jeder, der deine antwort durchliest, wird selber entscheiden, ob es gutgemeinte anmerkungen waren oder die motivation dafür anderswo zu suchen ist...
Nun will ich doch nochmal möglichst kurz antworten. Die Frage nach meiner Motivation, Dir hier einige kritische Fragen zu stellen, ist durchaus legitim. Nein, ich bin nicht streitsüchtig, habe wahrlich besseres zu tun, als an einem WE mit Sonnenschein ein Fass aufzumachen. Neid auf das Equipment andere Leute wäre ein Argument, aber da hätte ich mich schon eher mal gemeldet. Da ich selbst immer wieder mit hochwertigem Equipment arbeite, sind mir die Vorzüge von Edel-Equipment durchaus bewußt.
Letztendlich ging mir es um das hehre Ziel, daß wir als "Tonmenschen" auf dieser Erde sind, um die echten Künstler aufzuspüren und diese wie ein Rohdiamant zu schleifen. Und da denke ich einfach, daß Du größere Räder drehen kannst, als das ständige Suchen nach dem ultimativen Mastering Com /EQ. Schließlich muss doch diesen abgeflachten Chartkrams irgendjemand etwas entgegen zu setzen wissen. Letztendlich tragen die Tonmeister ja durchaus eine große und auch gesellschaftliche Verantwortung über das, was da so veröffentlicht wird. Und gerade unbekannte und emotional hochwertige Musik aufzuspüren ist für mich das wichtigste Kriterium.
Meine Aussage daß Du Technik über Kreativität stellst, war übrigens nur auf die aktuelle Situation und nicht auf Deine vergangenen Arbeiten gemünzt. Ich habe sehr wohl Deine Kommentare die letzten Jahre mit Interesse und Wertschätzung verfolgt, und denke einfach, daß da mehr geht als die letzten 4-5 Prozent von Klangfarbe , die von Gerät zu Gerät wechselt, in der Farbenpalette zu haben. Wenn Du das anders siehst, dann ist das eine legitime Meinung. Ich denke nur, daß Du Dich auf Dauer im Kreise drehst.
du kennst meine arbeit nicht, meinen weg, mit leuten zusammenzuarbeiten und weisst nicht, welche aspekte mir wichtig sind. es ist gelinde gesagt anmassend von dir, mir vorzuwerfen, dass ich technik über kreativität stelle. ich habe mit kleinsten budgets und viel kreativen basteleien alben in afrika aufgenommen, in alphütten, projekte gemacht an schrägen orten, um eine bestimmte atmosphäre zu schaffen - wenn du mich besser kennen würdest, würdest du so etwas nicht von dir geben.
Das finde ich übrigens wesentlich beeindruckender als das Erforschen des x.ten Mastering EQs /Comps. Warum machst DU das denn nicht mehr ? Finde ich sehr schade. Das Aufschürfen vom musikalischen Gold ist manchmal sehr müßig, oft aber lohnend. Ich persönlich finde das Aufnehmen von Künstlern immer anstrengender als die Nachbearbeitung, und dennoch ist gerade die Suche nach den goldenen Takes immens wichtig.
bei den letzten prozent qualität sind die preislichen unterschiede dann auch die grössten - sobald man am punkt ist, wo diese prozent wichtig werden, kann man sich entscheiden, ob man den rest des lebens nicht mehr weiter kommen will, oder ob man zumindest versuchen möchte, mal mit seinen wirklichen musikalischen helden zusammenarbeiten zu können. von sich zu behaupten, man sei an diesem punkt, kann einem natürlich einfach als überheblichkeit ausgelegt werden. schau auf meine referenzen und entscheide selber, ob ich an dieser schwelle bin, wo ich es wagen sollte, noch den letzten schritt zu gehen.
Es ist einfach die Frage, ob man sich diesem Wettrüsten unterwirft, oder einfach davon ausgeht, den Punkt erlangt zu haben mit jedem guten Musiker der Welt zu arbeiten. Ich arbeite z.Zt. u.a. mit einem begnadeten Boogie-Woogie und Bluespianisten. Für mich ist er ein Held, den ich einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchte, da ihn keiner kennt. Dabei habe ich noch keinen Cent verdient, sondern arbeite mit einem Rückstellugsvertrag, der aber noch gar nicht formuliert ist. Idealismus und Entdeckergeist sind für mich zwei Dinge, die zur Arbeit als Mischer/Recording-Engineer oder wenn man so will Produzent (mit dem Wort kann ich meist wenig anfangen) unbedingt dazugehören. Im Feb. habe ich an einer Produktion mit den "Los Paranderos de La Gomera" mitgearbeitet und übernehme das Mixing&Mastering. Sicher sind das keine absoluten und durchtrainierten Profimusiker aber wenn sie sich zusammenfinden, ist das eine Gänsehaut sondersgleichen, sie hören und mit ihnen arbeiten zu dürfen. Solche noch unbekannten Schätze zu heben ist für mich eine der größten Motivationen und ich generiere daraus sehr viel Lebenssinn.
Übrigens kam mir die Idee unabhängig von Synthpark ebenso. Warum nicht mal Soundfiles roh und bearbeitet mit Edel-Comps /EQs hochladen, und einen De-Constructet Wettbewerb mit aktueller (am besten Free-Software) starten ? Als das digitale Simulieren des Regelverhaltens der Hardware. Das fänd ich spannend.
@karumba
Es ging hier übrigens nicht um das prinzipielle Infrage-Stellen von Pro_Audio Geräten der gehobenen Preisklasse, sondern ganz spezifisch um Teebaums Eigenart, alle 4 Wo. ne andere Edelkiste testen zu müssen. Von daher halte ich diese Frage gerade im ProForum für durchaus legitim.