Knif Soma - Erster Eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
heute war es soweit, fedex bringt ein 16 kilo schweres paket aus espoo, finnland.

verpackt ist er, wie man ein rohes ei verpacken würde, gebaut ist er für die ewigkeit - knif kennt keine kompromisse

http://www.knifaudio.com/pdf/Quality factors in pro audio equipment.pdf

und so fühlt sich das gerät auch an, wenn mans in der hand hat.

erster test; rauschen - der soma ist super leise.

2ter test: boxtone - ja, es gibt so was wie ein boxtone, aber er ist sehr dezent (auch im vergleich mit dem knif pure mu). ein ganz klein wenig wird das signal grösser, an transparenz verliert man nichts.

3ter test: frequenzgang (danke karumba) - oberhalb 10k steigt er bis 20k um 0.2db an, unter 25hz fällt er 0.1db ab - für ein röhrengerät ist das extrem linear.

mal ein bischen dran rumdrehen - wie fühlen sich die drehschalter an - elma eben, sehr gut.
wie ist die bedienbarkeit - nach sehr kurzer zeit - exzellent. das design kanal 1/2 oben/unten ist mindestens so schlüssig wie links/rechts, für m/s eigentlich noch intuitiver.
einzig bei den farben der potikappen könnte man noch ein tick mehr intuitivtät erreichen durch z.b. eine andere farbe bei den gains - ich überlege mir, mal graue kappen dafür zu bestellen. die knöpfe sind elma soft touch - sehr griffig.

das featureset ist mE das umfassenste, dass ich von einem mastering-eq kenne (der massive passive kommt ziemlich nahe, ist aber viel weniger neutral - ganz anderes konzept).
4 vollparametrische bänder, die alle auf shelf umgestellt werden können.
hoch- und tiefpass. tiefpass auf dem s-signal nochmals mit zusätzlichen höheren frequenzen.
gain trim bis +/- 2db in 0.25db schritten - gerade bei m/s sehr cool.
m/s schaltung am ein- und ausgang einzeln schaltbar - grossartig!
die kanäle können einzeln stumgeschaltet werden - sobald man dieses feature hat, fragt man sich, warum man es vorher nicht vermisste (und wird es in zukunft nie mehr missen wollen, vorallem bei m/s)
input +6db - und die kiste fängt an zu rocken - auch ein gutes feature (haben nur die neuen somas).
alle funktionen sind mit (dreh)schalter gemacht, danke!

wie klingt er? zuerst war ich ein wenig perplex - weil ich ihn nicht hörte! ich war so auf die negativen aspekte eines eq fokussiert, dass ich mich fragte, ob er überhaupt eigeschalten ist - bis ich ihn ausschaltete!
man kann verdammt hart reindrehen und er wirkt trotzdem nicht angestrengt. wenn man ein sinnvolles setting gefunden hat und in ausschaltet, klingt die bearbeitung so, wie wenn man nichts gemacht hätte und die unbearbeitete version, wie wenn man sie schlecht equalisiert hätte - man hört keinen typischen eq-sound!
der eq zwingt dem singal keine textur auf, ist dabei sehr transparent, ohne krampfhaft transparent klingen zu wollen - er wirkt eigentlich immer "entspannt", nicht, wie wenn er arbeiten müsste. trotz aller transparenz wirkt er organisch, gross, lebendig, musikalisch - und die bässe sind gross und kraftvoll, aber direkt - nichts von "wischeiwaschiröhrentrafospulenmatsch" - zudem ist er gutmütig, man kann auch mal an den upper bound oder auch leicht drüber gehen, ohne dass es anstrengend wirkt.
der soma spielt seine stärken sicher sehr gut aus bei akustischem material, jazz, folk, klassik - aber ich habe auch mal brutalsten metal durchgejagt, fetten stonerrock - geht wunderbar, da geht nichts verloren und man kann sehr gut musik, die auch gerne mal anstrengend wirken kann, in die richtung bringen, die sie braucht, so dass alles da ist und es einem anspringt, ohne dass es aber schmerzhaft wird.

natürlich spielt nun eine gewisse anfangseuphorie mit, aber ich habe schon viele eq's gehört und ich habe heute bereits damit gearbeitet - der soma spielt fraglos in der allerersten liga mit sontec, maselec, buzz, fairman & ear - wo ich ihn in dieser gilde genau einordnen würde, sage ich lieber in 2-3 monaten, wenn ich viel mit ihm gearbeitet habe und auch etwas weniger zittrige hände bekomme, sobald ich ihn benutze...
 

Anhänge

  • Soma2.jpg
    Soma2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 243
wie klingt er? zuerst war ich ein wenig perplex - weil ich ihn nicht hörte! ich war so auf die negativen aspekte eines eq fokussiert, dass ich mich fragte, ob er überhaupt eigeschalten ist - bis ich ihn ausschaltete!
man kann verdammt hart reindrehen und er wirkt trotzdem nicht angestrengt. wenn man ein sinnvolles setting gefunden hat und in ausschaltet, klingt die bearbeitung so, wie wenn man nichts gemacht hätte und die unbearbeitete version, wie wenn man sie schlecht equalisiert hätte - man hört keinen typischen eq-sound!

Klingt cool!

Den beschriebenen Fall würde ich gerne mal hören...

Wenn du mal Zeit hast? :)
 
wie klingt er? zuerst war ich ein wenig perplex - weil ich ihn nicht hörte! ich war so auf die negativen aspekte eines eq fokussiert, dass ich mich fragte, ob er überhaupt eigeschalten ist - bis ich ihn ausschaltete!
man kann verdammt hart reindrehen und er wirkt trotzdem nicht angestrengt. wenn man ein sinnvolles setting gefunden hat und in ausschaltet, klingt die bearbeitung so, wie wenn man nichts gemacht hätte und die unbearbeitete version, wie wenn man sie schlecht equalisiert hätte - man hört keinen typischen eq-sound!

Klingt cool!

Den beschriebenen Fall würde ich gerne mal hören...

Wenn du mal Zeit hast? :)

das problem sind eher mixes, die kunden gehören (die ich also nicht in ein forum stellen darf) & für rumspielen mit eigenen mixes fehlt mir im moment wirklich etwas die zeit.
 
das problem sind eher mixes, die kunden gehören (die ich also nicht in ein forum stellen darf) & für rumspielen mit eigenen mixes fehlt mir im moment wirklich etwas die zeit.

Klar :)

Einfach bei Gelegenheit...
 
heute habe ich viele songs basierend auf präpariertem piano zu mastern - sehr "heikles" material, da werden alle schwächen aufgedeckt, ich werde heute abend den soma schon deutlich besser kennen!
 
heute habe ich viele songs basierend auf präpariertem piano zu mastern - sehr "heikles" material, da werden alle schwächen aufgedeckt, ich werde heute abend den soma schon deutlich besser kennen!

Hui, cool - "Pop" oder Klassik? Wüsste gar nicht, dass es in ersterem zum Einsatz kommt.
Lese gespannt mit und bin neugierig auf weitere Erkenntnisse.
 
heute habe ich viele songs basierend auf präpariertem piano zu mastern - sehr "heikles" material, da werden alle schwächen aufgedeckt, ich werde heute abend den soma schon deutlich besser kennen!

Hui, cool - "Pop" oder Klassik? Wüsste gar nicht, dass es in ersterem zum Einsatz kommt.
Lese gespannt mit und bin neugierig auf weitere Erkenntnisse.

keine klassik, aber als "pop" würde ichs nun auch nicht bezeichnen ;-)

es ist von ephrem, der auch das im duo whistler&hustler änliches macht

http://www.whistlerandhustler.com/

seine sachen sind jedoch noch etwas akustischer und gleichzeitig wahnsinniger :D
 
die kanäle können einzeln stumgeschaltet werden - sobald man dieses feature hat, fragt man sich, warum man es vorher nicht vermisste

damn clever.
 
Das Qualitätsstatement von Herrn Knif ist einfach großartig zu lesen.

Er denkt zu Ende, entscheidet sich gegen Halbheiten und baut langfristig beständiges Investitionsgut.

Tja.
Was soll man da sagen?

I like.

Obwohl ich keinen Ton gehört habe.
 
Das Qualitätsstatement von Herrn Knif ist einfach großartig zu lesen.

Er denkt zu Ende, entscheidet sich gegen Halbheiten und baut langfristig beständiges Investitionsgut.

Tja.
Was soll man da sagen?

I like.

Obwohl ich keinen Ton gehört habe.
das teil klingt wie es gebaut ist - no bullshit, supersolide, über jeden zweifel erhaben.
 
hier mal 3 kleine beispiele - bitte nicht als "masters" verstehen, ich habe einfach mal ein wenig eq auf den mix gelegt um zu zeigen, wie sich der soma etwa verhält.
die settings von "midnight" und "dark night" sind auf den beigelegten fotos zu sehen, beim von robin schmidt gemasterten track "amyano" habe ich einfach bei 10k einen shelf mit 2db hinzu gegeben (nicht, dass das nötig wäre, eigentlich ist robins master schon genug hell).

die files sind auf r128 gepegelt

http://we.tl/rqAvJA6erD
 
Sehr schönes Teil! Werds mir gleich mal anhören! Du meintest, die Knöpfe seien "griffig" - sind die gummiert?
 
hier mal 3 kleine beispiele - bitte nicht als "masters" verstehen, ich habe einfach mal ein wenig eq auf den mix gelegt um zu zeigen, wie sich der soma etwa verhält.
die settings von "midnight" und "dark night" sind auf den beigelegten fotos zu sehen, beim von robin schmidt gemasterten track "amyano" habe ich einfach bei 10k einen shelf mit 2db hinzu gegeben (nicht, dass das nötig wäre, eigentlich ist robins master schon genug hell).

die files sind auf r128 gepegelt

http://we.tl/rqAvJA6erD

getraut sich niemand, etwas dazu zu schreiben?
 
noch keine Zeit gehabt zu hören....;)
 
auch erst nächste woche... habs aber schon geladen.
ich weiß aber gar nicht, ob ich den überhaupt hören will... :D
 
auch erst nächste woche... habs aber schon geladen.
ich weiß aber gar nicht, ob ich den überhaupt hören will... :D

hör in dir zumindest an, bevor du einen "grossen" anderen kaufst...
ich denke im übrigen, dass er sehr gut zu einem porter passt ;-)
 
hier mal 3 kleine beispiele - bitte nicht als "masters" verstehen, ich habe einfach mal ein wenig eq auf den mix gelegt um zu zeigen, wie sich der soma etwa verhält.
die settings von "midnight" und "dark night" sind auf den beigelegten fotos zu sehen, beim von robin schmidt gemasterten track "amyano" habe ich einfach bei 10k einen shelf mit 2db hinzu gegeben (nicht, dass das nötig wäre, eigentlich ist robins master schon genug hell).

die files sind auf r128 gepegelt

http://we.tl/rqAvJA6erD

getraut sich niemand, etwas dazu zu schreiben?

Habe reingehört, bin aber da aber sicher der falsche um ein Urteil zu fällen. Ich finde er agiert ziemlich unaufdringlich, aber irgendwie macht er "auf". Am meisten hört man das mMn bei Midnight - ohne den Soma klingt es verschlossener, mit irgendwie eher "richtig". Ob das jetzt der Knif ist oder einfach die Bearbeitung an sich (und mit einem anderen EQ genau so machbar wäre)? Keine Ahnung, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.
 
hier mal 3 kleine beispiele - bitte nicht als "masters" verstehen, ich habe einfach mal ein wenig eq auf den mix gelegt um zu zeigen, wie sich der soma etwa verhält.
die settings von "midnight" und "dark night" sind auf den beigelegten fotos zu sehen, beim von robin schmidt gemasterten track "amyano" habe ich einfach bei 10k einen shelf mit 2db hinzu gegeben (nicht, dass das nötig wäre, eigentlich ist robins master schon genug hell).

die files sind auf r128 gepegelt

http://we.tl/rqAvJA6erD

getraut sich niemand, etwas dazu zu schreiben?

Habe reingehört, bin aber da aber sicher der falsche um ein Urteil zu fällen. Ich finde er agiert ziemlich unaufdringlich, aber irgendwie macht er "auf". Am meisten hört man das mMn bei Midnight - ohne den Soma klingt es verschlossener, mit irgendwie eher "richtig". Ob das jetzt der Knif ist oder einfach die Bearbeitung an sich (und mit einem anderen EQ genau so machbar wäre)? Keine Ahnung, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

du kannst ja einfach mal einen digi-eq nehmen und die eq-kurve nachbauen (geht gut mit dem analyser im gliss), dann hörst du gut raus, was das rein spektrale ist und was die eigenart des soma.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
144
Aufrufe
16K
teebaum
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben