Ich würde dir gerne aus der Perspektive eines Laien bzw. nicht-Vollblutmusikers antworten wollen. Ich sehe es nämlich manchmal als Problem an, wenn der Wissensabstand (zu) groß ist. Ungefähr so, wenn dir ein ausgebildeter Klavierspieler sagt „ja, dann legst du die Finger so und drückst hier“- okay nachvollziehbar, aber kannst DU dann spielen?
Mit der Theorie ist es bei mir so: Absolut interessant, aber ab einem gewissen Punkt ist die Lernkurve mit mehr Aufwand verbunden, als dass sie (mir!) Spass bringt. Mir reicht aktuell die „Standard“-Tonleiter, die du ja sicher auch schon kennst aka Tonika und die anderen Stufen (wenn du noch Akkorde suchst, empfehle ich
www.stufentheorie.de). Dann sollte man sicher wissen, wie die einzelnen Wertigkeiten dieser Stufen sind, vielleicht noch als Bonus Sus2 und 4-Akkorde... Wobei ich fast nur monophone Sachen mache, mir ist das eigentlich rille. Aber man könnte ja auch einen Akkord aus verschiedenen Einzel-Instrumenten schichten, also das Wissen darüber schadet sicher nicht. Brauch man ja auch, um zu schauen, ob der Ton in die Tonleiter passt.
Der Experte wird sicher sagen „Siehste, weil du eben hier nicht weiterlernst oder probierst, wird deine Musik immer auf dem gleichen Level bleiben.“ Das stimmt sicher, aber das muss meiner Meinung nach aus dem Fluss heraus kommen, zu komponieren und sich verbesseren zu wollen... Was ich meine ist, es bringt nichts, ALLE tollen Möglichkeiten auf einmal anzugehen. Siehe doch den 4-Chord-Song von Axis of Awesome... Mache so viel wie möglich aus wenig...
Was über die Akkorde gespielt wird, da zeigt sich meiner Meinung nach dann sowieso erst der wahre Meister.
Wenn du die Theorie soweit hast, würde ich parallel erstmal einfach ein Pattern bauen. Einfach mal Drums und Bass, so dass es deinem Ohre schmeichelt. Vielleicht wirklich so: 4 Takte Tonika, 2 Takte Dominanten, 2 Takte Subdominate. Der ganz alltägliche Wahnsinn wie er schon tausendmal da ist, könnte man da ja sagen. Und trotzdem klingen die Stücke dann doch nicht gleich...
Und jetzt mal überlegen: was bau ich drüber? Wie wird ein Song draus? Tutorials schauen, Songs anhören. Das kann man nicht lehren in letzter Konsequenz, da wird man dann irgendwie reingesogen und dass ist ja auch ein Teil des Spaßes...!
Ich habe übrigens für mich festgestellt, dass ich mehr auf DUR abfahre, weil da die Sachen durchaus melancholisch klingen können, aber auch zuckersüß-klebrig... bin aber mehr Synthpop-Fan..
Ich wünsche dir viel Erfolg!