Black Lion Audio B173 Preamp - Erster Eindruck

  • Ersteller MUNiTON
  • Erstellt am
M

MUNiTON

Registriert
03.08.14
Beiträge
171
Reaktionen
42
Punkte
301
Die Grüssung! :)

Hab mir aus Sluttiness nen BLA B173 "Neve Style" Preamp kommen lassen und ihn heute ausgiebig getestet. Da es ein hier relativ unbekanntes Gerät ist und die Testberichte der "Fach"Presse ja durchgehend positiv sind, dachte ich es interessiert den ein oder anderen.
Die Kiste kostet 445€ bei den einschlägigen Dealern.

In einer schlichten Verpackung mit zwei schlecht kopierten Blättern als "Handbuchverweis" (Das Herstellerhandbuch im Netz ist ähnlich Umfangreich) kommt ein kleines dunkelblaues Kästchen mit einem Chinesen Billig Netzteil.
Beim Auspacken fällt mir sofort das scharfkantige, eher billig wirkende Gehäuse auf.
Egal. Damit kann ich leben. Geht ja um Klang.

Mit nem TRS Kabel ans Fireface angeschlossen.
Dann mein C414 dran... Alles eingeschaltet... 10 Minuten Aufwärmen lassen. Kopfhörer auf. Output Gain auf 12 Uhr. Input Gain langsam hoch...
WTF! Rauscht nicht zu knapp! Mit nem c414!!!
Klingt jetzt nicht schlecht, aber das Teil ist total Noisy!
Teilweise nicht nur ein leichtes Knacken bei erhöhen des Stepped Gain Potis, sondern ein regelrechtes Krachen! Wie soll man da bitte mit KH vernünftig einpegeln. Optisches Feedback gibts ja sowieso nicht.

Hab dann mal Spasseshalber nen Vergleich mit den Fireface Preamps gestartet... not scientific, aber vielleicht auch irgendwie brauchbar. Sind nur ein paar gestammelte Sätze von mir, also bitte nicht erschrecken! :D
Die Aufnahme war parallel mit 2x SM57... Pegel sind ganz gut gematched. Danach auf -0,3 FS Normalisiert.
Macht euch selbst ein Bild.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

BLA-1-NORM-03.wav
FFUC-2-NORM-03.wav
 
Ok, scheint sich ja keiner für Erfahrungsberichte hier zu interessieren. Macht ja nix. :)
Dann kann ich mir das in Zukunft ja sparen.
 
Das SM57 gibt nun für einen Shoutout auch nicht das beste Signal raus. Da hätte ich mir einen Vergleich mit einem höherwertigen Mikro gewünscht. Du hast doch jetzt ein C 414. Das Rauschen des BLA würde mich aber stören.
 
Ein dynamische Mikro fordert die Preamps halt etwas mehr und das SM57 kennt doch quasi jeder. :)
Ausserdem fand ich es wichtig für einen Vergleich zwei identische Mikros zu benutzen. Die liefen ja parallel. Und leider habe ich keine zwei 414er. ;)
 
Das SM57 hat aber nun keine wirkliche Stärken, wenn es um Transienten und Details geht! Du hättest ja auch ein Y-Kabel/Splitter nehmen können.
 
Ich besitze oder benötige aber weder das eine, noch das andere.
Die Resonanz in diesem Thread, zeigt ja eh das sich für sowas wohl kaum einer interessiert.

Die Unterschiede der Preamps kommen ja trotzdem, wie du möglicherweise gehört hast, auch mit nem SM57 zur Geltung.

Nachdem ich aber noch mal drüber geschlafen habe, werde ich den Black Lion gegen den bewährten Lake People austauschen. Übrigens noch mal danke für die ADT Files. Hat mich überzeugt, dass ich mir den Mehrpreis sparen kann. Nicht negativ gemeint. :)
 
Trotzdem ist Dein "Test" nicht wirklich brauchbar. Das wir ein Grund sein, dass Du hier kein Feedback hast. Ich freue mich grade wieder über den ADT den für einen Test am Start habe. Unter anderem mit einem MICROTECH GEFELL M 900. Da beflügeln sich die Vorzüge gegenseitig.
smil451d632849b7b.gif
 
War halt gut gemeint.
Der Test ist absolut aussagekräftig, da er sowohl kohärent, als auch realistisch ist. Natürlich nichts für elitäre Audio Gourmets wie dich, aber ich sehe schon, das du diesbezüglich ziemlich engstirnig bist.
Nix für ungut.
 
Dann bitte SM57 an Snare oder E-Gitarre oder Obama, wo es normalerweise auch ob seiner Limits und Stärken eingesetzt wird. Das was das SM57 nicht wiedergibt, kann auch Dein Preamp nicht wiedergeben, deshalb taugt Dein "Test" nicht besonders bis auf den Rauschhintergrund, der aber ein sehr offensichtlicher Makel beim BLA ist. Das hat nichts mit Gourmet oder engstirnig zu tun. Das ist nicht das ertse mal, dass Du so patzig reagierst, wenn man Dir nicht zustimmen kann. Da verliert man die Lust!
 
ja sehe ich auch so, mit einem SM57 ist das eher eine Artikelbeschreibung als ein ernst zunehmender Test.
 
ja sehe ich auch so, mit einem SM57 ist das eher eine Artikelbeschreibung als ein ernst zunehmender Test.

Warum sollte das so sein. Dass SM57 ist ein hervorragendes dynamisches Mikrofon, was extrem viel mit dem oft so gelobten SM7b gemeinsam hat. Und der Test zeigt doch ganz hervorragend, dass bei dem gewählten Gain Staging der BLA ziemlich rauscht. Wobei sich die Frage stellt, ob das noch besser hinzubekommen ist. Davon ab wird die RME typische mangelte Auflösung in den Tiefmitten im Vergleich zum BLA ziemlich deutlich.

Ausserdem kann man mal wieder abschätzen, dass sich mit dem SM 57 ganz sicher hervorragende Gesangsaufnahmen machen lassen, die sich vor dem ein oder anderen Chinakondensator nicht zu verstecken brauchen.
 
das was ich gehört habe bestätigt meine Erfahrung mit Preamps im Allgemeinen, in dieser Preisklasse tut sich nicht allzuviel zwischen einem separaten Preamp und denen in einem Interface gleicher Preisklasse. Mag jetzt etwas überheblich klingen ist aber so. Gute Preamps kosten einfach um einiges mehr und das hört man dann auch, vorausgesetzt der Rest des Equipments ist auf gleichem Niveau.
 
Dass SM57 ist ein hervorragendes dynamisches Mikrofon, was extrem viel mit dem oft so gelobten SM7b gemeinsam hat.

Da kenne ich andere dynamische Kandidaten, wie aus dem Hause Sennheiser, die ich eher als hervorragende dynamisches Mikrofon bezeichnen würde. Das SM57 ist ein gutes Arbeitstier für bestimmte Aufgaben, nicht weniger, aber auch nicht mehr. By the way: Soweit ich mich erinnere, wollte der Kollege MUNiTON für Hörbuchaufnahmen aufrüsten. Da sind für mich andere Kandidaten als Tauchspulenmikros vorzuziehen.

Ein Tauchspulenmikrofon hat immer bestimmte Nachteile, die man mit Marketinglegenden nicht wegbekommt. Deshalb halte ich diese für einen "Preamptest" der seinen Namen verdient, nicht geeignet. Da werden imho schnellere Mikrofone mit einem neutraleren Spektrum gebraucht!
 
@ Astronautenkost:
Ich habe das nicht patzig gemeint. Ich bin schlicht und einfach nicht d´accord mit deiner Kritik. Und du ignoriest meine Aussage, warum ich das so gemacht habe und kommst mir mit "...Kein Großmembraner -> unbrauchbar". Das nennt sich engstirnig.

Der Test war jetzt auch sicherlich nicht mit Hörbuchaufnahme im Fokus gedacht - die würde ich wohl eher nicht mit nem 57er machen. Indie Vocals, bzw. Gesang aber schon.

Ausserdem habe ich dir genau erklärt, warum ich das SM57 benutzt habe. Und das der Test "nicht brauchbar" ist stimmt halt einfach nicht. Er hätte natürlich unter anderen Bedingungen etwas mehr Aussagekraft. Aber die Tendenz steht deutlich genug hervor. Peace! ;)

@heimlichstillleise: Danke für deine Einschätzung. Schön, dass du mit deiner Meinung nicht so fest gefahren bist wie manch andere Kollegen. :)
Mit dem Gain Staging habe ich ausführlich gespielt, das war so, wie ichs eingestellt habe das beste, was rauszuholen war. Bei höherem Input und niedrigerem Output Gain gabs schon hörbare Verzerrungen und anders herum noch mehr rauschen...
 
Ich habe nichts von Großmembraner geschrieben, sondern in Deinem Fall vom C 414, was ja vorhanden ist. Ein gutes Kleinmembrakondensatormikro hätte es selbstverständlich auch getan. Auch jetzt setzt du dich mit meiner Kritik nicht sachlich auseinander und blockst nur ab! Du machst Dir ja noch nicht mal die Mühe, dich sachlich damit auseinander zu setzen oder genau zu lesen, was ich schreibe!
 
Ich glaube wir schreiben einfach aneinander vorbei...
Sorry, das macht so für mich einfach keinen Sinn zu diskutieren. Wir haben diesbezüglich wohl konträre Meinungen. Ist ja auch gut so.
Ich bin doch exakt auf deine Punkte eingegangen und habe dir erklärt, warum ichs so gemacht habe, wie ichs gemacht habe. Du brauchst mich auch nicht belehren. Ich weiß was ich tue und warum. :)
 
Soviel zu Thema patzig. :D
Trotzdem danke für deinen Input.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben