buzzaudio req 2.2 erster eindruck

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
mach ich gerne. ich bekomme den prototypen vorr. nächste woche & dann muss er sich im alltag bewähren. wenn sich das design bewährt, möchte ich ihn kommerziell anbieten.

Ich bin gespannt, ich bastel ja derzeit auch an meiner Lösung des Switcher-Problems.
 
juhuu...mein REQ ist auch gekommen:

526119_482873595110226_1745773890_n.jpg

konntest du ihn schon ein wenig austesten?
 
mit einem wavenature (mit mittelrack) bist du ja nicht weit von dieser lösung weg:

Bei dem habe ich im Auftrag mal mastern lassen - hat er gut gemacht :) Kommt auch auch aus meiner Ecke hier, Dortmund!

Sorry fürs OT, aber ein wenig Austausch muss sein :)
 
letzte woche & heute war viel zu tun. ich traue mich es garnicht zu sagen, aber es steckt noch nicht ein XLR kabel drin...

dafür war ich heute michael schwabe (monoposto) besuchen. ich mag seine arbeiten. guter mann!
 
letzte woche & heute war viel zu tun. ich traue mich es garnicht zu sagen, aber es steckt noch nicht ein XLR kabel drin...

dafür war ich heute michael schwabe (monoposto) besuchen. ich mag seine arbeiten. guter mann!

und wie magst du seine abhöre und sein raum?
 
sein raum ist prima & professionell akustisch optimiert. die nautilus 802 (er betreibt sie mit einem großen B&W sub) hatten mich zunächst etwas irritiert. ich dachte erst sie haben im präsensbereich etwas viel. michael darauf angesprochen meinte er: "kann es sein, dass nicht was zu viel ist, sondern das dir etwas fehlt?" ich habe dann nochmal ein paar sekunden reingehört & mir war alles klar. sie sind im unteren mittenbereich zurückhaltender. michael hat das auch bestätigt, meinte aber, dass das für ihn kein problem darstellt & er damit umgehen kann. das ist ganz offensichtlich so, denn ich kenne ja michaels arbeit (& schätze sie sehr) & weiss auch, dass seine arbeit auf andere systeme übersetzt. ich verstehe seine arbeiten nun auch noch etwas besser als zuvor.

für mich hinterlassen die nautilus alles in allem einen etwas zwiespältigen eindruck. zum einen weiss ich, dass namenhafte mastering engineers damit solide arbeit abliefern, zum anderen könnte ich selbst darauf wohl weniger gut drauf arbeiten als z.b. auf meinen PSI oder hätte dann zumindest ganz sicher den wunsch via control room EQ etwas untere mitten zu featuren & mich etwas in den sound einzuarbeiten.

das bestätigt mal wieder, dass speaker eine recht subjektive angelegenheit sind. speaker müssen zur person passen & für sie funktionieren.
 
(bin schon am schreiben gewesen :))

den REQ habe ich heute morgen dann endlich mal in den chain genommen.

wow, was für ein grandioser EQ! straffe bässe, aber organisch & nie hart. teebaums "mittelstraff" trifft es gut, da der gyraf weicher ist & der API straffer. die höhen sind geschmeidig, aber trotzdem griffig & nicht zu weich. ich mag auch den shelf sehr gern. sehr clever finde ich, dass bei der bell die bandbreite von links nach rechts kleiner, beim shelf hingegen aber die slope größer wird. so kann man einfach durch umschalten shelf/bell gut abwägen was einem besser gefällt. was mich wundert: mein REQ ist diesbezügl. andersherum beschriftet als dieses bild hier:
http://www.buzzaudio.com/images2/reqcompositelarge.jpg

auch die mitten sind prima & selbst schmale bells klingen hervorragend & nerven nie, das kannte ich bisher noch nicht. alles in allem: der EQ zeigt bisher nicht im ansatz schwächen über den gesamten frequenzbereich & man hat das gefühl das signal bleibt zusammenhängend wie bei einem perfekten pizzateig. ich werde mich nun anfangs etwas zurückhalten müssen ihn nicht überzudosieren.
 
sein raum ist prima & professionell akustisch optimiert. die nautilus 802 (er betreibt sie mit einem großen B&W sub) hatten mich zunächst etwas irritiert. ich dachte erst sie haben im präsensbereich etwas viel. michael darauf angesprochen meinte er: "kann es sein, dass nicht was zu viel ist, sondern das dir etwas fehlt?" ich habe dann nochmal ein paar sekunden reingehört & mir war alles klar. sie sind im unteren mittenbereich zurückhaltender. michael hat das auch bestätigt, meinte aber, dass das für ihn kein problem darstellt & er damit umgehen kann. das ist ganz offensichtlich so, denn ich kenne ja michaels arbeit (& schätze sie sehr) & weiss auch, dass seine arbeit auf andere systeme übersetzt. ich verstehe seine arbeiten nun auch noch etwas besser als zuvor.

für mich hinterlassen die nautilus alles in allem einen etwas zwiespältigen eindruck. zum einen weiss ich, dass namenhafte mastering engineers damit solide arbeit abliefern, zum anderen könnte ich selbst darauf wohl weniger gut drauf arbeiten als z.b. auf meinen PSI oder hätte dann zumindest ganz sicher den wunsch via control room EQ etwas untere mitten zu featuren & mich etwas in den sound einzuarbeiten.

das bestätigt mal wieder, dass speaker eine recht subjektive angelegenheit sind. speaker müssen zur person passen & für sie funktionieren.

die low mids der nautilus scheinen auch immer mal wieder ein thema zu sein, ich habe das aber eher als "überhöhung" oder "diffusität" in diesem bereich verstanden - muss ich wohl falsch verstanden haben oder die speaker reagieren in diesem bereich stark auf den raum (dafür wäre es interessant das abstrahlverhalten zu wissen)
 
(bin schon am schreiben gewesen :))

den REQ habe ich heute morgen dann endlich mal in den chain genommen.

wow, was für ein grandioser EQ! straffe bässe, aber organisch & nie hart. teebaums "mittelstraff" trifft es gut, da der gyraf weicher ist & der API straffer. die höhen sind geschmeidig, aber trotzdem griffig & nicht zu weich. ich mag auch den shelf sehr gern. sehr clever finde ich, dass bei der bell die bandbreite von links nach rechts kleiner, beim shelf hingegen aber die slope größer wird. so kann man einfach durch umschalten shelf/bell gut abwägen was einem besser gefällt. was mich wundert: mein REQ ist diesbezügl. andersherum beschriftet als dieses bild hier:
http://www.buzzaudio.com/images2/reqcompositelarge.jpg

auch die mitten sind prima & selbst schmale bells klingen hervorragend & nerven nie, das kannte ich bisher noch nicht. alles in allem: der EQ zeigt bisher nicht im ansatz schwächen über den gesamten frequenzbereich & man hat das gefühl das signal bleibt zusammenhängend wie bei einem perfekten pizzateig. ich werde mich nun anfangs etwas zurückhalten müssen ihn nicht überzudosieren.

meiner ist auch andersherum beschriftet!
unterdessen benutze ich auch vielmals den shelf, häufig mit mittlerer slope.
wenn ich mit einem eq auskommen müsste, würde ich den buzz nehmen!
mein "lieblingssetting" ist 6kHz 0.5db mit breitester bell zum "auffrischen" ;-)
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: heisst es wirklich "der" chain, nicht vielleicht "die" chain? "Der Kette" liest sich in meinem Kopf immer so komisch.

Ansonsten Glückwunsch. Viel Platz nach oben ist da jetzt nicht mehr :)

Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ihr jahrelang bei dem selben Setup bleibt ;). Bin also sehr gespannt, was da noch kommt. Halte uns mit deinem Switch auf dem Laufenden, der interessiert mich sehr :)
 
Ansonsten Glückwunsch. Viel Platz nach oben ist da jetzt nicht mehr :)

Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ihr jahrelang bei dem selben Setup bleibt ;). Bin also sehr gespannt, was da noch kommt. Halte uns mit deinem Switch auf dem Laufenden, der interessiert mich sehr :)
ich denke nach "oben" ist da garkein platz mehr, allenfalls nach links/rechts.
ich werde an meinem chain nun erstmal keine großen veränderungen mehr machen, da er in sich schlüssig ist. ich könnte mir gut vorstellen ohne eine veränderung die nächsten jahre damit zu arbeiten.

wenn ich mit einem eq auskommen müsste, würde ich den buzz nehmen ;-)
ich kann jetzt schon sagen, dass es mir da genauso geht.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: heisst es wirklich "der" chain, nicht vielleicht "die" chain? "Der Kette" liest sich in meinem Kopf immer so komisch.

bei fremdwörtern darf man afaik nach eigenen gusto den artikel wählen ;-)
 
bei fremdwörtern darf man afaik nach eigenen gusto den artikel wählen ;-)
außerdem soll der chain dominant & männlich daherkommen, sonst hätte ich die frontplatten wohl in rosa umlackiert. *g*

und wie willst du mit dieser chain schlager master?
als masteringtechniker muss man im zweifelsfall bi, intersexuell oder zumindest androgyn sein... oder wenigstens einen solchen chain haben - also auf zum chanelling!

ok - themawechsel.
 
Ich wollte hier keine Identitätskrisen heraufbeschwören :D Ihr macht beide tolle männliche Master ;)
 
und wie willst du mit dieser chain schlager mastern?
dieser chain zieht schlager zumindest auch etwas an. muss wohl am tube-tech babyblau liegen...

als masteringtechniker muss man im zweifelsfall bi, intersexuell oder zumindest androgyn sein... oder wenigstens einen solchen chain haben - also auf zum chanelling!
um mal wieder etwas die kurve zu kriegen: wir hatten das thema auch mit michael schwabe, denn er mastert auch gelegentlich schlager. er findet auch, dass eine grundvoraussetzung für einen mastering engineer ist, dass man mit jedem genre etwas anfangen kann.
 
karumba schrieb in #118:

...
er findet auch, dass eine grundvoraussetzung für einen mastering engineer ist, dass man mit jedem genre etwas anfangen kann.

Er sollte emotional so weit gefestigt sein, dass er sich neben sich stellen kann und zumindest ein Benchmark-Produkt im Vergleich matchen mag :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
849
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben