[Tmny] Raumoptimierung kleiner Mischraum

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Falls sich noch jemand erinnert, hatte mal an Thread für ein Konzept.

Hier die erste REW Messung
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/177926/Post_1964350.html#P_55

Momentan hab ich mal 4 Eckabsorber gebaut und in die Ecken gepackt und nochmal gemessen.
Scheint sich schon verbessert zu haben.

Bräuchte Rat wies ausschaut und was weiter zu tun ist.

Geplant ist mal ein Decken und 2 Seitenabsorber.

Anbei Bilder und die Messung

Raumbilder:
https://www.dropbox.com/s/yqfhn8e12yz4o12/Mischraum04052014.rar

Messung:
https://www.dropbox.com/s/itnnxpyf8en0441/Mai 4 16_21_55.mdat

360°
https://www.dropbox.com/s/e3othzoip7vh2cc/2014-05-04 16.45.40.jpg

Anhänge

• Mai 4 16_21_55.mdat
    818,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2014-05-04 16.32.50.png
    Screenshot 2014-05-04 16.32.50.png
    575,2 KB · Aufrufe: 146
Achja:
Raummaße 3,75 x 2,65 / H:2,45

Ist überhaupt möglich den winzigen Raum unter von 60Hz zu behandeln?

Könnte jemand meine Messung beurteilen ob die eh Aussagekräftig ist?
Vielen Dank

Es wär mir eine große Hilfe wenn jemand kurz die REW Messung checken könnte, ob ich richtig gemessen habe und eventuell Schlüsse draus ziehen könnte.

Zum Wasserfall:
Du skalierst falsch... Ausgehend von deinem lautesten Peak (Top Eintrag in REW) ziehst du 60 dB ab und trägst den Wert in das Bottom Feld ein. Der Nachhall ist für den Bassbereich ok, wenn man in Betracht zieht das 2 von 3 Raumlängen fast gleich sind. An deiner Stelle würde ich mir wegen der 47 Hz nicht den Kopf zerbrechen. Du könntest dir einen Helmholtzresonator bauen um gezielt diese Frequenz im Nachhall zu dämpfen.

Oh endlich, vielen Dank für die Antwort!

Dann werd ich mal versuchen einen Helmi zu basteln, das wird noch spannend.

Ja das mit der Skalierung weiß ich, habs halt großzügiger dargestellt.
Außer dem Wasserfalls gibts ja weitere Kennzahlen und Grafiken, an denen man erahnen kann ob die Messung gelungen ist. Da hab ich leider wenig Plan ob die die passen.

Davor - Danach: durch 4 Eckabsorber

Anhänge

• Davor.png
    Davor.png
    372,8 KB · Aufrufe: 154
  • Danach.png
    Danach.png
    575,2 KB · Aufrufe: 141
So, die Module für die frühen Erstreflexionen sind fertig.

Da der Raum ja nur 10m² hat, handelt sich bei allen Reflexionen wahrscheinlich um ER.

Meine Frage:
Kann ich die Hochtondämpfung trotzdem irgendwie vermindern? zB mit Laminatbretter? LEDE Prinzip wird ja eher nix in dem Raum.

Anhänge

• IMG_20140601_142706 - Kopie.jpg
    IMG_20140601_142706 - Kopie.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 131
Hast Du schon eine aktuelle Messung gemacht?

Ah, die Opal! Wie gefallen sie Dir nun? Weiß nicht, ob man dem Bild trauen kann, aber nach einem gleichseitigen Dreieck sieht mir das mit deren Aufstellung nicht aus. Von daher, vor der Messung ggf. entsprechend neu aufstellen!

Hab noch keine Messung gemacht da ich zuerst die Boxen auf meine Stative stellen möchte. Kommt aber noch.

Die Opals sind zweifellos sehr gute Monitore, allerdings fehlt mir im Tiefbass einiges. Werd mir wohl noch einen Sub dazuholen. Aber ab den MItten das beste was ich bis jetzt gehört habe.

Vielleicht kann jemand meine Frage mit einem Einzeiler beantworten:
Meine Frage:
Kann ich die Hochtondämpfung trotzdem irgendwie vermindern? zB mit Laminatbretter? LEDE Prinzip wird ja eher nix in dem Raum.

Danke für den Versuch, das beantwortet mir meine Frage aber immer noch nicht. Vielleicht versteh ichs auch nicht.

Davor - Danach: durch 4 Eckabsorber

schau Dir dein riesiges Bassloch bei 70 hz an. Einfach so Standard Konzepte umsetzen ist nicht immer die beste Loesung. Zumindest wuerde ich das so nicht belassen. Vielleicht es an die Aufstellungen der Monis zu optimieren etc.

schau Dir dein riesiges Bassloch bei 70 hz an. Einfach so Standard Konzepte umsetzen ist nicht immer die beste Loesung. Zumindest wuerde ich das so nicht belassen. Vielleicht es an die Aufstellungen der Monis zu optimieren etc.

Jo, nach der LS Aufstellung mit einem aktiven HH versuchen.

Das Loch bei 70 hz bekommst du weg, wenn du deine Monitore ca 20cm von der Wand entfernst.

Gruss

Das Loch bei 70 hz bekommst du weg, wenn du deine Monitore ca 20cm von der Wand entfernst.

Gruss

Aber entsteht dann nicht einfach ein neues Loch woanders? Wie gesagt, der Raum ist winzig. Eigentlich wollte ich so nah wie möglich an der Wand bleiben.

Aber entsteht dann nicht einfach ein neues Loch woanders? Wie gesagt, der Raum ist winzig. Eigentlich wollte ich so nah wie möglich an der Wand bleiben.

Kann passieren - aber eher weiter höher im Frequenzgang und nicht so gross .
Zumal du dann auch noch die Front schön dick zu ballern kannst -- Probiers morgen mal aus .

Ich hatte dann noch nen Helmi gebaut (hatte mieses Dröhnen bei 38 Hz ) -das war dann auch weg von 700ms auf ca 450 ms Nachhallfahne (und -5db) guter Wert für die Hässlich riesen Kiste ;)

gruss