kompressor für Bass - live sinnvoll?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

sollte man live einen Kompressor ins [g=118]Bass[/g] [g=211]Rack[/g] mitreinnehmen?

z.B.
https://www.thomann.de/de/ebs_multi_compressor.htm

oder ist das nur Schnick-Schnack. Sprich gibts einen wirklichen
Nutzen, oder kann man es sich live sparen?

Danke
 
Grüße.


sorry, aber... das kommt drauf an. ein billiger kompressor (hab mir den link nicht angeschaut, dem linknamen nach kenn ich das gerät aber sowieso nicht) kann Dir den sound der bassgitarre völlig schrotten. ein guter kompressor (muss deswegen ja nicht teuer sein) kann ihm so richtig punch und volumen schenken. also wie im studio. ;)


Der Gruß

Griffin
 
da wird dir jeder toni dankbar dafür.
und du hast dein sound so wie du den haben möchtest.
also eine win-win situation.

aber 19" brauchst du nicht unbedingt.
ein guter bodentreter für 90€ ist mxr m-132 und der klingt sehr gut mit [g=422]gitarre[/g] genauso wie mit dem [g=118]bass[/g].
vg
dragan
 
hi!

kommt drauf an :-D

wenn du sowieso immer über die PA nach draussen dringst und die eigene box nur für's monitoring ist, dann wirst du uU mit einigen tonis diskutieren müssen, weil die das signal oft vorm kompressor haben wollen. viele fahren mit eigenen kompressoren für [g=118]bass[/g] auf.

wenn du mit deiner box einen großteil des signals nach draussen gestaltest, dann macht es durchaus sinn.

den EBS mag ich nicht (ich weiß, es ist ein "standard" ), aber ich mag ihn trotzdem nicht.

mit dem DBX 160ADV bin ich sehr zufrieden.
 
Unser Basser spielt alles ohne Box nur per Preamp direkt ins Pult...


[g=322]Compressor[/g] oder kein [g=322]Compressor[/g] für live... das ist hier nun die Frage.
 
ich liefere eigentlich live einen fertigen sound ab; da gehört der kompressor dazu.

wie gesagt: mit einigen tonis mußte ich zwar schon diskutieren, aber unterm strich zahlt es sich aus.

nach meinem empfinden hören sich verschiedene kompressoren extrem unterschiedlich an und reagieren je nach [g=118]bass[/g] und spielart anders. ich würd unbedingt selbst antesten (mit eigenem [g=118]bass[/g]).
 
[g=322]Compressor[/g] oder kein [g=322]Compressor[/g] für live... das ist hier nun die Frage.

wenn der [g=118]bass[/g] abgenommen wird ist ein kompressor pflicht.
ausnahme sind evtl. irgendwelche jazz-puristen.
ob der basser dem techniker ein komprimiertes signal anbietet oder der mischer das rohe signal komprimiert ist im prinzip egal, solange es gut gemacht wird.
 
also in meinen Ohren ist ein Kompressor für [g=118]Bass[/g] auch pflicht.
auch fürs bessere spielen und selber hören.. kommt live wesentlich knackiger rüber. Was macht denn euer Bassist so (Handzupf, Plek, Slap,..metal rock jazz..)

Habe verschiedene Compressoren ausprobiert und bin schließlich ebenfalls beim EBS gelandet.

Der Digitech rauschte mir ein bisschen zu viel (ansonsten Top Produkte!)
Bei Ashdown war mir die Verarbeitungsquali nicht gut genug für den Preis (lose potis, wackelnde Füße,...)

Der EBS ist recht einfach zu bedienen und liefert gute Quali und auf der Bühne passiert ihm auch nicht soviel wie anderen FX-Geräten.

Einfach den [g=118]Bass[/g] direkt dran gehangen und anschließend in alles andere rein und der Basser ist glücklich :)
 
Der Toni hat nix zu sagen, wenn Du sagst, DAS ist DEIN Sound und den soll er gefälligst nehmen.

Überleg mal wieviele klangverändernde Stufen in einem Keyboard sind. Wo sollte der Toni dann abgreifen? An den Fingern?

Wenn der Compi schei...klingt, Deine schuld. Aber ich denke, sooooo schlimm wirds schon nicht sein, daß die Gäste mit Maßkrügen nach dem Toni schmeißen.

Kurzum: Antwort auf Deine Frage: Ich tendiere stark zu "JA". Wenn Dein Sound mies ist, mußt Dich selber schämen.
Wenn ich mit einem Plastik-Keyboardsound eine Pianoballade spiele bin ich auch selber schuld...
Der Toni soll nur das mischen was er von Dir bekommt.

Trotzdem ist im Einzelfall gegen eine vernünftige Absprache nichts entgegenzuwenden.
 
Also ich hab lange Zeit ohne Comp gespielt ... hatte mal einen Boss CS-3, der hat mir gar nicht gefallen, hat den Sound wirklich platt gemacht. Vor ca. einem Jahr hab ich mir den EBS geholt, und ich bin begeistert. Erstens macht er den Sound fett und Zweitens spiel ich in zwei Bands und noch dazu Finger, Plektrum und (wenns sein muss) Slap, und mittlerweile passen die Lautstärkeverhältnisse. Ich will das Teil nicht mehr hergeben. Aber um einen Test wirst du nicht rumkommen, die Geschmäcker (und Anforderungen) sind verschieden.
 
Hej

Sinnvoll? Mit Sicherheit. Aber: das hängt doch alles auch sehr von der Musik und dem verwendeten [g=118]Bass[/g] plus Amp ab. Gibt Musik-Richtungen, da stört ein fetter Comp auf dem [g=118]Bass[/g] gewaltig, bei anderen ist er genau richtig. Dasselbe gilt für den [g=118]Bass[/g] selbst.

Des weiteren sollte man dringlichst überlegen, was man compen will. Den [g=118]Bass[/g] (= Pedal) oder den [g=118]Bass[/g] samt Amp (= Rackgerät oder Pedal im [g=84]Insert[/g] vom [g=182]Amp[/g]). Also es gibt mE einfach viel zu viele Faktoren, um da einen pauschalen Tipp zu geben.

Probier's einfach aus.

Gruß
Mike
 
Aber: das hängt doch alles auch sehr von der Musik und dem verwendeten [g=118]Bass[/g] plus [g=182]Amp[/g] ab.

diesbezüglich bin ich mit dem schon erwähnten DBX 160 ADV sehr zufrieden. der passt 1., bis jetzt zu jeder verwendeten [g=118]bass[/g]/[g=182]amp[/g] kombi und 2., zu jedem stil.

"einmal kurz am rad drehen" und die sache funzt ;-)
 
dbx 160 immer
 
ok,

noch kurz....

Für welche Anwendung Bassgitarre komprimieren und
wann Ampsignal komprimieren?


Unser Stil ist Rock (dropped C)
 
versteh die frage nicht ganz

wenn schon komprimieren, dann doch einfach beides ;-)

also entweder per 2. ausgang des kompressors oder DI out des amps (wenn der hinter dem [g=84]insert[/g] hängt)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben