Langsam mit den Pferden, erst nochmal in das Audiofile hören:
Zum Audiobeispiel:
Als Erstes, Du kannst schonmal singen und hast eine gute Stimme
Allerdings, was fällt mir auf:
1. Im Audiobeispiel hört man am Anfang deutlich den Raum ("...i
see you ...I
feel you...), da ist entweder ein unpassender Roomreverb benutzt worden, oder es kommt tatsächlich vom Raum.
Auch wieder ab 1:50ff sind deutliche Raumsignale zu hören.
Und die sind unpassend für den Song.
Hier würden mich die Rohaufnahmen der Stimmen interessieren!
2. Klanglich gefällt mir die gemixte Stimme nicht so recht, klingt etwas zerfasert in den oberen Mitten und Höhen, wenig körperlich, und überbearbeitet, neudeutsch overprocessed zum Nachteil der Stimme.
Ich denke, da ist was verschlimmbessert worden
Übrigens, in 3 von 5 Fällen, die ich bekomme, klingt das Rohsignal besser als das bearbeitete Signal!
Und genau da würde ich erstmal anfangen.
Ein sauberes Rohsignal zu bekommen, und dann richtig bearbeiten, da sind aus meiner Sicht die Baustellen.
Wenn ich Sänger/Sängerinnen aufnehme, dann mische ich einen guten Take ohne irgendwas einfach in den Mix, dass muss dann schon im Mix sitzen. Meistens nehme ich bei Männern etwas die Tiefen raus, ganz leicht, gebe etwas Glanz oben dazu, leichte Kompression 4-6dB gain reduction, et voila!
Und schon habe ich einen Rohmix, ein gutes Rohsignal muss das problemlos liefern können.
Also klares Vote, für zwei, drei Schritte zurück:
1. Raumresonanzen in den Griff bekommen!
2. Saubere Rohaufnahme bekommen mit dem was Du hast
3. Gute Bearbeitung der Gesangsaufnahme, so dass das im Song Sinn ergibt.
4. TLM102 und Motu Preamps reichen erstmal aus meiner Sicht, damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen!
Besseres Equipment geht immer, aber die Punkte 1-3 angehen, sind erstmal wichtiger als besseres Equipment.