller BertoldBricht
  • Erstellt am
B

BertoldBricht

Registriert
09.01.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Wertes recording.de-Forum,

Ich bin gerade dabei, die Welt des Homerecordings zu entdecken, habe mit meiner Presonus Audiobox und der mitgelieferten Software schon ein paar Sachen aufgenommen und mich intensiv mit den Möglichkeiten, die mir da geboten werden, befasst.
Auch eine ganze Hand Artikel habe ich gelesen, um auch einen theoretischen Hintergrund zu bekommen, viele davon aus dem Workshop-Bereich dieser Seite - Vielen Dank schonmal dafür!
Ich bin jedoch verständlicherweise sehr schnell zu dem Punkt gelangt, wo ich mit meinen Aufnahmen nicht mehr weiter komme - Problem ist die fehlende Möglichkeit, gescheit abzuhören. Da ich das schon erwartete, hab ich mir Tests und Meinungen über ein paar Produkte, welche in meinem Budget liegen, durchgelesen.
Am interessantesten sind derzeit der YAMAHA HS50M -Monitor, sowie einige der AKG-Kopfhörer, voran bisher der AKG K-121 STUDIO.

Viele sagen, man könne mit Kopfhörern nicht richtig abmischen und mastern, einige sind jedoch der Meinung, dass es mit dem genannten Modell durchaus möglich wäre, eine solide Pre-Version des Mixes vorzulegen.
Ein gigantischer Vorteil an dem Modell wäre, dass ich damit auch gut einsingen könnte, gerade auch wegen der halboffenen Bauweise. Ich habe bereits probiert, mit weitaus günstigeren geschlossenen Systemen einzusingen und bin damit immer aus dem Konzept gekommen, weil ich mich nicht mehr natürlich hören konnte, geraten wurde mir da zu halboffenen Kopfhörern. Und es wäre nachts besser zu arbeiten, was ich ganz gerne tue.

Für den Monitor spricht soweit... dass es halt ein Monitor ist. Die Sache wäre, dass das milde Schüler-budget vorerst nur für einen einzelnen reichen würde und ich dadurch natürlich erstmal nur aufs Mono-mixen angewiesen wäre. Das würde ich allerdings als nicht allzu schlimm empfinden.
Durch die Bauart des Monitors, also seine 5"-Membran, ist es wohl nicht so gut möglich, tiefe Frequenzgänge angemessen zu beurteilen. Der große Bruder, der HS80M, sprengt nur leider vollkommen mein Budget. Ich möchte allerdings primär Rock, Poprock und vielleicht mal einen Track Thrashmetal damit produzieren, nichts, wozu man tanzen müsste, wodurch auch dieses Manko nicht allzu sehr ins Gewicht fallen würde (?)

Also meine Frage: Womit würde ich glücklicher werden, mit dem HS50M-Monitor oder doch lieber einem K-121 Kopfhörer? Wichtig ist ist mir vor allem die Ehrlichkeit in der Klangwiedergabe, sodass ich den Sound beurteilen und abmischen/mastern kann. Dabei finde ich vor allem Linearität ungemein wichtig.

Grüße!

EDIT: Achja, wenn ihr gute Empfehlungen für Monitore und/oder Kopfhörer habt, die meinen Wünschen entsprechen könnten und in einem Preisbereich von etwa bis zu 150€ liegen, dann auch immer her damit! :)
 
Erstmal Servus bei r.de :)
Wenn ich deinen Thread so lese, schliesse ich mich mal HvO an und empfehle Dir, zunächst mal mit nem passablem Kopfhören zu arbeiten. Mit dem Thema "Monitore" solltest Du Dir evtl noch etwas Zeit lassen und dich da kundig machen, bevor du da auch nur einen Euro rauswirfst. Was willst du denn mit nur einem Monitor?? Abgesehen davon hat das auch nix mit Mono/Stereo zu tun....
Darüberhinaus kannst Du Kopfhörer auch (wie Du schon sagst) zum Einsingen und auch zum editieren/schnippeln benutzen.

Einsingen funzt erfahrungsgemäß mit geschlossenen Kopfhören ganz gut, wenn ein für den Sänger/Sängerin passender Kopfhörermix vorliegt. Bin mir nicht sicher ob es da mit halboffenen zu Problemen (Übersprache ins Mic) führen kann....

Zu den Modellen: Optimal wäre, wenn Du die Möglichkeit hast in nem Laden die Kopfhören ausgiebig anzutesten....
 
Ja, erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Ich habe mal den Rat befolgt, mir im Laden ein paar Sachen anzuhören, Monitore, sowie Kopfhörer. Darunter auch einige AKG-Kopfhörer, sowie die Yamaha HS50M und HS80M.
Ich bin glücklicherweise sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, das Mischen und Mastern bloß nicht über einen Kopfhörer zu versuchen. Sowohl geschlossene, wie auch halboffene und offene Hörer quer durch die Produkt- und Herstellerpalette klangen mir dafür einfach zu dumpf.
Den Yamaha HS50M jedoch finde ich persönlich atemberaubend - Die Klarheit des Tons und die große Linearität hat mich einfach fasziniert. Andere Monitore der Preisklasse empfand ich dagegen eher als eine gewöhnliche, wenn auch gute HiFi-Anlage.
Der große Bruder des Yamaha-Monitors und meist empfohlene HS80M, der wesentlich besser die tiefen Frequenzen abdeckt, war mir persönlich bereits fast zu tiefenlastig (Auch wenn er nicht im Budget liegt, neugierig war ich schon :) ). Gut sicher für Club etc, aber da ich solche Musik nicht produzieren will, und auch neu auf dem Gebiet bin, und auch sonst eher selten an großen Anlagen Musik höre, ist der Klang des kleineren Monitors einfach gewohnter. Also noch ein paar Monate weitersparen und dann direkt was anständiges ins Haus holen!

Grüße!
 
Hallo BertoldBricht,

Herzlich willkommen !
Sehr interessant, daß Du jetzt schon in Punkto Klang bei den Monis mitsprechen kannst.
Ob Du aber jetzt schon Linearität raushören vermagst überrascht mich aber schon....

Sicherlich wirst Du in unserem Forum npch einen anderen Punkt der sehr sehr - ja fast am wichtigsten bei Monitoren ist: - ist der Punkt Raumoptimierung....das kann auch noch einiges an Geld verschlinjgen.
Aber ohne dies wirst Du auch nicht das Ergebnis haben, das Du Dir wünscht.

Mixen ist sicherlich bei einem begrenzten Geldbeutel da mit einem Kopfhörer keine schlechte Wahl...
Da Du von einsingen gesprochen hast , möchte ich Dir denoch zu einem geschlossenen raten - um einen ordentlichen Pegel beim Aufnehmen zu hören, ohne das die Aussengeräusche mitaufgenommen werden...
 
Immerhin, schon mal gut, dass Du probegehört hast und nicht einfach drauf los was gekauft hast!
Falls Du ne Überganglösung realisieren musst, bis du genug Kohle für Monis (und ggf Raumbehandlung) hast, könnte unter Umständen der (geschlossene) Kopfhörer ATH 40 fs (ich glaub ca. 80 Euro) was für Dich sein. Soll jetzt kein Kauftip sein, aber vielleicht hörst Du dir den mal an.....sind aber halt 80 E die von den Monitoren wieder abgehen :)
 
Sehr interessant, daß Du jetzt schon in Punkto Klang bei den Monis mitsprechen kannst.
Ob Du aber jetzt schon Linearität raushören vermagst überrascht mich aber schon....

Ist auch eher ein starkes Gefühl :) Ich hab jetzt schon einige Stunden an Equalizern gesessen, damit ich zumindest vorerst für meine PC-Boxen einen passablen Mix habe (so macht das weitere Aufnehmen ja auch mehr Spaß) und glaube, zumindest ein anfängliches Verständnis über Frequenzverteilung bekommen zu haben :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben