Kontakt 5 Update ohne Native Access?

  • Ersteller Violinist
  • Erstellt am
Violinist

Violinist

Registriert
14.12.14
Beiträge
1.166
Reaktionen
709
Punkte
3.328
Hallo zusammen,

wisst ihr, wie ich an das Update-File von Kontakt 5 komme, ohne dass Native Access sich selbstständig macht? Das Problem ist, dass ich auf meinem Studiorechner kein Internetzugang habe und bisher immer über USB-Speicher die Updates vollzogen habe. Aber nun kann ich den direkten Download nicht mehr finden, ich werde ständig auf Native Access verwiesen. Wisst ihr wo Native Access das Update-File anlegt und ob man es überhaupt abgreifen kann?

Lg
 
keine ahnung, zur not kannst du ja vielleicht mal morgen den support von native instruments anrufen...

ich hab meine freie kontakt5-lizenz über das kostenlose drummicA bekommen. da gabs nur ne seriennummer zum downloaden und kein native access ....
 
Mir stürzt gerade permanent mein Projekt ab wegen Kontakt, letzten Donnerstag haben sie ein Update rausgebracht und einige Chrashes behoben. Wollte heute eigentlich weitermachen. So ist ein ganzer Tag umsonst gewesen. Werde mich morgen informieren, danke für den Tipp. Gute Nacht :)
 
Du hast in deinem NI-Account Zugang zu allen Updates. Einfach auf der Internetseite einloggen und dann auf die Seite "Updates für Maschine, Traktor und ältere Produkte" gehen.
 

Anhänge

  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 276
:vangry: och nee. Bin wohl zu doof zum suchen. Zu meiner Verteidigung, es ist ja auch mega versteckt. Unter "Updates für Maschine, Traktor und ältere Produkte"...Kontakt, das wohl am meisten verkaufte Produkt von NI, wird nicht in der Übersicht aufgelistet. Na super.

Danke für den Hinweis, hat mir den Schlaf gerettet. Lg und:n8:
 
Danke Leute, dank diesem Thread hab ich das Update nun auch gefunden ohne dieses verwichste Native Access. Fast hätte ich letzteren unnützen Rotz schon installiert, aber gerade noch rechtzeitig mal hier im Forum gesucht.
Frechheit wie die das Kontakt Update auf der Webseite verstecken. Ich hasse NI, zwei verschiedene beschissene Service Center und Hauptsache immer blöde Software aufzwingen die keiner haben will. Drecksladen.
Sorry, musste raus :D
 
das ist sowas von albern. Stimme euch allen zu. Bin super genervt von Native Access, so ein saublödes Programm. Empfinde es schon fast als Bevormundung und frage mich, ob NI meint, wir wären alle max. 12 Jahre alt und zudem noch zu doof, um selber entscheiden zu können, was wir wollen und brauchen.

Ich verstehe auch den Ansatz des Programmes überhaupt nicht. Außer, dass es wohl nur noch online laufen soll, damit man besser überwacht werden kann, ach nein, damit NI so besser die Produkte pflegen kann. Uns zuliebe. Ich sehe aber kaum was von Pflege.
Wo ist der Tisch, ah da :bite:

Dagegen empfinde ich mittlerweile fast schon das Service Center als einen Traum, naja wenigstens Träumchen. Da konnte man noch gucken, was gibt es an Updates und was steckt drin. Brauche ich das, nein, also lasse ich es. Bei Native Access kann man nur das Teil rödeln lassen und ja oder nein sagen. Man weiß aber nicht, was steckt drin, brauche ich das.

Gehst du halt online gucken. Ja gesch..... NI "pflegt" ja noch nicht mal richtig ihre Webseite bzw. die Inhalte der Software.
Bekomme ein E-Mail, Kontakt 5.6.8 ist raus. Das war irgendwann im Mai!!! Kannst du, natürlich nur über Native Access, runterladen. Geht man auf die Webseite beim Kontakt, steht da noch als (aktuelle?) Info Version "KONTAKT 5.6.5 UND 5.6.1".
Das Update auf 5.6.6 ist noch länger her. Haben die bisher aber auch noch nicht geschafft auf die Seite zu bringen.

Du hast in deinem NI-Account Zugang zu allen Updates.
Danke an M73 für den Tip. Da frage ich mich auch, oder besser Native, wie soll man denn darauf kommen.

Allerdings stimmt es nicht ganz, es sind nicht "Alle Updates" auf die man Zugriff hat.
Und zwar habe ich gerade geschaut, dort kannst du Kontakt nur bis Version 5.6.6 runterladen. Also ganz aktuell ist das dann nicht. Entspricht dann aber der Aussage, "Updates für ältere Produkte". Wenn man 5.6.6 gegenüber 5.6.8 als alt ansieht.

NI-Kontakt-Updates.JPG

Trotz allem mag ich die Produkte von NI ja. Habe nicht umsonst das Komplete Ultimate und hole mir jetzt die 11er.
Auch die Handhabung der Lizenzen, und auch bei Wiederverkauf die Übertragung und das ohne Kosten, dass ist schon alles viel besser, als woanders. Aber dieses Access Dingen ist unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlimm am Native Access?
Läuft bei mir einwandfrei.
Was muss so ein Installer/Licenser noch mehr können?
 
Allerdings stimmt es nicht ganz, es sind nicht "Alle Updates" auf die man Zugriff hat.
Und zwar habe ich gerade geschaut, dort kannst du Kontakt nur bis Version 5.6.6 runterladen. Also ganz aktuell ist das dann nicht. Entspricht dann aber der Aussage, "Updates für ältere Produkte". Wenn man 5.6.6 gegenüber 5.6.8 als alt ansieht.

Ach das seh ich jetzt erst. Ich hab also gar nicht auf die neueste Version geupdated, die enthalten sie mir beim manuellen Download vor? So ein Müll. Ich hasse diese Gängelung auch.
 
Was muss so ein Installer/Licenser noch mehr können?
NI sollte sich zumindest für ein "Center" entscheiden.
Mit dem neuen Update von NA werden jetzt wenigstens Fremdlibraries für Kontakt erkannt.
Einen Downöoadordner wie im Service Center kann man aber immer noch nicht einstellen.
Für ältere Plugins und VSTi`s braucht man auch noch das Service Center.
Ich hätte ja verstehen können, wenn man alles über NA abwickeln muss und im Gegenzug das Service Center gar nicht mehr braucht, aber so etwas ist wirklich laienhaft umgesetzt. Kenn ich auch von keiner anderen Firma, sorry.
Wer sich bei NI solche Sachen ausdenkt, würde mich wirklich mal interessieren. :)
Es ergibt nämlich keinerlei Sinn und ist einfach nur nervig.
Durch die zwei Center/Manager leidet auch die Geschwindigkeit beim Öffnen von NI-Plugins.
Bei Cubase kann man gut nachvollziehen, wie alle NI-Ordner zwecks Berechtigungen durchsucht werden.
 
Was muss so ein Installer/Licenser noch mehr können?
NI sollte sich zumindest für ein "Center" entscheiden.
Mit dem neuen Update von NA werden jetzt wenigstens Fremdlibraries für Kontakt erkannt.
Einen Downöoadordner wie im Service Center kann man aber immer noch nicht einstellen.

Du kannst oben rechts unter Preferences den Downloadpfad und den Ort für die Samples ändern.
Das habe ich gestern auch gemacht nach dem ich alle NI Sachen komplett gleöscht und neu installiert habe weil das update auf Full Kontakt nicht ging und meine Festplatte C fast voll ist.
 
Du kannst oben rechts unter Preferences den Downloadpfad und den Ort für die Samples ändern.
Das habe ich gestern auch gemacht nach dem ich alle NI Sachen komplett gleöscht und neu installiert habe weil das update auf Full Kontakt nicht ging und meine Festplatte C fast voll ist.
Ist mir bekannt. Es ging mir eher darum, dass ich auch Einfluss auf die Dateien habe. Also ob ich die Updates von der Festplatte löschen will oder nicht. Diese Option gab/gibt es im Service Center ja noch. (Screenshot)
Bei Native Access leider nicht mehr. Die Dateien werden nach den Updates einfach gelöscht. Du musst es dir dann manuell runterladen um das Update zu behalten oder nochmal automatisch runterladen.
Ich meine, es ist ja schön wenn die Leute von NI alle schnelles Internet haben und sich das flugs mal wieder runterladen können. Aber die Server von NI sind eh nicht die Schnellsten und mit dieser popeligen Option könnten sie ja auch Serverlast sparen. Aber okay, ich steiger mich da schon wieder rein. :p
NI-Down.PNG
 
mit dieser popeligen Option könnten sie ja auch Serverlast sparen.
Stichwort Klimawandel. Wäre ein Beitrag dazu, wenn ich nicht jedes Mal noch mal die Server in Gang setze und damit Strom, Abwärme usw. produziere. Aber das scheint egal zu sein. Oder nicht nachgedacht?

Aber okay, ich steiger mich da schon wieder rein.
Nein Realist, ich gebe dir völlig recht. Da kann man sich gerne drüber aufregen und das auch hinterfragen.

Die Frage ist, was soll das. Liebe Nativen, lasst uns doch bitte die Wahl und bietet verschiedene Optionen an. Da die unterschiedlichen Anwender/Kunden auch unterschiedliche Voraussetzungen und Situationen vor Ort haben.

Und was ist, wenn du die Software gerne auf 2 Rechner installieren möchtest? Was ja erlaubt ist.
Ja danke, dann darf ich die knapp 400 GB für den 2ten Rechner auch noch mal separat runterladen. Äh gehst noch?
 
Was ist denn so schlimm am Native Access?
Läuft bei mir einwandfrei.
Was muss so ein Installer/Licenser noch mehr können?

Laufen tut es bei mir auch auch.
Das Andere, siehe meinen Post darüber und auch andere Posts. Das Programm ist einfach zu unflexibel.
Wenn du zufrieden bist und nicht mehr brauchst, völlig in Ordnung und sei froh. Aber es gibt halt auch andere Fälle. Und nicht jeder ist (Dauer-)Online mit seinem Recordingrechner. Das setzt NA aber voraus bzw. NI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die zwei Center/Manager leidet auch die Geschwindigkeit beim Öffnen von NI-Plugins.
Bei Cubase kann man gut nachvollziehen, wie alle NI-Ordner zwecks Berechtigungen durchsucht werden.
Ach verdammt. Das musste ich jetzt erst mehrmals lesen, bis bei mir der Groschen gefallen ist. Habe auch noch das Service Center installiert und finde es auch gut, naja, sagen wir (ja bin ich denn jetzt mehrere?) ok.

Bei mir ist es auch so, dass es dauert, wenn ich z.B. eine Kontaktinstanz aufrufe. Bei anderen, Battery, GitRig, aber genauso. Komischerweise beim ersten Mal geht es noch schnell, ist also sofort da, poppt schnell auf das Kontaktfenster. Aber danach, wenn ich noch mal das "Instrument" aufrufen will, dauert es. Rödel, rödel, wart, tippel, tippel, werd' nervös. Wollte doch nur "kurz" mal was ändern.

Ich arbeite mit Samplitude Pro X3. Also ist es da scheinbar auch nicht anders, als bei Cubase. Dann liegt es ja tatsächlich an NI. Habe schon über Magix + SAM geflucht.
Ich dachte zuerst, oder sollte ich sagen die ganze Zeit, verdammte Hacke (hoffe ich bin hier nicht zu böse und werde gesperrt :D), jetzt hast du dir ein neues System mit einem i7 geleistet und der ist ja lahmer als mein i5 davor.

Leider habe ich nicht mehr im Blick, in Erinnerung, wann dieses BLÖDE NA kam, bzw. ich es installiert habe. Habe damit nämlich lange gewartet, weil ich schon vom Lesen und im Ansatz gesehen habe, dass das Ding einfach nur sch...e ist. Aber irgendwann kam man ja nicht drum herum, da manche Sachen nicht über das Service Center installierbar waren. Ja gut, ein oder zwei Freebies waren es halt. Die will man ja denn mitnehmen.

Aber insgesamt würde ich sagen, um mit meinem alten Lieblingsflucher zu sprechen:
Hunderttausend heulende Höllenhunde! muss so ein Sch.... denn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst oben rechts unter Preferences den Downloadpfad und den Ort für die Samples ändern.
Das habe ich gestern auch gemacht nach dem ich alle NI Sachen komplett gleöscht und neu installiert habe weil das update auf Full Kontakt nicht ging und meine Festplatte C fast voll ist.
Ist mir bekannt. Es ging mir eher darum, dass ich auch Einfluss auf die Dateien habe. Also ob ich die Updates von der Festplatte löschen will oder nicht. Diese Option gab/gibt es im Service Center ja noch. (Screenshot)
Bei Native Access leider nicht mehr. Die Dateien werden nach den Updates einfach gelöscht. Du musst es dir dann manuell runterladen um das Update zu behalten oder nochmal automatisch runterladen.
Ich meine, es ist ja schön wenn die Leute von NI alle schnelles Internet haben und sich das flugs mal wieder runterladen können. Aber die Server von NI sind eh nicht die Schnellsten und mit dieser popeligen Option könnten sie ja auch Serverlast sparen. Aber okay, ich steiger mich da schon wieder rein. :p
Anhang anzeigen 44809

Das ist tatsächlich eine blöde Nummer aber ein kleiner Workaround:
Nach dem Download, während des Installationsvorgangs die zip Datei schnell kopieren und woanders speichern oder verschieben.
 
Nach dem Download, während des Installationsvorgangs die zip Datei schnell kopieren und woanders speichern oder verschieben.
Danke dir, wusste ich schon und hatten wir irgendwo auch schon als Workaround besprochen. Man muss nicht nur schnell sein, sondern sollte auch nur ein Update runterladen, nicht mehrere gelichzeitig, damit man die Zeit zum Copy/Paste auch hat. Je nach dem, wie der Downloader von NI runterlädt, kann es passieren, dass der parallel mehrere DL gleichzeitig beendet. Da ist dann nix mit schnell Copy ziehen.
 
Richtig, wie bei Facebook werden ständig einem Steine vor die Füße gelegt.
Das Native Center hab ich schon vor einiger Zeit deinstalliert.
Bringt das noch irgendwelche Vorteile, den auf der Platte zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar noch für ältere NI Software, habe aber selber keine. So schreibt es Realist öfters. Hier auch bei #10.

Habe das Service Center mal die Tage gestartet und im Grunde kann man, zumindest bei mir, kaum bis gar nichts mehr da machen. Zeigt mir auch keine Updates mehr an, die es aber gab, wie z.B. Kontakt 5.6.8. Tauchte nur in NA auf und konnte es auch nur von da runterladen.
Finde ich schwach und bescheiden. Hallo NI :wink: der ist für euch :daumen:
 
Das Native Center hab ich schon vor einiger Zeit deinstalliert.
Bringt das noch irgendwelche Vorteile, den auf der Platte zu haben?
Bis zum letzten Update vor 2 Wochen liefen da noch keine Fremdlibraries über NA und da brauchte man noch das Service Center. Das geht jetzt seit dem neuesten Update. Na ja, Native Access gibt es ja auch erst seit gestern. :)
Ältere Plugins wie der Pro53 sollen aber wohl noch nicht laufen. Habe es aber noch nicht wieder getestet, obwohl ich den immer gut fand. Letztes Jahr ging es zumindest noch nicht
Mittlerweile ist wohl dort auch bis Komplete 7 alles verfügbar. Davor ging es glaube ich nur ab Komplete 9 oder so.

Ein bischen ungeschickt finde ich auch, dass man NA rausbringt und halt trotzdem noch so lange auf das Service Center angewiesen war. Ich hab mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengeschraubt und hätte mir zu dem Zeitpunkt eigentlich schon gewünscht nur noch das Service Center oder nur NA zu nutzen. So musste ich beides installieren.
Hatte am WE auch spasseshalber mal versucht, das Service Center zu deinstallieren. Das funktionierte bei mir aber nicht.
Ich denke mal das liegt daran weil ich ein Upgrade von Win7 auf 10 gemacht habe und das Service Center schon vorher installiert war. Hab jetzt aber auch keinen Bock mir mein System zu zerschiessen, deshalb lasse ich es halt drauf.

Und den von Euch beschriebenen Workaround mit dem schnellen Kopieren hatte ich selbst hier schonmal gepostet und ist für mich absolut kein Ersatz. Ich verstehe halt einfach nicht warum NI da so ein unausgegorenes und abgespecktes NA rausbringt und ein Jahr (oder sogar länger) später erst zusätzliche Funktionen bereitstellt, die m.M. nach absolut wichtig sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben