Klingen Freeware VSTis nicht besser?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
UAD macht das auch und schreibt in die Werbung wie: the magic device, which makes your Signal sound better by just passing it through.
Kenne das nur beim Pultec, verwende ihn aber trotzdem ganz gerne.

Aber die echten Sünder sind Manche NI-Synths und auch das Spectrasonics Zeug fährt gern mit 2-3dB über Fullscale bei manchen Sounds. Klingt beeindruckend aber jedes Plugin das danach kommt kann nicht mehr richtig arbeiten. Und in der Summe hat man sowieso nurnoch Matsch.

der z3ta gehört auch zu denen, das merkste aber generell schon wenn ein synthesizerplugin nen eingebauten limiter hat der prinzipiell auf DAUER AN ist :-D ... wenn ich nen z3ta lade muss ich den erstmal ordentlich leiser machen und den sch**ss limiter raus -.-
 
Man sieht irgendwann ein, dass Qualität seinen Preis hat.

Das ist aber das gleiche Thema wie z.B. Bio-Lebensmittel. Wer den Unterschied nicht schmeckt oder dem der Preisunterschied das nicht wert ist dem kann man mit noch so viel philosophieren kommen, er hat einfach nicht gelernt, zu schmecken oder es ist ihm egal wie es schmeckt. Hauptsache es macht satt.

Sicher gibt es einige Ausnahmen. Ich hab auch ein zwei Freeware Sachen, die sind da um die Regel zu bestätigen und um den Geldbeutel zu schonen.

Natürlich gilt aber auch, dass nicht jedes teure Plug-In auch gut ist. Da ist Vorsicht geboten. Viele Hersteller nutzen ihren Namen aus um mittelmäßige Qualität zu überteuerten Preisen zu verkaufen.
Hatte auch schon mal nen Fehlkauf worüber ich mich sehr geärgert habe.
 
Hmm .. gerade bei Synths seh ich's eher anders rum.

Polysix, Wavestation, OPX, Sylenth1... sind für mich unersetzlich. Aber vielleicht kenn ich ja auch nur nicht die richtigen Free-Synths.

Da wirste nix vergleichbares an Feeware finden...

Sehe ich auch so. Die oben genannten besitze ich ebenfalls und kenne kaum besseres. Vor allem die Sachen aus der Korg Legacy Collection haben mich ziemlich beeindruckt. Auch, was das Analog-Feeling angeht. Die finde ich in dieser Hinsicht sogar besser als den Sylenth1. Der klingt immer ein wenig zu obertonreich, zu metallisch und zu sehr nach Trance-Hupe.
 
also die einzingen freeware synth die ich nutze sind die von tal der elek7ro, bassline und juno.
kaufplugins habe ich nur den rob papen blue. das reicht. ich brauch keine 12.455 freeware synth (ich hab damals ne zig gigabyte große library auf pc aufgebaut mit freeware) wenn ich dann nach einem monat e schon vergessen hab welchse gerät eigentlich was kann oder wie es klingt und jedesmal alle durch hören da kommst nich mehr zum musik machen.

allerdings nutz ich als hauptklangerzeuger immer noch hardware den virus und den nord lead. die beiden sind ein super team und die geb ich auch nie mehr weg :)

den rob papen blue find ich sein geld wert. hab ich "gebraucht" erstanden und auch der support von rob ist klasse.
 
Im Übrigen machen die meisten Nomad-Factory Plugins die ich so getestet habe das Signal deutlich lauter (ein Schelm wer böses denkt)

UAD macht das auch und schreibt in die Werbung wie: the magic device, which makes your Signal sound better by just passing it through.

Für wie blöd halten die uns eigentlich? Musiker glauben ja an vieles, aber das ist wirklich mal dreist.
 
Hmm .. gerade bei Synths seh ich's eher anders rum.

Polysix, Wavestation, OPX, Sylenth1... sind für mich unersetzlich. Aber vielleicht kenn ich ja auch nur nicht die richtigen Free-Synths.

Da wirste nix vergleichbares an Feeware finden...

Sehe ich auch so. Die oben genannten besitze ich ebenfalls und kenne kaum besseres. Vor allem die Sachen aus der Korg Legacy Collection haben mich ziemlich beeindruckt. Auch, was das Analog-Feeling angeht. Die finde ich in dieser Hinsicht sogar besser als den Sylenth1. Der klingt immer ein wenig zu obertonreich, zu metallisch und zu sehr nach Trance-Hupe.

Trance Hupe trifft den Nagel auf den Kopf aber dafür hat der Sylenth nicht so ein "stufiges getue" bei argen modulationen wie die Legacy collection, bei "statischen" sound lebt aber das Korg zeug von seiner Lebendigkeit würd ich mal behaupten.
 

Der ist gar nicht mal so schlecht.
Ich habe vor kurzem alle Freeware-Synthies von meinem System geschmissen, weil sie irgendwie alle dann doch gar nicht mal so gut waren . . .
Klar hatten die doch alle irgendwie so ganz ok geklungen. Aber zu gebrauchen waren dann doch die wenigsten Sounds.
Im Gegensatz zu meinen Kaufsynths: Albino, Morphox und Dune - und Razor. Letzerer leider wg CPU-Fraß auch nur bedingt . . .

Aber der Tal ist nicht schlecht.

OFF-Topic: Übrigens Freeware bzw. Billigware: Ich finde die Plugins von Tone Booster sensationell!
 
Da ich neulich einen ausgiebigen Synthi-Vergleich gemacht und einen auch vor paar Tagen erworben habe, möchte hier meine eigenen Erfahrungen beisteuern.
Ich fand zahlreiche gut klingende freeware-Versionen, die jedoch keineswegs über die Ausstattung und Leistung kommerzieller Versionen verfügen.

Vorm Kauf glaube ich sollte man die Frage stellen:
Möchte ich meine eigenen Sounds programmieren und nutzen oder keine Lust herumzuschrauben und lieber mit Presets arbeiten?
Die Antwort schränkt schon die Auswahl ein.
Das Problem ist, dass die mitgelieferten Presets oft mit heissen Nadeln gestrickt sind und schöpfen das Potential des Instruments nicht aus.
Das Programmieren von hochwertigen Sounds ist zeitaufwendig und die Hersteller haben keine Lust, viel Zeit in die mitgelieferten Patches zu investieren.
Die kümmern sich lieber um die Entwicklung von kostenpflichtigen Libraries, die zusätzlich Geld einbringen.

Hier haben etliche Leute ihre Synthisammlung aufgelistet; interessanterweise tauchte in den Listen Gladiator - meine bevorzugte Wahl - bisher nicht auf.
Der Synthi kann die gut bekannten Platzhirschen locker mithalten.

Ein ausführlicher Testbericht mit zahlreichen Demotracks ist hier zu finden:

http://www.releasetime.de/category/tone2/

Soundprogrammierung ist eine Kunst, die ich leider nicht besitze, aber man kann eine Menge know-how dazulernen und dann machen die faszinierenden Möglichkeiten zumindest für mich richtig Spass.
Gladiator ist mit seiner übersichtlichen Bedieneroberfläche und Flexibilität dafür optimal geeignet.

Ich habe in einigen Minuten hier eine kurze Demo zusammengestellt, die ausschliesslich die von mir erstellten Sounds verwendet (wenig Effekte, nur etwas Delay und Hall).
Ich will damit niemanden beeindrucken, nur die Möglichkeiten aufzeigen.
 

Anhänge

  • Synthdemo.mp3
    936,9 KB · Aufrufe: 95


kanns sein das das plugin irgendwie "hänger" hat?

habs mal bissle durchgespielt die presets und ich weiss nich wie ich anders sagen soll als das es mir zwischendurch mal so vorkam als wenn es eben "hängt!" also so wie ein aussetzer für ms bruchteile aber doch hörbar.

ich hab in sonar 8.5 damit leider auch probleme. wenn ich das projekt nach dem abspielen stoppe trällert der noch weiter sodass ich den immer über den panic button abschalten muss :S


//Edit: sehe gerade, das wurde anscheinend in einer neuen Version gefixt oO geil!!!!
 
/Edit: sehe gerade, das wurde anscheinend in einer neuen Version gefixt oO geil!!!!

ok? heute oder was? dann nix wie hin zu kunzheinzkorruptus oder wie der link heisst :D

edit: Version 3.10 (12.06.2011) das heisst ich hab schon die neue version. aber welchen hast du? ich hab das AU gezogen. ich versuchs mal mit dem VST...
 
@xristalklang: ich hab die version von vor nem halben jahr oder so .. kann nur besser sein, ich geh mal grad testen moment ...
 
ok schade, ist immer noch nicht gefixt. wenn ich eine midispur abspiele und während des abspielens auf stop drücke und zu dem zeitpunkt gerade eine note aktiv ist dann wird diese nicht angehalten. sie hört sich dann einfach an wie ne dauer gedrückte taste. ziemlich nervig wenn man sich sequenzen im song anhört und immer wieder mal stoppt und der scheiss ton dann noch an ist :S
 
ok schade, ist immer noch nicht gefixt. wenn ich eine midispur abspiele und während des abspielens auf stop drücke und zu dem zeitpunkt gerade eine note aktiv ist dann wird diese nicht angehalten. sie hört sich dann einfach an wie ne dauer gedrückte taste. ziemlich nervig wenn man sich sequenzen im song anhört und immer wieder mal stoppt und der scheiss ton dann noch an ist :S

hm das is ja blöd. das heisst dass das plugin die stop (note off) funktion wohl nicht erkennt....

arbeitest du mit ableton live? ich bau da grad ein plugin zusammen für. das dauert aber noch ne weile bis das fertig ist. aber beta tester wären da immer gut :D

also ich arbeite nur mit liveinternen racks aber die samples mache ich selbst und das ganze layern und programmieren etc. ist schon ein plugin aber eben nur für ableton user :)

ein Tape Delay hab ich schon "zusammengeschraubt" und eine analoge Kickdrum.
Die Plugins biete ich dann auf meiner Seite zum download an. (sobald sie fertig ist ... die seite ... und die plugins)

edit: und mit einem kollegen werde ich demnächst noch ein drum machine plugin entwerfen. das ist aber noch weiter weg dahin. wir sind grad am konzept für die maschine. auch hier wären ideen von usern sinnvoll was wäre ein gewünschtes feature was nicht. am besten mir mal PM schreiben wer interesse hat.
 
@xristalklang: nene cakewalk sonar 8.5 und hoffentlich in 2 monaten dann endlich mal x1
hab leider viel zu wenig zeit mich darum zu kümmern plugins selbst zu schreiben obwohl ich das echt gerne mal machen würde. wenn sich hier in der ecke mal ein seminar auftun sollte ich wär dabei!!
 
naja aber den drumi kannste dann ja verweden. allerdings kann mein kollesche nur für windows plugins erstellen. für mac fehlt dazu das know how. evtl weiss ja jemand wie man sowas auf mac portieren kann? wär schon gut wenn ich dann das eigen plugin auch selbst nutzen könnte xD
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
848
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben