Könntet ihr mir bitte helfen - Recording

• Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
Ein Interface mit DSP-Effekten willst du nicht, würde auch Dein Budget sprengen.

Und nocheinmal: Nein. E-MU 0404 oder E-MU1212m.

ahh ok, dann habe ich es ja doch richtig verstanden, dass das was ich vor habe, kaum "latenzfrei" möglich ist, right?

na gut, dann brauche ich auch keine julchen oder m-audio, weil ohne effekte, dann ich direct-monitoring komplett ohne effekte mit der creative-karte machen.

ich wollte nur die effekte drinnen haben, weil es "gut" tut, wenn man sich "gut" hört beim singen.
das "trockene" feedback beim direct-monitoring ist halt n bissl unschön...

aber ok.. bis lang kam ich ja auch ohne damit aus... ich dachte bloß, dass eine juli@ oder vergleichbares schneller rechnen könnte als meine jetzige karte..

@tubeless

ja du hast recht, also bis lang habe ich auch ganz normal latenzfrei "mitgehört" und hinterher die spuren mit VST bearbeitet. ist auch alles kein problem.

nur habe ich festgestellt, dass wenn man sich "besser hört", dann singt man auch irgendwie besser...
das ist der grund warum ich die EQ, Comp. Effekte in meiner monitoring drinnen haben möchte...

also mein rechner ist schnell genug für die recording aufgaben die ich so mache. ich nehme ja bloß vocals auf.

pc: amd phenom 2 x4 955BE (4x 3,2GHz); 4GB DDR3 Pc1333 RAM, und Gigabyteboard mit 790FX chip

nur habe ich festgestellt, dass wenn man sich "besser hört", dann singt man auch irgendwie besser...
das ist der grund warum ich die EQ, Comp. Effekte in meiner monitoring drinnen haben möchte...

Geht auch alles, aber Du verweigerst Dich ja.

danke für den tip mit der EMU karte @digital_dominion

aber ich sehe gerade, dass die emu karten keine treiber für windows 7 haben... das ist schon leider ein ausschlusskriterium.

was hälst du von der "Marian Trace Alpha" karte? leider kaum infos darüber wie gut ist sie.. aber vom preis her würde sie in mein budget passen.

Ich poste das Pic nicht schon wieder... Ich meine ich bin schon Brillenträger ohne Brille, aber anderen scheint's noch schlechter zu gehen...

LINKS UNTEN IN DER ECKE IST EINE GROßE LINKFLÄCHE ZU WIN7-TREIBERN.

(Ich hab's mal GROß geschrieben damit es nicht ausversehen übersehen wird ;) )

Ich würd's damit ausprobieren und wenn's halt nicht läuft mich nach einer Alternative umschauen.

@funkyfloh
Wennich lustig bin nehme ich mit meinem 5 jahre alten rechner meine 8 spuren drumset mit effekten und 128 samples auf, und halte das für eine "unmerkliche latenz".

Ja nun, und was besagt das nun?
Der TE benutzt nen Hall, nen EQ und einen Comp.
Da Du nicht weisst, welche Effekte das wirklich sind und wie sie in ihrem Berechnungsverhalten sind, kannst Du auch keine Aussage darüber treffen, welche Latenzen sie verursachen. Wenn er - aus welchem Grund auch immer - LookAhead verwendet, dann ist es systemimmanent, dass Latenzen entstehen, auch auf einem Hochleistungssystem.
Und es gibt sicher genügend Effekte, die schon in einer einzigen Instanz dem System die Bremse anziehen.

Und offensichtlich stören den TE Latenzen. Ob sie Dich nicht stören, ist da doch irrelevant.

@yeah_xxl
was hälst du von der "Marian Trace Alpha" karte?
Von den Marian hab ich noch nie was Schlechtes gelesen.
Liegt aber sicher daran, dass hier im Forum wohl kaum einer mit den Karten zu tun hat. :D

ah ok, jetzt seh ichs auch. ich bin direkt auf die support-page gegangen und dort war es nicht.

die windows 7 treiber sind auch "bloß" beta treiber. bist du zufrieden mit der emu 0404?

PS:
Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Creative-Treiber nicht geringe Latenzen erlauben, wo die doch EMU an Bord haben.......

Und es gibt sicher genügend Effekte, die schon in einer einzigen Instanz dem System die Bremse anziehen.
sicher sicher...
da hast du schon recht, daß ich das nicht genau sagen kann.

ich meine nur, daß es grundsätzlich möglich ist mit 128 samples (=meines erachtens unhörbar genug für den feldundwiesennutzer) eq, hall und compressor bei der aufnahme mitzuhören.

Wenn man halt besondere Ansprüche hat, wirds halt teurer...

Oder man probiert die hier angebotenten Methoden einfach mal aus, und benutzt im zweifelsfall das 30 tägige Rückgaberecht, aber das wurde ja alles schon geschrieben.... *bla bla*

Oder man kommt (warum auch immer) zu dem Entschluss, daß es eh nicht geht und fährt weiter wie bisher.Dann kann man sich solche Freds allerdings im Prinzip auch sparen.

Also lieber Threadsteller, mach das Beste draus, und berichte uns dann von Deinen Erfahrungen!

@tubeless
ja du hast recht. ich hab auch nix schlechtes gelesen über die marian trace alpha. aber das problem ist ja auch, es gibt gar nix darüber zu lesen :))

also meine creative audigy karte hat leider schreckliche asio treiber. da geht gar nix....
mit asio4all kann ich schon gut arbeiten. aber wiegesagt "lookahead" geht damit leider nicht, die latenzen sind zu viel obwohl ich bereits auf 256 samples eingestellt habe. wenn ich niedriger gehe, dann knackst beim aufnehmen..

ich dachte bloß, dass z.b. eine Juli@ oder eine M-audio oder vergleibares besser rechnen können und die latenzen für mich erträglicher werden...

oder man probierts einfach mal aus, und benutzt im zweifelsfall das 30 tägige wiedergaberecht,
Genau.

Also, TE, kauf die Marian.
Dann haben wir zumindest mal einen, der von den Dingern zu berichten weiss.... :D

was meint ihr was ne bessere karte wäre:
esi juli@ oder delta audiophile 192?

also mir gehts eben drumm dass die treiber gut sind...

ok ich kauf die marian :)
aber leider gibts die bei thomann nicht (mehr)...

ich weiss nicht wie kulant die anderen online shops so sind mit dem fernabsatzgesetz, wenn der artikel bereits "ausprobiert" wurde...

die windows 7 treiber sind auch "bloß" beta treiber. bist du zufrieden mit der emu 0404?

Ich habe keine 0404. Technische Leistung ist für den Preis sehr gut, bietet alles was Du willst, ob's funzt wirst Du testen müssen.

PS:
Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Crative-Treiber nicht geringe Latenzen erlauben, wo die doch EMU an Bord haben.......

Bei den Creativ-Karten sind meines Wissens keine (oder auf 16/48 beschränkte) ASIO-Treiber dabei (deswegen setzt der TE ja auch bisher auf ASIO-4-All), zu dem ist die Hardware-Architektur auch eine andere, die E-MUs bieten zum Beispiel allesamt das für niedrigste Latenzen nötige DMA-Bus-Management was wohl längst nicht alle Karten bieten.

wie kannst du mir bloß zu einer emu 0404 raten, wenn du sie nicht selbst hast :))

irgendwie bin ich geil geworden auf die marian :)
aber von der juli@ hört man auch nur gutes... schwer schwer

@tubeless
ja du hast recht. ich hab auch nix schlechtes gelesen über die marian trace alpha. aber das problem ist ja auch, es gibt gar nix darüber zu lesen )

ok ich kauf die marian

Einfach nur noch unglaublich. Scheiss Kaufberatungsthreads, das war wohl das letztemal das ich meine Zeit mit so einem Schwachsinn vertrödelt habe.

wie kannst du mir bloß zu einer emu 0404 raten, wenn du sie nicht selbst hast )

Weil ich weiss worauf es ankommt, aber das ist auch komplett egal kauf was Dich feucht werden lässt.

also mir gehts eben drumm dass die treiber gut sind..

Wiegesagt, nochmal zusammengefasst:

1.) besser als deine bisherigen wahrscheinlich schon (Ich hab nur gutes von Marian gehört)
2.) Im Zweifelsfall einfachere Effekte nehmen, dann gehts mit jedem einigermassen amtlichen Interface, und für Monitoring muß es ja nicht high-end sein.
3.) Die vorgeschlagene Lösung mit DSP nehmen
1,2,3)Ausprobieren, zurückschicken
4.) weiter wie bisher

PS:
wie kannst du mir bloß zu einer emu 0404 raten, wenn du sie nicht selbst hast Lächeln)
sowas find ich dann auch eher frech als zum "lächeln".
wenn dir die beratungsquallität hier nicht gefällt, dann ruf doch einfach in einem fachhandel an und laß dich da beraten. Meinst Du im ernst die haben alles, wozu sie dir so raten?

und wenn du von mir allgemein gehaltene antworten bekommst, liegt das an der allgemien gehaltenen fragestellung deinerseits. nun hab ich aber auhc genug zeut verplämpert...

n8

@digital
sorry, das war nur n späßchen bezüglich tubeless's kommentar

@funkyfloh
ja es bleibt wohl wirklich nichts anderes als zu probieren...

danke an eure vorschläge!