Knif Soma - Erster Eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Nö. Wo ist denn dein letzter Thread im Pro Audio Forum? Oder Rolleums? Oder...
LM18 hat ja bspw. den sehr interessanten Allpass-Thread initiert.
Davon lebt Forum, nicht vom rumstochern und -mäkeln am Essen anderer leute...

ich mach auch ab und zu mal einen auf, aber nicht in der Unterkategorie Pro Audio, das stimmt. Allpass hätte ich einfach unter Mixing abgetan, interessiert dann eventuell eine breitere Anzahl von Usern, die das sonst überlesen würden. Da steckt kein Gerät dahinter. ;) Aber ich will jetzt echt nicht inner Diskussion mit Dir hier Spamfutter leisten, ist alles zuviel des Themas, bin also raus.
 
moin,

das hier ist das pro audio unterforum

nur mal kurz zur erinnerung was im sticky steht

Das Pro Audio-Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten, deren Eigenschaften und Handhabung sowie spezielle Arbeitsmethoden.

ich versteh echt absolut nicht und bitte kann mir das einer erklären warum einige jetzt tatsächlich so "überrascht" tun dass hier nun frecherweise wirklich hochwertige geräte vorgestellt und diskutiert werden?

ich interessiere mich immer mehr selbst für diesen teil der tonbearbeitung.
aus beruflichen gründen verstehe ich diese welt mittlerweile sehr gut. früher war da mehr unverständnis. "was der bauer nicht kennt..."
da ich mein nun fast fertiges neues studio nicht wirklich regelmäßig belbst nutzen kann und es einfach verschwendung dieser hochwertiger raumakustik wäre, das ungenutzt zu lassen, plane ich es als high-end mastering studio zu vermieten.
dazu gehört auch ein entsprechender gerätepark.

die beiträge von dan und allen anderen hier im unterforum helfen mir dabei extrem.

man echt was soll das? dan ist momentan eben dabei seinen maschinenpark ordentlich zu renovieren. das kostet auf der ebene nunmal extrem viel zeit.
ich finde es großartig dass er seine erkenntnisse hier aufbereitet.

was übrigens auch für alle anderen mitwirkenden gilt.
ich hoffe ich kann bald auch was dazu beitragen.

ich finde man sollte sich aus den angelegenheiten und motivationen desjenigen der ein gerät hier on toppic vorstellt einfach mal raushalten.

das is doch einfach nur purer neid auch wenns keiner zugeben will.

und zum abschluss nochmal.
dan macht das was im pro-audio forum gewünscht wird.
... oder besser was es genau braucht.

also bitte!!!
 
ich versteh echt absolut nicht und bitte kann mir das einer erklären warum einige jetzt tatsächlich so "überrascht" tun dass hier nun frecherweise wirklich hochwertige geräte vorgestellt und diskutiert werden?

ich erklärs dir gern. Niemand ist überrascht. Da war ne Diskussion zwischen Rolleum und Teebaum. Warum muss man jetzt das ausweiten? Ist der eine das Mundrohr des anderen? Du brauchst auch nicht Partei zu ergreifen, weil du mit dem was zu tun hast, der wiederum mit dem was zu tun hat, ist alles nicht nötig.
 
ich versteh echt absolut nicht und bitte kann mir das einer erklären warum einige jetzt tatsächlich so "überrascht" tun dass hier nun frecherweise wirklich hochwertige geräte vorgestellt und diskutiert werden?

ich erklärs dir gern. Niemand ist überrascht.


ich hab "überrascht" nicht umsonst in anführungsstrichen gesetzt

Ist der eine das Mundrohr des anderen? Du brauchst auch nicht Partei zu ergreifen, weil du mit dem was zu tun hast, der wiederum mit dem was zu tun hat, ist alles nicht nötig.


nanana... ich hab meinen eigenen dickkopf und das sollte jeder hier wissen.
ich ergreife partei für dan weil seine präsents hier im forum mMn sehr wichtig ist.
wenn er seinen kampf hier ohne sichtbare unterstützung gegen solche verpeilten scharfschützen antritt ist er irgendwann genervt und zieht leine.

ja und das will ich vermeiden.

genauso wie ich mir in anderen diskusionen auch rückenstärkung wünsche wenn auf mich persönlich geschossen wird.

also alles normal.
nachvollziehbar oder?
 
also alles normal.
nachvollziehbar oder?

nein, hier ist gar nichts nachvollziehbar.

Du sprichst im Plural. Jetzt schau Dir mal an, was ich hier geschrieben habe. Zuerst einmal in Post 50, da fand ich den Sound nicht so Outstanding, hab ich vorsichtig formuliert.

Da kam diese Reaktion

Ich verstehs glaub ich nicht so richtig; hört ihr rein und glaubt Engel und Elfen kraulen euch sanft die Eier weil da plötzlich ein Edel-EQ arbeitet...?

Unverschämt und arrogant hoch 10.

Vom Schleimen ist noch niemand berühmt geworden!

In 57 hab ich meine Meinung revidiert. Nochmal das File untersucht, sogar ein Matching probiert. dann hab ich mal nach dem Bass gefragt, Frage wurde ignoriert. Dann wird einem alles mögliche an Kopf geworfen. Ist das also die VIP Lounge? Soll ich weiss Gott ruhig sein? Kein Problem ;)
 
ich kann das engel und elfen gekraule ziemlich gut interpretieren.
es geht um die letzten 5% der wahrnehmbarkeit.

ich nutze solche umgangssprachlichen redewendungen auch oft um diverse dinge rüber zu bringen.
so redet man halt unter guten bekannten und kollegen und so gesehen sind wir hier alles mehr oder weniger virtuell gute bekannte + kollegen und kein kaffeekränzchen bei der queen wo jeder satz wie elfenstaub den hintern pudern muss.

und synthie es ist auch kein geheimnis dass es tendenziell anstrengender ist mit dir zu diskutieren als mit anderen. du hast einen ganz besonderen dickschädel. wahrscheinlich nicht anders als meiner. ich hab mich dran gewöhnt und weiß wie ich es in den meisten fällen damit umgehen muss. hat aber auch seine zeit gebraucht.
aber nicht jeder kann so viel geduld und beharrlichkeit aufbringen wenn er noch kein halbes jahrzehnt hier mit den üblichen verdächtigen zu tun hatte.

schleimen, arroganz, unverschämtheit
alles worte die man gerne nutzt um jmd. totzuargumentieren der einfach nur davon überzeugt ist von dem was er tut weils sein täglich brot ist.

wir sind hier im pro audio bereich alle auf einem gewissen technischen und sozialkompetenten level wo man das nicht notwendig hat.

du verwechselst schleimerei mit gleicher bzw. ähnliche meinung oder erfahrungsstand.
arroganz mit promovierter beruflicher kompetenz

wer hier ständig gute arbeit beweist und abliefert der darf, nein der muss auch auf diesem level hier publizieren!

arroganz sieht anders aus. hatten wir hier schon einige. haben alle nicht lange im forum überlebt weil die wenig unterstützung fanden vor allem da nie verwertbarer output kam.


teebaum, akai, karumba usw haben unterstützer die wertschätzung der community erlangen über ihren publizierten content und reverenzen die sie in den jahren hier vorgezeigt haben.
ja selbst du gehörst dazu auch damals noch mit anderem pseudonym auf homerecording.de

wir haben es gar nicht nötig uns zu streiten wer die letzten 5% besser oder schlechter drauf hat.
wir sind schon gut genug und erforschen nur noch grenzgebiete. totaler nerdkram. wir sind verrückt. jeder in seiner richtung.
und dabei profitieren wir alle gegenseitig von uns
 
können wir die grundsatzdiskussionen mal sein lassen? um die gehts in diesem forum explixit nicht. die frage nach dem bass habe ich deshalb nicht beantwortet, weils nichts mit dem thema zu tun hat, es ist eine arrangement sache, er wurde mit einer gitarre oktaviert gedoppelt.
weitere ot-beiträge bitte ich vom mod zu löschen.
 
ich hatte leider am wochenende viel zu tun, aber diese diskussion geht nun eigentlich schon viel zu lange, daher hier nun mal der harte schluss-strich. ab hier bitte keine OT-kommentare mehr und wer will weiter mit dem soma. (info: teebaum ist ohnehin erstmal 10 tage im urlaub.)
 
Ohne jetzt die unbeabsichtigter Weise losgetretene Diskussion auszuweiten, geschweige denn die hitzigen Diskussionen nun gelesen zu haben :

Ich wollte nur einen Kritikpunkt darlegen, was ich auch in anständiger und respektvoller Weise getan habe. Weiterhin habe ich Anregungen gegeben, die für den ein oder anderen sicher sehr wertvoll sind. Schließlich fände ich es schade, wenn solche Zwischentöne nicht möglich wären. Teebaum hat im gleichen Ton geantwortet, und Akai sich aufgeregt. Denke mal, daß sich wieder alle dem Knif Soma widmen können, oder ?

Und nun wieder back to topic.


PS: Ich bin auch 4 Wochen in Urlaub ;-)
 
smil64.gif
 
das glaub ich nicht. Wer Profi ist, entscheidet nur der Output [...]

Gerne, soll ich eine Liste erstellen?

Zum Soma : Gratuliere Teebaum zu deinen letzten Errungenschaften! Freu mich auf die Samples, lade grad runter (auch vom Pure Mu).
 
über 90 beiträge und gerade eine handvoll davon zum sound, dafür massig offtopic-animositäten - finde ich für ein pro-forum schon etwas beschämend, das ist sogar deutlich unter gearslutz-niveau.
 
Naja, was erwartest du bei der Handvoll Flitzpiepen, die das Unterforum hier mit Leben füllen. Die meisten schauen doch nur zu...

Ich hab mir die Files nun auch mal angehört, tu mich aber schwer einen EQ mit mehreren aktivierten Bändern klar zu bewerten, den man selbst nie in den Fingern hatte. Bei Comps finde ich das leichter.
Trotz einiger Trixereien hab ichs mit einem PlugIn-Eq nicht gematched bekommen (gerade in den Bässen und Höhen). Was zu erwarten war:
- ersten macht der Soma natürlich nicht genau das was draufsteht (kann es sein, dass das Shelvingband eher eine breite Bell ist?)
- zweitens bekommt man ja die unlinearen dynamischen Prozesse auch nicht mal eben nachgebaut.
- drittens sind die Harmonischen ein Grund.
- Phasengang ohne aktive Bänder wird auch schon nicht linear sein, gerade in Bässen und Höhen.

Ich meine aber trotzdem (oder deswegen) eine typische Knif-Signatur zu erkennen. ZB mit einer Tendenz zur Kompression und recht charakteristischen Obertönen.

Also, alles schön. Ich bin immer noch neidisch... :)
 
Ich hab mir die Files nun auch mal angehört, tu mich aber schwer einen EQ mit mehreren aktivierten Bändern klar zu bewerten, den man selbst nie in den Fingern hatte

dafür ist ja das erste beispiel :)
zudem scheint es wirklich so, wie man es sich von passiven eq's gewohnt ist , sobald mehrere bänder aktiv sind- sie beeinflussen sich gegenseitig,

- ersten macht der Soma natürlich nicht genau das was draufsteht (kann es sein, dass das Shelvingband eher eine breite Bell ist?)

solange ein band eingestellt ist, macht er ziemlich genau, was eingestellt ist. die shelfs sind auch shelfs, sie matchen auch ziemlich gut mit "buzz req auf etwa 13.30uhr-stellung-bells".

ansonsten ist es, wie es immer ist - ein analoger wirkt anders als ein digitaler, ein spulen wirkt nochmals anders und ein passiver erst recht, röhre sowieso - und trotzdem klingt er extrem anders als massive passive oder g14, die auf dem papier zur selben liga gehören.
 
Ich habs mit tendenziell etwas breiterem Q und einem Bell statt shelf besser gematched bekommen, deswegen meine Frage.

Das plugIn klang im Vergleich für mich etwas "dynamischer" aber trotzdem stumpfer.
War mir aber auch vorher irgendwie klar... :D

Der Soma balanciert dynamisch leicht aus, ein bißchen wie der ADT, der aber nicht so edel oder röhrig ist.
 
Ich habs mit tendenziell etwas breiterem Q und einem Bell statt shelf besser gematched bekommen, deswegen meine Frage.

Das plugIn klang im Vergleich für mich etwas "dynamischer" aber trotzdem stumpfer.
War mir aber auch vorher irgendwie klar... :D

Der Soma balanciert dynamisch leicht aus, ein bißchen wie der ADT, der aber nicht so edel oder röhrig ist.

röhrig empfinde ich den soma nicht, "weniger dynamisch" würde ich hier eher als "zieht die datails an" beschreiben - ist ja auch klar, bin ja auch im "neu haben flash" ;-)
für die sehr anspringende dynamik dürfte dann der porter passen :D
btw: ich mag bells statt shelfs ganz am rande des spektrums als option, wirkt vielmals natürlicher, wenn auch weniger euphorisch.
 
über 90 beiträge und gerade eine handvoll davon zum sound, dafür massig offtopic-animositäten - finde ich für ein pro-forum schon etwas beschämend, das ist sogar deutlich unter gearslutz-niveau.

Naja ein wenig Backgroundnoise ist ja irgendwie immer. Bei Aufnahmen fügt das die relevanten Teile immer ein wenig zusammen und wird ansonsten ignoriert so lange es sich im Rahmen bewegt. Ist vielleicht hier auch ein ganz guter Ansatz.

Der Soma ist schon wirklich besonders. Ich finde extrem auffällig wie wenig Artefakte die Eingriffe erzeugen. Das Highshelf macht keine Härte im Hochmittenbereich, auch wenn es relativ wenig steil klingt. Die Mitten werden sehr gut strukturiert und bekommen ein wenig Weichheit, ohne das mit den Transienten rumgemacht wird und der Bassbereich wird schon ohne Bearbeitung griffig, was in den Beispielen mit Bassbearbeitung noch deutlicher wird. Ich finde nicht, dass er komprimierend wirkt. Es gibt für mein Empfinden keinen Dynamikverlust, aber der Bass wird einfach kompakter und ein wenig "kürzer" ohne das Feeling zu verändern. Sehr angenehm. Es wird auch überhaupt nicht wollig, obwohl relativ viel Wärme dazu kommt.

Er erinnert mich vom tonalen und dem Transientenverhalten her ein wenig an den q-faktor.

Das ist auf jeden Fall ein ziemlich grandioses Ding.
 
Komprimierung war als begriff vlt ungeschickt gewaehlt, ist ja schnell mal negativ besetzt. Nivellierend, details rausarbeiten oder so haette vlt. besser gepasst.
 
Komprimierung war als begriff vlt ungeschickt gewaehlt, ist ja schnell mal negativ besetzt. Nivellierend, details rausarbeiten oder so haette vlt. besser gepasst.

für mich ist es ein ziemlich grosser unterschied, ob die transienten leiden oder leise aspekte betont werden - so gesehen ist der soma eher ein "eciter" (im besten sinne, nicht dem, was aphex draus gemacht hat) als ein abschleifer.
Der Soma ist schon wirklich besonders. Ich finde extrem auffällig wie wenig Artefakte die Eingriffe erzeugen. Das Highshelf macht keine Härte im Hochmittenbereich, auch wenn es relativ wenig steil klingt. Die Mitten werden sehr gut strukturiert und bekommen ein wenig Weichheit, ohne das mit den Transienten rumgemacht wird und der Bassbereich wird schon ohne Bearbeitung griffig, was in den Beispielen mit Bassbearbeitung noch deutlicher wird. Ich finde nicht, dass er komprimierend wirkt. Es gibt für mein Empfinden keinen Dynamikverlust, aber der Bass wird einfach kompakter und ein wenig "kürzer" ohne das Feeling zu verändern. Sehr angenehm. Es wird auch überhaupt nicht wollig, obwohl relativ viel Wärme dazu kommt.

Er erinnert mich vom tonalen und dem Transientenverhalten her ein wenig an den q-faktor.

mir fällt mir nicht zum ersten mal auf, dass du sehr detailiert warnimmst - musst viel erfahrung haben, vielschichtig wahrnehmen und eine gute abhöre haben ;-)
der q-faktor habe ich als noch etwas neutraler und etwas weniger "sweet" in erinnerung, bez. "signal intakt lassen" sind sie sich aber sehr ähnlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
144
Aufrufe
16K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben