Klingen Freeware VSTis nicht besser?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.431
Reaktionen
10.898
Punkte
61.146
Ich war auf ein paar Free VST DL Seiten ... meint ihr nicht, dass Freeware
mittlerweile in vielen Faellen besser als der ganze kaeufliche Kram klingt?

Die Software wird oft "mit Liebe gemacht", und nicht von gestressten
Programmierern ... und man hoerts!

Man darf sich von GUIs nicht taeuschen lassen.
 
-Spectrasonics Bundle (Omnisphere,Trillian,StylusRmx)
-OP-X2
-NI FM8
-NI Pro53
-Albino 3
-Wadorf Largo

diese Kauf-Softsynth Plugins besitze ich...Das soll sicher kein Schw....vergleich werden, aber bis auf den Pro53 ist, für mich, nichts davon mit freeware zu ersetzten.

Also für mich lautet die Antwort auf Deine Frage klar: NEIN!

obwohl mich der Tyrell schon beeindruckt!

Mag auch wirklich sein das mein Auge mithört, aber ich habe mal versucht eine Zeit mit Freeware zu arbeiten (Minimoog Emu , Jupiter X ect.) und hatte nur Probleme....Kommt mir,bis auf wenige Sachen, nicht mehr auf die Platte!

Bender z.B.sieht das alles sicher anders! Ich habe nicht die Erfahrung der Synthprogrammierung, ich will geil klingende, stabile, supportete Synth.
 
also OP-X2 ist doch auch so halb als Projekt entstanden.

Tyrell beeindruckt mich so sehr

NI Synths klingen ... naja ... :D

Diese Freeware Dinger haben was analoges an sich.

Erstmal die Herangehensweise: die GUI!!!
Nicht sone ueberladene S### wie bei NI Produkten,
sondern Beschraenkung aufs Wesentliche.

Und wenn der eine Synth was nicht kann, nehm ich den naechsten.
 
schmeiß den mac über bord dann kannste noch viel mehr geilen freeware kram nutzen :D

aber ich denk da genauso wie du.
nutz ja schon seit langen aus überzeugung fast nur noch freeware neben den sequenzer eigenen mitteln.
warum sollte der leidenschaftliche hobbyprogrammierer auch schlechter sein als der berufsprogrammierer der den ganzen tag unter leistungsdruck steht?
vor allem glaub ich auch dass der idealist weit aus mehr perfektionismus da reinsteckt.

allerdings darf man die extrem psychologische macht von geld/wert nicht vergessen.

steck ich die innerein eines ollen behringerkompressors in das gehäuse eines sündhaft teuren vintagegekompressors werden wohl die meisten aus diesem forum den klang total geil finden.

ich find das nicht mal abnormal.
 
steck ich die innerein eines ollen behringerkompressors in das gehäuse eines sündhaft teuren vintagegekompressors werden wohl die meisten aus diesem forum den klang total geil finden.

ich find das nicht mal abnormal.

sehr guter Vergleich...ich gehöre definitiv zu den Leuten ;-)
 
steck ich die innerein eines ollen behringerkompressors in das gehäuse eines sündhaft teuren vintagegekompressors werden wohl die meisten aus diesem forum den klang total geil finden.

ich find das nicht mal abnormal.

sehr guter Vergleich...ich gehöre definitiv zu den Leuten ;-)


nein das is kein rauschen das sind luftige vintagehöhen :hammer:
 
ich hab noch ein billiges altes Second Hand Notebook besorgt, fuer OP-X usw.
Da laufen jetzt auch die Freeware Tools unter Reaper. :)
 
ich hab noch ein billiges altes Second Hand Notebook besorgt, fuer OP-X usw.

Und wieviele Instanzen kannst da laufen lassen? Eine oder zwei? ;-)
Der OP-X2 frisst meiner CPU die Transistoren vom Schädel!
 
ja klar warum nicht.
elegante lösung.

reaper und freeware dll's aufm usb-stick und du hast ein vollwertiges ITB studio als schlüsselanhänger.

kann man ja direkt vom usb stick aus an jedem pc starten ohne was installieren zu müssen.

das ist 21. jahrhundert
smil451c709868e34.gif
 
ich hab noch ein billiges altes Second Hand Notebook besorgt, fuer OP-X usw.

Und wieviele Instanzen kannst da laufen lassen? Eine oder zwei? ;-)
Der OP-X2 frisst meiner CPU die Transistoren vom Schädel!

Probier mal den TAL NoiseMaker.
Oder die Poly61 Emulation.

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=KRM61&id=838

Fuer brachiale Sounds und Bread and Butter Synth Sounds echt zu gebrauchen.

Und der TAL Vocoder ist auch super.
 
Zählen mitgelieferte Synths und VSTis auch zur Freeware?
smil46a37e7f7e507.gif

Da benutze ich einige ;)

Folgende Plugins könnte ich nicht durch Freeware ersetzen:
Meine East West Sammlung! Aber das ist auch unfair, weil wohl kaum ein Freewareanbieter solche Samples kostenlos anbieten würde/könnte!
Rob Papen Blue, Albino 3 und Predator. Nur Subboombass war ein Fehlkauf!
Die Arturia Familie = ich bin zwar nicht 100%ig zufrieden, aber eine echte Alternative habe ich bisher auch nicht zu Ohr bekommen.


Was ich viel habe sind Soundfonts und IR´s aus den kostenlosen weiten des Internets!
Aber VSTis die mich jetzt überzeugt hätten meinen anderen Kram links liegen zu lassen sind leider noch Fehlanzeige.
 
Kann zu wirklich kostenlosem Zeug nichts sagen, weil ich noch keinen getestet habe.
Aber umgekehrt habe ich auch schon festgestellt, dass viele Synths, die unter großem Namen verkauft werden, nicht so dolle klingen. Und da muss ich auch die NI-Dinger nennen. Da sind immer das Bedienkonzept und die Möglichkeiten sehr innovativ, aber klanglich beeindrucken die mich überhaupt nicht. Im Massive ist zum Beispiel das Routing-Prinzip spitze und in Absynth kann man sogar eigene Wellenformen zeichnen oder welche aus WAV-Dateien laden, aber richtig gut klingen tun die in meinen Ohren nicht.
 
um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen, definitiv NEIN !
Ich kenne kein Free-Plug das nur annähernd z.B. an meine Softube, Abbey Roads, API's oder PCM Lexicon herankommt !!!
 
die richtige mischung machts...

Kennt wer vl. so einen richtig geilen Freeware Compresor, u. MBComp?
 
die richtige mischung machts...

Kennt wer vl. so einen richtig geilen Freeware Compresor, u. MBComp?

Genau... ich wäre gerade auch dankbar für einen mit Sidechain, weil ich erst diese Woche rausgefunden habe, dass der von Cubase nichts taugt!
 
B2T pls. hier gehts um VSTi, d.h. synths & nicht mixing tools.
 
würd ich jetzt kein dogma draus machen.

ich find den Tyrell klasse, der hat natürlich ganz andere und weniger features als ACE und erst recht zebra. zB kann er schonmal kein poloy aftertouch und ich bilde mir ein, darauf kommts für mich an (-8=

wenn es passt mit freeware, super, wenn nicht kauf ich mir halt mal was. simulanalog guitar suite war damals top - inzwischen macht der entwickler für overloud eben payware. normal.

unsicher bin ich immer da, wo ich nicht so viel ahnung hab. zB kompressoren - der reacomp ist ja super-flexibel, nur, was muss man tun damit es gut klingt? ähnlich bei vollparametrischen EQs. soll ich mir einen stillwell EQ kaufen mit nur 4-5 knöpfen dran? (allerdings habe ich den verbiage gekauft und dann gemerkt, dass der klingt wie ein fahrstuhlschacht...)

mit solchem kram kann man gerade bei den ahnungslosen wie meinereinem geld machen, die mal bei den echten mischern mitspielen wollen.kindersicherung eingebaut kostet halt extra.

bei synths ist das ähnlich, daher die ganzen vintage emulationen als payware.
 
NI Synths klingen ... naja ... Lachen

Hast Du mal Massive getestet? oder den FM8?

Und sowas wie Omnisphere wird als Freeware nie möglich sein. (wenn wir hier schon provozierende Thesen aufstellen wollen :) )
 
unsicher bin ich immer da, wo ich nicht so viel ahnung hab. zB kompressoren - der reacomp ist ja super-flexibel, nur, was muss man tun damit es gut klingt?

Das ist speziell in dem Fall schon wichtig, um überhaupt einen Comp einszusetzen, aber auch nicht schwer zu verstehen. Kannst mal das hier anschauen:
http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=29

Da werden die Parameter sehr idiotensicher erklärt! Und noch ein kleiner Tipp von mir, um eine Vorstellung über angemessene Release-Zeiten festzulegen: Die sollte immer mindestens so lang sein, wie 1 Periode der tiefsten vorhandenen Schwingung - Also wenn die z.B. 40 Hz wäre, brauchste mindestens 25 ms (1000/40 = 25), um diese Frequenz nicht drastisch hörbar zu verfremden. Wenn man den Comp natürlich für einen Pump-Effekt nutzen will, spielt das keine Rolle, denn das braucht ohnehin längere Zeiten. Es kommt hald ganz darauf an, was man erreichen möchte.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben