Tmny
- Reaktionen
- 413
Das heißt jetzt aber nicht die gesamte Fläche voll mit Breitbandabsorbern?dh du wirst über massive Vollbereichsabsorbtion nicht drumrumkommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das heißt jetzt aber nicht die gesamte Fläche voll mit Breitbandabsorbern?dh du wirst über massive Vollbereichsabsorbtion nicht drumrumkommen.
Ich wuerde in so einen Raum nicht zuviel investieren, das lohnt sich nicht.Das heißt jetzt aber nicht die gesamte Fläche voll mit Breitbandabsorbern?dh du wirst über massive Vollbereichsabsorbtion nicht drumrumkommen.
Vorerst brauch ich mal irgendeinen Raum in dem ich überhaupt mischen kann, der is gleich ums Eck und da kann ich jederzeit hin.ist das ein raum den du vorhast längers zu verwenden? oder soll der jetzt ersmal für die nächsten 1-2 jahre genügen?
kA is noch leer, sehr massive wände.Wie klingt der Raum denn unbehandelt? Ist es ein Trockenbauraum, oder gibt es massive Wände?
Sagt das denn viel aus? Das Diagramm wird doch einfach nur voll mit Raummoden seinEinfach mal ein paar Lautsprecher reinstellen, ein paar Erstreflexionsabsorber an die Spiegelstellen und dann einfach mal hören und messen.
ich habe hier im Studio neben der Hauptregie noch einen Schnittplatz, der nur 10 qm hat und entgegen aller vorherigen Annahmen auch (nach richtiger beplanung und Ausbau) wunderbar zum Mischen funktioniert. Klar ist der extrem trocken geworden, aber einer meiner freien Mitarbeiter arbeiten am allerliebsten in dem Raum, auch wenn er andere Optionen hat, weil er trockene Räume mag und damit die besten Ergebnisse hinbekommt.
Nein, vollbereich heißt vollbereich.Das heißt jetzt aber nicht die gesamte Fläche voll mit Breitbandabsorbern?
unterschreib ich so allgemeingültig gesprochen nicht (mehr). das Problem ist ja zumeist nicht die zu starke HT-Absorbtion sondern die zu geringe Absorbtion im Bass- und Mittenbereich [oder der einsatz unpassenden Dämmmaterials] Das ist ja das was einen Raum dumpf und stumpf klingen lässt. Guck dir bspw. FTBs an, Northward absorbiert einfach konsequent im Vollbereich. Gibt es keine siginfikanten Reflektionen klingt ein LS ja nicht plötzlich dumpf. Gerade die hohen Höhen werden ja eh zumeist extrem gerichtet abgestrahlt und interagieren eher wenig mit den Absorbern. Ich seh das Problem eher in schwammigen Bässen und wooly Mitten als in einem zu stark gedämpften HT.nein, hochton immer nur soviel absorbieren wie notwendig…
Aso, mit Vollbereich ist nicht die Fläche, sondern die Frequenz gemeint?Das heißt jetzt aber nicht die gesamte Fläche voll mit Breitbandabsorbern?
Nein, vollbereich heißt vollbereich.
Zuerst messen oder mal die Basic Akustikbehandlung?
Genau.Aso, mit Vollbereich ist nicht die Fläche, sondern die Frequenz gemeint?
unterschreib ich so allgemeingültig gesprochen nicht (mehr). das Problem ist ja zumeist nicht die zu starke HT-Absorbtion sondern die zu geringe Absorbtion im Bass- und Mittenbereich [oder der einsatz unpassenden Dämmmaterials] Das ist ja das was einen Raum dumpf und stumpf klingen lässt. Guck dir bspw. FTBs an, Northward absorbiert einfach konsequent im Vollbereich. Gibt es keine siginfikanten Reflektionen klingt ein LS ja nicht plötzlich dumpf. Gerade die hohen Höhen werden ja eh zumeist extrem gerichtet abgestrahlt und interagieren eher wenig mit den Absorbern. Ich seh das Problem eher in schwammigen Bässen und wooly Mitten als in einem zu stark gedämpften HT.nein, hochton immer nur soviel absorbieren wie notwendig…
Ein evt. gewünschtes diffuses Schallfeld würde ich davon unabhängig betrachten und da ist die Position der Ds wieder extrem ausschlaggebend für ein ausgeglichenes frequentielles Klangbild.
Jowohl, wird erledigt.Wie wäre es, wenn Du endlich einmal alles inklusive der Monitore reinstellst und hörst und ne Messung machst?
Das ganze theoretische Gequatsche ist doch ohne ne richtige Simulation eh für den Allerwertesten.
Jowohl, wird erledigt.Wie wäre es, wenn Du endlich einmal alles inklusive der Monitore reinstellst und hörst und ne Messung machst?
Das ganze theoretische Gequatsche ist doch ohne ne richtige Simulation eh für den Allerwertesten.
Sobald ich Zeit habe werd ich mich eh drauf haun, aber in der zwischenzeit darf ich ja wohl theorisieren.
Größe und Masse sind bekannt.Ob ein paar Löcher in einer Wand, deren Aufbau nicht bekannt ist zu einem Raum dessen Größe nicht bekannt ist, eine Verbesserung oder Verschlechterung eines Zustandes, der auch nicht bekannt ist, bringt?
Der Andere Raum ist meineswissen nach genauso groß. Beton/EisenBasstian meint die Maße/Volumen des anliegenden Raumes, die Masse/Beschaffenheit des abtrennenden Wand... reden wir von großen Löchern (>10cm) oder von kleinen perforierungen die man schnell mal mit dem Schlagbohrer reinsemmelt?
Die Verteilung ist relativ gleichmäßig und die Moden von Decke Boden, vorne hinten und links rechts überlagern sich nicht.
Also soweit würde ich jetzt erst mal versuchen daraus was gescheites zu machen.
Mit ein Paar Resonanzabsorbern vorn hinten und links rechts. Kannst Du einiges erreichen, ohne den Hochton direkt komplett zu töten und zu viel Platz wie bei Superchucks zu verlieren. Wobei ich in so einem kleinen Raum wie schon erwähnt nicht zu sehr auf lebendigen Ton gehen würde, weil der zeitliche Abstand zum Originalsignal einfach immer zu kurz ist.
Also vorn und hinten Plattenschwinger mit Mittenfrequenzen von
45 Hz und 180 Hz machen und 1/3 der Oberfläche mit mini Abstand zu den Schwingern mit Basotec 12 cm im Schachbrettmuster belegen.
Das gleiche links und rechts mit Mittenfrequenzen von 65 Hz und 260 Hz. Und die Decke 20 cm mit Rockwoll abhängen.
Fertig!
Danach Finetuning.
Aber vorher einfach mal hören und messen.