Komm nich weiter mit meinen aufnahmen

  • Ersteller dabassist
  • Erstellt am
D

dabassist

Registriert
28.12.08
Beiträge
124
Reaktionen
6
Punkte
195
Hey leute ich hab mit meiner band einen song aufgenommen.
Soweit auch ganz oke nur beim mischen komm ich nich vom Fleck Könnt ihr mir n Paar tips geben?( Drums sind aus der dose das is erstmal nich das Problehm da kein geld für ordentlichen drumsynth.

http://soundcloud.com/michaelweimann/song-5-abc


Thx im vorrars greetz micha
 
Cooler Song soweit, aber der Mix ist in der Tat nicht gut. Gitarren sind schwammig, also wenig präsent und generell stehen die Instrumente und Gesang in keinem guten Verhältnis zueinander. Drums sind überkomprimiert, pumpen deshalb gewaltig und drücken die Gitarren weg. In Bezug auf das Panorama ist der ganze Mix etwas arg rechtslastig.

Lad doch mal die Spuren UNBEARBEITET (also ohne Effekte, ganz roh) hoch und lass ein paar Interessierte Leute hier einen Blick bzw ein Ohr drauf werfen. Da hat dir sicherlich der ein oder andere einen konkreten Tipp ;)
 
hi micha,

bin absolut kein profimischer aber ein paar sachen sind mir aufgefallen:

- intro: stimme steht hinter der gitarre, würde ich in den vordergrund holen, allerdings nur wenn diese besser eingesungen werden. der sänger sollte hier noch an seiner gesangslinie basteln und am reingewurstelten text :)

- würde generell an den versch. gesangslinien arbeiten, und diese insgesamt besser ausarbeiten.
widmet euch mehr zeit mit den vocals zu experimentieren

- drums sind gut programmiert, allerdings etwas zu laut für meinen geschmack

- guitars zu leise, im vergleich zu den drums und zu den stimmen

- vor allem würde ich noch an den vocals arbeiten: die unterschiedlichen styles sind sehr unausgewogen, unstimming und schlecht defniert!! die einzelnen parts haben unterschiedliche lautstärken. außerdem sind die vocals schlecht editiert, di stürmen manchmal abrupt rein z.B. heller shout bei ca. 50! ev. probiere die parts einzufaden. insgesamt solltest du die einzelnen lautsärken der gesangsparts überprüfen!!

- probier mal jedem style (oder sänger?), seine eigene position im pan, in der lautstärke und im hallraum zu geben, einige stellen klingen viel zu trocken für meinen geschmack probier größere hallräume zu verwenden. die clean vocals klingen etwas dumpf (EQ bearbeiten) die hellen shouts zu hell (EQ).

wie gesagt, bin kein profimischer deswegen alles ohne gewähr.

grtz
 
wir sind hier auch nich im "Feedback gesucht" Forum...sondern in der Mischmaschine ;)
 
Stell auch Bald (wenn hoffentlich bald Upgeloadet 15Kb/s) Die einzel spuren online
 
Kanns sein dass die L/R-Spuren der Gitarren einfach nur verschoben sind?
Die canceln sich so ziemlich aus wenn man sie phasenverdreht mono schaltet...
Und Stereo un-phasen-gedreht, landen sie einfach in der Mitte wenn man beide 100%L/100%R schaltet.

[EDIT]
...und irgendwie komm ich mit den Drums nicht klar. Egal was ich im Kontakt Player an Lautstärke und Pan einstell... jedesmal wenn ich auf Play drück, wird alles wieder zurückgesetzt. Vielleicht in der MIDI-Datei? Keine Ahnung.
Ich hab mir die mal angeschaut... sehr seltsam, was da mit der Snare passiert. Mal Ultra-hart, mal total soft... ist natürlich schwer (für nen Laien wie mich) das ordentlich abzumischen, wenn sichs alle paar Sekunden anders anhört.

Jedenfalls hab ich keine Becken im Mix, weil die in meinem Kontakt Drum-Preset nicht drin sind, wir triggern unsere Drums zwar, aber spielen echte Becken ein.
Das jetzt zusammenzuklicken würd meine Nerven um diese Uhrzeit zu sehr beanspruchen. :)

Wär natürlich toll und alles viel einfacher, wenn die Drums und Becken, wie du sie dir vorstellst, als einzelne WAVs mit dabei wären...

[EDIT2]
Hab mal ein bisschen rumgemischt. Zimmerlautstärke-Mix und ohne Becken, also sicher nix umwerfendes.
Aber vielleicht ne kleine Anregung oder Orientierungshilfe.
http://www.sendspace.com/file/n8nj10

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/caleb">caleb</a> am 23.09.2010 20:02 Uhr]
 
Das mit den Gitarren ist mir auch aufgefallen. Außerdem ist der Git-Sound ziemlich heftig angezerrt. Da hatte ich ein wenig Schwierigkeiten beizukommen.
Mit den Drums war bei mir allerdings alles soweit in Ordnung vom Mapping her. Habe es mit Superior gemacht und ne kleine etwas brachialere Version gemixt:

 
Schön laut. :)
Nur gehen die Stimmen hier irgendwie total unter. Ich hör nur Gerumpel von den Drums und die Gitarren, Gesang ... weniger.
 
Yeah, wird alles schön weggeballert :D
 
Werd mich da morgen mal ransetzen und post ich was.
 
Habe hier gerade nochmal eine etwas weniger übertrieben rumpelnde Version mit etwas besserer Textverständlichkeit gemacht:



What d'ya think?
 
also wenn du n ordentlichen mix haben willst...solltest du mal schaun, dass die gitarren ausm mono rauskommen:D
 
...was so viel heisst wie: ordentlich doppeln, also zumindest die zweite Seite neu einspielen.
 
und was soll eig die 5. gitarrenspur...???

offensichtlich hast du auch nich die effekte rausgenommen beim exportieren, oder...?
die gitarrenspuren klingen nämlich unterschiedlich...^^
 
Also Danke schonmal Das ihr euh die Mühe Macht Euch den kram anzuhören.

@ m43.... Also ich habe jah 2 Spuren von rythm und 2 Von lead . Hat den Hintergrund, das Mein Gitarrero von seinem Effectboard Über Output links/rechts direkt ins Interface is.

Hab alle Effekte aus den Spuren Genommen Bei den Gitarren Hat der herr 6saiter Drauf Bestanden dass Er sein Hall Kram Gedöns Und soweiter haben will.


5.te Gitarren spur = Intro


@ Caleb und Pleytoon : Eure mixe Sind scon für die paar stunden Die ihr zeit hattet Besser als das ding wo ich seit 2 wochen Rumbastelt ^^ Wobei Ich nich der Freund von Zerrbas bin aber das iss jah Geschmacksache

Also irgendwo muss noch ein Fehler Bei der Gitarren Aufnahme sein wie sich das hier so Rausfiltert
...Kp

Vielen dank Schonmal und Greetz
 
So, weil Freitag ist, und ich gute Laune hab, hab ich da mal bisschen drübergewixt.
In meiner Wunschversion klänge das Ganze dann ungefähr so:

Die Sache ist, ich musste hinter der Mitte ausfaden, weil mit Tempospuren im .smt Format kann ich nix anfangen. Und zur Gesamtqualität der Einzelspuren sag ich auch nix.


(Link der 192er mp3 als Einzeldatei)


Trotzdem viel Spaß beim Hören meiner Version!
:drunk:

Ari




http://soundcloud.com/user7835909/song5-arimix

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ari">Ari</a> am 25.09.2010 14:53 Uhr]
 
Da versaut man sich nur die Ohren mit.
Nehmt euch bei der Aufnahme demnächst mal etwas mehr Zeit.

Die Mischungen sind alle nicht zugebrauchen,auch wenn die angebotenen Mixe wesendlich besser klingen.

Der Song klang anfangs recht vielversprechend,aber dann kam dieses Gegröhle,da wars bei mir vorbei,nun ja jedem das seine,ich habe dieses Gegröhle noch nie gemocht.
Aber das ist wohl ne andere Geschichte.
 
@ dabassist:
Den Bass musste ich gar nicht mehr anzerren, der hat so schon genug geschnarrt ;)

@ Ari:
Die .smt hab ich auch nicht verarbeiten können aber meinen Ermittlungen nach fängt der Song mit 90 an, springt dann zu 115 und das letzte Drittel rennt bis zum Ende mit 130.

@ alpenjodel:
Die untighten und zudem übermäßig verzerrten GItarren vermatschen eben leider alles weitgehend.
 
@Pleytoon,

Ich mische auch gerne mal etwas rum,Du auch und Du möchtest durch jedes neue Material dazulernen,das ist alles prima und spricht für Dich.

Aber man muss sich klarmachen was man will.

Restauration am Sound,oder einen möglichst guten sauberen Mix?

Letzteres schont die Ohren und der Spassfaktor leidet in keinster Weise.

Auch wenn man seine Brötchen damit verdient,aber sowas muss und sollte man ablehnen.
Die Energie ist einfach verschwendet.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
4
Aufrufe
674
cap21
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben