Knif Soma - Erster Eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Lustiger, aber auch bisschen unheimlicher Haufen hier unterwegs... ;)

nu ja, sorry. Ich mach halt nicht auf Vollprofi und kann mir jede Antwort leisten, solange es im verträglichen Rahmen bleibt. Klischees bedienen können andere.Ich hab ja noch was anderes geschrieben da oben.

Ein Problem bei Analogeqs ist ja noch oftmals, dass sie nicht genau das machen, was vorne draufsteht. Ich muss dann die Durchschnittskurve ermitteln. Und dann zählt noch der Phasengang, wie soll ich den matchen? Sag du es mir! ;)
 
Na, wattn das für ne Einstellung...?
Isst du immer fettigfood, weils doch auch satt macht und es doch auch ganz gut schmeckt?
Fährst du gern dein Auto auf kaputten Strassen, weils da auch vorwärts geht?
Wählst du immer die gleichen, weils eh keinen Unterschied macht?

Alles Dinge die man ohne direkten Vergleich nie ändern würde.

Jetzt mal ohne Ebenenwechsel.

Ist dass jetzt die Antwort auf meine Frage?

Ich akzeptiere doch sekundäre Wirkungen und weit darüber hinaus.
Toleranter geht es doch nicht mehr, oder?

Meine Einstellung ist pragmatisch.

Kannst du heizen?
Mach mein Haus warm!

Wenn es für uns beide reicht, um so besser!

Lies meinen Beitrag nochmal.
Der Soma-EQ macht seine Sache gut. Hier und jetzt und für dass, was auch immer.
Andere machen ihre Sache anders und vielleicht auch gut.

Mir ist dass zu flüchtig angesetzt, als dass es lange tragen würde.
Deshalb meine Frage nach der signifikanten Wahrnehmung.

Hörst du den Soma-EQ (ich bennenne das Gerät nur deswegen so explizit weil es innerhallb des Threads ist) ohne Vergleichsmöglichkeit signifikant?

Auf Material dass du vorher nicht kanntest, es hervorragend klingt und du sagst:
"Klar. Das sind "Soma" Höhen!"

Ist dass so?

Ich akzeptiere doch vollständig und vollumfänglich die Qualitäten des Gerätes?
Gibt es dazu denn noch Fragen?
 
Bin ich jetzt im falschen Kino?
 
Auf Material dass du vorher nicht kanntest, es hervorragend klingt und du sagst:
"Klar. Das sind "Soma" Höhen!"

Du musst auch den praktischen Nutzen sehen. Wenn du im Handumdrehen aus China Höhen Soma Höhen machen kannst, wofür du mehrere Plugins fummelig und langwierig einstellen musst, dann lohnt sich das. ;)
 
Auf Material dass du vorher nicht kanntest, es hervorragend klingt und du sagst:
"Klar. Das sind "Soma" Höhen!"

Du musst auch den praktischen Nutzen sehen. Wenn du im Handumdrehen aus China Höhen Soma Höhen machen kannst, wofür du mehrere Plugins fummelig und langwierig einstellen musst, dann lohnt sich das. ;)

Das ist alles nicht die Frage.

Der Response von Teebaum war unter Anderem "mach's doch nach".
Und ich sage mal, dass geht nicht und dass ist auch gar nicht nötig.
Warum denn das?!

Wenn dass den "Signature" Klang erzeugt dann ist's ja gut.
Ist Einzigartig.
Deswegen der Vergleich mit der Erbse oder mit meinem Heizlüfter.
Mach' den doch mal nach.
Da hätte niemand nur den Hauch eines Zweifels, wenn er eine Erbse vor sich hat, dass er eine vor sich hat.
Der dümmste nicht, sobald er die Signatur der Erbse gelernt hätte.

Ich persönlich werde wohl kaum die klangliche Signatur eines Soma-EQ erlernen können wenn ich mich auf die rein klangliche Wahrnehmung und Verarbeitung beschränken müsste.
Nicht ohne kalibriende Vergleichssignale zur Laufzeit und Kenntnis der Ausgangssignale.
Und schon gar nicht im Nachgang nach, sagen wir mal 6 Monaten.

Ich kann dass nicht.
Never ever.
Bin ich zu doof.
Ende Gelände. Aus die Maus.

Wer dass dann kann, muss genau dass tun, denn Einer muss dass dann tun und es ist gut so.
Bitte mach! :)

Muss Ich dann nicht machen und hätte gar noch ein schlechtes Gefühl dabei wegen "I fail" :).
 
Wer dass dann kann, muss genau dass tun, denn Einer muss dass dann tun und es ist gut so.
Bitte mach! :)

Muss Ich dann nicht machen und hätte gar noch ein schlechtes Gefühl dabei wegen "I fail" :).

du meinst, man müsse das Gerät präsentieren und gleichzeitig eine digitale EQ Einstellung, die dem am nächsten kommt? Kann sein.
 
Wer dass dann kann, muss genau dass tun, denn Einer muss dass dann tun und es ist gut so.
Bitte mach! :)

Muss Ich dann nicht machen und hätte gar noch ein schlechtes Gefühl dabei wegen "I fail" :).

du meinst, man müsse das Gerät präsentieren und gleichzeitig eine digitale EQ Einstellung, die dem am nächsten kommt? Kann sein.

Nein.
Das meine ich nicht.

Es steht im Zusammenhang mit dem zuvor geschriebenen und nicht als Fragment.
Es ist komplex gemeint.

Ich bin nunmehr aus diesem Thread raus.
 
wenn man versucht, ein Differenzsignal zu Null zu machen,

also die unbearbeitete Version EQed, dann von der HW Version abzieht,

dann gelingt das nicht, weil die Kanäle des Soma nicht genau gleich arbeiten.

Das hört man ganz gut im Differenzsignal

 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 165
wenn man versucht, ein Differenzsignal zu Null zu machen,

also die unbearbeitete Version EQed, dann von der HW Version abzieht,

dann gelingt das nicht, weil die Kanäle des Soma nicht genau gleich arbeiten.

Das hört man ganz gut im Differenzsignal


vielleicht hift es - der soma arbeitet im m/s mode (kann man auch sehen aufgrund der beiden kipschalter ganz rechts in der mitte) und je nach file ist die seite etwas anders bearbeitet als die mitte bzw die seite anders gepegelt ;-)
 
vielleicht hift es - der soma arbeitet im m/s mode ;-)

ah schon wieder! ;)

Ich dachte, die Einstellungen sind gleich.

die übereinanderliegenden kanäle, die m/s-matrix für in & out, die zusätzlichen frequenzen beim hochpass des s-kanals, trim in 1/4-db schritten, keine zusätzlichen bauteile im chain bei m/s (knif macht die codierung mit den transformern) - der soma schreit geradezu danach, mit m/s benutzt zu werden. ich lese auch immer wieder von den usern, dass sie in m/s mit ihm arbeiten & ich habe nach kürzester zeit meine m/s-plugins in der daw mal ausgeschaltet und fahre nun auch häufig meinen chain in l/r & den soma in m/s.
 
Der Response von Teebaum war unter Anderem "mach's doch nach".
Und ich sage mal, dass geht nicht und dass ist auch gar nicht nötig.
Warum denn das?!

um damit etwas zu lernen - in meinem fall um besser herauszuhören, was genau den soma von einem digitalen minimalphase-eq unterscheidet. kennt man mal diesen aspekt besser, kann man ihn bewusster einsetzten.

es ist ja nicht so, dass man sich einfach ein gerät kauft und die masters sind dann besser als vorher, es geht darum, seine farbpalette gut zu kennen, zu wissen, wie sich die farben mischen, sie bewusst einzusetzen und zu kombinieren und damit im ganzen mehr erreichen zu können.

ein gerät zuerst mal zu analysieren ist der erste schritt, danach kommt das "einbrennen der eigenheiten", bis man es mit der zeit intuitiv benutzen kann.

auch wenn ich ein gerät nicht besitze, interessieren mich seine eigenschaften, so erlerne ich eine weitere farbpalette und kann visionen entwickeln, die über das hinausgehen, was ich mir bis anhin vorstellen konnte.
 
Bei Gelegenheit probier ichs nochmal mit dem Matching, aber eins fiel mir auf:

Der Bass bei Dark Night klingt so verdammt gut, vor allem auch in den Höhen, kam der schon so an? Ich hör immer Rohspuren, da klingen die Höhen irgendwie eher nervig und kratzig.
 
jeder, der deine antwort durchliest, wird selber entscheiden, ob es gutgemeinte anmerkungen waren oder die motivation dafür anderswo zu suchen ist...


Nun will ich doch nochmal möglichst kurz antworten. Die Frage nach meiner Motivation, Dir hier einige kritische Fragen zu stellen, ist durchaus legitim. Nein, ich bin nicht streitsüchtig, habe wahrlich besseres zu tun, als an einem WE mit Sonnenschein ein Fass aufzumachen. Neid auf das Equipment andere Leute wäre ein Argument, aber da hätte ich mich schon eher mal gemeldet. Da ich selbst immer wieder mit hochwertigem Equipment arbeite, sind mir die Vorzüge von Edel-Equipment durchaus bewußt.

Letztendlich ging mir es um das hehre Ziel, daß wir als "Tonmenschen" auf dieser Erde sind, um die echten Künstler aufzuspüren und diese wie ein Rohdiamant zu schleifen. Und da denke ich einfach, daß Du größere Räder drehen kannst, als das ständige Suchen nach dem ultimativen Mastering Com /EQ. Schließlich muss doch diesen abgeflachten Chartkrams irgendjemand etwas entgegen zu setzen wissen. Letztendlich tragen die Tonmeister ja durchaus eine große und auch gesellschaftliche Verantwortung über das, was da so veröffentlicht wird. Und gerade unbekannte und emotional hochwertige Musik aufzuspüren ist für mich das wichtigste Kriterium.

Meine Aussage daß Du Technik über Kreativität stellst, war übrigens nur auf die aktuelle Situation und nicht auf Deine vergangenen Arbeiten gemünzt. Ich habe sehr wohl Deine Kommentare die letzten Jahre mit Interesse und Wertschätzung verfolgt, und denke einfach, daß da mehr geht als die letzten 4-5 Prozent von Klangfarbe , die von Gerät zu Gerät wechselt, in der Farbenpalette zu haben. Wenn Du das anders siehst, dann ist das eine legitime Meinung. Ich denke nur, daß Du Dich auf Dauer im Kreise drehst.


du kennst meine arbeit nicht, meinen weg, mit leuten zusammenzuarbeiten und weisst nicht, welche aspekte mir wichtig sind. es ist gelinde gesagt anmassend von dir, mir vorzuwerfen, dass ich technik über kreativität stelle. ich habe mit kleinsten budgets und viel kreativen basteleien alben in afrika aufgenommen, in alphütten, projekte gemacht an schrägen orten, um eine bestimmte atmosphäre zu schaffen - wenn du mich besser kennen würdest, würdest du so etwas nicht von dir geben.

Das finde ich übrigens wesentlich beeindruckender als das Erforschen des x.ten Mastering EQs /Comps. Warum machst DU das denn nicht mehr ? Finde ich sehr schade. Das Aufschürfen vom musikalischen Gold ist manchmal sehr müßig, oft aber lohnend. Ich persönlich finde das Aufnehmen von Künstlern immer anstrengender als die Nachbearbeitung, und dennoch ist gerade die Suche nach den goldenen Takes immens wichtig.

bei den letzten prozent qualität sind die preislichen unterschiede dann auch die grössten - sobald man am punkt ist, wo diese prozent wichtig werden, kann man sich entscheiden, ob man den rest des lebens nicht mehr weiter kommen will, oder ob man zumindest versuchen möchte, mal mit seinen wirklichen musikalischen helden zusammenarbeiten zu können. von sich zu behaupten, man sei an diesem punkt, kann einem natürlich einfach als überheblichkeit ausgelegt werden. schau auf meine referenzen und entscheide selber, ob ich an dieser schwelle bin, wo ich es wagen sollte, noch den letzten schritt zu gehen.

Es ist einfach die Frage, ob man sich diesem Wettrüsten unterwirft, oder einfach davon ausgeht, den Punkt erlangt zu haben mit jedem guten Musiker der Welt zu arbeiten. Ich arbeite z.Zt. u.a. mit einem begnadeten Boogie-Woogie und Bluespianisten. Für mich ist er ein Held, den ich einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchte, da ihn keiner kennt. Dabei habe ich noch keinen Cent verdient, sondern arbeite mit einem Rückstellugsvertrag, der aber noch gar nicht formuliert ist. Idealismus und Entdeckergeist sind für mich zwei Dinge, die zur Arbeit als Mischer/Recording-Engineer oder wenn man so will Produzent (mit dem Wort kann ich meist wenig anfangen) unbedingt dazugehören. Im Feb. habe ich an einer Produktion mit den "Los Paranderos de La Gomera" mitgearbeitet und übernehme das Mixing&Mastering. Sicher sind das keine absoluten und durchtrainierten Profimusiker aber wenn sie sich zusammenfinden, ist das eine Gänsehaut sondersgleichen, sie hören und mit ihnen arbeiten zu dürfen. Solche noch unbekannten Schätze zu heben ist für mich eine der größten Motivationen und ich generiere daraus sehr viel Lebenssinn.


Übrigens kam mir die Idee unabhängig von Synthpark ebenso. Warum nicht mal Soundfiles roh und bearbeitet mit Edel-Comps /EQs hochladen, und einen De-Constructet Wettbewerb mit aktueller (am besten Free-Software) starten ? Als das digitale Simulieren des Regelverhaltens der Hardware. Das fänd ich spannend.

@karumba
Es ging hier übrigens nicht um das prinzipielle Infrage-Stellen von Pro_Audio Geräten der gehobenen Preisklasse, sondern ganz spezifisch um Teebaums Eigenart, alle 4 Wo. ne andere Edelkiste testen zu müssen. Von daher halte ich diese Frage gerade im ProForum für durchaus legitim.
 
Das finde ich übrigens wesentlich beeindruckender als das Erforschen des x.ten Mastering EQs /Comps. Warum machst DU das denn nicht mehr ? Finde ich sehr schade

was ich alles mache, kannst du vermutlich schlecht abschätzen.

ich habe aber tatsächlich eine fokussierung auf mischen und vorallem mastern gemacht in den letzten jahren & das aus der einfachen erkenntniss heraus, dass man nicht alles gut machen kann. deshalb überlasse ich das recorden und produzieren denen, die das entweder lieber oder besser machen und fokussiere mich auf das, was ich am besten kann.
ich finde es auch unsinnig, eine one-man-show abzuziehen und aufzunehmen, mischen, produzieren, mastern und wenn möglich noch zu komponieren und einzuspielen. da arbeite ich lieber mit anderen leuten zusammen, das befruchtet, gibt neue blickwinkel, schafft distanz (mit der man sachen sehen kann, die man im stetigen prozess sonst aus den augen verlieren würde), es ist zudem menschlich interessanter und alle können dabei noch was lernen.
wenn ich nicht mische oder mastere, mache ich das unterdessen ganz bewusst als "hobby" ohne irgendwelche professionellen absichten.

hier in diesem unterforum , das im übrigen (wie man mir deutlich machte) pro audio heisst, weil es hier um professionelle audiogeräte geht, nicht um professionelle tonschaffende, gehts dann von meiner seite eben um professionelle audiogeräte und deren eigenschaften.
wenn dich das nicht interessiert, dann musst du ja in diesen threads nicht lesen/ mitschreiben - ich bin ja nicht eine unterhaltungsmaschine, die sich nach den bedürfnissen meines publikums zu richten hat.
 
Ein forum kann doch immer nur kleine teilaspekte beleuchten und ist doch keine praesentationsplattform fuer das eigene schaffen oder denken...

Rolleum, wenn dich das hehre schaffen eines tonkuenstlers mehr interessiert, dann berichte doch einfach mal in einem eigenen thread. Ist sicher ein spannendes Thema.

Mal hand aufs herz, wer hier hat schonmal einen thread eroeffnet, ganz ohne fragen und hoffen auf hilfe? einfach nur mal etwas weitergeben.
wer die frage fuer sich mit nein beantworten kann, sollte mE weniger frech ansprueche an die gestaltung des forums stellen.
Jeder einzelne hier ist fuer die qualitaet und vielfalt von pro audio verantwortlich. Das ist weder ein blog, noch ein tutorial oder eine meet the pros veranstaltung.

...ich kann mich immer noch nicht recht zwischen dreist oder frech entscheiden, in dem was hier oefter abgeht...
das ist keine konstruktive kritik. Das ist forum toeten.

Ich hab ne Menge Vergleiche, Experimente und Forschung auf meiner Festplatte liegen und werd mich ganz sicher hüten, die hier im Forum zu posten. Ich bewundere Teebaums stoische Ruhe...
Erst kommt Hänschen A daher und behauptet, die pegel wären gar nicht genau abgeglichen, dann kommt Hänschen B und erklärt, die Musiker wären doch den aufwand eh nicht wert und sollten erstmal spielen lernen. Worauf Hänschen C einwirft; bei den Resonanzen kann ich gar nix beurteilen und Hänschen D meint eh immer seine Holzohren hören doch eh keinen Unterschied. Hänschen E muss dann noch schnell loswerden; er hätte das eh ganz anders gemischt, der Bass ist doch mind. 0,005dB zu laut. Und Hänschen F meint das Thema nervt doch eh, ob man nicht mal was anderes besprechen könnte.
 
...ich kann mich immer noch nicht recht zwischen dreist oder frech entscheiden, in dem was hier oefter abgeht...
das ist keine konstruktive kritik. Das ist forum toeten.

ja nun, High End ist keine Religion und irgendwelche Kritik oder abweichende Eindrücke innerhalb des Forums eben auch keine Entweihung. Und das soll ja hier keine Werbeveranstaltung sein, von daher muss man auch die Ergebnisse diskutieren können, selbst mit Digital-Leuten, die nicht jeden Tag irgendwelche neuen Übertrager ausprobieren. So eine arrogante Aussage, da ist hingegen dreist.
 
Dann mach doch selber mal. In fremden Threads rumspammen ist immer leicht (da nehm ich mich auch nicht aus).
Mir gehts darum, dass hier die meisten der Kritiker von sich aus gar nichts Konstruktives beitragen.
Für mich ist Pro-Audio auch nicht nur Boxtone und Edelgear.
Aber da kommt ja einfach nix... DAS finde ich dreist.
 
Mir gehts darum, dass hier die meisten der Kritiker von sich aus gar nichts Konstruktives beitragen.

Das ist wohl leider selektive Wahrnehmung. Aber gut, das Thema ist durch. Macht mal weiter ;)
Du kannst auch einen aufmachen by the way.
 
Nö. Wo ist denn dein letzter Thread im Pro Audio Forum? Oder Rolleums? Oder...
LM18 hat ja bspw. den sehr interessanten Allpass-Thread initiert.
Davon lebt Forum, nicht vom rumstochern und -mäkeln am Essen anderer leute...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
144
Aufrufe
16K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben