Klingt so Neve ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Schon probiert, klingt genau so :)
Bzw trocken genug finde ich die Vocal ja auch aber ich krieg nicht genug Abstand zu den absorbern realisiert. Bei so kurzen Abständen scheinen die auch zu reflektieren zum Teil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
77FE6264-C375-404F-A779-ECBBF1B7EAA3.jpeg



gerade den Post von @whitealbum gesehen. Das wäre natürlich eine weitere Möglichkeit
 
Ich verstehe das nicht, weil es einfach keinen Sinn ergibt.

ich habe seit einer Woche einen neuen Raum.
Habe Anfang der Woche eine Test Aufnahme gemacht, bei der ich nur ein Absorber über mir aufgehangen habe. ZP 800G eingesteckt in den Chameleon Labs. Aufgenommen, alles wunderbar. Eine Woche später…
Das Mikrofon steht etwas weiter in der Raum Mitte, ich nehme nur den Apollo Twin Preamp, mache eine Aufnahme aus 10cm, denke mir ok passt. Ich stecke wieder auf den Chameleon Labs um, mache bei der gleichen Position eine Aufnahme, habe ich wieder diesen Bässe und Höhen Verlust.
Hab alles kontrolliert, alles neutral wie zuvor eingestellt. Hmm .. dachte ok vielleicht liegt es an der Mikrofon Position, aber das macht ja kein Sinn, denn dann hätte ich es ja auch bei der Aufnahme mit Apollo preamp wenn es daran liegen würde. Ich lade mal die Aufnahmen hoch
 
Also hier einmal die Aufnahme von vor einer Woche mit dem Chameleon Labs 7603





und einmal hier die Aufnahme mit dem Apollo preamp und dem Chameleon Labs 7603
Und hier klingt der Chameleon Labs wieder ganz komisch wie es der Golden age auch tat. Irgendwas stimmt nicht und ich kann nicht sagen woran es liegt
https://www.dropbox.com/s/ndteq8j9fyliqe9/mic test 10.wav?dl=0
 
Kann sowas mit dem line Eingang, Strom Versorgung oder sonstiges zutun haben ?
 
Da Du ständig und unsystematisch die Parameter wechselst, ist es unheimlich schwer, nachzuvollziehen was sich da wirklich tut.

Die erste Aufnahme klingt in Ordnung. In der zweiten Aufnahme zwischen Sekunde 5 und 11 hört sich das wie nach einem Filter an. An der Stromversogung wird es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ständig und unsystematisch die Parameter wechselst, ist es unheimlich schwer, nachzuvollziehen was sich da wirklich tut.

Die erste Aufnahme klingt in Ordnung. In der zweiten Aufnahme zwischen Sekunde 5 und 11 hört sich das wie nach einem Filter an. An der Stromversogung wird es nicht liegen.

dass war auch so garnicht geplant. Vorher war es auch ganz normal. Erst nachdem ich den preamp wieder angesteckt habe kam das so.

Ursprünglich hat mich nur interessiert wie mein Mikrofon in dem Raum ohne preamp klingt. Wie gesagt, ist ein neuer Raum. Vorher mit preamp klang es ganz normal
 
Geh mal ganz systematisch mit Checkliste vor. Anders findest Du die Fehlerquelle nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das einzige was ich zu letzter Woche anders gemacht hatte, was mir gerade einfällt, ich hab 5db mehr gain gegeben da reden wir aber halt davon von 35 auf 40 . Kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt oder. Meer anfangs Post in diesem Thread handelt sich genau um dieses Problem was ich ja beim Golden age schon hatte .
 
Hast Du mal die Kabel gecheckt?
 
Ja
Hast Du mal die Kabel gecheckt?
ich hab sämtliche Kabel ausgetauscht die in Frage kommen. Ich habe jegliche Settings ausprobiert was Abstand zum Mikrofon, Einstellung Lowcuts und Preamps angeht. Also auch ob ich am Apollo den ersten oder zweiten Line Eingang nehme.
Das einzige, was ich halt nicht getestet habe, zumindest nicht bewusst. Wie es bei verschiedenen Gain Stufen ist.
Ich hatte dieses, ich nenne es mal Phänomen, ja auch beim Golden Age schon. Beim Chameleon Labs am Anfang auch.
Jetzt im mach hinein fällt mir auf ( wo ich natürlich nicht zuhause im Studio bin )
Dass ich jetzt die letzte Woche, das Gain auf 35 stehen hatte und eigentlich nur über den Output geregelt hatte.
Gestern wie schon erwähnt war es garnicht geplant, ich habe dann einfach den normalen Apollo preamp genutzt, eine Spur aufgenommen mit 55db Gain an der Apollo, dass ist die Aufnahme die man als erstes hört in meinem Test.
Danach habe ich wieder auf den Preamp umgesteckt und um dann auf den fast gleichen Pegel zu kommen wie bei der Apollo Aufnahme habe ich dann den Gain am Preamp hoch gezogen auf 40db . Da der Output schon auf voll auf gestanden hatte. Wenn es daran liegt, frage ich mich aber wieso dem so ist. Ob das irgendwas mit dem Mikrofon zutun hat wenn es so verstärkt wird ? Ich hab keine Ahnung
 
Ich werde das Mal testen und eine Aufnahme machen in der ich alle Gain Stufen durchgehe um zu sehen wie und ob sie der Klang verändert, was anderes bleibt mir da nicht übrig
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Golden Age ja auch. Wenn ich Input-Gain weit hochziehe und output auf 12:00 stelle, dann ist das Signal etwas mittiger aber kein extremer Höhen- oder Bassverlust. Das muss etwas anderes sein.
 
Ich habe den Golden Age ja auch. Wenn ich Input-Gain weit hochziehe und output auf 12:00 stelle, dann ist das Signal etwas mittiger aber kein extremer Höhen- oder Bassverlust. Das muss etwas anderes sein.
Letzte Woche hatte ich das Ja aufjedenfall nicht und ich frage mich wovon das kommen kann. Ich muss unbedingt morgen ins Studio das wurmt mich.
Wenn’s am Mikrofon liegt dann, warum ? Und wenn es am preamp liegt ? Dann warum ?
Als erstes werde ich gucken ob das bei 20db Gain auch schon ist. Wenn es erst bei 40db Gain kommt, dann die Frage warum dass so ist. Ich weiß nicht ob es bei Mikrofonen da was gibt was dazu führen könnte, ich kann es mir nicht erklären aber irgendwas stimmt da zwischen Mikrofon und preamp und einer bestimmten Gain Stufen anscheinend nicht . Aber danke dir für deine Sicht der Dinge
 
Kann es vielleicht auch mit Strom zutun haben ? Ich meine ich lebe in einem sehr alten Haus alte Leitungen, alter Sicherungskasten, die ganze Elektronik im Keller läuft auch mit den zwei Garagen zusammen und so weiter ?!?
 
Es kann an allem liegen. Aber wenn Du es wirklich herausfinden willst, solltest Du planvoll vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hier ab Minute 14 ca.


hört man dass der Preamp den ich habe den Sound eigentlich *Dicker* machen sollte und nicht so wie bei mir.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
928
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
8
Aufrufe
886
Gelöschtes Mitglied 86663
G
N
Antworten
9
Aufrufe
862
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben